suse
Member

Schulbildung

Sa, 09. Sep 2006, 20:34

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie das mit der Schulbildung in Albanien ist?
Ähnlich wie in Deutschland (4 Jahre Grundschule, dann weiterführende
Schulen).

Gibt es auch so etwas wie Kindergarten/Vorschule?

Wäre dankbar für ein paar Infos.

Suse

Denni
Member

So, 10. Sep 2006, 19:40

Hallo suse,

ich kann dir nur soviel sagen: es gibt in größeren Städten Kinderkrippen und Kindergärten, in den Dörfern ist es wohl noch eher so, dass die Kleinen bis zum sechsten Lebensjahr bei Mama oder Oma sind. Eine Art Vorschultest gibt es wohl nicht. Acht bist Zehn Jahre sind die Kinder und Jugendlichen dann ab dem siebten Lebensjahr Schulpflichtig. Möglicher Werdegang wäre dann das Abitur, oder die Ausbildung. Die Azubis haben dort zum großteil nur Theorieunterricht, das ist dann also etwas anders als bei uns, sonst gleicht sich das aber mit unserer Schulbidung.
Mein Verlobter gab mir diese Auskünfte.
Vielleicht konnte ich dir etwas helfen.

Liebe Grüße

suse
Member

So, 10. Sep 2006, 21:30

Hallo Denni,

vielen Dank für die Informationen, interessierte mich, da ich in Albanien über ein Kinderhilfswerk ein Patenkind unterstütze, u. das kommt im September jetzt in die 2. Klasse.

Von daher bin ich für jede Information dankbar!

Liebe Grüße zurück - und auch vielen Dank an Deinen Verlobten.

Suse

sourcandy21
Member

Sa, 16. Sep 2006, 21:16

Hallo zusammen!!

Das klingt sehr schön, was Denni da schreibt, aber das entspricht nicht der ganzen Wahrheit.
Zumal gibt es im Kosovo weit und breit keine Schulpflicht!! Zur Schule kann nur der gehen, der es sich auch leisten kann. Allerdings kann man auf diese Ausbildung auch nicht viel geben, wenn man bedenkt, dass Schüler einen Nachzipf mit Geschenken an den Lehrern bereinigen können.

GELD REGIERT DIE WELT!

Lavinka
Member

So, 17. Sep 2006, 10:53

@ sourcandy21

Hallo, also denni schreibt hier von der Schulausbildung in ALBANIEN und nicht dem Kosovo. Und mein Freund bestätigt ebenfalls was denni geschrieben hat. Im Kosovo kann es möglich sein, dass es so ist, dort herrscht auch ein anderer politischer und wirtschaftlicher Hintergrund!

Gruß, Lavinia

sourcandy21
Member

So, 17. Sep 2006, 20:41

Hallo!

Sorry, da hab ich wohl drüber gelesen!

Gruß Lena

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“