Di, 03. Okt 2006, 14:39
habe soeben deinen bericht gelesen. kommt mir viel bekannt vor von meinen Urlauben 2004 und 2005. Die Bucht auf dem letzten Foto, echt klasse. da hast du echt was verpasst. Ich bin da runter gefahren, wir waren mit 2 VW-Transportern unterwegs. Mein Freund ist allein hochgekommen, da er noch Winterreifen drauf hatte. Ich haette es ohne zu schieben nicht geschafft. Mit Allrad kein Problem, aber da hast du gut daran getan, allein nicht da runter zu fahren. Wenn Du das mal vorhast, nehme Proviant fuer paar Tage mit und bleib da ne Weile. Da kommt tagelang kein Mensch, einfach genial. Diesen Kuestenstreifen dort finde ich am schoensten von ganz Albanien, wenn nich sogar des gesamten Mittelmeerraumes. Ich war auch total baff. Das einzigste Problem dort ist, dass es wenig Schatten tagsueber gibt, aber sonst alles super. Da ist auch kein Muell zu finden, es sei denn das Meer spuelt mal was an.
Und was den Muell ueberhaupt betrifft, was will man machen, wenn kaum ein Muellauto faehrt. Ist schon echt ein Problem, was aber in den suedlichen Laendern ueberall auftritt. Dieses Jahr war ich in Griechenland, dort ist es genauso schlimm, wenn nicht sogar noch schlimmer. Das kam mir zumindest so vor, weil es im Gegensatzt zu Albanien an jeder Ecke Muellkontainer gibt, und trotzdem werfen die Leute den Dreck einfach in die Pampa. Ist auch eine Frage der Mentalitaet.
Uns in Westeuropa gehts in vielen Dingen besser, deshalb machen wir uns auch um solche Sachen wie Umweltverschmutzung mehr Gedanken.
Das wird im allgemeinen eine lange Zeit dauern, bis es in allen Koepfen drin ist. Man kann da nicht einfach den Finger heben und sagen: "Jungs, das geht so nicht". Da spielt vor allem Aufklaerung eine Rolle.
Ich haber lieber ne Plasteflasche am Strand rumliegen, obwohl das nicht schoen ist, als Unmengen Beton, Hotels, zugebaute Landschafte, siehe Montenegro.
Gruesse
Frank
Nehme Erfahrungsberichte über Reisen nach Osteuropa jederzeit dankbar entgegen.