Lirie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 342
Registriert: Fr, 03. Jun 2005, 14:15

Neue Autobahn, etc.

Do, 09. Jun 2005, 15:37

Habe vor einiger Zeit gehört, dass in Albanien durch die Berge, Richtung Kosova eine neue Autobahn mit Tunneln etc. gebaut werden soll. Stimmt das, ist sie schon in Bau, wie weit ist das Ganze ?
Sind die Strecke vor zwei Jahren gefahren und ich muss sagen, wenns nicht sein muss - nicht um jeden Preis noch einmal. Waren alle seekrank, nur Serpentinen, man fährt ja keine 300m gradeaus und schon kommt die nächste Kurve. Kaum Platz zum anhalten und die ganze Straße kaum gesichert. Wäre hoch begeistert, wenn es da irgendwann eine Alternative geben sollte !

Also , wer weiß mehr und kann berichten ?

Gruß Lirie

Benutzeravatar
Don L
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 202
Registriert: Do, 14. Apr 2005, 16:54

Do, 09. Jun 2005, 16:38

Das kenne ich von der Strecke Peja ( Kosovo) nach Montenegro.

Ich glaube sie ist schon im bau.
Dugojevë, Klinë, Kosovë

Benutzeravatar
Rasputin8383
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo, 11. Apr 2005, 18:26

Fr, 10. Jun 2005, 13:24

Die Strecke soll von Durres über Milot, Rreshen nach Kukes führen, wo diese neue Strasse auch mit dem neuen Flughafen in Kukes verbunden wird... Mit den Bauarbeiten geht es noch nicht so schnell voran: Der Teil von Durres nach Milot ist glaube ich schon fertig, jetzt sind die Arbeiten am Segment Milot Reshen etwas ins Stocken gekommen.
Aber habe kürzlich gelesen, dass ein Teil der Strasse von der Weltbank mit 30 Millionen finanziert wird, ein anderer Abschnitt wird von der Europäischen Bank und die letzte Strecke (bis nach Kukes) wird von einer deutschen Firma in Form einer Konzession gebaut...

Benutzeravatar
Rasputin8383
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo, 11. Apr 2005, 18:26

Fr, 10. Jun 2005, 13:43

Ausserdem ist auch eine Autobahn vom Norden (Shkodra) über Durres-Tirana bis nach Vlora und Griechenland im Baustadium. Der nördliche Abschnitt (Shkoder-Durres soll in der nächsten Zeit fertiggestellt werden) und Projekte mit Investoren gibt es auch schon für den Süden (Durres, Lushnje, Fier-Tepelen, etc. Siehe bei Wirtschaft).

Ich habe auch gehört, dass die Strasse des Korridors 8 schon fertig gebaut wurde, und dass jetzt die Eisenbahnstrecke von Pogradec bis zur Grenze zu Mazedonien gebaut wird.

Es soll noch eine neue Strasse von Tirana nach Rinas gebaut werden, dort bei der Brücke von Limuth (ura e Limuthit).

Im allgemeinen können wir festhalten, dass es in letzer Zeit in Albanien sehr viel gebaut wird (auch im Bereich der Infrastruktur: Korridor 8, Korridor Nord-Süd, Korridor Durres-Kukes, aber auch regionale Landstrassen werden in letzter Zeit auch wieder asphaltiert oder neu gebaut).

Benutzeravatar
Don L
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 202
Registriert: Do, 14. Apr 2005, 16:54

Fr, 10. Jun 2005, 17:44

finde ich gut
Dugojevë, Klinë, Kosovë

Lirie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 342
Registriert: Fr, 03. Jun 2005, 14:15

Faleminderit Shume

Fr, 10. Jun 2005, 20:44

für diese Auskünfte. Hatte schon gehört, dass die Teilabschnitte dieses Straßenbaus aufgeteilt wurden. Schön, dass man schon etwas davon bemerkt. Und hoffentlich kommt man weiter so gut voran. Ich war ehrlich entsetzt, wie abgeschnitten dort einige Ortschaften war, bis man dorthin gelangt dauert es ewig ! Aber nu ja hoffen wir mal das Beste und vielleicht fahren wir dnan ja nächstes Jahr wieder ber Albanien. Muss mir doch mal die schönen Stellen des Landes anschauen, von denen ihr hier so berichtet. Wobei einiges kenne ich auch schon.

pershendes von Lirie

Zurück zu „Albanien: Reisen“