gjilanase
Senior Member
Senior Member

Was Verzheit man, und was nicht???

Di, 10. Okt 2006, 23:44

Es gibt viele verschiedene sachen,
die man nicht Verzheien kann.
Was für sachen währen das???
Was meint ihr...
was für Fehler, könnte man nicht Verzheien und was könnte man Verzheien?!

das würde mich mal Interessieren???
Meine eigene meinung, schreibe ich dann später auf :wink: !

gruss
gjilanase

*LaPrinCesa*
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Okt 2006, 23:47

ich könnte nie verzeihen wenn man mich hintergeht...besonders die menschen die mir am nähsten sind...mein freund familie und so....
im bezug auf meinen freund könnte ich ihm auch nicht nochmal verzeihen wenn er mich betrügen würde.....

sachen die man verzeihen kann...fallen mir grad so direkt nicht ein...kleinigkeiten eben...

mamamiamilan
Moderator
Moderator

Mi, 11. Okt 2006, 7:58

Hallo alle zusammen,

seid gegrüßt.

Man sollte alles verzeihen können, man muss es ja nicht vergessen! Aber Vorsicht vor der Nachtragenheit, die kann eventuell nicht unbedingt förderlich sein für das weitere miteinander.

Für mich ist verzeihen ein Zeichen von Verständnis und Wertschätzung.

LG
mamamiamilan
"Liebe zu fürchten bedeutet, das Leben zu fürchten, und wer das Leben fürchtet, ist bereits dreiviertel tot."
Bertrand Russel

shpirt81
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Okt 2006, 8:55

Man sagt immer LIEBEN heisst verzeihen können, aber es eben nur gesagt und nicht getan.

Meinem Sohn würde ich alles verzeihen können, er ist etwas verwöhnt, deshalb. :oops:

Wenn mich meine Freunde belügen würden und wenn sie etwas erzählen würden, was ich ihnen im Vertrauen gesagt hab, das wäre für mich unverzeihlich.

@gjilanase

Wie dir das immer so einfällt?? Kompliment, sehr schönes Thema. :D

LG
Shpirt81
...ich bin hier, weil ich hierher gehör...:-)

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Okt 2006, 9:02

mamamiamilan hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

seid gegrüßt.

Man sollte alles verzeihen können, man muss es ja nicht vergessen! Aber Vorsicht vor der Nachtragenheit, die kann eventuell nicht unbedingt förderlich sein für das weitere miteinander.

LG
mamamiamilan
Sehr weise Antwort :idea:

In jungen Jahren dachte ich immer in einer Partnerschaft wäre körperlicher Betrug das aller Schlimmste aber heute sehe ich es nicht mehr sooo gewichtig. Mentaler Betrug meines Partners oder von engen Freunden oder Verwandten werte ICH persönlich höher. Das Fleisch ist ja meistens schwächer :oops:
Ich habe gerade eine große menschliche Enttäuschung zu verarbeiten und zwar hat mich meine Ex-Schwägerin (deutsch) und angebliche Freundin sehr sehr enttäuscht. Unloyalität ist für mich persönlich sehr verletzend. Ich dachte bis heute ich hätte eine gute Menschenkenntnis aber in meinem speziellen Fall hat mich meiner Ex-Schwägerin schlichtweg getäuscht und benutzt.
Natürlich kann man auch in so einem Fall immer sagen, dazu gehören zwei aber für denjenigen der den mentalen Schaden erleidet ist es immer schlimmer.
WEnn ich die Geschichte meiner Ex-Schwägerin hier erzählen würde, das würde zunächst den Rahmen sprengen und dagegen sind glaube alle männlichen albanischen Schufte die reinsten Engelchen.
Kurze Eckdaten: sie war 17 Jahre verheiratet mit ihrem 1. Mann, während dieser Ehe ist sie permanent fremdgegangen. Als der Mann einen Herzinfakt mit Anfang 40 bekam hat sie ihn verlassen und mit 100.000 DM Schulden sitzen lassen. Obendrein ließ sie die gemeinsamen Söhne bei ihrem MAnn, weil sie ein neues LEben führen wollte. Sie war dann ca. 3 Tage solo und lernte ihren 2. Mann kennen mit dem sie 8 Jahre verheiratet war, als dieser Mann arbeitslos und fettleibig wurde hat sie sich schnell einen Neuen gesucht. Natürlich ist sie während dieser 8 Jahre auch permanent fremdgegangen :twisted: sie ist eine notorische Lügnerin und jeweils immer ihre Ex-Männer schlecht gemacht bei ihren Eltern damit ja nicht die Wahrheit über ihr krankhaftes Fremdgehen rauskommt. Bei mir hat sie zwischendurch mal 2 Monate gewohnt aber ich kannte sie als Mensch bis dahin nicht wirklich (obwohl ich mit ihrem Bruder 11 Jahre verheiratet war). Sie hat mir einen komplett anderen Menschen vorgespielt und mich mit ihrer aggressiven Hilfsbedürftigkeit geblendet. Heute habe ich den Kontakt zu ihr abgebrochen, weil sie mir nur meine Energie geraubt hat. Als es mir dann schlecht ging, komisch, da hatte sie keine Zeit und so etwas kann ich nicht entschulidgen und deshalb habe ich mich von so einem Menschen - getrennt -.
Vergessen werde ich es nie nur die Enttäuschung über einen Menschen, der einem für eine Zeit wichtig war, wird immer bleiben.
Ich siedle Loyalität und Freundschaft sehr hoch an und wenn jemand mich dahingehend enttäuscht bin ich sehr nachtragend.
Morganlefay

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

shpirt81
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Okt 2006, 9:09

@Morganlefay

Das kann ich sehr gut nachvollziehen, denn wenn man so eine Enttäuschung erlebt hat, wird man es schwer verzeihen und schon gar net vergessen.

Ich bin auch deiner Meinung, das seelischer Betrug schlimmer ist, als körperlicher. Aber dies ist alles relativ.
...ich bin hier, weil ich hierher gehör...:-)

*LaPrinCesa*
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Okt 2006, 11:06

seid gegrüßt.

LG
mamamiamilan
ich habe meinem verlobten das für mich schlimmste was er tun konnte verziehen....und ich bin auch nicht (mehr)nachtragend aber glaub mir ein zweites mal kann das niemand verkraften....
das ist zwar ein schöner weiser satz den du da sagst...man sollte alles verzeihen können...der ist aber leichter gesagt als getan...man kann viel reden wenn der tag lang ist(was jetzt nicht gegen dich gerichtet ist ;) ) von wegen wenn man liebt verzeiht man alles....aber ich glaube nicht das das so einfach geht.gerade wenn man liebt tun die kleinsten kleinigkeiten schon sehr weh.....

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Okt 2006, 11:23

*LaPrinCesa* hat geschrieben:

seid gegrüßt.

LG
mamamiamilan
ich habe meinem verlobten das für mich schlimmste was er tun konnte verziehen....und ich bin auch nicht (mehr)nachtragend aber glaub mir ein zweites mal kann das niemand verkraften....
das ist zwar ein schöner weiser satz den du da sagst...man sollte alles verzeihen können...der ist aber leichter gesagt als getan...man kann viel reden wenn der tag lang ist(was jetzt nicht gegen dich gerichtet ist ;) ) von wegen wenn man liebt verzeiht man alles....aber ich glaube nicht das das so einfach geht.gerade wenn man liebt tun die kleinsten kleinigkeiten schon sehr weh.....
Tia, ich bin ja auch noch in der "Verzeihenphase", ich dachte mir schon das es schwer wird meinem Freund seinen Fehltritt zu verzeihen aber das es sooo schwer ist, hätte ich nie gedacht. Die Zweifel, das Misstrauen, die Verletzungen sind so tief, das braucht lange Zeit, um zu heilen :cry:
Bei den kleinsten Anzeichen bekommt das Hirn Signale "Hallo, wachsam sein, jetzt geht es wieder los...." man ist permant angespannt und das macht mich wahnsinnig.
Ehrlich gesagt, früher hätte ich mir so etwas nie angetan, da wäre Schluss für immer gewesen aber im Alter 8) wird man wohl etwas weicher (ich hoffe nicht im Kopf.. :roll: )
Unterm Strich zu verzeihen und zu vergeben ist schon eine riesige Herausforderung im negativem Sinne, ich wünschte ich könnte mir diese Zeit ersparen.
Morganlefay

*LaPrinCesa*
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Okt 2006, 11:44

ohh dieses gefühl kenne ich ...bei jedem schritt den er allein macht denkt man jetzt geht er wieder zu ihr...bei jeder sms die er kriegt denkt man das sie wieder schreibt und er antwortet womöglich noch...
bei mir kam dieses gefühl immer dann wenn er nicht bei mir war..da hab ich immer angefangen nachzudenken was er mir angetan hat...wenn er aber bei mir war...hatte ich das gefühl das nie etwas gewesen wäre..außer an den tagen an denen ichmit ihm darüber geredet habe....
so ein schmerz hab ich ehrlich selten gefühlt :(

aber er hat alles getan um mir zu beweisen das er daraus gelernt hat..zumal er mich nicht richtig betrogen hat..er hat sie weder geküsst noch mit ihr geschlafen aber er hat mich lange hintergangen.....

das höchste war als er mich seinen eltern vorgestellt hat obwohl er vorher immer gesagt hat das er wohl eine albanerin heiraten muss / wird.
und obwohl er riesen große angst hatte verstoßen zu werden...was zum glück nicht passiert ist...und jetzt sind wir verlobt und werden nächsten sommer heiraten :) :) :) :) :)

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Okt 2006, 13:21

*LaPrinCesa* hat geschrieben:ohh dieses gefühl kenne ich ...bei jedem schritt den er allein macht denkt man jetzt geht er wieder zu ihr...bei jeder sms die er kriegt denkt man das sie wieder schreibt und er antwortet womöglich noch...
bei mir kam dieses gefühl immer dann wenn er nicht bei mir war..da hab ich immer angefangen nachzudenken was er mir angetan hat...wenn er aber bei mir war...hatte ich das gefühl das nie etwas gewesen wäre..außer an den tagen an denen ichmit ihm darüber geredet habe....
so ein schmerz hab ich ehrlich selten gefühlt :(

aber er hat alles getan um mir zu beweisen das er daraus gelernt hat..zumal er mich nicht richtig betrogen hat..er hat sie weder geküsst noch mit ihr geschlafen aber er hat mich lange hintergangen.....

das höchste war als er mich seinen eltern vorgestellt hat obwohl er vorher immer gesagt hat das er wohl eine albanerin heiraten muss / wird.
und obwohl er riesen große angst hatte verstoßen zu werden...was zum glück nicht passiert ist...und jetzt sind wir verlobt und werden nächsten sommer heiraten :) :) :) :) :)
Da freue ich mich für Dich und drücke Dir die Daumen für nächstes Jahr. Leider war es bei mir schon ein "echter" Betrug :cry:
Aber ich hänge nun einmal an diesem Blödmann :evil:
Morganlefay

*LaPrinCesa*
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Okt 2006, 13:59

hmm aber du hast ihm verziehen und jetzt versuch das beste daraus zu machen...glaub mir auch wenn er mich nicht richtig betrogen hat...ich weiß wie du dich fühlst...und dieses misstrauen in einem ist unerträglich...aber mit der zeit wird das besser...glaub mir :wink:
und halt ihm das nicht zu oft vor...ich habe meinen freund lediglich öfter daran erinnert was er für eine scheiße gemacht hat und was er damit riskiert hat...das hat geholfen sein kopf klar zu kriegen...

ich wünsch euch viel glück....und dir das deine gedanken nicht mehr so oft bei seinem "fehltritt" sind....

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Okt 2006, 15:11

*LaPrinCesa* hat geschrieben:hmm aber du hast ihm verziehen und jetzt versuch das beste daraus zu machen...glaub mir auch wenn er mich nicht richtig betrogen hat...ich weiß wie du dich fühlst...und dieses misstrauen in einem ist unerträglich...aber mit der zeit wird das besser...glaub mir :wink:
und halt ihm das nicht zu oft vor...ich habe meinen freund lediglich öfter daran erinnert was er für eine scheiße gemacht hat und was er damit riskiert hat...das hat geholfen sein kopf klar zu kriegen...

ich wünsch euch viel glück....und dir das deine gedanken nicht mehr so oft bei seinem "fehltritt" sind....
Ich versuche es und beiße mir auf die Lippen, wenn dieses Gespenst sich wieder um meine Gedanken legt.
Dabei weiß ich 100 % das er seinen Fehltritt nicht geliebt hat, das wußte ich die ganze Zeit. Eine Frau spürt, wenn sie keine Chance mehr hat und wenn sie sich zurückziehen muss.
Man kann einen Menschen eh nicht davon abhalten, wenn er gehen will.

Naja wir haben immer noch anonyme Anrufe zuhause und er auf seinem Handy und das nervt schon. Was hat sie davon wenn sie nun nach 3 Monaten uns immer noch tyrannisiert?
Da raste ich schon manchmal noch :evil: Ich will einfach nicht von dieser Frau belästigt werden.
Morganlefay

Sweety1
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Okt 2006, 15:35

hallo ihr lieben,

ich glaube ich kann alles verzeihen! auf irgendeiner art und weise habe ich sogar den betrug meines exmannes verziehen. das problem ist eher, etwas zu vergessen! das kann ich nicht!

lg sweety

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Okt 2006, 15:42

Sweety1 hat geschrieben:hallo ihr lieben,

ich glaube ich kann alles verzeihen! auf irgendeiner art und weise habe ich sogar den betrug meines exmannes verziehen. das problem ist eher, etwas zu vergessen! das kann ich nicht!

lg sweety
Mhh, ich kann das leider nicht.
Meinem Ex-Mann habe ich auch verziehen, dass er sofort nach unserer Trennung mit einem 20 Jahre jüngeren Gogo-Girl umhergezogen ist aber das er damals (parallel zu unserer Trennung starb mein Onkel, den ich 20 Jahre gepflegt habe) sich nicht um meinen sterbenenden Onkel gekümmert hatte, dass seine neue "Jugend" wichtiger für ihn war. Das werde ich nie verzeihen und vergessen schon gar nicht :evil:
Morganlefay

*LaPrinCesa*
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Okt 2006, 16:20

darf ich fragen wie alt du bist? das du schon so viel (leider auch schlechtes :( )erlebt hast?

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Okt 2006, 16:28

*LaPrinCesa* hat geschrieben:darf ich fragen wie alt du bist? das du schon so viel (leider auch schlechtes :( )erlebt hast?
Klar darfst Du, ich bin 44 Jahre aber ich habe die Kraft der 2 Herzen :wink:

Übrigens schöne Grüße nach D'dorf ist ja nicht so weit von mir entfernt :P
Morganlefay

*LaPrinCesa*
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Okt 2006, 17:15

ah dankeschön :) schöne grüße zurück...hatte gar nicht gesehn das du aus moers kommst.....

besimi
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Okt 2006, 20:31

solche themen könnte ich 100 aufmachen weil es gar nichts bringt,was willst eigentlich damit erreichen,ja ich weiss ich muss es ja nicht lesen,aber ich wil es lesen und wenn ich so etwas lese dan sehe ich kein sinn.tung
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

celaney
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Okt 2006, 20:31

Sweety1 hat geschrieben:hallo ihr lieben,

lg sweety
Hi Sweety,

genau darum geht es ja - um das Verzeihen. Du sollst nicht vergessen, denn auch die bitteren Erfahrungen sind ein Teil des Lebens.

Auch ich habe gelernt zu verzeihen, aber auch für mich gibt es Situationen in denen ich nicht weiß, ob ich jemals verzeihen könnte. Ich nenne diese Situationen nur stichwortartig und hoffe, dass es niemals jemanden passiert.

- was wenn jemand einen Menschen, den du liebst mit Vorsatz tötet?
- was wenn man dir die Freiheit raubt?
- wie soll ein Vergewaltigungsopfer seinem Peiniger verzeihen?

CU,
celaney
Niemand hat ein Recht auf meine Zeit. Es sei denn, er gibt mir seine dafür.

*LaPrinCesa*
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Okt 2006, 20:44

besimi hat geschrieben:solche themen könnte ich 100 aufmachen weil es gar nichts bringt,was willst eigentlich damit erreichen,ja ich weiss ich muss es ja nicht lesen,aber ich wil es lesen und wenn ich so etwas lese dan sehe ich kein sinn.tung
du widersprichst dir grad...du fragst warum solche threads geöffnet werden und sagst sie bringen nichts.also weißt du anscheinend vorher das sie dich nicht interessieren oder für dich sinnlos sind...liest sie aber trotzdem weil du willst?!
meiner meinung nach unlogisch!!!!!
lass es doch bleiben ....
und uns darüber reden wenn wir lust dazu haben.ob es sinn hat oder nicht.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“