Ara
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Sep 2006, 0:42

jeta_ch hat geschrieben:Da würde ich Odri sagen, fällt mir nichts ein
hmm odri gehört doch zur gemeinde tetovo. und so viel ich weiss ist AR aus gostivar. also aus einem dorf in gostivar... hmmm AR sags schon !!

ari83
Senior Member
Senior Member

Di, 19. Sep 2006, 20:25

hallo zusammen!!!

bin aus meinem tetova urlaub zurück und kann sagen bin nicht vor langeweile gestorben...bei gelegenheit werd ich mal ein paar bilder von tetova hochladen ....

liebe grüße ari :D :D :D
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!

anjessa
Member

bilder

Di, 19. Sep 2006, 20:57

ja bitte ich liebe diese stadt!

war dieses jahr auch oft in der stadt und muß sagen das sich endlich was tut in der city:-)

tung anjessa

bigbadalbanian
Member

Mi, 20. Sep 2006, 10:18

Vienna hat geschrieben:Ich bin auch aus Tetovo... Ein kleiner Exkurs, auch wenn es womöglich vom Thema abweicht (wobei ich kein Thema in diesem Thread erkenne):

Es geht mir um die mangelnden Invstitionsmöglichkeiten in Tetovo. Niemand steckt sein Geld in Banken, da kein Vertrauen ins hauptsächlich noch mazedonisch domierten Bankwesen gibt. Eine Aktienkultur gibt es dort auch nicht (was auf die mangelnde Bildung) und Fondsgesellschaften, die das Geld in ausländische Aktienmärkte investieren oder so auch nicht.

Also stecken alle wie wild ihr Geld in Immobilien. Das die Immopreise in Tetovo inzw. horrend hoch sind, scheint keinem aufzufallen, denn es wird weiter wild gekauft. Nur mal ein Bsp: Ein Bekannter hat 2 Lokale im Zentrum Tetovos um 150 000€ gekauft. Diese hat er zusammen um insgesamt 350€ vermietet. Dies entspricht einer jährlichen Rendite von 2,85%!!!! Und das ist kein Einzelfall sondern die Regel. Die die bauen und verkaufen verdienen sich dumm und dämlich da die Kosten zum bauen recht günstig sind die Preise aber recht hoch. Und die die dann Immobilien in Tetovo besitzen vermieten sie für wenig Geld weiter. Mehr geht nicht, denn dann wäre es für den Mieter nicht mehr profitabel, also kann man sagen das sich in Tetovo eine riesige Immobilienblase aufbläst die, wenn sie platzt, und das wird sie, vielen Leuten ihr ganzes Erspartes kosten wird. Denn die Preise müssen sich zwangsläufig normalisieren, denn das man für ein Citylokal in Tetovo sogar in einzelnen Fällen mehr zahlt als für ein Citylokal in Wien (!!!) ist nicht realistisch.

Um wieder zu dem oben erwähnten Bsp. zurückzukommen. Ein international vertretbarer Preis für die 2 Immobilien die mein Bekannter gekauft hat, wären 63 000€ gewesen, weil das bei Mieteinahmen von 350€ eine jährliche Verzinsung von 7,5% entspricht. Sobald die Immobilienblase platzt, ist mein Bekannter sofort um mehr als 80 000€ ärmer, da er das Objekt nie wieder um den Preis los wird.
Außerdem: Bei einer jährlichen Verzinsung von 2,8% ist es nicht einmal möglich die Inflation von ca. 3% wieder einzunehmen. Somit entspricht das einer effektiven Zins von +-0%

Also, nehmt euch in Acht und kauft keine überteuerten Immobilien!
Hallo liebe Freunde des guten Geschmacks!!!

bin neu hier und wie die meißten hier nicht aus Tetovo sondern aus der Umgebung. Hey Vienna: Sag bloß du bist der Vienna der ich denke aus fshati Kamnjane??? Jetzt mal ehrlich... Dein Vater ist nicht zufällig in der Gastro in Wien tätig???

Vienna
Senior Member
Senior Member

Fr, 22. Sep 2006, 1:52

Ne, sry, du musst dich irren, bin nicht der für den du mich zu sein hälst.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

visa
Member

So, 08. Okt 2006, 17:41

hallo ! ich bin neu hier und komme auch aus tetovo 8)

ari83
Senior Member
Senior Member

So, 08. Okt 2006, 18:53

majr se na erdhe visa!!!!

willkommen im forum

liebe grüße ari :D

Ara
Senior Member
Senior Member

Mo, 09. Okt 2006, 20:41

willkommen visa ! :D

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Mi, 18. Okt 2006, 22:50

@ vienna

:D ich hab grade deine kommentare gelesen, bin auch aus tetova und wohne in der schweiz (und habe keine gezupften augenbrauen etc.) aber wollte dir nur mal sagen, dass du mir aus der seele sprichst. haha!

aber jetzt mal im ernst, zum thema in tetovo investieren habe ich mir auch schon oft gedanken gemacht und ich komme immer wieder auf den schluss, dass die situation irgendwie komisch ist. tagtäglich überlege ich einem guten freund wie man in der heimat investieren kann, doch auf eine wirklich gute idee sind wir noch nicht gekommen, (peinlich für zwei kaufmänner aus der schweiz) naja, vielleicht ist auch die wirtsch. situation dran schuld... und das mit den immobilien: der grundgedanke dabei ist, dass sich die leute eine art altersvorsorge schaffen wollen, es geht nicht unbedingt um rendite bei zu überhöhten preisen, denn 350 euro sind mehr als ein normaler arbeiter in tetovo verdient... ich glaube darum gibt es diese grosse nachfrage nach immobilien. ausserdem sind sie am wertbeständigsten... würde es schön finden wenn sich leute zu diesem thema melden, denn so kann es nicht weitergehen in tetovo...

und wie man jetzt an das grosse geld kommt ist ja klar, man muss in der partei sein, die gerade angesagt ist... aber das ist ja ein thema für sich...

Vienna
Senior Member
Senior Member

Do, 19. Okt 2006, 1:26

@ALove
Die Zahlen von meinem ersten Posting sind leider peinlich falsch. ich musste damals zur Schule und war spät dran, deswegen stimmen die Zahlen nicht. 4200€ Jahresmiete von 150 000€ Investition entsprechen einer Jahresrendite von 2,8%.

Beim zweiten Bsp. würde die rendite bei einem "wertkorrekten" Kaufpreis von 63 000€ und einer Mietzins von 4200€ 6,67% betragen.
Deshalb wäre der "wetkorrekte" Kaufpreis bei der von mir vorrausgesetzten fairen Immobilienrendite von 7,5% genau 56 000€ und nicht 63 000€ wie im Forum angegeben.

Hat bisher komischerweise bis auf Bigdalbania (an dieser Stelle: Danke für den Hinweis) keiner bemerkt.

Wie man dort erfolgreich investieren kann ist eigentlich recht simpel, erfordert aber Kontakte und eine größere Menge Kapital.
In MZ gibt es noch so gut wie keine Ketten, dabei sind Ketten, man könnte fast schon sagen egal welcher Branche, das profitabelste was es gibt, da man einfach aufgrund der Menge viel billiger einkaufen kann. Was ich mir sehr gut vorstellen könnte wäre eine Baumarktkette wie Bauhaus oder OBI (also Megastores). Einen Megastore in Tetovo, einen in Ohrid bzw. Struga, zwei in Skopje und einen in Gostivar, das wäre für den Start eine exzellente Basis. Den weiteren Wachstum könnte man dann organisch finanzieren, sprich aus den Gewinnen. Was man nun benötigt ist halt das Startkapital (das bei fünf Megastores sicherlich sechstellig sein müsste) und das Know-How. Ideal wäre es wenn man als Franchisenehmer von Bauhaus, Praktiker oder OBI sein könnte. Dafür müsste man aber den Kontakt zu den Unternehmen suchen und Überzeugungsarbeit leisten. Tja, ich bin zu jung und zu finanzschwach und mein Vater hat keine Lust auf größere Investements mehr, somit überlasse ich diese prächtige Idee jemand anderem :lol:

Überhaupt fährt man als Generalimporteur von einem guten Unternehmen bei uns herrvoragend. Ich kenne den Franchisenehmer von Hip (Babynahrungsunternehmen) und Spitz (Getränkeunternehmen) in KS persönlich, der verdient daran exzellent. Weiters kenn ich auch den Franchisenehmer von Red Bull in Albanien und den von Samsung und Rauch (beide eine Person), auch diesen zwei Herren geht es inzwischen exzellent.

Man muss nur den Kontakt zu einer Topmarke herstellen und sich die exklusiven Importrechte sichern, auf diese Art und Weise verdient man auch bei uns auf eine äißerst lockere Art und Weise die ein oder andere Million (natürlich in Euro).
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Arta_17
Member

Fr, 09. Mär 2007, 0:24

So, muss mich auch hier verewigen: Bin auch aus Tetovo (Stadt)! Ich heiße mich dann selbst willkommen in den Club der Tetovomenschen hier :lol: :wink:

amazona
Member

Tetovaaaa

Sa, 10. Mär 2007, 23:52

Hallo zusammen, freut mich vorstellen zu dürfen, komme auch aus Tetova Stadt.
Ich liebe es in den Ferien dort zu sein...auch wenns allmählich immer das Gleiche ist.
Besonders gerne bin ich im Winter am Ski-Fahren in Sapka-Kodre djellit und im Sommer einfach überall in der Natur wandern.

Ich vermisse meine Leute aus Tetova...

Darum grüsse ich alle aus Tetova ganz herzlich und wünsche ein schönes Wochenende.

:P
Leben ist das was dir passiert, während du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen. (John Lennon)

Ara
Senior Member
Senior Member

Re: Tetovaaaa

So, 11. Mär 2007, 17:54

amazona hat geschrieben: Darum grüsse ich alle aus Tetova ganz herzlich und wünsche ein schönes Wochenende.

:P
Na danke, das wünsch ich dir auch!

Geht nicht mehr lange, dann können wir endlich die Ferien dort verbringen! 8)

amazona
Member

So, 11. Mär 2007, 18:07

Haste recht, ich geh in zwei Wochen....juhuuuu
Leben ist das was dir passiert, während du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen. (John Lennon)

Ara
Senior Member
Senior Member

So, 11. Mär 2007, 18:40

amazona hat geschrieben:Haste recht, ich geh in zwei Wochen....juhuuuu
wow, wirklich?? Viel Spass! Erzähl wie es gewesen ist, wenn du zurück bist! :wink:

Ara
Senior Member
Senior Member

Mo, 12. Mär 2007, 21:17

Dieser Thread scheint ja vom Aussterben bedroht zu sein.... Hey ihr Tetovo-Albaner, warum so schüchtern mit posten?

Frage: Kennt jemand das Café(Bar, Pizzeria) "Amazon" in Tetovo? Wenn ja, wart ihr schon mal dort? Wie findet ihr es? Kennt jemand einen Kellner dort oder den Besitzer?

:arrow: Es gibt zwei Amazons: "Amazon I" und "Amazon II".
"Amazon I" ist im 1. Stock im neuen Komplex und "Amazon II" ist im 1. Stock im alten Komplex.
Ara and J.B in love 29.03.06

Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 13. Mär 2007, 15:02

Dieser Thread scheint ja vom Aussterben bedroht zu sein...
Damit der Thread nicht abkackt....
Tetovaren sind sehr nett, cool und gaaaanz leichte Angeber :) (Ich kenn aber nur 5)
God must love the common man. He made so many of them - Abraham Lincoln

Ara
Senior Member
Senior Member

Di, 13. Mär 2007, 15:50

Wenn du wirklich einen Angeber kennen lernen willst, dann schau dich mal nach Gostivarli um..... :wink:

ari83
Senior Member
Senior Member

Di, 13. Mär 2007, 18:57

hahahahah...wie genial, tetovaren können es nicht lassen über die gostivarli herzuziehen und die gostivarli über die tetovaren..

sowas ist immer wieder herrlich :lol:

Ara
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Mär 2007, 9:55

Das ist reines Tetovo-Verhalten gegenüber Gostivarlis. :lol:

Zurück zu „Nordmazedonien?!“