Das ist jetzt aber wohl einer der schwächsten Beiträge, die ich hier je gelesen habe. Soll das heissen, nur weil die Albaner in Kosova nicht immer sauber mit den Minderheiten vor Ort umgehen, dürfen wir hier das gleiche mit ihnen machen?germantiger hat geschrieben:die Kosovaren im Ausland beschweren sich darueber wie man sie behandelt, nun die Frage, wie werden Minderheiten im Kosovo behandelt? letzens gab es eine sehr interessante Reportage im Fernsehen, glaube es war 3 SAT ueber die Roma in Prizren. Da hat man so aehnliche Vorwuerfe gegen die Kosovoalbaner gehoert...sowas wie Suendenbockpolitik etc.....wie sich manche Dinge doch gleichen.
Das ist eher einer der stärksten Beiträge, denn dieser spricht ein grundlegendes Problem an. Schwach finde ich, wie du seinen Beitrag her von der Logik genau in das Gegenteil verkehrst.Lars hat geschrieben:Das ist jetzt aber wohl einer der schwächsten Beiträge, die ich hier je gelesen habe. Soll das heissen, nur weil die Albaner in Kosova nicht immer sauber mit den Minderheiten vor Ort umgehen, dürfen wir hier das gleiche mit ihnen machen?
Doch, sonst wäre sie in diesem Forum falsch. Ansonsten können wir gleich dazu übergehen zu diskutieren, dass keine Serben aus der Schweiz abgeschoben werden dürfen. Oder ist das wieder was anderes?Lars hat geschrieben:Und ganz abgesehen davon ist die Ausländerfrage hier nicht auf die Kosova-Albaner beschränkt.
Bizza hat geschrieben:All die, die sich jetzt mit unwichtigen Gedanken rumschlagen und gerne den Thread zumüllen: Ja! Es hat sehr wohl was mit uns Albanern, hier in der Schweiz lebend, zu tun! wir werden direkt davon betroffen sein
ich glaube du abstrahierst hier ein bisschen zuviel. denn es stellt sich immer noch die frage weshalb man nich laut schreien soll wenn man diskriminiert wird??Bellerophontes hat geschrieben:Das ist eher einer der stärksten Beiträge, denn dieser spricht ein grundlegendes Problem an. Schwach finde ich, wie du seinen Beitrag her von der Logik genau in das Gegenteil verkehrst.Lars hat geschrieben:Das ist jetzt aber wohl einer der schwächsten Beiträge, die ich hier je gelesen habe. Soll das heissen, nur weil die Albaner in Kosova nicht immer sauber mit den Minderheiten vor Ort umgehen, dürfen wir hier das gleiche mit ihnen machen?
Er hat gewiss nicht gemeint, dass Schweizer jetzt auch Minderheiten diskriminieren sollen, wie es Albaner im Kosovo tun.
Sondern vielmehr, dass Albaner, die Diskriminierung von Minderheiten in ihrem Land dulden / deckeln / fordern, nicht ganz so laut schreien sollten, wenn es um die eigene gefühlte Diskriminierung geht. Ein Grundproblem, dass mir hier bei einigen Forumsteilnehmern auffällt, ist mangelnde Abstraktionsfähigkeit. Das eigene Leiden wird surreal verzerrt gefühlt, für andere bleibt so kein Hauch Mitgefühl übrig. Traurig, diese Haltung!
Doch, sonst wäre sie in diesem Forum falsch. Ansonsten können wir gleich dazu übergehen zu diskutieren, dass keine Serben aus der Schweiz abgeschoben werden dürfen. Oder ist das wieder was anderes?Lars hat geschrieben:Und ganz abgesehen davon ist die Ausländerfrage hier nicht auf die Kosova-Albaner beschränkt.
Zur Erinnerung die Worte zu Beginn des Threads:Bizza hat geschrieben:All die, die sich jetzt mit unwichtigen Gedanken rumschlagen und gerne den Thread zumüllen: Ja! Es hat sehr wohl was mit uns Albanern, hier in der Schweiz lebend, zu tun! wir werden direkt davon betroffen sein
In Deinem Beitrag nennst Du mindestens 6 x den Begriff „Diskriminierung“. Im Zusammenhang mit dem Ergebnis der Volksabstimmung in der Schweiz ist dieser Begriff vollkommen überzogen.Jeton hat geschrieben:ich glaube du abstrahierst hier ein bisschen zuviel. denn es stellt sich immer noch die frage weshalb man nich laut schreien soll wenn man diskriminiert wird??
dabei ist das eigene herkunftsland belanglos wie es mit seinen bürgern umgeht. in einem rechtstaat hat sogar der faschist der ständig diskrimniert das recht und die freiheit selbst den zeigefinger zu heben wenn ihm selbst diskriminierung widerfährt. der staat hat sogar die pflicht diesem menschen nach seinen möglichkeiten zu helfen. deshalb ist es uninteressant wie in kosova mit minderheiten umgegangen wird. trotzdem darf man einen kosovaren nicht diskriminieren obwohl dieser vielleicht diskriminierung in seinem herkunftsland sogar fördert. das prinzip der rechtstaatlichkeit eben.
aus moralischer perspektive hast du sicherlich recht, das gerade menschen die diskriminierung fördern und unterstützen bei selbsterfahrener unterdrückung nicht die ersten sein sollten die sich echauffieren. aber eben nur aus moralischer sicht.
Dazu kann ich nur sagen: Ja, natürlich Abschiebung, und nicht nur als Drohung, was denn sonst! Vielleicht die Ehrenbügerschaft?Bizza hat geschrieben: Im Klartext heisst das, dass die Behörden dich nach diesem Kurs noch einmal vorsprechen lassen können. Kannst du immer noch nach diesem Kurs so schlecht Deutsch oder gar kein Deutsch, kannst du abgeschoben werden! in dem Sinne "Beuge dich unseren Gesetzen oder wir drohen dir mit der Abschiebung"
besimi hat geschrieben:Hallo german vergleiche bitte nicht birnen mit äpfel oder wahrscheinlich kennst du den unterschied nicht mit den minderheiten von hier und von kosovo,bei welchen flughafen muss man den sein pass zeigen bevor man in den bus steigt?(noch nie gehört) kannst du albanisch oder serbisch du arbeitest ja auch im kosovo also solltest die sprache auch beherschen oder?
[/quote]Bellerophontes hat geschrieben: Er hat gewiss nicht gemeint, dass Schweizer jetzt auch Minderheiten diskriminieren sollen, wie es Albaner im Kosovo tun.
Sondern vielmehr, dass Albaner, die Diskriminierung von Minderheiten in ihrem Land dulden / deckeln / fordern, nicht ganz so laut schreien sollten, wenn es um die eigene gefühlte Diskriminierung geht. Ein Grundproblem, dass mir hier bei einigen Forumsteilnehmern auffällt, ist mangelnde Abstraktionsfähigkeit. Das eigene Leiden wird surreal verzerrt gefühlt, für andere bleibt so kein Hauch Mitgefühl übrig. Traurig, diese Haltung!
[
[/quote]germantiger hat geschrieben:Genauso war es gemeint wer im Glaushaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen.Bellerophontes hat geschrieben: Er hat gewiss nicht gemeint, dass Schweizer jetzt auch Minderheiten diskriminieren sollen, wie es Albaner im Kosovo tun.
[
Da muss ich dir Recht geben, nur leiden eben nicht nur "diese Albaner" unter Diskriminierung.Tomcat hat geschrieben: Er hat gewiss nicht gemeint, dass Schweizer jetzt auch Minderheiten diskriminieren sollen, wie es Albaner im Kosovo tun.
Sondern vielmehr, dass Albaner, die Diskriminierung von Minderheiten in ihrem Land dulden / deckeln / fordern, nicht ganz so laut schreien sollten, wenn es um die eigene gefühlte Diskriminierung geht.
Na dann werden wir das einmal zusammen analysierengermantiker hat geschrieben: Ein paar Worte serbisch und albanisch kann ich. Nur der Unterschied liegt in folgenden Punkten:
, du meinst wohl nach "Arbeitsende", denn so wie ich einer deiner letzten Beiträge in Erinnerung habe, bist du dort um zu Arbeiten, also wegen des Geldes wegen. Hat gewisse Ähnlichkeiten mit vielen Emmigranten aus der Schweiz, findest du nicht?germantiker hat geschrieben: 1.)ch werde nicht hier bleiben sondern nach Einsatzende zurueckgehen.
Ah ok, jetzt sprichst du von Arbeit, gefällt mir schon bessergermantiker hat geschrieben: 2.) Meine "Amtssprache" hier ist Englisch, sonst koennte ich die Arbeit gar nicht machen, sowie ab und zu Deutsch.
Also jetzt verwirrst du mich ein wenig, denn man könnte nach diesem Satz meinen, du bist als "ehrenhafter Soldat" da und nicht um zu arbeiten, denn auch in Deutschland herrscht zur Zeit eine grosse Arbeitslosigkeit, weswegen immer mehr Deutsche ins Ausland ziehen z. B. in die Schweiz oder halt in den Kosovo.germantiker hat geschrieben: 3.)Ich bin hier nicht als Asylsuchender, Migrant oder sonst etwas, ich bin hier im Auftrag meiner Regierung bzw einer internationalen Organisation.
Diesen Satz finde ich sehr interessant, als ich nämlich in der Schweiz 11 Stunden pro Tag am Fliessband in einer Fabrik als Hilfskraft gearbeitet habe, war es auch nicht nötig Deutsch zu sprechen bzw. zu können, da ungefähr 70% der Hilfskräfte Albaner waren, 20% Tamilen und 10% Ausländer aus anderen Herkunftsländer.germantiker hat geschrieben: Hier vergleichst du Aepfel mit Birnen. Lokale Sprachkenntnisse waren bei der Ausschreibung fuer diese Arbeit hier nicht gefragt. (Bin sozusagen exterritorial Wink ).
Da gebe ich dir recht, Jeton.Jeton hat geschrieben:aus moralischer perspektive hast du sicherlich recht, das gerade menschen die diskriminierung fördern und unterstützen bei selbsterfahrener unterdrückung nicht die ersten sein sollten die sich echauffieren. aber eben nur aus moralischer sicht.
Magnet hat geschrieben:Na dann werden wir das einmal zusammen analysierengermantiker hat geschrieben: Ein paar Worte serbisch und albanisch kann ich. Nur der Unterschied liegt in folgenden Punkten:
, du meinst wohl nach "Arbeitsende", denn so wie ich einer deiner letzten Beiträge in Erinnerung habe, bist du dort um zu Arbeiten, also wegen des Geldes wegen. Hat gewisse Ähnlichkeiten mit vielen Emmigranten aus der Schweiz, findest du nicht?germantiker hat geschrieben: 1.)ch werde nicht hier bleiben sondern nach Einsatzende zurueckgehen.
Ah ok, jetzt sprichst du von Arbeit, gefällt mir schon bessergermantiker hat geschrieben: 2.) Meine "Amtssprache" hier ist Englisch, sonst koennte ich die Arbeit gar nicht machen, sowie ab und zu Deutsch.
Also jetzt verwirrst du mich ein wenig, denn man könnte nach diesem Satz meinen, du bist als "ehrenhafter Soldat" da und nicht um zu arbeiten, denn auch in Deutschland herrscht zur Zeit eine grosse Arbeitslosigkeit, weswegen immer mehr Deutsche ins Ausland ziehen z. B. in die Schweiz oder halt in den Kosovo.germantiker hat geschrieben: 3.)Ich bin hier nicht als Asylsuchender, Migrant oder sonst etwas, ich bin hier im Auftrag meiner Regierung bzw einer internationalen Organisation.
Diesen Satz finde ich sehr interessant, als ich nämlich in der Schweiz 11 Stunden pro Tag am Fliessband in einer Fabrik als Hilfskraft gearbeitet habe, war es auch nicht nötig Deutsch zu sprechen bzw. zu können, da ungefähr 70% der Hilfskräfte Albaner waren, 20% Tamilen und 10% Ausländer aus anderen Herkunftsländer.germantiker hat geschrieben: Hier vergleichst du Aepfel mit Birnen. Lokale Sprachkenntnisse waren bei der Ausschreibung fuer diese Arbeit hier nicht gefragt. (Bin sozusagen exterritorial Wink ).
Nimms nicht persönlich, aber du stellst dich in deinem Beitrag besser hin, als du eigentlich bist, nämlich ein normaler Arbeiter, der in Kosova arbeitet...
Nun aber zurück, zum eigentlichen Thema.
Viele Grüsse
Tomcat hat geschrieben: Welches Selbstverständnis sich dabei mittlerweile entwickelt hat, zeigt Bizzas Eingangsposting:
Dazu kann ich nur sagen: Ja, natürlich Abschiebung, und nicht nur als Drohung, was denn sonst! Vielleicht die Ehrenbügerschaft?Bizza hat geschrieben: Im Klartext heisst das, dass die Behörden dich nach diesem Kurs noch einmal vorsprechen lassen können. Kannst du immer noch nach diesem Kurs so schlecht Deutsch oder gar kein Deutsch, kannst du abgeschoben werden! in dem Sinne "Beuge dich unseren Gesetzen oder wir drohen dir mit der Abschiebung"
Jetzt fange ich auch an der Abstraktionsfähigkeit gewisser User hier an zu zweifeln. Geht es in diesem Thread um das Ausländergesetzt in der Schweiz oder hat jemand gesagt, dass davon nur die Albaner betroffen sind?Bellerophontes hat geschrieben:Doch, sonst wäre sie in diesem Forum falsch. Ansonsten können wir gleich dazu übergehen zu diskutieren, dass keine Serben aus der Schweiz abgeschoben werden dürfen. Oder ist das wieder was anderes?Lars hat geschrieben:Und ganz abgesehen davon ist die Ausländerfrage hier nicht auf die Kosova-Albaner beschränkt.
Zur Erinnerung die Worte zu Beginn des Threads:Bizza hat geschrieben:All die, die sich jetzt mit unwichtigen Gedanken rumschlagen und gerne den Thread zumüllen: Ja! Es hat sehr wohl was mit uns Albanern, hier in der Schweiz lebend, zu tun! wir werden direkt davon betroffen sein
ich abstrahiere mal wieder deine/eure Aussage: Wenn ein Albaner in Kosova einen Roma diskriminiert, darf kein Albaner in der Schweiz irgendwann reklamieren, wenn er diskirminiert wird. So etwas nennt man doch Sippenhaftung.Bellerophontes hat geschrieben:Das ist eher einer der stärksten Beiträge, denn dieser spricht ein grundlegendes Problem an. Schwach finde ich, wie du seinen Beitrag her von der Logik genau in das Gegenteil verkehrst.Lars hat geschrieben:Das ist jetzt aber wohl einer der schwächsten Beiträge, die ich hier je gelesen habe. Soll das heissen, nur weil die Albaner in Kosova nicht immer sauber mit den Minderheiten vor Ort umgehen, dürfen wir hier das gleiche mit ihnen machen?
Er hat gewiss nicht gemeint, dass Schweizer jetzt auch Minderheiten diskriminieren sollen, wie es Albaner im Kosovo tun.
Sondern vielmehr, dass Albaner, die Diskriminierung von Minderheiten in ihrem Land dulden / deckeln / fordern, nicht ganz so laut schreien sollten, wenn es um die eigene gefühlte Diskriminierung geht.
Hast Recht, das war etwas hart ausgedrückt. Aber wenn man Regeln aufstellt, muss man auch mit etwas drohen, für den Fall, dass diese Regeln nicht eingehalten werden. Und wenn man mit etwas droht, muss man das auch durchführen, sonst hält sich niemand daran.Bizza hat geschrieben:du bist wirklich eine tolle Vorbildsfunktion für deine (deutschen) Mitbürger! wirklich eine sehr rücksichtslose, selbstbewusste, konsequente Meinung! Aber alles andere wie Menschlichkeit, Toleranz, Einfühlungsvermögen fehlt dir! Warum muss man so sein wie du? Bist du überhaupt berechtigt mit Abschiebung zu drohen, wenn Landsmänner von dir, wie z.B, Germantiger die eigene deutsche Kultur und Mentalität höherstellen als die eines fremdes Landes und deshalb alles negativ in diesem fremden Land anprangern! Muss man überhaupt so einen Beitrag wie du, schreiben, wenn in Schweizer Spitälern deine Landsmänner mit Patienten in ihrer Landessprache sprechen? Muss man das?! Soll man deinen Landsmännern auch drohen?
Da sind wir uns vollkommen einig.Bizza hat geschrieben:Ich meine, dass die hier geborenen Ausländer eine völlig andere Ausgangslage in der Sprache haben als 30 jährige Mütter, die eine neue Sprache erlernen müssen. Das geht nicht einfach mit nem Kurs von heut auf Morgen! Darum sollte man von Fall zu Fall neu beurteilen und gewisse Dinge berücksichtigen aber nicht einfach mit ner Abschiebung drohen!