Fr, 10. Jun 2005, 7:52
also ich habe das immer so gemacht und mache das bei vielen Personen (Uroma, Kinder etc.) noch heute so, weil ich mich einfach schlecht fühlen würde. Wir nehmen hie rin D. aber auch Kleinigkeiten mit, wenn wir wen besuchen. Etwas süßes für die Kids oder ein geschenk zur Geburt, etc.
Im Kosova habe ich mich immer beraten lassen und es waren meist Sachen wie Strümpfe, nen Oberhemd oder eine Krawatte für die ältere Herrengeneration, oder auch Zigaretten /Zigarren oder auch was praktsiches, wie ein Taschenmesser z.B. Für ältere Frauen Seidenstrumpfhosen, ein schönes Tuch, oder ähnliches, etwas dekoratives z.B, Was immer gut ankommt sind Stoff-oder andere künstliche Blumen (frische Blumen, sprich Blumenstrauß halte ich für fast unmöglich durchführbar, da es niergends frische Schnittblumen gibt, außer vielleicht in Prishtina an einem Stand in der Stadt zu horrenden Preisen. Für jüngere Frauen auch Feinstrumpfhosen und sehr gegehrt Kosmetik (Lidschatten, Lippenstifte, Makeup, Nagellack......) Für die Kids Süßigkeiten, die es unten nicht gibt, Luftballons (ist der Hit) und für die direkte Familie nehme ich immer Schulmaterialien mit. Für Hochzeiten DAS Geschenk für die Nusja-einen gefüllten Kosmetikkoffer ! Cappucchino ist ein sehr beliebtes Mitbringsel, zu Besuchen im kosova holt man meist schnell vorher eine Packung Plätzchen oder Pralinen (um den Gastgeber aus der Verlegenheit zu helfen, weil er ja etwas anbieten möchte udn vielleicht nichts im Hause hat. So bekommt die Frau des hauses eben so etwas, was sie dann mit den anderen teilen kann).
Bei Geschenken nicht wundern, am besten ganz unauffälig überreichen, z.B einer Schwägerin, sagen was für wen. Ausgepackt wird nie sofort in Anwesenheit des Schenkenden !
So handhabe ich das und habe diese Erfahrungen gemacht. Ob es überall so ist, weiß ich natürlich nicht. Frag doch mal deinen Mann danach (obwohl die oft keine wirkliche Hilfe dabei sind, weil sie diese Schenkerei oft einfach nicht kennen).
lieben Gruß von Lirie