Da kann ich Corinna nur zustimmen. Die Ledigkeitsbescheinigung ist kein Ehefähigkeitszeugnis!! Die braucht man um überhaupt ein EFZ zu bekommen. Alle Papiere egal ob Albanisch oder Englisch müssen auf Deutsch übersetzt werden und zwar von einem in Deutschland vereidigten Übersetzer. Wir dachten auch wir sparen uns Geld und mein Verlobter hatte es in Pristina übersetzen lassen. Aber Pustekuchen - die Übersetzungen sind oft so schlecht, dass die Übersetzer hier nicht ihr Siegel druntersetzen, weil ja sie letztendlich dafür verantwortlich sind wenn was Falsches drin steht. Ihr müsst echt erst mal zum Standesamt und euch die Liste geben lassen mit all den Sachen die die wollen. Zwar steht hier mit Beglaubigung von der UNMIK aber es ist besser, wenn auch teurer, wenn ihr auch eine Apostille dazu holt, denn in letzter Zeit wurden so viele gefälschte Dokumente gefunden, dass die Kontrollen seit 1. August verschärft wurden und zwar ganz offiziell. Der Standesbeamte hier war schon am stöhnen, dass er einen riesigen Stapel neuer Auflagen durchkauen muss. Und selbst wenn ihr alles zusammen habt, kann es sein, dass den Herren noch was einfällt. Durch die Blume habe ich erfahren, dass diese ganze Prozedur ganz bewusst kompliziert und teuer gemacht wird, um die Leute zu zermürben, vor allem wenn es darum geht, wenn Deutsche Ausländer "improtieren" wollen, wie sie es genannt hatten. Aber ich kann euch nur von meinen Erfahrungen berichten....wenn es bei euch einfacher geht dann fühlt euch glücklich
Zuerst erschuf Gott den Affen, doch er war unzufrieden damit. Dann erschuf er den Menschen. Danach wagte er keine Experimente mehr.