Do, 16. Jun 2005, 15:24
Hallo Ursula,
wir kommen gerade von einem Urlaub in Albanien zurück. (Siehe unseren ausführlichen Reisebericht hier im Forum unter "REISEBERICHT 2005".)
Zum Thema Anreise:
Wir haben von München allein bis zur albanischen Grenze fast drei Tage gebraucht. Das lag an mehreren Gründen. Der vom ADAC z. B. vorgeschlagene direkte Weg quer durch Kroatien, Bosnien und Montenegro existiert in der angegeben Form gar nicht! Notwendig waren deshalb große Umwege. Generell waren alle Straßen, wenn man den früheren Autoput mal verlassen hat, oft sehr schlecht, meist sehr kurvig und insgesamt extrem zeitaufwendig.
Ob die Fahrt auf der adratischen Küstenstraße sehr viel schneller geht, vermag ich nicht zu sagen, glaube aber nicht.
Albanien hat uns ausgesprochen gut gefallen. Aber auch hier sind die Staßen vorwiegend sehr schlecht und ebenfalls ungeheuer zeitaufwendig.
Da bleibt natürlich die Frage, ob man, wenn man eh eigentlich nach Griechenland will, nicht doch mit der Fähre dorthin fahren sollte. Es würde viele Tage nervenaufreibende Fahrt ersparen.
Zu den Einreiseformalitäten für Albanien darf ich auf die entsprechenden Seiten in unserem Reisebericht verweisen.
Kurzum: Albanien nur als Transitland für den Weg nach Griechenland zu nehmen würde ich nicht unbedingt empfehlen (und wird auch dem schönen Land nicht gerecht)
Der Weg ist das Ziel