Ich stimme dir zu Hoffnung braucht man, Hoffnung ist wichtig, aber sie muss realistisch sein, sonst ist die Enttaeuschugn anschliessend um so grosser, gerade im polit. Bereich treibst soetwas den Radikalen Stimmen zu.
Durchaus moeglich, dass sich nach absoluten Zahlen mehr Deutsche ermorden als Albaner, aber prozentual gesehen leider nicht. Auch sollten die Menschen hier nach 6-7 jahren begreifen, dass der serb. Staat hier nicht mehr ist, dass sich die Zeiten geaendert haben.Nur wird das versucht zu verhindern, in dem immer wieder Oel ins Feuer gegossen wird. Mein Pessimismis kommt leider aus den taeglichen Erfahrungen. Wenn ich sehe was geht und was nicht geht. Ich weiss umd die Unterdrueckung aber es geht doch um so grundlegenden Dinge wie z.B gegensetige Ruecksichtsnahme im Strassenverkehr. Akzeptanz von Gesetzen, z.B ohne Fuehrerschein kein Autofahren und wenn Autofahen dann mit Kennzeichen und Versicherung, solche Dinge. da gibt es noch 100 mehr davon. Auch dass man Stromleitung nicht anzapft oder Zaehler einfach ueberbrueckt (selbst gesehen) bei einer Durchsuchung. Wie soll sich mit solch einer Haltung das Land entwickeln?
Viktor hat geschrieben:[
Ich versteh nicht was jetzt die Kriminalität damit zu tun hatt!
Ich bin der festen Überzeugung dass sich mehr Deutsche untereinander morden, vergewaltigen, minderjährige sowohl auch ältere, Kinder missbrauchen...ect als Albaner.
Hatt das jetzt was zu sagen?
Aber ich verzeihe dir diesen ausrutscher.
Das "Wunschdenken" oder "Verschwörungstheorien" die du ansprichst sind 2 verschiedene Dinge.
Verschwörungstheorien gibts bei uns viele und das nicht ohne Grund.
Die Empfindung kommt nicht einfach so daher, diese Empfind kommt au Geschehem, wie zBsp. Serben bringen sich um und sagen es war ein ethnish moltivierter Mord von einem Albaner....schussendlich kommts doch heraus dass es Serben waren, und es ist ja nicht so dass das ein Einzelfall war, solche Fälle findet man immer.
DAzu kommt der Staat Serbien, aber hier möcht ich nicht näher eingehen weil es zuviel Material und Informationen umfasst aber eines kann ich dir sagen, die Albaner mit "Verschwörungstheorien" zu assozieren zeigt nur von einer extrem grossen Naivität, da du einfach nicht in der Lage bist Fakten zu realisieren.
Hoffnung braucht man im Leben, sowohl in einem wirtschaftlichen Betrieb und auch in einem Staat, ohne Hoffnung lauft nix.
Der "Wirtschaftsboom", die erhoffte verbesserung der Wirtschaftlichen LAge wird es geben, und nicht nur zuletzt weil wir an Geldresourcen verfügen und das sind keine leeren Hoffnungen, das ist Materie, ein Fakt und daran lässt sich nichts ändern.
Ich find es sehr Schade, du bist in Kosova eingesetzt als Hoffungsträger und dennoch siehst du alles pesimistisch.
DAs Verhalten der ALbaner, im Flughaufen, im BAhnhof, drausen..und und ist mir bekannt, keine Sorge
auch ich empfinde manchmal shamgefühl weil sich einfach viele Leute zimlich daneben verhalten oder reden aber das hatt was mit der entwicklung im LAnd zu tun, mit der kulturellen Entwicklung, aber es kann keine Entwicklung geben wenn man nicht frei ist, es kann keine Entwicklung geben wenn man uns nicht lässt über uns selbst zu entscheiden. Wie soll das auch gehen?
Kosova ist seit 1980 im "Krieg", uns hatte man Schulen geschlossen, uns hatte man Konzerte, Oper, Theater, Fabriken geschlossen, also sag mir du bitteschön wie soll sich da noch ein Volk "normal" entwickeln?
Und auch wenns nicht daran liegt dan liegt es wohl auch an der wahrnehmung, ich denke dass ein spanier aus Mallorka anders über die Deutschen denkt als du
[/quote]
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser