daydream
Member

Perlendeckchen

Di, 19. Sep 2006, 11:48

hi!

meine frage passt nicht wirklich in die rubrik "kultur und gesellschaft", aber ich wüsste nicht wo ich es sonst hineinschreiben sollte...

bei albanischen familien gibt es oft auf dem couchtisch im wohnzimmer so ein deckchen, das aus perlen gemacht ist. weiß irgendjemand was ich meine?
wenn ja, weiß jemand wo man anleitungen finden kann zum selbermachen solcher deckchen aus perlen?

Lg aus wien!

zhulia
Senior Member
Senior Member

Di, 19. Sep 2006, 14:05

Habe diese Deckchen auch, sind sehr schön. Allerdings habe ich kein Talent für Handarbeit, haben meines Schwägerinnen und meine Schwiegermutter für mich gemacht. ICh glaube die Perlen werden aug die Fäden gezogen und dann verhäkelt nach einem normalen Deckchenmuster, aber wie gesagt, bin nicht so bewandert.

zenepa
Senior Member
Senior Member

Di, 19. Sep 2006, 18:06

so ich muss hier mal kurz dein thread unterbrechen und ne fragestellen wollten kein neuen aufmachen der passt hier nirgends hin :wink: :wink: :wink: :wink: ALSO AN ALLE AUS GERMANY :wink: :wink: WEISS JEMAND WO ICH HIER DIESE CREME HERKIREG WOVON DAS GESICHTFARBE AUFGEHELLT WIRD WISST IHR WAS ICH MEIN??? das kriegen ja auch so dunkle mädchen meistens vor hochzeit und danach damit die hell werden naja hoffe jemand weiss was ich meine

daylight
Senior Member
Senior Member

Di, 19. Sep 2006, 21:40

zenepa, ich weiß nicht welche creme du meinst.

ich benutze selbstbräuner und liege immer viel in der sonne um schön gebräunt zu sein :lol: :lol: :lol:

da sieht man wieder wie es so ist im leben
"des einen freud... ist des anderen leid"

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 19. Sep 2006, 21:45

@daylight

Jetzt hab ich wirklich gedacht, du wüsstest wie man Perlentischdecken fertigt. :lol: Nicht, das ich dir das nicht zutraue, aber das hat mir gerade ein Lächeln auf die Wangen gezaubert :D

daylight
Senior Member
Senior Member

Di, 19. Sep 2006, 21:50

:lol: huhu darleen, nee nee von perlendeckchen versteht ich echt nix. :lol:
aber wenn du mal ne guten selbstbräuner brauchst: FRAG MICH !!! :wink:

LoLa
Senior Member
Senior Member

Creme

Di, 19. Sep 2006, 21:53

Solche Cremes bekommst du in bestimmten Läden, vielleicht gibts bei dir in der Nähe afrikanische oder indische Läden die haben sowas auf jeden Fall.

Ara
Senior Member
Senior Member

Di, 19. Sep 2006, 22:02

zenepa hat geschrieben:so ich muss hier mal kurz dein thread unterbrechen und ne fragestellen wollten kein neuen aufmachen der passt hier nirgends hin :wink: :wink: :wink: :wink: ALSO AN ALLE AUS GERMANY :wink: :wink: WEISS JEMAND WO ICH HIER DIESE CREME HERKIREG WOVON DAS GESICHTFARBE AUFGEHELLT WIRD WISST IHR WAS ICH MEIN??? das kriegen ja auch so dunkle mädchen meistens vor hochzeit und danach damit die hell werden naja hoffe jemand weiss was ich meine
du meinst " sherk "

ari83
Senior Member
Senior Member

Mi, 20. Sep 2006, 1:21

Ara hat geschrieben:
zenepa hat geschrieben:so ich muss hier mal kurz dein thread unterbrechen und ne fragestellen wollten kein neuen aufmachen der passt hier nirgends hin :wink: :wink: :wink: :wink: ALSO AN ALLE AUS GERMANY :wink: :wink: WEISS JEMAND WO ICH HIER DIESE CREME HERKIREG WOVON DAS GESICHTFARBE AUFGEHELLT WIRD WISST IHR WAS ICH MEIN??? das kriegen ja auch so dunkle mädchen meistens vor hochzeit und danach damit die hell werden naja hoffe jemand weiss was ich meine
du meinst " sherk "
ich glaub sie mein "tbardh" sherk wäre ja make up
also soweit ich weiß kann man das zeug auf dem pasar kaufen es wird am stand bestellt und die woche darauf kann man es abholen weil es angemischt werden muss.....
frag also am besten jemanden der in den urlaub fährt und dir das mitbringt....

liebe grüße ari :wink:
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!

ari83
Senior Member
Senior Member

Re: Perlendeckchen

Mi, 20. Sep 2006, 1:29

daydream hat geschrieben:hi!

meine frage passt nicht wirklich in die rubrik "kultur und gesellschaft", aber ich wüsste nicht wo ich es sonst hineinschreiben sollte...

bei albanischen familien gibt es oft auf dem couchtisch im wohnzimmer so ein deckchen, das aus perlen gemacht ist. weiß irgendjemand was ich meine?
wenn ja, weiß jemand wo man anleitungen finden kann zum selbermachen solcher deckchen aus perlen?

Lg aus wien!
hallo daydream

ich könnte mich irren aber ich glaub du meinst die tischdecken me "gajten" ist eine spezielle art des häkelns.....leider ist die in dt/at/ch nicht weit verbreitet daher gibt es da keine handarbeitszeitschriften die dafür anleizungen hätten frag doch mal deine freunde ob sie dir diese art beibringen könnten wenn du geschickt bist bekommst du das schnell hin ich hab es auch gelernt und das soll was heißen :!: :!: :!:

liebe grüße ari :lol:
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Mi, 20. Sep 2006, 11:13

Lg aus wien!
Da scheint jemand albanische Stuben auszuspionieren :D

*Princesha*
Senior Member
Senior Member

Mi, 20. Sep 2006, 21:53

daylight hat geschrieben::lol: huhu darleen, nee nee von perlendeckchen versteht ich echt nix. :lol:
aber wenn du mal ne guten selbstbräuner brauchst: FRAG MICH !!! :wink:
:mrgreen: hahaha

rita
Member

Sa, 23. Sep 2006, 21:55

ari83 hat geschrieben:

Lg aus wien!
hallo daydream

ich könnte mich irren aber ich glaub du meinst die tischdecken me "gajten" ist eine spezielle art des häkelns.....leider ist die in dt/at/ch nicht weit verbreitet daher gibt es da keine handarbeitszeitschriften die dafür anleizungen hätten frag doch mal deine freunde ob sie dir diese art beibringen könnten wenn du geschickt bist bekommst du das schnell hin ich hab es auch gelernt und das soll was heißen :!: :!: :!:

liebe grüße ari :lol:

Hallöle

Ich habe auch solche Deckchen gemacht die sind rund habe diese aber bei einer Italienerin gesehn Aber ich habe einfach ausprobiert Ich nehme die Perlen auf ein Faden und verbinde es sozusagen Aber bei mir hat es nichts mit Häkeln zu tun
Macht man es denn richtig wie häkeln? :?

Gruss Rita

lisa-06
Senior Member
Senior Member

Sa, 23. Sep 2006, 22:13

hey
ich glaube ihr könnz euch doch einfach ne häkel zeitschrift suchen und
dann anstadt wolle zunehmen perlen nehmen und dann etwas vorsichtiger zuarbeiten oder ich kann jam al meine nënë(OMA) fragen vielleicht gibt es
in albanien bücher und da steht sowas drin
liebe grüße lisa

zenepa
Senior Member
Senior Member

So, 24. Sep 2006, 12:36

ehhhh ja das problem niemand fährt inmoment und die von afro laden mag ich nich davon krieg ich ausschlag naja egal dankeee :lol: :lol:

lisa-06
Senior Member
Senior Member

So, 24. Sep 2006, 14:34

wie meinst du das afro laden hehe???
LISA

zenepa
Senior Member
Senior Member

Mo, 25. Sep 2006, 11:58

ja man der laden für braune leute :lol: :lol: :lol: :lol: hahaha ich nerv hier nochmal an alle die ahnung haben diese enthaarung von gesicht vor der hochzeit und danach wie heißt das nochmal heklik man mir fällt der name nicht ein ich hab mir jetzt überlegt ich geh mal in kosmetiksalon von türken oder so die kennen das ja auch und das macht man danach ja auch meist auf gesicht :lol:

cao

zenepa
Senior Member
Senior Member

Mo, 25. Sep 2006, 11:59

also ich meinte das von diesen läden kann ich die bleichcremes nicht ab die sind voll aggresiv so für meine haut

lisa-06
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Sep 2006, 21:59

haha willst du deine haut heller machen damit??
geht die haut nicht kaputt??

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 27. Sep 2006, 22:11

Hallo,
meinst du Aklak (weiss nicht wie man es schreibt)? Die Creme die wie eine Paste ist und einem ein Gesicht gibt, wie eine japanische Geisha?
Die Tanten kaufen die immer in Kosova, überigens wird die gleiche Creme auch für den Babypopo benutzt, wenn der wund ist.
Gruss Estra

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“