muss hier als mann kurz ein frage in die runde werfen, vielleicht bekomme ich ja die eine oder andere sinnvolle antwort.
mein problem ist folgendes: seit 8 monaten kennen ich eine frau. wir sind beide schweizer und möchten beide eine normale und schöne beziehung aufbauen, die möglichst weit trägt.
meine freundin ist jedoch in trennung/scheidung von einem kosovo-albaner, mit dem sie 9 jahre zusammen war. die heirat war von seiner seite eine reine "absichtsheirat", konnte er doch dadurch eine drohende ausweisung aus der schweiz als abgelehnter asylant vermeiden. schon kurz nach der heirat reiste er so oft er konnte in den kosovo - natürlich immer ohne die schweizer frau. er hat nach fünf jahren auch das erleicherte schweizer bürgerrecht bekommen. vor zwei jahren kam heraus, dass er im kosovo mit einer anderen frau verheiratet ist und ein kind hat.
seit einem jahr ist der mann aus der gemeinsamen wohnung ausgezogen. seit 7 Monaten beginnt er jetzt die frau zu belästigen. er will sie zurück, beteuert ihr seine unendliche liebe, sein leben sei verpfuscht, wenn sie nicht zurückkomme, er bringe sich um usw. sie sagt ihm jedesmal, dass es ein zurück nicht gebe.er war während der ehe oft auch gewalttätig und hält sie mit angst im schach. er droht "alle" umzubringen, wenn sie einen neuen freund habe natürlich auch den. jedes mal wenn er wieder in den kosovo verreist (mehrmals pro jahr bis zu vier wochen), hört sie keinen ton mehr von ihm. kaum ist er hier fängt das theater wieder an.
die frau würde gerne jeglichen kontakt mit ihm abbrechen, fürchtet aber seine Rache.
meine frage: gibt es frauen, die ähnliches erlebt oder von ähnlichem gehört haben und mir sagen können, wie ernst diese drohungen sind und ob racheakte zu befürchten sind, wenn meine freundin ihr handynummer wechselt und ihm ein polizeiliches Hausverbot gibt? wie kann sie sich praktisch vor diesem mann schützen?
wie gross ist die gefahr für mich selber?
gibt es auch kosovo-albaner, die für solche fälle als mediatoren ausgebildet sind und helfen könnten?
ich bin dankbar für alle praktischen tipps in der sache.
rantaplan