Hi!
Ich hab vor einigen Jahren mal mit ein paar albanischen Jungs in nem Schüler-Internat zusammengewohnt und mich mit einem davon auch ziemlich gut angefreundet. Dadurch konnte ich Albanien zumindest ein wenig besser kennenlernen, als es die meisten anderen EU-ropäer tun. Bis zu ner Albanienreise hat mein Enthusiasmus (und mein Geld, ) noch nicht Gereicht, soll aber noch werden, hoffentlich nächstes Jahr.
Nun, da ich kein Freund von klassichem Deppen-Tourismus (mit Kamera, Reisegruppe und Sehenswürdigkeiten) bin, würd ich das Land gern auf meine eigene Art und weise kennenlernen. Selber bin ich in der Szene unterwegs, die man landläufig wohl am ehesten als links/alternativ/punk beschreiben tut. Deswegen stell ich mal ne Frage, die mir eigentlich ein wenig peinlich erscheint, nämlich obs in Albanien überhaupt sowas wie ne alternativszene gibt. Punx, Rastas, Metal-Freaks, Bunte, wasauchimmer. Wird ziemlich sicher schon so sein, nur is Albanien (wie so oft) halt auch in dieser Hinsicht einweisser Fleck auf Europas Landkarte. Wäre super, wenn hier Leute irgendwelche Namen albanischer Punk/Rock-Bands, Soundsysteme usw. nennen könnten. Und vielleicht auch ein paar locations, wo es sich lohnt hinzugehen, wenn man, äääh, halt anders als der Mainstream ist.
Yo, das wärs eigentlich fürs erste.
Motoki