Benutzeravatar
Morganlefay
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 754
Registriert: Di, 27. Jun 2006, 11:14

....Sicherheitsnetz albanische Familie....!

Mo, 25. Sep 2006, 11:25

Hallo zusammen,
ich hatte Urlaub und melde mich zurück mit einer Frage.
Ich versuche ja gerade mit meinem Freund einen Neuanfang und wir haben die ersten 3 Monate ganz gut überstanden.
Seine "Affäre" lässt uns nun auch endlich in Ruhe aber in mir wächst - bis jetzt unbegründet - das Misstrauen.
Er hat mir keinerlei Gründe geliefert aber trotzdem quält mich der Gedanke und die Angst, er könnte sich wieder auf ein "Sprungbrett" einlassen und sich eine Albanerin nebenher warmhalten, für den Fall, dass ich es nicht mit ihm schaffe und ihn wieder "rauswerfen" muss. Es tut mir sehr leid, dass ich so schwer wieder Vertrauen aufbauen kann und das ist Nährboden für Probleme, das spüre ich. Klar, bin ich wachsamer und kontrolliere natürlich aber er wußte worauf er sich einlässt. Am Anfang hatte ich wohl ein Überlegenheitsgefühl, dass lässt nun nach und meine Zweifel und meine Verletzung kommen jetzt wohl erst richtig hoch.
Wir haben immer öfter Diskussionen, weil ich zu misstrauisch bin und auf jeden Anruf und auf jede Geste und Reaktion achte. Ich verstehe kein Albanisch außer die Wörter, die dem Italienischen ähneln. Also fühle ich mich außen vor, wenn er mit Verwandten oder Freunden redet.
Immer wieder lese ich hier, wie wichtig die Familienbande unter Albanern sind. Mein Freund telefoniert oft mit seinen Geschwistern, Cousins oder einer Tante in Hamburg (Schwester seiner kürzlich verstorbenen Mutter).
Unsere Beziehung ist noch nicht so stabil, durch seinen Betrug :cry:
das ist logisch!
Ich will ihm noch nicht unterstellen, dass die Familie nun eine neue potenzielle Braut für ihn sucht aber die Telefonate mit der Familie nerven mich. Ich habe nur noch eine Schwester und kann das nicht nachvollziehen. Ich habe wohl viele gute Freunde und die sind quasi meine Familie.
Er ist ein Mensch mit einer großen Wachsamkeit und spürt wahrscheinlich meine Zweifel und Unsicherheit. Könnte es sein, dass er seine Familie sich als "Sicherheitsnetz" aufbaut und pflegt, da im FAlle X, falls ich ihn rauswerfe er ja einen Unterschlupf braucht. Er hält verstärkten Kontakt zu seiner Familie, ich vermute dahinter einen bösen Plan, in seine Augen macht er nichts Böses. Wahrscheinlich sichert er sich ab.
Es ist ein Kreuz, ich weiß nicht, was ich machen soll, soll ich die Beziehung beenden? Damit er mir nicht irgendwann wieder eine Albanerin präsentiert :evil: oder soll ich lockerer werden, da ein Albaner eben verstärkt Kontakt zu seiner Familie pflegt. Durch die ganzen negativen Geschichten im Forum bin ich ehrlich gesagt verunsichert und vermute einen bösen Plan. Das ist aber bisher nur eine Vorwegnahme meinerseits. Schließlich war mein Freund schon bei einer Albanerin, die wurde in Mazedonien seiner Familie vorstellt und die Familie wußte, dass er mit ihr zusammen gezogen ist.
Meine Story hatte ich ja ausgiebig erzählt.
Er ist aus freien Stücken zu mir zurückgekommen und hatte sich somit viel Ärger bei seiner Familie und ihrer Familie eingeholt.
Um meine Zweifel zu entkräften habe ich letztens mit seiner Tante in Hamburg telefoniert, er hat mir den Hörer gereicht, die Tante kann gut Englisch, da sie in New York gelebt hat und wir haben uns gut unterhalten.
Trotzdem bekomme ich Ausschlag, wenn er so viel mit seiner Familie telefoniert. Meine Frage nun an Euch, ist das NORMAL?

Ich, wie gesagt käme nie auf die Idee z. B. abends mit einer Tante zu telefonieren (er hat um 0:00 Uhr immer erst Feierabend und seine Tante arbeitet nicht). Allerdings telefoniert er in meinem Beisein und nicht, wenn ich nicht zuhause bin. Will er mich testen, wie ich zu ihm stehe?
Schwierig, schwierig diese Kulturkluft!

Was für einen Stellenwert hat denn die Familie?
Mein Freund konnte nicht zur Hochzeit von seinen 2 Brüdern, die jetzt im Sept. waren und die haben ihm die Hölle heiß gemacht deswegen. Er will dann im Dez. für 2 Wochen fahren. Mich lässt er schön über Weihnachten alleine. Klar, für ihn hat Weihnachten nicht die Bedeutung wie für mich und wir feiern seit nun fast 4 Jahren Weihnachten immer zusammen. Muss ich lernen, wenn ich mit einem Albaner zusammen bleiben will, mich nicht zu sehr in den Vordergrund zu drängen? Für mich als Mensch, der es gewohnt ist (auch in Partnerschaften) immer die volle Aufmerksamkeit zu bekommen, ist es sehr schwer mich dahingehend zurückzunehmen.
Zurzeit würde ich fast alles hinschmeißen, nur um keine Enttäuschung zu erleben und wahrscheinlich ist alles ein riesen Missverständnis zwischen uns. :?:
Morganlefay

______________________________________
Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können!

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Re: ....Sicherheitsnetz albanische Familie....!

Mo, 25. Sep 2006, 11:48

Morganlefay hat geschrieben: Immer wieder lese ich hier, wie wichtig die Familienbande unter Albanern sind. Mein Freund telefoniert oft mit seinen Geschwistern, Cousins oder einer Tante in Hamburg (Schwester seiner kürzlich verstorbenen Mutter).. Meine Frage nun an Euch, ist das NORMAL?
Ja,das ist normal.Ist eben eine familie und keine bande wie du sie nennst :evil: .
Morganlefay hat geschrieben: Ich habe nur noch eine Schwester und kann das nicht nachvollziehen. Ich habe wohl viele gute Freunde und die sind quasi meine Familie.
familie und freunde sind etwas ganz anderes in meinen augen aber wunder dich nicht wenn dein freund ein albanerin(familienfreundlicher frau in seine augen) sucht.

Morganlefay hat geschrieben:Schwierig, schwierig diese Kulturkluft!
schwierig schwierig diese antifamilierenhaltung.
Morganlefay hat geschrieben:Was für einen Stellenwert hat denn die Familie?
ich glaube den antwort kannst du dir selber ausdenken,meinst du nicht?
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mo, 25. Sep 2006, 11:58

Wenn ich das so lese, kann ich mir eure Situation sehr gut vorstellen.

Klar das du noch misstrauisch bist und hinter jedem Busch einen Feind siehst, das ist wohl auch nach der Vorgeschichte zu verstehen.

Dennoch halte ich es für äusserst schwierig, aus dieser Situation wieder herauszukommen.

Die Familie hat einen sehr hohen Stellenwert für (in diesem Fall) Albaner. Mein Mann telefoniert zu den unmöglichsten Zeiten mit seiner Familie. Bei uns klingelt auch sehr oft nachts um 1 Uhr das Telefon weil dann sein Cousin aus England feierabend hat und meint, er müsste noch schnell das ein oder andere Wort wechseln. Oder sein Onkel aus Kanada, wo die Zeitverschiebung 6 Stunden beträgt, er es aber auch schon mal vergisst :wink: .
Wenn du natürlich hinter jedem Telefonat einen erneuten Schachzug in Richtung albanische Frau siehst, wirst du keine Ruhe finden.

Du kannst es so oder so nicht beeinflussen, denn wenn er es wirklich vorhat, dann nützen auch deine Kontrollen nichts. Im Gegenteil, sie treiben ihn dann vielleicht eher zu Dingen, die nicht sonderlich förderlich in eurer Beziehung sind.

Du scheinst eine starke Frau zu sein und viele Männer sind so einer starken Frau nicht gewachsen, besonders unter den Albanern, weil sie es so nicht kennen. Klar, auch hier greift wieder das Prinzip, nicht alle sind so, aber schon der ein oder andere. Das soll dich aber nicht in deiner Stärke beeinträchtigen, sondern du solltest dann eher überlegen, ob du dieser Beziehung überhaupt noch eine Chance geben möchtest.

Das er dich über Weihnachten alleine lässt ist vielleicht aus unserer Sicht nicht sehr nice, aber du musst auch bedenken, er konnte nicht zur Hochzeit seiner Brüder, was ihm sicherlich viel mehr bedeutet als ein Fest, zu dem er keinen sonderlich grossen Bezug hat. Zu seinen Brüdern aber schon.
Lass ihn fahren, steck in diesem Punkt mal zurück. Er wird dir schon kein lebendes Geschenk mitbringen :wink: .

Ich denke, er hat aus seinen Fehlern gelernt, sollte er jedenfalls. Und wenn er doch noch etwas im Schilde führt, kannst du es eh nicht ändern. Ist schwer zu verstehen, ist aber so.

mogli_at
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1223
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 10:24

Mo, 25. Sep 2006, 11:59

Hey Morganleafay ;)

Ich kann mir schon vorstellen, daß es für dich schwierig ist Vertrauen aufzubauen.
Das Mißtrauen (bzw. eben dieser Unsicherheit) die du ihm vermittelt bzw. die er spürt ist nur auch grad nicht förderlich. Und wenn er Angst hat du könntest ihn wieder "hinauschmeissen" dann wird dieses Verhalten diese Angst nur verstärken.

Ich würde dazu eines sagen: Du hast eine Entscheidung getroffen und jetzt solltest du auch voll dazu stehen. Garantien gibts für nichts im Leben und enttäuscht kann man immer werden. Die Chance, daß das nicht passiert steht aber weit besser wenn du zu deiner getroffenen Entscheidung stehst und ihm einfach vertraust.
Noch dazu wo er dir ja nicht was verheimlicht wies aussieht.

@besi:
"Familienbande" ist nicht als "Bande" zu verstehen sondern ein Ausdruck für "enge Familienverbundenheit", ist also ein absolut positiver Ausdruck ;)

zenepa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 391
Registriert: Do, 29. Jun 2006, 19:55

Mo, 25. Sep 2006, 12:09

Hmm denk nicht soviel dran was schief gehn kann versuch nicht so zu sein weil sonst wirst du nachher nur krank wenn du dir so ein streß machts ausserdem wenn er die andre sitzengelassen hat für dich also er war mit dir zusammen und wollte ne andre richtig? dann denke ich jedenfalls wirst du ihm wohl auch was bedeuten und er wird es nicht gleich weg werfen wegen ne andre. Aber hör auf so ne panik zu machen ich hatte das auch und hatte dann immer angst und was war das ende ich hatte haarausfall gekriegt :lol: vom streß. Also bleib ruhig und verdächtige ihn nicht sofort was im schilde zu führen :lol:

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Mo, 25. Sep 2006, 12:17

mogli_at hat geschrieben: @besi:
"Familienbande" ist nicht als "Bande" zu verstehen sondern ein Ausdruck für "enge Familienverbundenheit", ist also ein absolut positiver Ausdruck ;)
danke mogli,
andere länder andere sitten 8) nicht wahr?...gibt es kein anderen ausdruck als familienBANDE ?...na ja,wenn so ist (nicht im negativen sinne gemeint) dann nehme ich alles zurück.sorry.wünsche ihr alles gute.familie ist in meine augen anders als freunde aber eben einstellung sache.
zurück zu thema,ich denke auch dass er halt woanders sucht,warum versuchst du nicht ihm diesen haltt zu geben,oder siehst du dafür kein sinn mehr?
gruss,besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

sternchen
Member
Beiträge: 96
Registriert: Mo, 16. Feb 2004, 16:27

Mo, 25. Sep 2006, 12:50

hi besi,

musste grad lachen ... in diesem fall wird bande vom band abgeleitet ... also fest zusammengebunden, grins und hat nichts mit einer bande zu tun.

lg sternchen

Benutzeravatar
Morganlefay
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 754
Registriert: Di, 27. Jun 2006, 11:14

Re: ....Sicherheitsnetz albanische Familie....!

Mo, 25. Sep 2006, 13:17

besi25 hat geschrieben:
Morganlefay hat geschrieben: Immer wieder lese ich hier, wie wichtig die Familienbande unter Albanern sind. Mein Freund telefoniert oft mit seinen Geschwistern, Cousins oder einer Tante in Hamburg (Schwester seiner kürzlich verstorbenen Mutter).. Meine Frage nun an Euch, ist das NORMAL?
Ja,das ist normal.Ist eben eine familie und keine bande wie du sie nennst :evil: .
Morganlefay hat geschrieben: Ich habe nur noch eine Schwester und kann das nicht nachvollziehen. Ich habe wohl viele gute Freunde und die sind quasi meine Familie.
familie und freunde sind etwas ganz anderes in meinen augen aber wunder dich nicht wenn dein freund ein albanerin(familienfreundlicher frau in seine augen) sucht.

Morganlefay hat geschrieben:Schwierig, schwierig diese Kulturkluft!
schwierig schwierig diese antifamilierenhaltung.
Morganlefay hat geschrieben:Was für einen Stellenwert hat denn die Familie?
ich glaube den antwort kannst du dir selber ausdenken,meinst du nicht?
Also, zunächst Danke für die Zuschriften. Ich meine keine "Bande" im Sinne von Räubern :lol: , sondern Bande im Sinne von verbandelt, also verbunden!
Ich bin auf gar keinen Fall antifamiliär, der Hauptteil meiner Familie lebt in Canada und es vergeht fast kein Tag, an dem ich nicht mit meiner Cousine in Canada texte. Leider sind meine Eltern früh verstorben aber mit meiner Schwester habe ich ein sehr enges "Band".
Ich habe vorgeschlagen, seine Tante in Hamburg zu besuchen oder sie sollte zu uns kommen, da hat er direkt freudestrahlend sie angerufen und gefragt, die Tante ist nur 1 Jahr älter als ich und wir würden gut klarkommen.
Also, bitte jetzt nicht auf meine Kopf hauen, nur weil ich mir erlaubt habe, eine derartige Frage zu stellen, die in keinster Weise ein Angriff sein sollte. Lediglich dient meine Frage zum besseren Verständnis :!:
Morganlefay

______________________________________
Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können!

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Re: ....Sicherheitsnetz albanische Familie....!

Mo, 25. Sep 2006, 13:59

Morganlefay hat geschrieben: Mein Freund telefoniert oft mit seinen Geschwistern, Cousins oder einer Tante in Hamburg (Schwester seiner kürzlich verstorbenen Mutter).. Meine Frage nun an Euch, ist das NORMAL?

Morganlefay hat geschrieben:der Hauptteil meiner Familie lebt in Canada und es vergeht fast kein Tag, an dem ich nicht mit meiner Cousine in Canada texte


Hallo,ich melde mich nochmal.
Ja,das ist NORMAL für mich ,der eine telefoniert und der andere textet(schreibt) ,im endeffekt kommt das gleiche raus,meinst du nicht?das telefonieren kostet halt mehr .
Ich denke dass die probleme entstehen weniger wegem telefonieren, texten,alb. kultur etc. sondern wegem was anderes.

Gruss,Besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

mogli_at
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1223
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 10:24

Re: ....Sicherheitsnetz albanische Familie....!

Mo, 25. Sep 2006, 14:03

besi25 hat geschrieben:[Ich denke dass die probleme entstehen weniger wegem telefonieren, texten,alb. kultur etc. sondern wegem was anderes.
Gruss,Besi25
Das seh ich auch so. Das Problem ist, du vertraust ihm nicht so ganz, er spürt das, ist verunsichert, das spürst du wiederum und bist auch wieder verunsichert und so dreht sich das im Kreis.
Und klar treibst du ihn mit Verunsicherung eher weg von dir bzw. sich dazu, vielleicht irgendwo anders mehr Sicherheit zu empfinden.

Wie gesagt, Garantie kann dir keiner geben.
Es gibt nur die Möglichkeit eine Entscheidung zu treffen und dann vorbehaltlos dahinterzustehn, meine Meinung.

Benutzeravatar
Morganlefay
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 754
Registriert: Di, 27. Jun 2006, 11:14

Mo, 25. Sep 2006, 14:27

Einen großen Dank an Darleen,
Deine Zeilen geben mir Hoffnung!

Für die meisten "Nichtalbaner" ist es halt ziemlich fremd, wenn Verwandte nachts anrufen aber mein Freund hat aufgrund seiner Arbeitszeiten auch kaum Zeit. Wahrscheinlich bin ich eifersüchtig und möchte mehr Aufmerksamkeit für mich.
Das muss ich dann wohl noch üben!
Eine Familie ist etwas Wunderbares, sie schützt und trägt einen in der Not, für einen Menschen wie mich, dem die Familie sehr früh (mit 13 Jahren) durch den Tod genommen wurde, ist es natürlich schwer diesen Zusammenhalt in den Vordergrund zu stellen, der Verlust der einem dann durch den Partner vor Augen geführt wird ist somit noch schmerzlicher und reißt bei mir wohl alte Wunden auf. Ich bin stark im "Überleben" aber schwach in mentalen Dingen, das weiß mein Freund. Ein Leben zu organisieren und ihm Struktur zu geben ist leicht für mich aber ohne mentales Feedback zu leben ist meine Schwäche. Für mich ist es auf der einen Seite bewundernswert, dass ein Mensch, in dem Fall mein Freund, der keinerlei materielle Sicherheit besitzt, so "rückengestärkt" auftritt, wohl durch seine Familie. Für mich ist MEIN Rückgrat meine finanzielle und berufliche Sicherheit, da ich mich ja mehr oder weniger immer alleine ernähren mußte. So kamen halt zwei "komische Vögel" zusammen :wink:
Eine Frau, die mehr verdient als die meisten Männer und ein mittelloser albanischer Mann, der aber keineswegs mir die Pantoffeln abends bringt. :lol:
Natürlich haben südländische Männer ein Problem mit "starken" Frauen aber gerade die ziehe ich komischer Weise immer an :?:
Mein Freund hat mich so kennengelernt und liebt mein Talent eine Struktur und Ordnung in alles zu bringen. Ich widerum habe gelernt, dass man NICHT alles im Vorfeld planen kann, sondern das man sich manchmal treiben lassen muss. Uns beide verbindet eine gewisse Gläubigkeit, er als Moslem ich als Christ.
Tia und wahrscheinlich habt Ihr alle Recht mit meiner Kontrolle und meinem Misstrauen treibe ich ihn noch dazu. Er hat schließlich einiges auf sich genommen, um wieder zu mir zu kommen und nun muss ich wohl zu unserem "Neuanfang" stehen, ich wußte schließlich, dass ich keinen neuen Menschen bekommen würde, sondern den Menschen, der mich betrogen und belogen hat aber den ich nun einmal liebe.

Darleen, ich hoffe nicht, das er mir ein "lebendes" Geschenk mitbringt, gegen Tiere bin ich allergisch, fettgrins :lol:
Morganlefay

______________________________________
Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können!

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

Benutzeravatar
Lule
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 491
Registriert: So, 28. Nov 2004, 9:53

Re: ....Sicherheitsnetz albanische Familie....!

Di, 26. Sep 2006, 16:23

Morganlefay hat geschrieben: Ich verstehe kein Albanisch außer die Wörter, die dem Italienischen ähneln. Also fühle ich mich außen vor, wenn er mit Verwandten oder Freunden redet.
Ich finde es schade zu lesen, dass ihr bereits 4 Jahre zusammen seid und du nicht mal das Bedürfnis hast, seine Sprache zu lernen.

Immerhin ist es seine Kultur und ich denke nicht, dass er die Telefonate mit seiner Verwandtschaft aufgeben muss....denn auch wenn er es täte, hättest du nicht mehr Vertrauen zu ihm.

Kann gut verstehen, wie du dich fühlst.... und aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass das Vertrauen nie mehr ganz zurückgekommen ist.
Das ist ein Bruch in der Beziehung - diesen zu kitten bedarf es einer Menge Motivation und vor allem Liebe, das alles wieder ins Lot zu bringen.

:arrow: Warum versuchst du nicht, ihm in Sachen Sprache näher zu kommen?
Albanisch ist eine sehr schöne Sprache und auch wenn sie schwer ist, lohnt es sich doch, den Background des Lebensgefährten dahingehend kennenzulernen. Findest du nicht?

Shumë të fala,
Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

Benutzeravatar
*Princesha*
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 349
Registriert: Mi, 05. Okt 2005, 20:19

Re: ....Sicherheitsnetz albanische Familie....!

Di, 26. Sep 2006, 21:58

Lule hat geschrieben:Ich finde es schade zu lesen, dass ihr bereits 4 Jahre zusammen seid und du nicht mal das Bedürfnis hast, seine Sprache zu lernen.

Shumë të fala,
Lule
Da kann ich mich Lule nur anschliessen! Also ich hatte das Bedürfnis automatisch seit Anfang unserer Beziehung, obwohl ich vorher noch nie etwas mit Albanern zu tun hatte und diese Erfahrung völlig neu für mich war! Klar ist die Sprache nicht die einfachste, aber es gibt noch schwierigere, und wenn man etwas wirklich will und dran bleibt, dann schafft man es auch! Schliesslich möchte man sich doch auch mit der Familie unterhalten können!

Lg *Princesha*

Benutzeravatar
ajshe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do, 21. Jul 2005, 22:59

Di, 26. Sep 2006, 23:29

Nun ja, das mit der Sprache ist so eine Sache. Ich habe seit über 9 Jahren das Bedürfnis, Albanisch zu lernen, schaffs aber nicht. Ich verstehe zwar einiges, aber selber sprechen kann ich's fast gar nicht. Im Alltag findet sich kaum Zeit, dran zu bleiben & keiner kann einem die Grammatik vernünftig erklären, so daß es noch schwieriger ist mit einem Selbststudium...Ich finde es sehr schade, daß es keinen Kurs in der Volkshochschule hier gibt, obwohl es bei meinen Arbeitszeiten auch nicht möglich wäre, bei jedem Unterricht dabei zu sein. Es ist sehr schwierig - es hat nichts mit dem "Bedürfnis" zu tun, sondern eher mit dem stressigen Alltag...
Bild

Benutzeravatar
Iris
Member
Beiträge: 35
Registriert: Di, 16. Mai 2006, 23:38

Mi, 27. Sep 2006, 2:51

Liebe Morganlefay,

kauf dir eine große scharfe Gartenschere und mach ihm klar, was er verlieren könnte :mrgreen: . Während seiner Telefonate streichle bedeutungsvoll die Schere. Falls die Telefonate andauern, wetze sie demonstrativ und liebevoll. Wenn er unschuldig ist, dann ist ja gut, die Schere bleibt sauber :wink: . Aber diese Beschäftigung gibt dir ganz bestimmt ein Sicherheitsgefühl: wenigstens wirst du dir sicher sein, dass, wenn er dich nochmal betrügt, wird es diesmal ganz bestimmt das letzte Mal sein und er wird das ganz bestimmt aufrichtig den Rest seines Lebens bereuen :lol: :wink: .

@Publikum
Morganlefay hat doch geschrieben, dass sie gut verdient(lies:viel arbeiten muß). Und sie hatte, nehme ich an :wink: , auch "automatisch das Bedürfnis", Albanisch zu lernen(ist ja in ihrem Interesse), kann's aber sich momentan nicht leisten.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Mi, 27. Sep 2006, 9:30

Hallo,
die Familie ist schon ein Sicherheitsnetz, sowohl ein soziales wie auch ein finanzielles. Wenn dem Partner die Familie sehr wichtig ist, dann sollte man da schon auch ein wenig mitziehen, denn ich erwarte ja auch meiner Familie gegenüber Respekt von ihm. Telefonate und Besuche sind normal auch zu jeder Tag und Nachtzeit, die Uhren ticken halt anders, aber das ist ja nicht so schlimm, oder?
Zum Thema Sprache, ist bei mir so, dass ich nie einen Kurs besucht habe und mich doch mittlerweile gut unterhalten kann auf albanisch. Je mehr Kontakt man hat zu Menschen die nur albanisch können, vor allem auch mit Kindern, umso schneller lernt man die Sprache, auch ein oder mehrere Aufenthalte im Land selber ohne einen Dolmetscher können hilfreich sein. Aber die Sprache ein wenig zu können ist sicher für die ganze Beziehung hilfreich und gibt dir auch ein Gefühl von Sicherheit.
Gruss Estra

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Mi, 27. Sep 2006, 15:07

:roll: :roll: :roll: also... das mit der gartenschere hab ich nicht verstanden :roll: :roll: :roll:

kann´s mir vielleicht jemand erklären :?: :?: :?:

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Mi, 27. Sep 2006, 15:14

liebe morganlefay

" viele passen ineinander..... aber nur wenige passen zusammen !!

Benutzeravatar
Morganlefay
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 754
Registriert: Di, 27. Jun 2006, 11:14

Mi, 27. Sep 2006, 15:22

daylight hat geschrieben:liebe morganlefay

" viele passen ineinander..... aber nur wenige passen zusammen !!
Daylight, da muss ich Dir Recht geben :lol:
Das mit der Gartenschere, nehme ich Dir aber nicht ab, Du bist doch sonst so helle :wink:
Morganlefay

______________________________________
Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können!

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

Tomcat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: Sa, 18. Feb 2006, 7:28

Mi, 27. Sep 2006, 15:25

daylight hat geschrieben::roll: :roll: :roll: also... das mit der gartenschere hab ich nicht verstanden :roll: :roll: :roll:

kann´s mir vielleicht jemand erklären :?: :?: :?:
Ich kann ein so entsetzliches Ereignis nicht in Worte fassen, deshalb lies selber:

http://focus.msn.de/panorama/welt/taiwan_nid_34741.html

Zurück zu „Liebe & Kontakte“