ari83
Senior Member
Senior Member

Verlobungen in Gjakova!!!

Di, 26. Sep 2006, 18:23

hallo alle zusammen..

brauche eure hilfe meine schwester und ihr freund haben sich entschlossen sich zu verloben, d.h. er ist aus gjakova und wir sind aus mak tetova, da er aber nicht viel über verlobungen und hochzeiten weiß möchte ich gerne wissen wie verlobungen im kosovo ablaufen speziell in gjakova...heißt also welche bräuche und sitten gibt es dort und was wird verschickt...also in tetova ist es übelich das zur verlobung ein "nyshan" gibt weiß nicht ob das bei euch auch so heißt oder ob ihr was anderes habt...also schreibt was ihr kennt und wisst würde mich freuen...

liebe grüße ari :D
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!

lami
Member

Di, 26. Sep 2006, 20:58

ein roter anzug für den bräutigam wär nicht schlecht *g*
Ich denke, im großen und ganzen sind die sitten und bräuche identisch mit denen in TE. Sollte seine Familie aber sheh- und nicht hoxha - orientiert sein, dann könnte es durchaus lustige überraschungen geben.

Ja und die "nuse" sollte unbedingt "pite" machen können... :)

Kusho
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Sep 2006, 21:05

lami hat geschrieben:ein roter anzug für den bräutigam wär nicht schlecht *g*
Ich denke, im großen und ganzen sind die sitten und bräuche identisch mit denen in TE. Sollte seine Familie aber sheh- und nicht hoxha - orientiert sein, dann könnte es durchaus lustige überraschungen geben.

Ja und die "nuse" sollte unbedingt "pite" machen können... :)

:lol: :lol:

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 27. Sep 2006, 12:57

es kommt aber auch darauf an ob mann aus gjakova (pur gjakovar) oder umgebung kommt.

gruss,besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

bigbadalbanian
Member

Mi, 27. Sep 2006, 13:43

Und am besten einen Strauss mit den Worten:"Ihr seid die besten, ., reichsten, hübschesten und überlegensten Menschen der Welt".

Schließlich denkt dort jeder er wäre was besonderes. Ganz wichtig ist, dass dort unterschieden wird zwischen Stadt und Dörfern. Kommst du aus Gjakova Stadt bist du cool. Über uns Tetovaren wissen die nicht viel. Nur dass wir alle Islamisten a là Taleban oder Al Quaidi sind.

War ne Zeit lang mit einer von den zusammen. Irgendwann entschied ich mich aufgrund aus Ihrem Überlegenheitsgefühl resultierenden Indifferenzen gegen Sie (ich Diplom Kaufmann, Sie Thekenkraft in einer Pizzeria).
Better gettin a blowjob than havin no job

ari83
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Sep 2006, 20:46

hahahah die witze über die roten hosen sind nur mir gestattet...schließlich wird das mein schwager!!!

also zur info er ist moslem ziemlich liberal und direkt aus der stadt gjakova....wir möchten wissen wie läuft das ab welche geschenke und präsente überreicht man der familie und wie soll die feier aussehen....
in tetova schicken beide seiten gesannte der familie die die verlobung offiziell machen und wie sieht das in gjakova aus .....bitte nur ernste und konstruktive beiträge schließlich ist es bald soweit und meine mutter routiert weil sie nicht weiß wie es ablaufen soll...!!!???

liebe grüße ari

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 27. Sep 2006, 21:22

Soviel ich weiss ist es auch in Gjakove so ähnlich. Die Vermittler machen aus wie die Verlobung abläuft und meistens kommt dabei raus, das eine Delegation von der Nuse, das Haus des Bräutigams besucht und Geschenke mitbringt. Die Geschenke sollten wohl alle beinhalten also Schwiegereltern, Geschwister mit Anhang, Onkel und Tanten väterlich und müterlicher Seite, den Bräutigam selber usw. ev noch ein Tepsi mit Baklava usw. Das alles schön eingepackt in Zelofanpapier. Wenn die Delegation dann eintrifft, werden die Geschenke vom Koffer, der meistens noch Reiskörner hat, symbolisch für irgendwas, von einer Frau der Delegation der Nuse, der Familie des Bräutigams ausgelegt und erklärt was und für wen. Dann werden vielleicht, je nach Absprache noch die Verlobungsringe gegenseitig angezogen. Die Geschenke der Braut sind verteilt und nun kommen die Geschenke vom Bräutigam für die Familie der Braut und für die Braut selber, auch da wird jemand erklären, was und für wen und dabei noch rumzeigen. Also sie kommen mit einem vollen Koffer und gehen auch wieder mit einem vollen Koffer oder auch zwei oder drei, je nachdem.... Dabei ist halt die übliche Bewirtung, Kaffee, Sok, Caj, Früchte, Torte usw.
Ich hoffe, das war eingigermassen verständlich, auch wenn ein wenig chaotisch geschrieben.
Gruss Estra

ari83
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Sep 2006, 22:35

@ Estra

vielen lieben dank hab alles verstanden... so in etwa ist es auch bei uns...

lieben gruß ari :D :D

Miss Kosovarja

Do, 28. Sep 2006, 15:57

Hi,

ich habe nun auf Anfrage von mogli_at und Darleen17 die Beiträge entfernt, welche nichts mit dem Thema zu tun hatten, was ich ebenfalls für das beste hielt.
Bitte achtet ein bißchen darauf, dass ihr euch an die gestellte Frage richtet, denn schließlich bittet hier eine Userin um Hilfe, deswegen sollten eure Beiträge auch nur diesbezüglich verfasst werden.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag. ;)

Liebe Grüße,

Miss Kosovarja
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Zurück zu „Kosova?!“