besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 14. Mär 2006, 21:49

Mirsad Peja hat geschrieben:Ich höre aber zum ersten Mal, dass Atatürk Albaner war. Kann doch nicht stimmen, dann wäre ja ein Albaner der Godfather der Türkei...
Hallo,
hier in diesen link steht auch etwas(einige beiträge) über ataturk falls nicht gelesen/gesehen hast....
http://www.albanien.ch/forum/phpbb/view ... e&start=20

gruss,besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Apr 2006, 13:55

hi

den ersten clip mit den süßen kindern fand ich schön :D

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Di, 12. Sep 2006, 11:53

LoLa
Senior Member
Senior Member

Di, 12. Sep 2006, 17:29

Was es schöneres gibt?? NIX da schlägt einem doch gleich das Herz höher! :D

Zu den Albanern in der Türkei...es gibt dort tatsächlich sehr viele.
Ich war dieses Jahr in Istanbul bei Verwandten, dort gab es dann auch direkt an der Hagia Sofia ein albanisches Fest mit super albanischer Musik :heart:
Die Albaner dort heiraten keine bzw. kaum Türken und sind stolz, "Arnavut" zu sein...das Problem ist nur, dass die Türken im allgemeinen uns sehr feindlich gesinnt sind.
Mein Großonkel wurde dort auf offener Straße ermordet und einfach liegen gelassen, stundenlang!!! Ganz nach dem Motto: "Ist ja nur ein Albaner" :evil: :evil: :evil:

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Mi, 13. Sep 2006, 10:25

LoLa hat geschrieben:Was es schöneres gibt?? NIX da schlägt einem doch gleich das Herz höher! :D

Zu den Albanern in der Türkei...es gibt dort tatsächlich sehr viele.
Ich war dieses Jahr in Istanbul bei Verwandten, dort gab es dann auch direkt an der Hagia Sofia ein albanisches Fest mit super albanischer Musik :heart:
Die Albaner dort heiraten keine bzw. kaum Türken und sind stolz, "Arnavut" zu sein...das Problem ist nur, dass die Türken im allgemeinen uns sehr feindlich gesinnt sind.
Mein Großonkel wurde dort auf offener Straße ermordet und einfach liegen gelassen, stundenlang!!! Ganz nach dem Motto: "Ist ja nur ein Albaner" :evil: :evil: :evil:

Ja, und dann jagen die Albaner aus Kosovo und Mazedonien dennen hinterher mit BRUDA BRUDA.

LoLa
Senior Member
Senior Member

Mi, 13. Sep 2006, 13:39

ja..sie denken wahrscheinlich noch sie werden mit offenen Armen dort empfangen :?

zhulia
Senior Member
Senior Member

Do, 28. Sep 2006, 23:05

Ach, also aus Erzählungen meines Vaters (selbst "Arnavut") weiß ich, daß sie nie irgendwie diskriminiert wurden oder so, allerdings wohnten er und sein Familie immer in Vierteln, wo hauptsächlich "Arnavutlar" oder Bosnier lebten. Wenn man jemanden fragen wollte früher auf Türkisch wie es ihm geht, antworteten viele mit "mire,mire" :wink:

Meine Cousinen haben zum großem Teil auch Arnavut geheiratet. Aber eigentlich gelten sie in der Türkei als Türken...es sagt keiner was schlechtes.

Kanuni_jem
Member

Fr, 29. Sep 2006, 0:34

naja es hat wahrscheinlich damit zutun das die albanische und die tuerkische kultur sehr viel gemeinsam haben und die tuerken die im kosovo lebten wurden auch nice diskriminiert oder so.
Es ist auch so das es beiden seiten aufgrund der gemeinsamkeiten inder kultur nicht schwer faellt sich in den jeweiligen laendern anzupassen.

P>S.: habe irgendwo gelesen das ataturk albaner gewesen sein soll
ich habe dieses geruecht oft gehoert, waere schoen wnn es so
gewesen waere aber ich glaube kaum das es so war denn diese
geschichte wird ausser in albanischen buechern nie erwaehnt.
Falls wer genaueres weiss dann bitte antworten.
Bildung ist der Schlüssel zur Zukunft, denn der
Morgen gehört dem der sich heute darauf vorbereitet!

LoLa
Senior Member
Senior Member

Fr, 29. Sep 2006, 17:14

Ne, natürlich. Solange sie in ihren Vierteln bleiben und unter sich sagt niemand was schlechtes...wusstet ihr übrigens dass das Wort "Arnavut" in der Türkei als Schimpfwort bzw. Beleidigung gilt?

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Fr, 29. Sep 2006, 19:42

LoLa hat geschrieben:Ne, natürlich. Solange sie in ihren Vierteln bleiben und unter sich sagt niemand was schlechtes...wusstet ihr übrigens dass das Wort "Arnavut" in der Türkei als Schimpfwort bzw. Beleidigung gilt?
Sicher wie bei uns Albanern das Wort *** als Schimpfwort gilt. ... Nur das jetzt die Magjups uns nicht nachrennen und BRUDA nennen.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Sa, 30. Sep 2006, 14:27

Ein sehr schönes Tanzvideo

http://www.youtube.com/watch?v=gjr8ZVXj3qI

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Sa, 30. Sep 2006, 16:08

Kanuni_jem hat geschrieben:naja es hat wahrscheinlich damit zutun das die albanische und die tuerkische kultur sehr viel gemeinsam haben und die tuerken die im kosovo lebten wurden auch nice diskriminiert oder so.
Es ist auch so das es beiden seiten aufgrund der gemeinsamkeiten inder kultur nicht schwer faellt sich in den jeweiligen laendern anzupassen.

P>S.: habe irgendwo gelesen das ataturk albaner gewesen sein soll
ich habe dieses geruecht oft gehoert, waere schoen wnn es so
gewesen waere aber ich glaube kaum das es so war denn diese
geschichte wird ausser in albanischen buechern nie erwaehnt.
Falls wer genaueres weiss dann bitte antworten.
Nein sie wurden wirklich nie diskriminiert, deswegen geht es uns ja heute so gut!

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“