hi
ich hätte den ch-er pass auch gern gehabt, aber wir sind jetzt in eine andere gemeinde gezogen (im gleichen kanton). nun ist es leider in dieser gemeinde ziemlich schwierig ein pass zu bekommen, man muss mind. 5 jahre in dieser gemeinde gelebt haben und sonst so schwachsinn, dann natürlich einbürgerungstest: welche farbe hatte tell's apfel
, man muss mit ca. 4 000 chf kosten rechnen, etc. (ist bei jeder gemeinde anders!)
das alles würde noch gehen, und ich würd einen ch-er pass beantragen.
auch wenns teuer ist. der pass hat schon seine vorteile, obwohl wenn man jetzt c-visum hat, dann braucht man diese ganzen shengenschwachsinn nicht mehr zu machen, das war früher immer ein argument für ein ch-er pass. und als ausländer hast du genau die gleichen pflichten wie schweizer, aber eben nicht die gleichen rechte, dir fehlt das wahl- und stimmrecht. deshalb bin ich für den ch-er pass, wo ich lebe will ich auch meine stimme abgeben können und so mitbestimmen. und ausserdem wenn du im ausland bist, kannst du die schweizerbotschaft anrufen, die helfen dir wahrscheinlich schneller als unsere albanischen botschaften. also es hat viele vorteile.
aber was mich davon abhält einen pass zu beantragen ist:
das stimmvolk in unserer gemeinde würde abstimmen ob ich ein pass bekomme (nicht die behörden!). in der gemeindezeitung kommt dann ein süsses foto von mir, mit meinem lebenslauf, die detailierte erklärung meines wunsches warum ich ch-erin werden will etc. (warum sollte ich auf meine privatsphäre bestehen
in der so offenen schweiz) ich find das nicht in ordnung das darüber das stimmvolk entscheiden soll, also jetzt stellt euch vor in eurem dorf sind alles blocherfans und die haben nichts gegen ausländer, aber wollen auch nix mit denen zu tun haben
, dann sympathie/antipathie, und dann dürft ihr raten wer über mein pass abstimmen geht, das sind die älteren blocherfans und die freuen sich sicher mich in ihren kreisen aufzunehmen
, also das verfahren in unserer gemeinde ist ein grosser schwachsinn, deshalb lass ich es auch sein im moment mit dem pass, vielleicht bis sie das verfahren ändern, die schweiz soll sich ja auch entwickeln
sorry der beitrag ist länger geworden