Magnet hat geschrieben:
Also in meiner Gemeinde, muss man nicht vor so vielen Leuten auftreten. Man muss sich höchstens vor ein paar Menschen vorstellen, die sich aber auch mit Einbürgerungen intensiv befassen. Das finde ich in Ordnung, denn die haben wirklich Ahnung von ihrem Job, aber ich könnte mich niemals vor 105 Leute stellen, die dann über mich entscheiden.
Wie hast du dich damals gefühlt als du vor sovielen Leuten auftreten musstest und wie hättest du reagiert, wenn sie dich abgelehnt hätten?
PS: Ich glaube, das ist wie bei einer Disko, Frauen kommen da eher rein
JaJa wie bei einer Disco
Also...ich war ja vorher da um mit diesen Gemeinderäten zu reden (wie schon geschrieben, damit sie mehr von mir, meinem Leben hier in der Schweiz und damals in Kosovo und über meine Deutschkenntnise zu erfahren) und nachdem ich den test bestanden hatte (den schriftlichen, der sollte abgeschafft werden, weil selbst die Schweizer diese Fragen nie und nimmer beantworten könnten, sie müssten auch stundenlang dafür lernen) war eigentlich klar dass ich den Pass bekommen würde, die Gemeinde hatte mich für "gut genug" erklärt, aber die Stimmbürger sollten bei der Gemeindeversammlung auch abstimmen...
Und es war peinlich vor all diesen Leuten zu stehen (es waren nur 105, zum Glück, die anderen hatten wohl keine Zeit/Lust) und als dann abgestimmt wurde musste ich ja rausgehen mit der Familie (die man mitnehmen sollte) und nachdem man mich reingerufen hatte, sind alle aufgestanden und haben geklatscht, da war mir das alles noch peinlicher!
Wenn sie für nein abgestimmt hätten?
hmm...Ich hätte denen meine Meinung aber gesagt!
So schüchtern bin ich nicht, ich hätte mich vor einem der 5Mikrofone gestellt und ihnen gesagt was ich in dem Moment über sie gedacht hätte.
So scharf auf diesen Pass war ich nie, aber ich hatte keine Lust jeden zweiten Sommer, wie ne blöde vor der Gemeinde in Gjakova zu stehen und meinen Urlaub damit zu versauen.
Ich habe ausserdem keine Lust diesen Idioten dort immer soviel Geld zu geben, damit sie mir denn Pass verlängern....