bigbadalbanian
Member

So, 01. Okt 2006, 13:27

Longitudinal hat geschrieben:
bigbadalbanian hat geschrieben:
erion_i hat geschrieben:Ich

LG
Geh bitte,ich lasse mich doch nicht verarschen.
"Ich arbeite in einer sehr erfolgreichen Firma.....braucht man mich in Kosovo ? "
Solche Fragen erwartet man von Kindern,aber nicht von Uni-Absolventen.
Ja ok, Ich geh dann mal :D
Better gettin a blowjob than havin no job

le_n_ti
Member

So, 01. Okt 2006, 21:46

Ich bin in einem Mathematisch-wissenschaftlichen gymnasium.
Dieses jahr habe ich die Matura, und dannach denke ich Managgemant und Betriebswirtschaft zu studieren.
Hoffe es läuft alles wie geplannt !! Aber mit arbeit erreicht man alles :D nicht wahr:D??
Die Ehre ist angeboren! Gott gab jeden von uns ein Hauch Ehre !! Es ist unsere Aufgabe sie zu Pflegen! Ein Körper kann sterben, die Ehre kann verloren gehn aber nie sterben!!
Nur ein Mann mit verlorener Ehre ist ein wahrhaft TOTER MANN...

Vienna
Senior Member
Senior Member

Mo, 02. Okt 2006, 1:00

Nur btw: Es heißt "Management"
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Kusho
Senior Member
Senior Member

Mo, 02. Okt 2006, 1:05

Kusho hat geschrieben:Ich mache eine Lehre als Kaufmann, wenn ich fertig bin, lande ich wie viele andere auf der Strasse, und muss mit etwas anderem mein Geld verdienen.... Hoffendlich aber nicht!!¨
MfG
Naja,so leicht landet man nicht auf der Strasse.
Nichtsdestotrotz wünsche dir viel Glück dabei und drücke dir die Daumen,dass du das erreichst,was du für optimal hältst.
Alles Gute.
danke dir :D war aber nur spass :wink:

MfG

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Do, 19. Okt 2006, 9:23

wow, liebe albanerinnen und albaner, was ich hier lese macht mich richtig stolz! sehr schön, dass ihr alle was aus euch macht...

in der schweiz denken die meisten leute, dass albaner nur rumhängen, drogen verkaufen, sich prügeln oder sonst irgendwelchen unsinn machen. hier gibt es sehr viele vorurteile gegen uns, naja, man muss sich halt beweisen, denn es gibt tatsächlich sehr viele albaner die unsinn machen.

ach, ich bin übrigens auszubildender kaufmann und schliesse dieses jahr ab, im november habe ich BEC (englisch) prüfung, aber mit einer vornote von 5,5 wird die hoffentlich kein problem sein 8) hat schon sehr viele vorteile wenn man zwei-sprachig aufwächst!

sonst wünsch ich euch allen viel erfolg, vielleicht treffen wir uns alle mal in unserer heimat, in einer funktionierenden wirtschaft. "ishallah"

hey kusho, bist du aus der schweiz, in welchem lehrjahr?

Nora!
Member

Fr, 20. Okt 2006, 9:14

Nee oder?? Ich hab mir das hier mal durchgelesen und jetzt komm ich mir total dumm vor!
Ich hätte nicht erwartet, dass so viele Albaner so gute Sachen machen, bin total von den Socken.

Ich gehe in die Bezirksschule und wollte eigentlich das nächste Jahr ne Lehstelle als Kauffrau (Profil M) aber leider hab ich noch nichts gefunden, und es macht mich so wütend, weil ich mir so mühe gegeben habe, bis ich es in der Bezirksschule geschafft hatte und jetzt will mich niemand!
Also hab ich beschlossen die Schule hinzuschmeissen (habe einen Sekundarabschluss, aber weil ich so gute Noten hatte schickte man mich in die Bezirksschule) jetzt bin ich total verzweifelt, schwänze dauernd die Schule und lerne überhaupt nicht mehr....

Läuft´s nur bei mir so schlecht?
:shock:
Es deprimiert mich, dass ich (die einzige Albanerin in den umgebenden Dörfern hier) so weit gebracht hatte und jetzt geht es einfach nicht weiter.... :cry:

Man! Das einzige was ich noch möchte ist, dass man mich in Ruhe lässt, oder einfach tot umfallen (leider funktioniert beides nicht :( )
Bevor ich noch ganz in Selbstmitleid versinke....les ich mal weiter was ihr hier so geschrieben habt...

Also
Bye *

unbekannte
Member

Macht mal halblang

Fr, 20. Okt 2006, 23:50

So einen schlechten Ruf haben Albaner in der Schweiz auch wieder nicht!
Es ist immer eine Miederheit doch die Schweizer sind genug schlau und werfen nicht alles in einem Topf, sollte das doch nciht so sein, könnt ihr getrost sein denn wir werden eh abgelöst von den Schoggibäumen Im moment haben es eher die Dunkelhäutigen am kragen.

Ohne fleiss kein Preis, seid fleissig habt hohe Ziele un solltet ihr euch doch überschätzt haben könnt ihr eure Ziele immer noch herunterschrauen und fällt dennoch nicht tief.

Ich habe eine 4 Jährige Lehre mit der technischen Berufsmatur als Hochbauzeichnerin gemacht. Jetzt arbeite ich seid einem Jahr und im Herbst nächstes Jahr mache ich das Tech und werde entweder Bauleiterin oder Architektin was es sein wird weiss ich noch nicht aber ich bin ja erst 21.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

Vienna
Senior Member
Senior Member

Sa, 21. Okt 2006, 16:54

Bin seit vorgestern in Zürich, damit wird mein Nick eigentlich ad absurdum geführt, aber was solls. Am Montag beginnt nun das spannende Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Fachgebiet Banking and Finance. Hab sogar schon eine schmucke Wohnung in einem netten Teil Zürichs gefunden (ich glaub der Teil nennt sich Seehof, weis nicht genau) und schon eine Menge Unterschiede zu Wien festgestellt.e
Die erstaunlichsten sind sicher das die Schweiz komplett andere Steckdosen haben, und ich mir für mein Notebook deswegen einen Zwischenadapter kaufen musste und das die Spitze der feschen Mädls zwar nicht höher ist als in Wien, dafür aber deutlich breiter.

Tja, wünscht mir also Glück und (vor allem) Durchhaltevermögen für die nächsten drei Jahre :wink: :lol:
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

a_r_b_e_n
New Member
New Member

Sa, 21. Okt 2006, 19:35

Vienna hat geschrieben:Bin seit vorgestern in Zürich, damit wird mein Nick eigentlich ad absurdum geführt, aber was solls. Am Montag beginnt nun das spannende Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Fachgebiet Banking and Finance. Hab sogar schon eine schmucke Wohnung in einem netten Teil Zürichs gefunden (ich glaub der Teil nennt sich Seehof, weis nicht genau) und schon eine Menge Unterschiede zu Wien festgestellt.e
Die erstaunlichsten sind sicher das die Schweiz komplett andere Steckdosen haben, und ich mir für mein Notebook deswegen einen Zwischenadapter kaufen musste und das die Spitze der feschen Mädls zwar nicht höher ist als in Wien, dafür aber deutlich breiter.

Tja, wünscht mir also Glück und (vor allem) Durchhaltevermögen für die nächsten drei Jahre :wink: :lol:
Hallo Vienna, vielleicht haben wir etwas gemeinsam, überlege auch Wirtschaftswissenschaften zu Studieren und auch in Zürich. Ich würde gerne wissen wie du das alles Organisiert hast Studiumsplatz im Ausland, Wohnung, Anmeldung usw. Für deine Antwort bin ich dir sehr dankbar.

Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

So, 22. Okt 2006, 11:05

Vienna hat geschrieben:Bin seit vorgestern in Zürich, damit wird mein Nick eigentlich ad absurdum geführt, aber was solls.
Kannst eh ändern lassen,wenn du den Admin höflich darum bittest.
Vienna hat geschrieben:Tja, wünscht mir also Glück und (vor allem) Durchhaltevermögen für die nächsten drei Jahre :wink: :lol:
Viel Glück und (vor allem) Durchhaltevermögen für die nächsten drei Jahre.

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 22. Okt 2006, 23:22

Vienna hat geschrieben:Am Montag beginnt nun das spannende Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Fachgebiet Banking and Finance. Hab sogar schon eine schmucke Wohnung in einem netten Teil Zürichs gefunden (ich glaub der Teil nennt sich Seehof, weis nicht genau) und schon eine Menge Unterschiede zu Wien festgestellt.e
na dann viel Spass mit deinem Studium.

Wegen der Unterschiede: vielleicht hast du auch Spass an http://www.blogwiese.ch/ und kannst dort noch ein paar neue austriake Aspekte einbringen - die Site habe ich heute schon mal einem Editor empfohlen, der vor einem Weilchen in die Schweiz kam.

Visarja
Senior Member
Senior Member

Sa, 26. Mai 2007, 19:04

Hallo!

also hier in Deutschland gibt es sehr viele Albaner/innen, die sich für die Schule und für Bildung interessieren. Viele meiner bekannten haben zumeist die Realschule oder das Gymnasium besucht und danach eine Ausbildung oder ein Studium angefangen. Und oft kam es vor, dass sich ein einzelner alb. Schüler bezogen auf die Klasse behauptet hat, sehr interessiert und sehr zielstrebig entwickelt hat.

Und das alles trotz der schwierigen Abschiebungslage und der vielen Verantwortung für den Rest der Familie.

Mein Bruder z.B. hat die Realschule besucht, diese mit einem sehr qualifizieren Schulabschluss verlassen. Danach hat er die Ausbildung als Einzelhandelskaufmann absolviert. In dieser Zeit hat er sich zum Musterschüler der Berufsschule entwickelt, sodass er mit Urkunden der IHK (Industriehandelskammer) überhäuft wurde. Nun ist er erfolgreicher Filialleiter.

Meine Schwester hat das Gymnasium mit Abitur verlassen. Dieses Jahr fängt sie eine Ausbildung zur Bauzeichnerin an.

So kann ich nur betonen, dass es sehr viele Albaner/Albanerinnen gibt, die sich für die Bildung interessieren. Das Problem ist jedoch, dass es schwierig ist sich in einem „Fremden“ Land zu behaupten, denn du wirst von Anfang an einem bestimmten Muster zugeordnet. Schafft man es irgendwann diese Barriere zu überwinden, dann heißt es („ A. D. Deutscher Herkunftsland Kosovo/Albanien war erfolgreich in…..“) Und im Umkehr, wenn ein Albaner/Albanerin eine Straftat begongen hat, dann wir dies ganz groß in den Medien dargestellt, so dass das Volk sofort lernt Vorurteile über die Mitbürger zu entwickeln.
So dass es für sie ganz erstaunlich ist, wenn ein Albaner nicht diesem vorgegebenen Schema/Vorurteil entspricht („ohhh du bist Albaner, hätte ich nie gedacht…“)

okey tung tung klm

PS: Mal abgesehen davon hat das Desinteresse eines Albaners/Albanerin nichts mit der Herkunft und auch nicht mit der Mehrheit des Volkes zu tun, sondern mit der reinen persönlichen Einstellung wie bei vielen Deutschen, Schweizern, Türken usw.
Është bërë bota si laraska krijon fytyra me dy maska një dje, tjetër sot, nesër duket si robot...

Die Augen sind das Fenster zur Seele. ;-)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!!!

Dallandyshja
New Member
New Member

Mo, 28. Mai 2007, 18:15

Ja kommen wir nun zu meiner Wenigkeit...

Ich habe im Sommer ´06 die Fachhochschulreife erworben und anschließend mich dummerweise für die Lehre zur Industriekauffrau entschieden, mittlerweile bereue ich es..

Ich habe in meinen bisherigen Werdegang leider nicht das Glück gehabt und zwar eine Landsfraun bzw -mann in meiner Klasse oder gar auf meiner Schule zu haben ...schade!

Aber interessant zu lesen, was ihr schönes erreicht habt...beneidenswert

Gruß*

Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 28. Mai 2007, 18:39

Aber interessant zu lesen, was ihr schönes erreicht habt...beneidenswert

Gruß*
Das find ich allerdings auch!Und bin überaus STOLZ auf meine Landsleute!!!Weiter so!!!!

Liebe Grüße
Me dogji malli moj nena ime...

no.problem
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Mai 2007, 18:43

realschüller! suche leerstelle! zb. produkte manager oder werbe branche. danke
was guggst du?!

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

Di, 29. Mai 2007, 19:20

wooh wooh wooh
und da will mir noch mals einer sagen es gibt keine albaner/Innen die im Ausland studieren!
dem tret ich in den ar*** ^^

echt krass Leute!
als ich das gelesen hab, das so viele von meinen Brüdern und Schwestern so viellll erreicht haben, fühle ich mich irgendwie viel grösser ^^ und noch stolzer als je zu vor mich einen albaner zu nennen, obwohl ich nicht zu denen zählen kan.

macht weiter so und gebt nicht auf, ich bin mir sicher aus euch allen wird was grosses!!!

kurz zu meiner schulischen Leistungen, das erbärmlich klingt neben eueren ^^ aber ich trotzdem stolz bin drauf:

mache ne Ausbildung als Detailhandelsfachmann und bin im 2 Jahr.
2008 hab ich meinen Abschluss mal gugen was dann daraus wird.
Wörter sind gut doch Taten sind besser.

Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mi, 30. Mai 2007, 8:01

lord_red_dragon hat geschrieben:wooh wooh wooh
und da will mir noch mals einer sagen es gibt keine albaner/Innen die im Ausland studieren!
dem tret ich in den ar*** ^^

echt krass Leute!
als ich das gelesen hab, das so viele von meinen Brüdern und Schwestern so viellll erreicht haben, fühle ich mich irgendwie viel grösser ^^ und noch stolzer als je zu vor mich einen albaner zu nennen, obwohl ich nicht zu denen zählen kan.

macht weiter so und gebt nicht auf, ich bin mir sicher aus euch allen wird was grosses!!!

kurz zu meiner schulischen Leistungen, das erbärmlich klingt neben eueren ^^ aber ich trotzdem stolz bin drauf:

mache ne Ausbildung als Detailhandelsfachmann und bin im 2 Jahr.
2008 hab ich meinen Abschluss mal gugen was dann daraus wird.
Allein in London studieren über 2000 albanische Studenten..

Ich war in der REalschule, in der Schweiz ist das die tiefste Stufe, heute bin ich Produktionsverantwortlicher Chemikant und mach die technische Berufsmatura nebenbei :mrgreen: später entweder FH oder mit zusatzjahr UNI

und meine primarlehrerin meinte ich würde entweder tot oder im Gefägnis enden!! :evil: :lol:

Sarah2007
Senior Member
Senior Member

Mi, 30. Mai 2007, 12:58

Yllsen hat geschrieben:
Morganlefay hat geschrieben:Das finde ich z. B. sehr gut, MissK steht zu ihren Wurzeln und ihrer Heimat. Möchte sich für ihre Zukunft durch Bildung und Ausbildung eine gute Grundlage schaffen, um in ihrer Heimat ein besseres Leben leben zu können, nach ihrem Glaubens- und Weltbild.
Und nicht schon wieder Ironie vermuten, das finde ich wirklich gut :!:

Ähm ohne dir Nahe treten zu wollen: Deine "Meinung" bereitet mir ernsthafte Kopfschmerzen.

Der Grund wieso ich mich für ein Leben in der Heimat entscheide ist, dass ich nun mal tagtäglich in Österreich diskriminiert werde. Wie jeder andere Ausländer auch und das geht mir nun mal am Wecker. Wieso ist ein ungebildeter Bauer, der vor 2 Generationen noch Tscheche war, angesehener als ich?

Wie du vielleicht bemerkt hast, beherrsche ich die deutsche Sprache, ohne übertreiben zu wollen, perfekt! Und das meine ich auch so. Seit der Volkschule bekam ich nie etwas anderes als ein "Sehr gut" in Deutsch und das nicht zu unrecht. Dennoch fühle ich mich als Fremder.

Abgesehen davon stellt sich die Partnersuche auch immer als schwieriger heraus. Die Österreicherinnen wollen nun mal nur "arische" Männer.

Wobei nicht alle in den gleichen Topf zu werfen sind.

Ps.: Mein Glaubensbekenntnis ist "o.r.B" ... falls ich eines Tages mal einen Glauben annehmen sollte, dann ist es der römisch-katholische. Aus dem einfachen Grund: Gjergj Kastrioti ;)

Es tut mir sehr Leid das es immernoch häufig solche Diskriminierungen gibt.

Ich denke aber das nur ungebildete Menschen so handeln können und einen Menschen rein auf die Herkunft beschränken.

Das mit der Partnersuche ist so eine Sache.
Du sagst ja es gestaltet sich für dich sehr schwer.
Ich z.B. hab früher auch schlechte Erfahrungen mit Albanern gemacht( nicht auf Beziehungsebene)
aber danach hab ich einfach einen Menschen kennengelernt der mir ähnlich war nach vielen Gesprächen wurde die Herkunft einfach unwichtig.
Ja und jetzt sind wir ein sehr glückliches Paar und ich habe bemerkt das nicht alle so sind.

Irgendwie macht mich die ganze Diskriminierung immer ziemlich fertig weil ich es überhaupt nicht verstehe.
Ich selber hab auch einige Freunde aus anderen Ländern und sind diese jetzt schlechter als ich?

Nein sicher nicht ich bin halt hier geboren aber dadurch dürfen mir doch keine Vorrechte entstehen.

Jeder sollte sich durch seine Taten beweisen müssen und nicht durch seine Herkunft gleich einen gewissen Status bekommen

Lass dich nicht unterkriegen

kumanovarja
Senior Member
Senior Member

Mi, 30. Mai 2007, 13:36

hallöööööchen leuteeeeee!!

also erstmal zu euch!!
ich finde es echt supi was ihr so macht! seit stolz auf euch ihr habts verdient!
aber was ich nicht könnte ist jahrelang studieren, den ich will mir was aufbauen und das so schnell wie möglich!

ich habe meinen realabschlus 2004 gemacht mit quali und wollte abi machen! hatte mich auch schon angemeldet am gymi aber dann habe ich eine zusage von der stadtverwaltung bekommen, da ich mich nebenher auch für ne ausbildung beworben habe!

ichbin jetzt in ungefähr 2 wochen fertig mit der ausbildung, da ich mich direkt für die ausbildung entschieden habe!

ich bin froh, dass ich mich dafür entschieden habe!!! den jetzt bin ich 19 und kann schon richtiges geld verdienen und bin nicht angewiesen auf mama und papa!!! und das ist mir sehr wichtig!!

naja es ist jedem selbst überlassen wie er oder sie ihr leben gestalltet!

ich wünsche euch auf alle fälle viel glück und erfolg!!!

liebe grüße bussaaaaaaaaaaa kumanovarja :wink:

Vienna
Senior Member
Senior Member

Mi, 30. Mai 2007, 16:07

kumanovarja hat geschrieben: also erstmal zu euch!!
ich finde es echt supi was ihr so macht! seit stolz auf euch ihr habts verdient!
aber was ich nicht könnte ist jahrelang studieren, den ich will mir was aufbauen und das so schnell wie möglich!
Generell hast du durchaus Recht, die Opportunitätskosten eines Studiums sind durchaus groß. Wenn man von einem deutschen Durchschnittsgehalt von 30 000€/Jahr ausgeht dann betragen die Opportunitätskosten rund 120 000 bis 150 000€.
Genauso denken viele Albaner, und entscheiden sich für den direkten Weg zum Geld (viele machen nicht mal ne Ausbildung sondern fangen sofort an zu arbeiten).

Der Denkfehler ist aber eigentl. ziemlich simpel: Mit einem Uniabschluss ist das Gehalt höher und die Differenz wird mit jedem Jahr Berufserfahrung größer.
Im Durchschnitt hat man in der Schweiz (Quelle: NZZ) die Opportunitätskosten eines Studiums nach rund 6-7 Jahren eingeholt, vom 7ten Jahr lohnt sich dann das Studium auch finanziell (abgesehen von der persönlichen Bereicherung). Wenn man von rund 35 Arbeitsjahren ausgeht ist die Differenz immens.

Wenn du mit "Aufbauen" also etwas größeres meinst, dann hätte sich ein Studium ausgezahlt, wenn es dir aber darum ging so schnell wie möglich (auch wenn verhältnismäßig weniger) Geld in der Hand zu haben, dann war wohl die Ausbildung der richtige Weg.

Aber wie du richtig gesagt hast muss das natürlich jeder für sich entscheiden.
R. L. Stevenson

Zurück zu „Leben in Westeuropa“