bigbadalbanian
Member

Mi, 20. Sep 2006, 10:26

Es geht hier nicht um die Logik der Ferien, sondern um das patriarchalische Diktat, wenn Ihr versteht!? Die Eltern scheinen auf Heirat zu drängen und Sie / Ihn mit jemandem verkuppeln zu wollen damit diese Egoisten Ihr eigenes Gesicht wahren können vor Ihren katunars.

Wenn ich so einen Mist lese könnte ich mich aufregen. Man sollte jemanden nicht wegen dem Urlaubsort heiraten sondern aus Liebe. Leben wir im Mittelalter, tun wir so als wir in Europa leben und leben im Mittelalter, oder leben wir im Europa des 21. Jh.???

Halte durch und wehre dich gegen die Bitten und den Druck deiner Eltern und deiner Verwandten. Ich bin neu hier und kenn dich nicht aber du wirst (wenn es dein Intellekt dir das erlaubt) eines Tages ganz anders denken über solch einen Mist. Es gibt nichts schöneres als die persönliche Freiheit, glaub mir, ich weiß wovon ich lebe.

Urlaub habe ich jeden in Kroatien am Strand verbracht, aber nicht weil meine dajas Kroaten sind sondern dort Ihre Ambeltores haben.

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Mi, 20. Sep 2006, 17:58

x.deutschland hat geschrieben:nein Shpendi1984

ich hab keine harte Kriterien!!!
ich bin nur ein mensch der nicht an heute denkt
sondern an morgen!!!
wenn ich verheiratet bin möchte ich trotzdem noch jedes jahr nach mak
weil ich hier wirklich niemanden hab!!!!
nur deswegen!!! :D
Das heißt du würdest nie dich in einem Kosovaren oder Albaner verlieben?

x.deutschland
Member

Mi, 20. Sep 2006, 18:14

leute ich glaub eh nicht an die lieb!!!!

bigbadalbanian
Member

Mi, 20. Sep 2006, 18:17

x.deutschland hat geschrieben:leute ich glaub eh nicht an die lieb!!!!
warte mal: Wie alt bist du überhaupt??? Ich denke etwas zwischen 16 und 20. Warte bis es dich einmal erwischt, aber tu dir selbst den Gefallen dich keinesfalls von deinen Eltern verkuppeln zu lassen.

Du weißt noch nicht wie es ist richtig zu lieben und geliebt zu werden, so scheint mir.

x.deutschland
Member

Mi, 20. Sep 2006, 18:39

ich bin 23!!!

sorry ich glaub wirklich nicht daran!!!!

kommst du überhaupt aus mak???
du kennst uns doch garnicht!!!

allen männern von dort geht es doch garnicht um liebe!!!!
ihnen ist es wichtiger "jungfrau,noch nie einen freund gehabt,
eine die ihre meinung nie sagt, "

also sein mal ehrlich
was soll ich denn bitte machen???

soll ich mich durchsetzten und das machen was ich will???
und deshalb vielleicht mein leben aufs spiel setzen????

was also soll ich machen

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Mi, 20. Sep 2006, 19:06

x.deutschland hat geschrieben:ich bin 23!!!

also sein mal ehrlich

was also soll ich machen
Hast du keine Würde? Du hast das Recht so zu entscheiden wie du es für richtig hälst!

x.deutschland
Member

Mi, 20. Sep 2006, 19:15

WÜRDE????

ihr seit so witzig!!! ihr redet alle darüber als ob es so einfach wäre!!!
klar kein problem
ich geh jetzt zu meinen elter sag ihnen
ich möcht so leben wie es mir passt!!!
und nicht euch!!!

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Mi, 20. Sep 2006, 20:14

x.deutschland hat geschrieben:WÜRDE????

ihr seit so witzig!!! ihr redet alle darüber als ob es so einfach wäre!!!
klar kein problem
ich geh jetzt zu meinen elter sag ihnen
ich möcht so leben wie es mir passt!!!
und nicht euch!!!
Wenn du selbstbewusst durchs Leben gehen willst, dann kannst du nicht einfach zu allem einverstanden sein und musst deinen Eltern ein wenig widersprechen. Es kann nicht sein, dass man mit einem Erwachsenen Menschen, was du ja bist, einfach umspringen kann so wie man will. Im ersten Moment werden deine Eltern wahrscheinlich verärgert sein, aber letztendlich müssen sie es akzeptieren, wenn sie dich auch nur ein wenig lieben.

ari83
Senior Member
Senior Member

Mi, 20. Sep 2006, 20:38

x.deutschland hat geschrieben:ich bin 23!!!

also sein mal ehrlich

was also soll ich machen

hallo x.deutschland

ich find es sehr schade was ich hier lese....denn im grunde hast du dich doch aufgegeben und glaubst nicht mehr an dich selbst...
ich bin selbst aus mazedonien und komme aus einem sehr konservativen dorf und werde in ein paar wochen 23 nichts desto trotz bin ich ein mensch mit eigener meinung und ansichten die ich nicht meinem zukünftigen unterordnen will....

es gibt in mazedoninen solche und solche typen ja die mehrheit besteht drauf dass das mädel jungfrau sein soll usw...aber 30 % denkt da anders und nur weil es 30 % sind werd ich mich davon nicht entmutigen lassen denn wenn man heiratet sollte die einzigste motivation dafür LIEBE sein!!!!!!!!!!!!!!!

der spruch der großeltern ich hab eure oma/opa lieben gelernt jagt mir schauer über den rücken

liebe x.deutschland ich habe jede freiheit die ich brauche und will und respektiere dennoch meine eltern, seine leben zu leben und eltern ehren sind nicht paradox das sag ich dir aus eigener erfahrung......

fang an dein leben zu leben und sei keine marionette unserer bekloppten gesellschaft

te pershendesh ari
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!

x.deutschland
Member

Mi, 20. Sep 2006, 20:54

ari wie soll ich denn bitte mein leben leben??

ich bin 23!!hatte noch nie einen freund!!!
ich hab nicht einmal freunde!!(die könnten doch ein schlechten "westlichen" einfluss auf mich haben)
ich werd zur arbeit hingefahren und wieder abgeholt!!
vor 10 jahren hab ich ein brief mit wünschen und zielen geschrieben!!!
nichts davon hab ich erreicht!!!
ich hat die möglichkeit mein abi zu machen, aber meine eltern haben mich aus der schule raus geholt!! (ich könnt ja studieren gehen)
ich wollt nach meiner ausbildung eine weiterbildung machen!!
das durft ich auch nicht, weil die weiterbildung weiter weck war!!!
es ist wirklich nicht so einfach!!!

jeta_ch
Member

Mi, 20. Sep 2006, 20:58

hallo x.deutschland

Glaubst du etwa, dass du dir einen Gefallen machst? Kannst du das durchziehen? Wieso musst du deine Eltern glücklich machen ohne an dein Glück zu denken. Deine Eltern müssen dir auch ihre Liebe zeigen nicht nur du ihnen. Du bist alt genug um das zu wissen. Du lässt dich dadurch wie den letzten Dreck behandeln. Stell es dir mal, wenn deine Eltern deine Meinung nicht respektiren, kannst du schwer hoffen, dass du einen maz. Alberner (resp. einen Albaner) findest, der dich auch respektieren wird. Sag mal was du denkst ohne Rücksicht auf die andren zu nehmen.
Du weisst es ja selber und wirst früher oder später merken, dass es ein Fehler war mit deinem Leben so umzugehen.

Alles Gute und viel Glück bei deiner Suche.

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Mi, 20. Sep 2006, 21:38

Ich kann schon verstehen, daß es nicht so einfach ist.

Aber nicht nur Kinder sollten ihre Eltern respektieren, es gibt auch einen Zeitpunkt ab dem auch Eltern ihre Kinder respektieren sollten...

Bizza
Site Admin
Site Admin

Mi, 20. Sep 2006, 22:03

x.deutschland hat geschrieben:ari wie soll ich denn bitte mein leben leben??

ich hab nicht einmal freunde!!(die könnten doch ein schlechten "westlichen" einfluss auf mich haben)
ich hat die möglichkeit mein abi zu machen, aber meine eltern haben mich aus der schule raus geholt!! (ich könnt ja studieren gehen)
Wenn ich so etwas lese, brodelt es richtig in mir!! Wie kann man sich als Teil Europas fühlen wenn man gleichzeitig Frauen so dermassen diskriminiert, kontrolliert und über sie verfügt als wär es persönliches Eigentum?!! Und alles nur um die "Würde und den Stolz" vor ein paar Dorfbewohnern nicht zu verlieren, büüääh wie mich diese Einstellung ankotzt!! Wenn man schon so eine Denkweise besitzt ist meiner Meinung nach, der Wunsch nach Kindern (speziell Mädchen) fehl am Platz!

Wär ich dein Freund, hätten deine Eltern einen gehörigen Denkzettel von mir gekriegt!

Nichts gegen dich aber für so ne Einstellung kriegen deine Eltern von mir nen Grammy für Freiheitsberaubung im gröberen Masse!

einfach nur traurig!!

p.s. aber hey kopf hoch! vielleicht findest du deine grosse Liebe durch das Internet! viel Glück!
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

jeta_ch
Member

Mi, 20. Sep 2006, 22:11

Es tut mir wirklich weh, wenn ich so was höre?

Ist das wirklich so?
Wieso lässt du das mit dir machen?
Du glaubst natürlich, dass deine Eltern dich lieben und dich respektieren, weil du nichts anderes kennst oder nicht kenen willst. Dass sie sich sogar in deine Schulbildung mischen zeigt ja wie wichtig du ihnen bist. Sie wollen nur ihren Stolz und ihre Ehre nicht verlieren und behandeln dich wie ein Objekt nur um sich nach Aussen zu zeigen. Du wirst sicher von deinem Vater herum taxiert und er zeigt sein Stolz überall was für ein Mädchen er Zuhause hat. Sie darf ja nicht einmal allein zur Arbeit fahren....bla bla bla...Denk an dich...deine Eltern leben nicht so lang wie du und sie haben ihr Leben fast hinter sich. Du bist noch jung musst dein Leben leben und nicht die Vorstellungen deiner Eltern.
Mach deine Ausbildung, hol dein Wunschliste nach vorne und fang mal an, lass dir nicht dein Glück nehmen.

ari83
Senior Member
Senior Member

Mi, 20. Sep 2006, 23:55

x.deutschland hat geschrieben:ari wie soll ich denn bitte mein leben leben??

liebe x.deutschland

es nützt jetzt nichts dir zu sagen das und was deine eltern falsch gemacht haben, fakt ist sie haben was falsch gemacht!!!

nur liegt es jetzt an dir dies zu ändern wenn du weiter die ja sagerin und kopfnickerrin bleibst ändert sich nichts für dich...im gegenteil dies bleibt dann dein leben lang so....

fang an nein zu sagen, fang an dich von deinen eltern zu lösen und auf eigenen beinen zu stehen....dies klingt einfacher und ich weiß das es das nicht ist du brauchst mut und einen willen, ich mein was könnte im schlimmsten falle passieren? deine eltern wären sauer aufgebracht und bestürzt, aber du bleibst ihre tochter und obendrein bist du ein einzelkind also von dir abwenden werden sie sich mal nicht also riskier es schlimmer as das sträflingsleben das du gerade führst kann es doch nicht mehr werden, du könntest nur an freiheit dazu gewinnen...

was deine ziele angeht wenn man für etwas nicht kämpft erreicht man es auch nicht....jeta_ch hat es schon gesagt hol die liste heraus und fang damit an....freunde kannst du auch jetzt dazu gewinnen und durch freunde lernt man event einen freund kennen und freunde stehen einem auch bei schwierigen situationen bei...also nur mut

wenn du willst können wir uns ja darüber auch privat unterhalten, denn wenn ich nicht so "stur" gewäsen wäre würde es mir wahrscheinlich auch so ergehen....

te pershendes ari
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!

x.deutschland
Member

Do, 21. Sep 2006, 17:27

ich seit alle echt lieb!! dank euch!!

ich erzähl euch mal ne geschichte die vor über zwei jahren passiert ist!!!
in der nähe von stuttgart lebte eine 16 jährige ks albanerin!!
sie hatte einen deutschen freund!
sie wollte wie alle anderen mädels hier leben!!!
das hat ihrem vater nicht gepasst und er hat sie deshalb umgebracht!!
ihre anderen drei jüngeren schwestern waren alle im haus und haben es
mitbekommen!!!!

meine eltern waren so stolz auf diesen .....!!!!!

aber dank euch trotzdem das ihr versucht
mir mut zu machen!!! :)

carla
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 21. Sep 2006, 17:35

So hart es klingt, aber du wirst dich irgendwann entscheiden müssen zwischen deinem Leben und deinen Eltern. In einer solch intoleranten Umgebung, unter solchen Voraussetzungen wirst du nie frei sein. Vielleicht müssen deine Eltern auch einfach mal wachgerüttelt werden, vielleicht ändern sie ihre Meinung, wenn sie sehen, dass sie dich verlieren... keine Ahnung, jedenfalls eine schwierige Situation, ich wünsch dir viel viel Kraft!
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Baton84

Re: suche mazedonischen albaner aus stuttgart

Do, 21. Sep 2006, 18:52

x.deutschland hat geschrieben:HIIIILLLLFFFFEEEEEEEE!!!helft mir doch bitte!!!

gibt es denn niemanden der in der umgebung von stuttgart wohnt???
ich wohn zwar auch nicht in stuttgart aber bin in der nahe!! 25km

und ich möchte endlich jemanden kennenlernen der hier aufgewachsen ist!!bevor mir meine eltern jemanden aus mak aussuchen!!!

ihr kennt doch dieses problem!!!

also bitte bitte helft mir :D
ahaaaa nach dem motto: ma ka lan nana amanet, me gjet nje nuse (burre) pi internet hahahaha

von wo soll er denn so sein? shkupi, kumanova, gostivar kercova, diber, struga :)

bigbadalbanian
Member

Do, 21. Sep 2006, 20:01

x.deutschland hat geschrieben:ich seit alle echt lieb!! dank euch!!

ich erzähl euch mal ne geschichte die vor über zwei jahren passiert ist!!!
in der nähe von stuttgart lebte eine 16 jährige ks albanerin!!
sie hatte einen deutschen freund!
sie wollte wie alle anderen mädels hier leben!!!
das hat ihrem vater nicht gepasst und er hat sie deshalb umgebracht!!
ihre anderen drei jüngeren schwestern waren alle im haus und haben es
mitbekommen!!!!

meine eltern waren so stolz auf diesen .....!!!!!

aber dank euch trotzdem das ihr versucht
mir mut zu machen!!! :)
Also zu allererst: Ich bin ein kleiner süßer Tetovare (1,90 m, 94 kg reine Muskelmasse), zweitens war ich heute in unserem Konsulatsaufbau an der Möhringer Strasse im Stuttgarter Süden. Hätten uns ja auf einen Kaffee treffen können!? Das nächste Mal...

Naja, du bist ein wenig eine Geißel deiner selbst. Solltest du versuchen einen der Schritte, die dir die hiesigen Forumsmitglieder vorschlagen, gehen, so erfordert dies ganz schön viel Mut. Außerdem würdest du mit 23 in eine unbekannte Welt eintauchen, und alles unbekannte ist mit einem gewissen Risiko verbunden. Hab dir doch gesagt, dass persönliche Freiheit unbezahlbar ist.

Was willst du tun??? Irgendweinen Albo heiraten der im albanischen Klub erzählt was für Russinen der draufgehauen hat, dich ab und zu schlägt und dich nur als ein Kinderzeugungsinstrumentarium braucht nur weil deine Eltern es so wollen??? Unsere Elterngeneration soll sich mal selber an die Nase fassen: Selbst haben die es höchstens zum Vorarbeiter auf dem Bau gebracht, keine Bildung NICHTS..... Und die sollen unserer Generation noch immer vorschreiben können was Sie zu tun und zu lassen haben???

Außerdem sagen die selber immer wieder die Antwort auf solch brisante Fragen (naja weiß nicht aus welcher Region aus Maze du kommst, bei uns heiligen Tetovaren sagt man das zumindest) : Njeri lidhet per fjali, hajvani per kerpeshi.

Außerdem: Ihren exklusiven Lebensstil können unsere Alten ja gerne leben, aber bitteschön nicht hier sondern in Mazedonien.

x.deutschland
Member

Do, 21. Sep 2006, 21:50

naja bigbadalbanian

es wäre hilfreicher wenn du in nagold gewesen wärst!!!! und nicht stuttgart!!!

seit wann haben wir ein konsulataufbau in stuttgart???

Zurück zu „Nordmazedonien?!“