*LaPrinCesa* hat geschrieben:ich denke auch das viele mal eben sagen "ich will aufjedenfall zurück gehn in meine heimat irgendwann" das aber gar nicht ernst meinen sondern es nur sagen weil es jeder sagt und weil es gut ankommt.
ich denke das viele die behaupten das sie später zurück wollen dies nur sagen um nicht aus dem rahmen zu fallen
Das kann gut sein, aber ich empfinde es nicht als solches. Ich wusste nicht, dass es bei den Albanern "In" ist zu behaupten, dass sie in naher Zukunft zurückkehren werden und dass jene, die nicht diese Absicht vertreten "aus dem Rahmen fallen". Ich wusste noch nicht mal, dass es diesbezüglich bei uns einen Rahmen gibt.
Ich kenne Albaner, die jeweils die entgegengesetzte Meinung vertreten. Da gibt es welche, die wissen nicht wohin mit ihrem ganzen Patriotismus, dass sie einfach zurück müssen, weil es ihnen so scheint, als würden sie nicht genug Luft kriegen zum atmen, in dem fremden Land, in dem sie leben. Und widerrum gibt es jene, die denken noch nicht mal im Traum daran zurückkehren, weil sie sich hier über die Jahre ihr Leben und ihre Existenz aufgebaut haben und in ihrer Heimat vielleicht nichts besitzen.
Und dann gibt es noch Albaner, die ihre Zukunft vielleicht noch etwas verschwommen sehen. Sie warten, was sich ergibt und handeln dann, treffen jetzt noch keine Entscheidung.
Ich persönlich würde gleich heute Nacht los, weil ich zu denen gehöre, die nicht wissen wohin mit ihrem ganzen Patriotismus. Wir haben in Kosova nicht weniger als hier, weil meine Eltern sehr viel aufgebaut haben. Das heißt, dass sie, bevor wir in Deutschland überhaupt ankamen, mit 100 %-iger Sicherheit wussten, dass wir zurückkehren werden.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...
... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...
... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...