Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Mo, 18. Sep 2006, 9:52

Hallo zusammen

Ja stimmt, nach meinen Informationen sollte es wirklich am 24.09.2006 anfangen und hört am 24.10.2006 wieder auf.

Wer fastet denn eigentlich alles?

Wenn ja, wieso?

Wenn nein, wieso? :lol:

Also ich werde dieses Jahr fasten, da ich es letztes Jahr nicht gemacht habe und da ich finde, dass es einem Menschen gut tut, denn dadurch weiss er viele wichtige Dinge im Leben besser zu schätzen.

Viele Grüsse

Benutzeravatar
shpirt81
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 383
Registriert: Mi, 12. Jul 2006, 11:47

Mo, 18. Sep 2006, 9:56

Hallo Magnet!

Also ich gebe dir da vollkommen Recht und ich faste auch.

Letztes Jahr war ich leider krank und konnte deshalb nicht fasten.

LG
Shpirt81

Benutzeravatar
Orphelia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 221
Registriert: Mo, 01. Mai 2006, 18:16

Mo, 18. Sep 2006, 20:29

Magnet hat geschrieben: Wer fastet denn eigentlich alles?

Wenn ja, wieso?

.... da ich finde, dass es einem Menschen gut tut, denn dadurch weiss er viele wichtige Dinge im Leben besser zu schätzen.
Also ich werde fasten (wie immer), weil es als eine der fünf Säulen des Islams, zu meinen Pflichten als gläubige Muslimin gehört!

Ich finde, dass der entscheidende Punkt bei Fasten ist, dass man für Gott fastet, also nicht aus anderen weltlichen Gründen: z.B. weil es alle anderen tun, oder von mir erwarten.
Darüber hinaus gehört ja dazu, dass man eine besonderes fromme Lebensführung zu dieser Zeit praktizieren soll: z.B.: sollte man nicht fluchen, lästern u.a. und man sollte dankbar sein für alles was man hat und diejenigen bedenken, die nicht soviel Glück haben.
Die Definition der eigenen kulturellen Identität und Zugehörigkeit durch Abgrenzung ist unsinnig, weil diese Abgrenzung unmöglich ist. Denn Kulturen bekämpfen sich nicht, sie fließen zusammen. (Ilija Trojanow/Ranjit Hoskoté)

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Di, 19. Sep 2006, 10:12

Hallo shpirt81 und Orphelia

@shpirt 81, find ich toll, dass du auch fastest, ich konnte letztes Jahr auch aus persönlichen Gründe nicht fasten, dafür aber dieses Jahr umso mehr. Nur gehöre ich leider zu den wenigen, die es auch versuchen den ganzen Monat durchzuziehen und das erschwert mir das Ganze, aber ich versuche trotzdem durchzuhalten. :lol:

@Orphelia, ich finde deine Einstellung zum Fasten richtig. Genauso sollte es sein, es gibt Menschen, die fasten, weil es andere auch tun oder aus anderen Gründen, aber im Ramadan sollte es wirklich darum gehen, dass man es für seine Religon als MuslimIn tut.

Viele Grüsse euch beiden aus der Schweiz

Zana
Member
Beiträge: 19
Registriert: So, 01. Jan 2006, 15:23

"Und Fasten ist gut wenn Ihr es begreift"

Di, 19. Sep 2006, 10:47

Ju pershendes te gjithve...

es ist sehr interessant hier Eure Gedanken une Meinungen zum Thema Fasten zu erlesen.

Also Beginn des Fastenmonats Ramadan ist am 24.September und das Ramadanfest Ramazan bayrami, auch genannt Zuckerfest ist dann am 23.Oktober.

Die Entscheidung zu fasten une es zu tun trifft man nicht für Gott, sondern für sich selbst und wenn der Glaube une der Wunsch zu fasten mit dem Glauben begründet wird, dann sollte man wissen das eigentlich die wichtigste Glaubensbekenntnis ist, welche besagt das es keinen Gott außer Allah gibt.

Jene Zeit dient der Besinnung, der Gemeinschaft, denn zum Iftar (Abendmahl) werden Familie und Verwandte geladen, sowie zur Reinigung, der Traditionen wegen und der verschiedenen Braüche.

Was mich doch aber sehr interessiert, wenn ihr fastet wie haltet ihr es mit dem virtuellen Gebet oder gar nicht oder tut ihr es weil ihr die Freundin oder Frau eines Muslims seit?
Und wenn Euer Freund oder Mann den Monat fastet unterstützt ihr sie dabei?

Einige Frauen habe ich hier in Deutschland kennengelernt die fasten um sich Anerkennung von ihrem Partner und seiner Familie erhoffen oder auch weil sie ein paar pfund zuviel haben aber der eigentliche Hintergrund von Ramadan ist Ihnen gar nicht bekannt, nur gehört und jetzt muss ich es auch mal tun....

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Di, 19. Sep 2006, 11:01

Hallo Zana, freut mich dich hier zu lesen.

Ja du hast Recht, es gibt wirklich sehr viele "MuslimIn", die fasten, weil ihre Eltern, Geschwister oder halt der PartnerIn auch fasten. Sozusagen, um dann nicht ausgestossen zu werden.

Meine Familie ist nicht sehr religiös, daher gehöre ich zu den wenigen in meiner Familie, die fasten, obwohl das ja eine gemeinschaftliches Ritual ist, wie du es schon erwähnt hast.

Ich finde das nicht gerade toll, aber ich lasse mich davon nicht unterkriegen, da es meine eigene Entscheidung war, zu fasten. Niemand hat mich dazu gezwungen oder dazu verleitet es zu tun.

Ich selber bin aber nicht so religiös was das Beten angeht, das heisst, ich bete schon, aber nicht fünfmal am Tag. Hier in Westeuropa ist es sowieso sehr schwer, den muslimischen Glauben in ihrer vollen Auslegung zu praktizieren, da der muslimische Glaube sehr stark den Alltag eines jeden MuslimIn prägt.

Umsomehr bewundere und respektiere ich die Gläubigen, die trotz allem, noch ihren Glauben praktizieren und sich nicht von der Mehrheit beirren lassen.

Das gilt übrigens auch für die christlichen Gläubigen.

Viele Grüsse

zenepa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 391
Registriert: Do, 29. Jun 2006, 19:55

Di, 19. Sep 2006, 12:57

Also ich faste auch ich faste als einzige in meiner familie die andern haben da keine lust zu. Naja aufjedenfall faste ich weil es gut für mich ist und weil ich Moslem bin und ich denk das gehört halt dazu.

cao cao :lol:

Benutzeravatar
ajshe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do, 21. Jul 2005, 22:59

Di, 19. Sep 2006, 22:30

Ich werde es versuchen zu fasten. Nichts zu essen, damit habe ich kein Problem. Aber nichts zu trinken... Ich habe einen schweren Job, muß viel laufen, stehe unter Stress, muß schwere körperliche Arbeit verrichten (z.B. 100kg schwere Männer in den Rollstuhl setzen!...) - das ist das Problem. Ich bekomme arge Kreislaufprobleme, wenn ich dann noch nicht mal was trinke. Ich kann ja nicht laufend bei der Arbeit umkippen...
Was macht man in so einem Fall????
Ich möchte nicht auf Ramadan verzichten!!!!
Bild

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Mi, 20. Sep 2006, 9:41

Hallo ajshe

Also im Ramadan steht natürlich die eigene Gesundheit ganz klar an erster Stelle, das heisst, wenn du wirklich aus gesundheitlichen Gründen nicht fasten kannst, dann bist du dazu auch nicht verpflichtet.

Faste einfach die Tage, an denen du findest, du bist bereit dazu ohne gesundheitliche Risiken davonzutragen.

Und wenn dir das Fasten wirklich sehr wichtig ist, kannst du die verpassten Tage auch zu einem besseren Zeitpunkt nachholen.

Viele Grüsse

te_dua
Member
Beiträge: 24
Registriert: Sa, 02. Sep 2006, 15:55

Mi, 20. Sep 2006, 11:44

Ich hab auch überlegt, ob ich mit fasten soll, doch mein Mann machts nicht und ich kann nicht ohne trinken bleiben, ich bin alle 10 min am trinken und ich schaff das leider nicht!
Aber ansich find ichs ne gue Sache!

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“