Vienna hat geschrieben:Ich finde das albagirl mit ihrem ersten Posting recht hat. Ich durfte mir gestern von einer schweizer Studentin, neben der ich gestern in einer Vorlesung gesessen bin (d.h. die ich zum ersten Mal getroffen hab) nach einer längeren Unterhaltung (natürlich vor und nach der VL, dazw. würden wir ja nicht reden
) ein ähnliches "Kompliment" anhören (Einzahl und nicht auf die Familie bezogen) und ehrlich gesagt hab ich das auch nicht im ersten Moment als Kompliment aufgefasst. Weil der Unterschied ja im Prinzip nicht durch eine "Heraufsetzung" des Gemeinten entsteht (was wirklich ein Kompliement geweswn wäre), sondern nur durch die Hinabsetzung der anderen Albaner. Natürlich ist eine 0 besser als -1, aber ist das wirklich ein Kompliment?
[/quote]
Da seid ihr in Europa in bester Gesellschaft:
Ich habe im Herbst eine kleine Motorradtour gemacht, mit der Fähre von Kiel nach Klaipeda in Litauen, dann Weissrussland, Polen und zurück nach Hamburg.
In Deutschland wurde ich vor den Litauern gewarnt, weil die alle kriminell sind. Die Litauer haben mich (sehr eindringlich übrigens, fast schon verzweifelt) vor den Weissrussen gewarnt, weil die extrem kriminell sind. Die Weissrussen haben gesagt, ich soll in Polen vorsichtig sein. Wegen der Kriminalität dort.
Es ist mir natürlich nichts zugestoßen und das Motorrad wurde auch nicht geklaut. Leider. Nach 2000 Kilometern in einer Woche wünscht man sich nicht sehnlicher, als der Versicherung den Verlust des Motorrades zu melden. Aber das dauert nur ein Paar Tage. Danach hängt man wieder über einer Landkarte und überlegt, wohin man im Frühjahr fährt.