Schatteke6
Member

Welche Aemter nach Hochzeit aufsuchen?

Fr, 29. Sep 2006, 8:49

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal wieder eure Hilfe... Im Dezember werde ich meinen Freund in Deutschland heiraten, wir sind seit drei Jahren zusammen und leben zusammen in Griechenland.

Mittlerweile weiss ich nun auch, welche Papiere ich zur Eheschliessung benoetige, aber leider weiss ich noch immer nicht, welche Aemter ich nach der Trauung alle anlaufen muss, um alle benoetigten Papiere fuer ein gemeinsames Leben in Deutschland zu beantragen...

Kennt ihr euch da zufaellig aus?

Waere euch super dankbar, da es recht schwierig ist diese Informationen hier von Griechenland aus alle zu erhalten...

Vielen Dank im Voraus...

Schatteke

fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen

Fr, 29. Sep 2006, 10:54

ausländerbehörde, einwohnermeldeamt..
mehr fällt mir gerad nicht ein. eigentlich sagen die das auch beim standesamt.

dann viel glück euch beiden! ich freu mich für euch! :D
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Maggie
Member

Dream on

Fr, 29. Sep 2006, 19:12

Du hast nicht mal die Papiere zusammen, geschweige denn weißt, welche du brauchst und hast schon einen Hochzeitstermin? Da bin ich aber baff, denn mein Verlobter und ich rennen schon seit Juli von einem Amt zum anderen (er im Kosovo und ich hier) nur um so ein verfluchtes Ehefähigkeitszeugnis zu kriegen. Alle Behörden, auch die die deutsche Botschaft im Kosovo sind zu keinerlei Hilfe bereit, bzw. wollen alles noch komplizierter machen als es schon ist. Wenn das tatsächlich im Dezember klappen sollte gib mal Bescheid, denn das wäre eine Sensation!

Trotzdem viel Glück wünscht euch

maggie
Zuerst erschuf Gott den Affen, doch er war unzufrieden damit. Dann erschuf er den Menschen. Danach wagte er keine Experimente mehr.

fabienne

Re: Dream on

Fr, 29. Sep 2006, 19:21

Maggie hat geschrieben:Du hast nicht mal die Papiere zusammen, geschweige denn weißt, welche du brauchst und hast schon einen Hochzeitstermin? Da bin ich aber baff, denn mein Verlobter und ich rennen schon seit Juli von einem Amt zum anderen (er im Kosovo und ich hier) nur um so ein verfluchtes Ehefähigkeitszeugnis zu kriegen. Alle Behörden, auch die die deutsche Botschaft im Kosovo sind zu keinerlei Hilfe bereit, bzw. wollen alles noch komplizierter machen als es schon ist. Wenn das tatsächlich im Dezember klappen sollte gib mal Bescheid, denn das wäre eine Sensation!

Trotzdem viel Glück wünscht euch

maggie
ich glaube, ihr verlobter kommt direkt aus albanien. da ist das ganze ein wenig einfacher, solang man genug geld mitbringt.
Farin U.

Schatteke6
Member

Sa, 30. Sep 2006, 11:20

Nein, mein Verlobter kommt aus Albanien, Burrel um genau zu sein. Wir leben aber schon seit drei Jahren zusammen in Griechenland. Für hier hat er Visa, Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis. Ist es so schwierig dieses Ehefähigkeitszeugnis aus Albanien zu bekommen? Er hat mit seinen Eltern gesprochen und die werden diese Papiere für uns besorgen und dann per post direkt nach Deutschland schicken, da ja die Meldebescheinigung nicht älter als 7 Tage sein darf bei Anmeldung im Standesamt.

fabienne

Sa, 30. Sep 2006, 13:42

Schatteke6 hat geschrieben:Nein, mein Verlobter kommt aus Albanien, Burrel um genau zu sein. Wir leben aber schon seit drei Jahren zusammen in Griechenland. Für hier hat er Visa, Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis. Ist es so schwierig dieses Ehefähigkeitszeugnis aus Albanien zu bekommen? Er hat mit seinen Eltern gesprochen und die werden diese Papiere für uns besorgen und dann per post direkt nach Deutschland schicken, da ja die Meldebescheinigung nicht älter als 7 Tage sein darf bei Anmeldung im Standesamt.
naja, es kostet einiges und geduld muss man auch haben. wir sind durch bekannte schneller rangekommen. die ganzen papiere müssen ja aber in berlin nochmal abgesegnet werden. das ist der größte mist.
Farin U.

corinna
Member

Sa, 30. Sep 2006, 17:07

:D tja das mit dem Ehefähigkeitszeugnis ist schon ganz schön übel, wenn da noch ne Befragung kommt dauert das schon seine Zeit. Wir haben unsere Papiere seit März angefangen zu sammeln, die Apostille da bekommt er ja auch erst einen Termin bevor er diese erhält, aber für das Ehefähigkeitszeugnis haben wir am längsten gewartet. Alle Papiere abgegeben auf dem Standesamt im Juni und die Befragung war im September jetzt. Dann wird erstmal entschieden ob sie dir das überhaupt aushändigen. Hatten Glück - habs jetzt schwarz auf weiß- endlich darf ich in Prishtina heiraten. :P
Für die ganze Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die ganze Welt!! ;-)
*Për të gjithë botën, ti je dikush, por për dikë, ti je gjithë bota*

Maggie
Member

Ehefähigkeitszeugnis etc.

Sa, 30. Sep 2006, 20:17

@ Corinna
Bei uns scheitert es daran, dass ich schon 3 x geschieden bin 2x USA und 1 x Deutschland. Diese Trottel kapieren das einfach nicht, oder wollen sie es nicht kapieren, dass ich eine Anerkennung dieser 3 Scheidungsurteile brauche um hier das Privileg eines Ehefähigkeitszeugnisses zu bekommen. Nach 7 Wochen und viel "gutem Zuspruchs" haben die nun die letzte Scheidung anerkannt, aber bei den anderen stellen sie sich quer. So was hätten sie noch nie gehabt und es sind ja ausländische bla bla.....Ich frage mich bloß, was ich jetzt machen soll, wenn Deutschland auf alle 3 besteht? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Irgendwelche Tipps?

Und wegen der Befragung, was wollten die denn alles wissen?

Bin schon sehr interessiert...
Zuerst erschuf Gott den Affen, doch er war unzufrieden damit. Dann erschuf er den Menschen. Danach wagte er keine Experimente mehr.

corinna
Member

Sa, 30. Sep 2006, 21:29

@Maggie,
habe dir schon eine pm geschrieben aber erst jetzt deinen Eintrag hier gelesen, :cry: mit den Scheidungsurteilen kenne ich mich leider nicht aus weil ich nur einmal verheiratet war, mit einem Deutschen aber er ist leider gestorben 98 und dafür musste ich die Sterbeurkunde übersetzen lassen um in Prishtina heiraten zu können.
Für die ganze Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die ganze Welt!! ;-)

anie123
Member

Mo, 02. Okt 2006, 11:17

Schatteke6 hat geschrieben:Nein, mein Verlobter kommt aus Albanien, Burrel um genau zu sein. Wir leben aber schon seit drei Jahren zusammen in Griechenland. Für hier hat er Visa, Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis. Ist es so schwierig dieses Ehefähigkeitszeugnis aus Albanien zu bekommen? Er hat mit seinen Eltern gesprochen und die werden diese Papiere für uns besorgen und dann per post direkt nach Deutschland schicken, da ja die Meldebescheinigung nicht älter als 7 Tage sein darf bei Anmeldung im Standesamt.
das ist blödsinn!Wo hast du das denn her?Alle papiere dürfen nicht älter als 6 Monate sein,nicht 7 Tage!
Ihr braucht bloss ein Ehefähigkeitszeugniss die Geburdsurkunde und einen Meldezettel,weiter nichts.das kriegt er sofort beim Amt in Albanien...nach zwei Tagen hatten ich und mein Freund alle Papiere zusammen...

Schatteke6
Member

Mo, 02. Okt 2006, 11:45

Vielen Dank Anie...

ich bin jetzt nämlich schon leicht in Panik verfallen.

Weißt du zufällig auch, ob Ehefähigkeitszeugnis und Ledigkeitsbescheinigung das gleiche ist?

Welche Ämter musstet Ihr nach der Hochzeit anlaufen?

Habt Ihr die Papiere in Albanien übersetzen lassen?

anie123
Member

Mo, 02. Okt 2006, 14:29

Schatteke6 hat geschrieben:Vielen Dank Anie...

ich bin jetzt nämlich schon leicht in Panik verfallen.

Weißt du zufällig auch, ob Ehefähigkeitszeugnis und Ledigkeitsbescheinigung das gleiche ist?

Welche Ämter musstet Ihr nach der Hochzeit anlaufen?

Habt Ihr die Papiere in Albanien übersetzen lassen?
Die Dokumente können seine eltern dort in International kriegen,das ist dann auf Albanisch und Englisch,ihr müsst garnichts übersetzen oder begläubigen lassen,nur wenn es nur in Albanisch ist geht ihr zum Standesamt und ihr kriegt Adressen von Dolmetschern von denen und geht hin,eine begläubigung kostet 15 € ,sofort am nächsten Tag könnt ihr die Begläubigten Dokumente abholen...geht schnell!ihr braucht nichts weiter als die geburtsurkunde und die Ledigkeitsbestätigung.Ich weiss nicht ob das dasselbe ist,die Eltern sollen beim Amt "ledigkeitsbestätigung"sagen,weiter nichts.Die zwei Dokumente (von beiden!) und eure Pässe und meldezettel,dann kriegt ihr sofort einen Termin.Das ist garnicht wahr dass das lange dauert,ich habe 2 Tage gebraucht nachdem wir die sachen gekriegt haben,morgen machen wir einen Termin aus.Wünsche dir viiel Glück!!!Cao! :wink:

egnatia

Mo, 02. Okt 2006, 15:05

[quote="Schatteke6"]

Siehe die Albanische Sprache (Übersetzung)

LG, egnatia
Zuletzt geändert von egnatia am So, 02. Dez 2007, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

corinna
Member

Mo, 02. Okt 2006, 15:25

Vielleicht ist das auch von Standesamt zu Standesamt verschieden, ich habe jedenfalls von ihm eine Geburtsurkunde, eine Ledigkeitsbescheinigung und die Meldebescheinigung mit Beglaubigung vorlegen müssen damit sie überhaupt den Antrag für das Ehefähigkeitszeugnis ausfüllen. Dann hatten wir beide, er unten und ich hier, eine Befragung. Auf die mussten wir auch fast 2 Monate warten, dann haben wir erst das Ehefähigkeitszeugnis nach 2 Wochen erhalten. Die Papiere sind natürlich 6 Monate gültig. Erzähle hier kein Schitt sondern sag nur wie es bei mir war. (-:

corinna
Member

Mo, 02. Okt 2006, 15:27

Ach ja und nicht zu vergessen, die wollten das von einem deutsch staatlich anerkannten Dolmetscher übersetzt, obwohl sie international waren und das für alle drei Papiere :bump:

corinna
Member

Mo, 02. Okt 2006, 15:31

:- und da fällt mir grade noch was ein. Die Beglaubigung holt man nicht auf dem Standesamt oder Rathaus sondern bei der UNMIK und da darf man die Papiere erstmal abliefern und die machen eine Kopie und dann bekommt man einen Termin wo man sie wieder abholen darf. Und als mein Verlobter dies erledigt hat musste er eine Woche auf die Beglaubigungen warten. Aber nun gut, wie auch immer, vielleicht haben manche auch Sonderrechte :mrgreen: wir hatten die nicht -|- und nun piece for all :shamrock:

Maggie
Member

nicht ganz so einfach

Mo, 02. Okt 2006, 18:24

Da kann ich Corinna nur zustimmen. Die Ledigkeitsbescheinigung ist kein Ehefähigkeitszeugnis!! Die braucht man um überhaupt ein EFZ zu bekommen. Alle Papiere egal ob Albanisch oder Englisch müssen auf Deutsch übersetzt werden und zwar von einem in Deutschland vereidigten Übersetzer. Wir dachten auch wir sparen uns Geld und mein Verlobter hatte es in Pristina übersetzen lassen. Aber Pustekuchen - die Übersetzungen sind oft so schlecht, dass die Übersetzer hier nicht ihr Siegel druntersetzen, weil ja sie letztendlich dafür verantwortlich sind wenn was Falsches drin steht. Ihr müsst echt erst mal zum Standesamt und euch die Liste geben lassen mit all den Sachen die die wollen. Zwar steht hier mit Beglaubigung von der UNMIK aber es ist besser, wenn auch teurer, wenn ihr auch eine Apostille dazu holt, denn in letzter Zeit wurden so viele gefälschte Dokumente gefunden, dass die Kontrollen seit 1. August verschärft wurden und zwar ganz offiziell. Der Standesbeamte hier war schon am stöhnen, dass er einen riesigen Stapel neuer Auflagen durchkauen muss. Und selbst wenn ihr alles zusammen habt, kann es sein, dass den Herren noch was einfällt. Durch die Blume habe ich erfahren, dass diese ganze Prozedur ganz bewusst kompliziert und teuer gemacht wird, um die Leute zu zermürben, vor allem wenn es darum geht, wenn Deutsche Ausländer "improtieren" wollen, wie sie es genannt hatten. Aber ich kann euch nur von meinen Erfahrungen berichten....wenn es bei euch einfacher geht dann fühlt euch glücklich :wink:

corinna
Member

Mo, 02. Okt 2006, 19:37

:mrgreen: so ist es @Maggie

Zurück zu „Liebe & Kontakte“