Nachdem ich soviele Berichte über die Zustände der Autobahnen und der Straßen nach Kosovo gelesen habe, möchte ich jetzt meine Erfahrung mit der Autofahrt nach Prishtina erzählen.
Vorab: was musste ich mir nicht alles anhören, angefangen von geschwistern und eltern bis hin zum jugendamt...die bösen kosovo-albaner, pass auf dass sie dich nicht unterwegs überfallen und dich mit den fünf kindern klauen haha kann ich im nachhinein nur darüber lachen
ich bin mit meinen fünf kindern zu meinem verlobten nach prishtina gefahren und all das gelabber im vorfeld hätte ich mir schenken können. Soviel zu: "nimm genug benzin mit sonst bleibst du unterwegs noch stehen" na ja, es gibt aber in wirklichkeit überall an den autobahnen und selbst wenn man von der autobahn abfährt, mehr als genug tankstellen. Man sollte aber auf die großen Tankstellen ausweichen, denn bei meiner zweiten Fahrt im August war ich dann schon einiges schlauer, bei den kleinen Tankstellen wird man doch als Frau gerne abgezockt, aber das gehört bei so einer Reise wohl dazu. Ich war ca. 20 Stunden unterwegs und habe keine so großen Stops eingelegt.
Aber eins weiß ich ganz sicher, man sollte nicht alles glauben was man so hört. Die Autobahn war superklasse zu fahren und das bis ich abgefahren bin. Das einzige was mich an der Autobahn gestört hat, die Spurrillen die die schweren LKWs hinterlassen da wars ab und zu recht blöd aber im guten und ganzen war es eine sehr angenehme Fahrt.
Die letzten Kilometer zur Grenze im Kosovo waren die Straßen nicht so toll aber es waren Arbeiter zu sehen, die dabei sind die Löcher in den Straßen zu beseitigen. In Prishtina selbst habe ich nur ein Schlagloch mit dem Auto mitgenommen wunderte mich schon warum die Gegenseite mir auf meiner Spur entgegen kommt aber alles noch auszuhalten.
Ich war das erste Mal Anfang Juni dort und Anfang August nochmal, jetzt habe ich endlich das Ehefähigkeitszeugnis erhalten, eine Befragung haben wir auch hinter uns und nun fahre ich Ende Oktober wieder nach Prishtina um zu heiraten.
Fand es supergut in Prishtina, war wirklich jedes Mal ein Erlebnis und die Familie meines Verlobten auch superlieb. Meine Kids waren ständig schoppen
Ansonsten kann ich nur den Rat geben, nicht alles glauben was erzählt wird vorallem von Deutschen, die wahrscheinlich noch nie dort waren, selbst ausprobieren und dann sich sein Urteil bilden. Ja und auf der ganzen Strecke waren die nettesten Zöllner im Kosovo