Ramadan: Fastet ihr?

Umfrage endete am Di, 03. Okt 2006, 17:00

ja
59%
20
nein
41%
14
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34
Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Mo, 25. Sep 2006, 20:23

Und schon wieder ein Fastentag vorüber :lol: :lol:

Nee, also ich finde es eigentlich nicht so schlimm, den ganzen Tag nichts zu essen und nichts zu trinken.

Mich nervt es nur, so früh aufzustehen. Da ich ohnehin schon ein Langschläfer bin, fällt mir das am schwersten und jeden Morgen muss ich mich aus dem Bett zwingen.

Aber egal, solange man an etwas glaubt, kann man auch das überwinden...

Viele Grüsse

Benutzeravatar
Loom
Member
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 22. Sep 2006, 19:58

Mo, 25. Sep 2006, 20:53

[quote="Zana"]
Mirmengjesi ...

Normal nimmt man nicht zu aber es passiert schon da man am Abend und dann wieder früh vor dem Morgengebet nochmal essen kann...persönlich ich verlieren fast jedes mal so an 5 kg weil man gewöhnt sich an nicht essen und am Abend wenn ich dann kann habe ich nicht mehr so den Hunger das ich unnötig viel esse...und was das rauchen angeht mit dem cafe zusammen das ist nur eine kopfsache...wenn man aber von vornherrein sich sagt ich will darauf nicht verzichten...aber beweise dir doch mal selber das du eine starke Persönlichkeit bist und Ausdauer hast ...


...klar ist das rauchen eine kopfsache(wem sagst du das, ich rauche seit meinem 15. lebensjahr und bin jetzt schon 32)! wenn man in der fastenzeit es schafft nicht zu rauchen -denn das ist eigentlich meine einzige schwäche-, dann ist meine keine starke persönlichkeit ;-) sorry, aber dann verlegt man das einfach nur auf später und raucht dann wahrscheinlich noch mehr (so denke ich ) und mit ausdauer hat das ganze auch nichts zu tun. es ist einfach ein glaubenssache und eine frage wie nikotin-süchtig ist der mensch.
.....ich überlege noch..... ;-)

Kanuni_jem
Member
Beiträge: 93
Registriert: Mi, 09. Aug 2006, 17:33

Mo, 25. Sep 2006, 22:43

hi leute

bin grad im KS und hier faellt bdas fasten viel leichter weil man den meisten leute nicht beim rauchen odr beim essen zusehn muss
ich werde jedoch eine pause bei der rueckfahrt einlegen. denn 20stunden
ohne sich zu bewegen ist ohnehin schon langweilig und dann auch noch nichts essen und trinken ist echt sch.....
am schwersten wuerde auf jeden fall das rauchen werden,
deswegen habe ich mir gedacht lass einen tag aus
und dann noch den ersten tag in der arbeit um mich wieder ans arbeiten zu gewoehnen.
moechte wissen wie ihr das machen wuerdet, wenn naehmlich irgendwer da ist der so eine lange reise in der fastenzeit unternommen hat oder eine idee hat soll er bitte schreiben
:roll: :roll: :roll:
Bildung ist der Schlüssel zur Zukunft, denn der
Morgen gehört dem der sich heute darauf vorbereitet!

zenepa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 391
Registriert: Do, 29. Jun 2006, 19:55

hej

Di, 26. Sep 2006, 11:48

wie fährst du den???? also mein trick ist schlafen schlafen schlafen :lol: wieso lenk dich einfach mit irgendwas ab damit du nicht an essen oder rauchen oder so denks hör musik sing :lol:

ilirmaliqi
Member
Beiträge: 27
Registriert: Do, 18. Aug 2005, 17:18

Di, 26. Sep 2006, 20:30

Ich faste dieses Jahr auch wieder!
Ich habe auch noch Fussball Training und mein Trainer setzt in letzter Zeit viel auf Kondition und wir laufen viel ... echt hart ! :D

Benutzeravatar
*Princesha*
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 349
Registriert: Mi, 05. Okt 2005, 20:19

Di, 26. Sep 2006, 21:53

ilirmaliqi hat geschrieben:Ich faste dieses Jahr auch wieder!
Ich habe auch noch Fussball Training und mein Trainer setzt in letzter Zeit viel auf Kondition und wir laufen viel ... echt hart ! :D
Trinkst du dann auch nichts während des Trainings?

*LaPrinCesa*
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 307
Registriert: So, 17. Sep 2006, 12:22

Mi, 27. Sep 2006, 14:16

*Princesha* hat geschrieben:
ilirmaliqi hat geschrieben:Ich faste dieses Jahr auch wieder!
Ich habe auch noch Fussball Training und mein Trainer setzt in letzter Zeit viel auf Kondition und wir laufen viel ... echt hart ! :D
Trinkst du dann auch nichts während des Trainings?
wenn er fastet wird er das wohl nicht machen.

Kanuni_jem
Member
Beiträge: 93
Registriert: Mi, 09. Aug 2006, 17:33

Mi, 27. Sep 2006, 17:29

warum nicht so schwer wird das wohl kaum sein
Bildung ist der Schlüssel zur Zukunft, denn der
Morgen gehört dem der sich heute darauf vorbereitet!

*LaPrinCesa*
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 307
Registriert: So, 17. Sep 2006, 12:22

Mi, 27. Sep 2006, 18:47

Kanuni_jem hat geschrieben:warum nicht so schwer wird das wohl kaum sein
naja...wenn man viel läuft dann ist der durst schon extrem danach :) ich mach während dem fasten jedenfalls nicht freiwillig sport...außer es ist kurz vorm essen..wenn ich weiß ich krieg danach schnell was zu trinken :wink:

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Mi, 27. Sep 2006, 19:14

also leute,

nicht essen... nicht rauchen... keinen sex haben ist ja schon genug selbstgeißelung, aber den ganzen tag nichts trinken ist total ungesund und bei sportlicher betätigung ist das überhaupt nicht gut für den körper.
der körper braucht mind. 2 liter flüssigkeit pro tag um gut zu funktionieren!!!

wollt´s nur mal gesagt haben, seid nicht zu streng mit euch - eure gesundheit ist auch wichtig!!

Laura
Member
Beiträge: 19
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 15:51

Mi, 27. Sep 2006, 20:32

Hi Guys!
Ich respektiere das Ganze, schaffe es aber selber leider nicht -Tut mir leid Ali, Shpirti ijem!-. Ich stehe 3 mal die Woche um 4:45 in der Frueh, nehme 2 Zuege, 1 U-Bahn, und fahre jedes Mal 100 km hin und zurueck zur Tourismusschule, wo ich gerade fuer dieses Schuljahr als Probelehrerin zugewiesen worden bin. Gleichzeitig mache ich 2 Mal die Woche mit meinem Schulpraktikum beim Gymnasium weiter, zusammen mit den Lehrerfortbildungsseminaren an der Uni fast jeden Nachmittag. Abends hat man als Probelehrer noch Zeit, Schuelerhefte anzuschauen, Einstufungstests zu korrigieren, Unterrichtsstunden fuer den naechsten Schultag zu vorbereiten, Lehramtausbildungsessays und Hausarbeiten zu schreiben und Materialien fuer Universitaetsklausuren zu lesen. Also, mit so einer intensiven Beschaeftigung braeuchte ich tagsueber zumindest ein paar Reis- und Maiswaffeln, ein Trinkyoghurt, und Obst gegessen zu haben, zusammen mit 2 oder 3 Espresso Kaffees, denn umsonst falle ich echt ohnmacht.
Ciao a tutti!
Laura Boccasini

*LaPrinCesa*
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 307
Registriert: So, 17. Sep 2006, 12:22

Mi, 27. Sep 2006, 20:48

daylight hat geschrieben:also leute,

nicht essen... nicht rauchen... keinen sex haben ist ja schon genug selbstgeißelung, aber den ganzen tag nichts trinken ist total ungesund und bei sportlicher betätigung ist das überhaupt nicht gut für den körper.
der körper braucht mind. 2 liter flüssigkeit pro tag um gut zu funktionieren!!!

wollt´s nur mal gesagt haben, seid nicht zu streng mit euch - eure gesundheit ist auch wichtig!!
stimmt...aber du kannst auch 2 liter am tag zu dir nehmen wenn du fastest.ist ja nicht so das man überhaupt nicht trinkt.
ok wenn man regelmäßif viel sport macht denk ic hsollte man nicht fasten weil da wirds dann echt ungesund.
aber wenn man sich nicht grad extrem anstrengt ist das mit dem trinken kein problem.
dadurch das du nichts isst kriegst du nämlich auch weniger schnell durst...naja.
aber jedem das seine :lol:

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Do, 28. Sep 2006, 0:21

Also ich trinke zwischen 19 Uhr und bis zum schlafen gehn (ich esse immer gleich beim schlafen gehn, schaff es nich extra nochmal um 5 oder so aufzustehn) min. 3 Liter, also so ist das ja auch nicht das wir nichts trinken.

Mein Tipp als Essen in der Früh: Blattsalatboden mit Tomaten und Mozzarella mit Olivenöl obendrauf und dazu ein knuspriges Knoblauchpizzabrot. Macht satt, liegt dann beim schlafen gehn nicht schwer im Magen und vor allem ist man am nächsten Tag kein bisschen durstig.
Das esse jede Nacht und werde es auch weiter bis zum Ende essen, ist echt perfekt und man kommt so locker durch den Ramadan.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Do, 28. Sep 2006, 9:43

Wichtig ist einfach, das man am Morgen und am Abend dann viel trinkt und sich ausreichend ernährt um den Tag problemlos zu überstehen ohne gesundheitliche Risiken mit sich zu tragen.

Wenn man dies berücksichtigt, wird die Gesundheit durch das Fasten nicht beschädigt. Aber vorallem in den ersten Tagen des Ramadan bekommt man öfters im Tage grosse "Hungerattacken", das liegt einfach daran, das der Körper sich an diese Umstellung gewöhnen muss und dafür auch Zeit braucht.

Viele Grüsse

Benutzeravatar
Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 840
Registriert: Di, 06. Jun 2006, 10:48

Do, 28. Sep 2006, 15:51

Gut,dass ich eure Sorgen nicht habe. 8)
Ich esse normalerweise auch immer erst ab 7 Uhr aufwärts,deshalb spüre ich keinen Unterschied jetzt im Ramadan .
Und auch das mit dem Trinken ist nicht so schlimm,ich hab vorgestern 4 Stunden Extremstfußball (d.h. mit harten Fouls und dauerndem Laufen) gespielt und auch nichts gespürt,obwohl mir einer prophezeit hat,ich würde tot umfallen :lol: .
Ich hab sozusagen das Glück,dass mein Körper auf solche Belastungen eingestellt ist.
Aber nichtsdestotrotz muss ich erwähnen,dass ich das alles nicht aushalten würde,wenn ich in der Früh nicht essen würde.
Deshalb respektiere ich auch meinen Freund,der es schafft,ohne Frühstück zu fasten.

Kanuni_jem
Member
Beiträge: 93
Registriert: Mi, 09. Aug 2006, 17:33

Do, 28. Sep 2006, 17:14

ich finde das man das fasten ruhig mal auslassen kann wenn es einem nicht gut geht oder wen man sich nicht fit fuehlt, denn man muss bedenken wir leben ale nich in moslemischen laendern und da wirdnicht gefragt ob man fastet oder nicht,und deswegen wuerde ich jedem der eine heikle arbeit hat wo es auch um geld oder so geht das fasten lieber ein zu lassen wenn er es nicht ertraegt.

ich zum beispiel war mal kassierer im supermarkt und da kann man sich ueberhaupt nicht auf die arbeit konzentrieren weil man staendig nur ans essen denkt.

Immerhin muss man bedenken dass das schwerwiegende folgen haben koennte die bis zum job-verlust fuehren koennten, also finde ich es ok wenn man sich ab und zu einen tag freinimmt wenn man sich nicht wirklich wohlfuehlt oder eine unvorhersehbare situation eintritt
Bildung ist der Schlüssel zur Zukunft, denn der
Morgen gehört dem der sich heute darauf vorbereitet!

*LaPrinCesa*
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 307
Registriert: So, 17. Sep 2006, 12:22

Do, 28. Sep 2006, 17:26

Kanuni_jem hat geschrieben:ich finde das man das fasten ruhig mal auslassen kann wenn es einem nicht gut geht oder wen man sich nicht fit fuehlt, denn man muss bedenken wir leben ale nich in moslemischen laendern und da wirdnicht gefragt ob man fastet oder nicht,und deswegen wuerde ich jedem der eine heikle arbeit hat wo es auch um geld oder so geht das fasten lieber ein zu lassen wenn er es nicht ertraegt.

ich zum beispiel war mal kassierer im supermarkt und da kann man sich ueberhaupt nicht auf die arbeit konzentrieren weil man staendig nur ans essen denkt.

Immerhin muss man bedenken dass das schwerwiegende folgen haben koennte die bis zum job-verlust fuehren koennten, also finde ich es ok wenn man sich ab und zu einen tag freinimmt wenn man sich nicht wirklich wohlfuehlt oder eine unvorhersehbare situation eintritt
was hat das damit zu tun ob wir in einem moslemischen land leben?man sollte nicht fasten weil andere leute es von einem wollen sondern weil man es selbst will.....
und natürlich muss es jeder selbst wissen :)

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Do, 28. Sep 2006, 18:03

Kanuni_jem hat geschrieben:ich finde das man das fasten ruhig mal auslassen kann wenn es einem nicht gut geht oder wen man sich nicht fit fuehlt, denn man muss bedenken wir leben ale nich in moslemischen laendern und da wirdnicht gefragt ob man fastet oder nicht,und deswegen wuerde ich jedem der eine heikle arbeit hat wo es auch um geld oder so geht das fasten lieber ein zu lassen wenn er es nicht ertraegt.

ich zum beispiel war mal kassierer im supermarkt und da kann man sich ueberhaupt nicht auf die arbeit konzentrieren weil man staendig nur ans essen denkt.

Immerhin muss man bedenken dass das schwerwiegende folgen haben koennte die bis zum job-verlust fuehren koennten, also finde ich es ok wenn man sich ab und zu einen tag freinimmt wenn man sich nicht wirklich wohlfuehlt oder eine unvorhersehbare situation eintritt
Man DARF nur unter der Bedingung fasten, wenn man kerngesund ist. Wenn du zu alt, zu schwach, krank, schwanger, in der Stillzeit bist usw, lässt man das Fasten weg.
Bedenke, dass keiner die Menschen dazu zwingt. Ich muss manchmal 6 Std lang eine Prüfung in der Schule schreiben, da ist es auch schwer, wenn man nichts trinken und essen kann, vorallem da man ohne Trinken Langzeitklausuren überhaupt nicht durchstehen kann.
Wenn du also siehst, dass deine Gesundheit, deine Arbeit oder was auch immer dadrunter leidet, kannst du jeder Zeit aufhören. Es wird ja keinem der Kopf abgeschlagen. ;)
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Kanuni_jem
Member
Beiträge: 93
Registriert: Mi, 09. Aug 2006, 17:33

Do, 28. Sep 2006, 22:15

was hat das damit zu tun ob wir in einem moslemischen land leben?man sollte nicht fasten weil andere leute es von einem wollen sondern weil man es selbst will.....
und natürlich muss es jeder selbst wissen


Es hat sehr viel damit zutun wo man lebt
ich bin gerade im Kosovo und habe festgestellt das hier sicher die Haelfte der bevoelkerung nur fastet damit sie gut vor den anderen darsteht,und erst gestern hat sich mein nachbar mit ein paar anderen albanern gepruegelt weil er sich eine zigarette angeraucht hat und sie ihn deswegen als nichtmoslem und serben bezeichnet haben.

ES waere schoen wenn es so waere wie du es sagst doch leider gottes ist das bei albanern nicht immer so einfach, denn tatsache ist das viele menschen hier zwar vorgeben zu fasten aber heimlich essen und trinken.

was ich jedoch vorher sagen wollte ist das wir in einem land leben wo man nicht von einem arbeitgeber erwarten koennen das er ruecksicht auf unserem glauben nimmt, und manche dienstgeber schauen sogar darauf ob man moslem ist oder nicht (z.b. bein einem vorstellungsgespraech)


Damit will ich eigentlich nur sagen das es puncto ramazan bei den meisten albanern sehr wohl wichtig istwas die anderen von einem denken,denn viele fasten wirklich nur weil man es von ihnen erwartet.
Bildung ist der Schlüssel zur Zukunft, denn der
Morgen gehört dem der sich heute darauf vorbereitet!

Schaich al-Albani
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 15. Sep 2006, 3:04

Fr, 29. Sep 2006, 2:49

Assalamu alaikum wa rahmatu Allahi
allen geschwistern ein Ramadan mubarak

ein schöner vortrag über den gesegneten monat ramadan und das reinigende fasten von Pierre vogel:

http://s145628415.online.de/Ramadan.wmv

die datei ist etwas groß und es dauert ein wenig bis sie runtergeladen wird.

die zeit kann man sich mit diesem Vortrag vetreiben:
http://s145628415.online.de/html/neu.html
oder mit diesen Bericht konvertierter geschwister:
http://s145628415.online.de/html/warum_islam_iii.html
http://s145628415.online.de/html/warum_islam_ii.html
http://s145628415.online.de/html/warum_islam_i_.html


wa alaikum salam

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“