corinna
Member

Autofahrt nach Prishtina

Sa, 30. Sep 2006, 10:38

Nachdem ich soviele Berichte über die Zustände der Autobahnen und der Straßen nach Kosovo gelesen habe, möchte ich jetzt meine Erfahrung mit der Autofahrt nach Prishtina erzählen.
Vorab: :lol: was musste ich mir nicht alles anhören, angefangen von geschwistern und eltern bis hin zum jugendamt...die bösen kosovo-albaner, pass auf dass sie dich nicht unterwegs überfallen und dich mit den fünf kindern klauen :lol: haha kann ich im nachhinein nur darüber lachen :lol: :lol:
ich bin mit meinen fünf kindern zu meinem verlobten nach prishtina gefahren und all das gelabber im vorfeld hätte ich mir schenken können. Soviel zu: "nimm genug benzin mit sonst bleibst du unterwegs noch stehen" na ja, es gibt aber in wirklichkeit überall an den autobahnen und selbst wenn man von der autobahn abfährt, mehr als genug tankstellen. Man sollte aber auf die großen Tankstellen ausweichen, denn bei meiner zweiten Fahrt im August war ich dann schon einiges schlauer, bei den kleinen Tankstellen wird man doch als Frau gerne abgezockt, aber das gehört bei so einer Reise wohl dazu. Ich war ca. 20 Stunden unterwegs und habe keine so großen Stops eingelegt.
Aber eins weiß ich ganz sicher, man sollte nicht alles glauben was man so hört. Die Autobahn war superklasse zu fahren und das bis ich abgefahren bin. Das einzige was mich an der Autobahn gestört hat, die Spurrillen die die schweren LKWs hinterlassen da wars ab und zu recht blöd aber im guten und ganzen war es eine sehr angenehme Fahrt.
Die letzten Kilometer zur Grenze im Kosovo waren die Straßen nicht so toll aber es waren Arbeiter zu sehen, die dabei sind die Löcher in den Straßen zu beseitigen. In Prishtina selbst habe ich nur ein Schlagloch mit dem Auto mitgenommen :lol: wunderte mich schon warum die Gegenseite mir auf meiner Spur entgegen kommt :P aber alles noch auszuhalten.
Ich war das erste Mal Anfang Juni dort und Anfang August nochmal, jetzt habe ich endlich das Ehefähigkeitszeugnis erhalten, eine Befragung haben wir auch hinter uns und nun fahre ich Ende Oktober wieder nach Prishtina um zu heiraten.
Fand es supergut in Prishtina, war wirklich jedes Mal ein Erlebnis und die Familie meines Verlobten auch superlieb. Meine Kids waren ständig schoppen :wink:
Ansonsten kann ich nur den Rat geben, nicht alles glauben was erzählt wird vorallem von Deutschen, die wahrscheinlich noch nie dort waren, selbst ausprobieren und dann sich sein Urteil bilden. Ja und auf der ganzen Strecke waren die nettesten Zöllner im Kosovo :D
Für die ganze Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die ganze Welt!! ;-)
*Për të gjithë botën, ti je dikush, por për dikë, ti je gjithë bota*

lisa-06
Senior Member
Senior Member

Sa, 30. Sep 2006, 13:46

hey
wie alt sind denn deine kinder wenn ich fragen darf und kan ndein verlobter deutsch??

ja die straßen nach albanien/kosovo sind ja noch gut aber wenn man erst im land drin ist sind sehr viele oder viele schlaglöcher.

wir sind mitte juli nach nach albanien gefahren und wir haben ca 20-23 std(mit pausen) nach itlalien gebraucht und dann noch ne nacht auf dem
schiff .
wir hatten mussten leider ca 5 std pause machen da wir was zuhause vergessen hatten ( gott sei dank waren wir noch in kassel und nicht so weit weg von hannover) und 3 std noch was essen bei bekannten
aber im großen teil war es alles stress frei wir haben aber auch stops gemacht zu schlafen ihr nicht????

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Sa, 30. Sep 2006, 14:04

lisa-06 hat geschrieben:............und dann noch ne nacht auf dem
schiff .
Welche Strecke seid ihr mit dem Schiff gefahren und wo ward ihr in Albanien? Wenn ich fragen darf.

corinna
Member

Sa, 30. Sep 2006, 14:04

:wink:
meine kids sind 14,12,10,9 und 8 jahre alt :P ja sicher mein verlobter kann deutsch, er war auch schon mal in deutschland, aber das ist schon länger her.
Kleine Pausen haben wir auch gemacht - tanken, WC-Sitzungen :lol: na schlafen, doch ca. 3 stunden. Konnte im Auto garnicht richtig schlafen und wollte auch schnell ankommen :) wenn ich gemerkt habe ich werde müde, habe ich den nächsten Rasthof angefahren aber als ich dann stand mit dem Auto war ich wieder wach, dann sind wir hald weiter gefahren :lol: war ganz witzig.
Für die ganze Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die ganze Welt!! ;-)

lisa-06
Senior Member
Senior Member

Sa, 30. Sep 2006, 14:21

wir sind hin über schweiz gefahren und dann mussten wir nach italien/bari
wir waren in albanien laç http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:La%C3%A7.jpg
kleines bild habe es gerade gefunden im i-net
und zurück sind wir über italien und schweiz

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Sa, 30. Sep 2006, 14:38

lisa-06 hat geschrieben:wir sind hin über schweiz gefahren und dann mussten wir nach italien/bari
wir waren in albanien laç http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:La%C3%A7.jpg
kleines bild habe es gerade gefunden im i-net
und zurück sind wir über italien und schweiz
Ach so, Bari. Ich dachte an Triest oder Venedig und da kam mir die Fahrzeit 20 - 23 STD ziemlich lang vor.

Danke für das Bild.

corinna
Member

Sa, 30. Sep 2006, 16:45

:lol: ich bin über München-Salzburg-Slowenien-Zagreb-Belgrad-Nis gefahren :lol: auch wenn mich keiner gefragt hat :lol: :lol:

daylight
Senior Member
Senior Member

Sa, 30. Sep 2006, 18:50

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: was es nicht alles gibt :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

corinna
Member

Sa, 30. Sep 2006, 19:02

:? möchtest du dich mit deiner Aussage nicht deutlicher ausdrücken bitte daylight?? :shock:

lisa-06
Senior Member
Senior Member

Sa, 30. Sep 2006, 19:22

genau das verstehe ich auch nicht hehe :wink:

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 30. Sep 2006, 19:34

Liebe Mods, könnt ihr diesen Thread vielleicht in den richtigen Bereich verschieben? Wäre super nett. :wink: :D

lisa-06
Senior Member
Senior Member

Sa, 30. Sep 2006, 19:44

das ist doch der richtige

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 30. Sep 2006, 19:46

Nicht wirklich, gehört wohl eher in die Rubrik Kosovo Reisen, gell? :D

lisa-06
Senior Member
Senior Member

Sa, 30. Sep 2006, 19:51

beides oder??hehe :wink:

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 30. Sep 2006, 19:54

Warum beides?

lisa-06
Senior Member
Senior Member

Sa, 30. Sep 2006, 20:00

ne stimmt nach kosovo aber ist ja nicht schlimm

daylight
Senior Member
Senior Member

Sa, 30. Sep 2006, 20:32

....was ich sagen wollte corinna...
ich finde es mehr als mutig mit 5 kid´s im gepäck :wink:
so ne weite reise in ein dir unbekanntes land zu machen !!!

aber hat ja wohl funktioniert

:shamrock: glückwunsch :shamrock:

lisa-06
Senior Member
Senior Member

Sa, 30. Sep 2006, 20:39

ja genau das wollte ich auch noch sagen hut ab

corinna
Member

Sa, 30. Sep 2006, 21:22

:P na ihr seid ja süß, aber wer nichts wagt der nichts gewinnt :lol: :lol: :P ja war echt spannend und würde es wieder machen, also besser gesagt mach es ja wieder im Oktober :) die Kids fanden es auch total klasse :lol: und es hat mir wieder einmal bestätigt dass man selbst erst darüber sprechen sollte wenn man eine Ahnung davon hat und nicht nur einfach irgendetwas behaupten sollte was man denkt.
Meine Familie hat auch gesagt ich hätte was an der Klatsche als ich das erste Mal gefahren bin aber jetzt wagen sie es nicht mehr mir diesbezüglich reinzureden :lol: hatte also noch was gutes und die Menschen die ich in Prishtina getroffen habe waren alle sehr sehr nett. Die Bestätigung meines Denkens, dass man auch mit weniger glücklich sein kann und der Familienzusammenhalt unter den Menschen im Kosovo da könnten sich so manche anderen Länder etwas abschneiden.

:D so so und ich habe das in die falsche Rubrik gesetzt??? 8) das tut mir leid aber ist das wirklich so schlimm?? :lol: für mich nicht :P

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 30. Sep 2006, 21:29

Nein, ist nicht schlimm, habe ja auch nur drum gebeten, es vielleicht zu verschieben. Habe nicht geschrieben es ist schlimm oder sonstiges.

Zurück zu „Kosova: Reisen“