Tanti saluti a Düsseldorf
zunächst fühl Dich gedrückt. Ich kann es gut nachempfinden, da ich sehr jung weder Oma noch Opa kannte und meine Eltern leider sehr früh verstorben sind.
In dieser schweren Zeit war die mein damaligen Freund (ein Sarde) und seine Familie mein ganzer Halt, sie haben mich geliebt wie eine Tochter. Als es mit meinem Freund nach 6 Jahren auseinander ging, fühlte ich so als hätte ich zum 2. Mal meine Familie verloren, ich war vollkommen verloren. Nie dachte ich werde ich wieder so glücklich sein
aber heute 20 Jahre später kann ich Dir sagen, man empfindet immer wieder neues Glück, Du mußt Dich nur darauf einlassen. Das Leben ist einem ständigen Wechsel unterlegen und man muss sich immer wieder neu orientieren. Nichts bleibt so wie es einmal war und wenn Deine Oma das Zentrum der Familie ist und Du Angst davor hast, alleine und verlassen zu sein, dann sieh Dich um! Ich kann Dir nur empfehlen mache Deinen Freund nicht zum Zentrum Deines Lebens, denn bei einem Verlust würdest Du nur noch mehr leiden. Deine "Urfamilie", dass sind Deine Eltern und Deine Geschwister mit Ihnen müßtest Du Dich mehr arrangieren. Geh einfach auf sie zu und schau mal was da so geht...
Oft ist alles viel einfacher als man denkt.
Schau mal, Dein Freund will auch die Feiertage mit seiner Familie verbringen, dann mach Du das doch auch. Lass Dich einfach mal auf das Leben ein vielleicht ist ein neues Leben (auch irgendwann ohne Deine Oma) auch schön, gibt Deiner Familie doch eine Chance.
Mein Freund fährt auch über Weihnachten nach Mazedonien, wir sind 4 Jahre zusammen und das ist das 1. Mal, dass ich alleine sein werde aber
auch ohne Eltern, Oma etc. freue ich mich auf die Feiertage. Ich bin es auch gewöhnt mit vielen Menschen zu feiern zu essen etc. aber wenn es nicht mehr so ist, dann muss man der Realität ins Auge sehen und nicht unnötig verzweifelt an alten Zöpfen hängen. Ich werde zu meiner Schwester gehen oder "lade" mich bei Freunden ein, mal schauen aber wenn ich zu faul bin, verbringe ich Weihnachten alleine und weißt Du was, ich fände es gar nicht so schlimm.
Ich habe Gott sei Dank viele gute Freunde mit denen ich feiern könnte aber ich lasse es auf mich zukommen.
Tanti bacci e abbracci........
Also zum Opferfest, ich habe gehört dass das nächste Opferfest vor Weihnachten sein soll, so am 23.12. ????
Mein Freund wollte an Silvester auch wieder zurück sein aber wenn nicht, wird mich das auch nicht umbringen.