carla
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 08. Sep 2006, 9:18

Nun, ich denke nicht dass das vorrangig der Identifizierung dient. Wieso soll jemand leichter gefunden werden wenn die Leute wissen, dass er Moslem ist? Und eine Beschreibung der Größe, Haar- und Augenfarbe sowie der Hinweis "südländischer Typ" sollte es auch tun, da muss man keine Nationalität nennen.
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Sep 2006, 9:46

Außerdem gings in dem Fall nicht drum jemand zu finden, da die Täter ja bekannt waren, sonst hätten sie ja auch nicht die Nationalität so genau gewußt.

Magnet
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Sep 2006, 9:56

Ich denke, dass Problem liegt nicht hauptsächlich darum, dass die verschiedenen Journalisten, die Herkunftsländer der Täter nennen, sondern vielmehr darin, dass viele Leser und Leserinnen nicht wissen, wie sie damit umzugehen haben.

Bei vielen entstehen Vorurteile, bei anderen sogar Hass gegenüber eine Nationalität, die sie nur aus der Zeitung, Radio oder Fernsehen kennen. Ihr denkt jetzt villeicht: Ja gut, sollen die doch so denken, aber solche Denkweisen, macht es den Ausländern und Ausländerinnen sehr schwer sich in der Gesellschaft zu integrieren, weil sie dadurch ins Abseits der Gesellschaft gestossen werden.

Ein gutes Beispiel um das zu erklären ist:

Schweizer Elter lassen ihr 9 Jahre altes Kind nicht mit dem Albaner aus der Schule spielen, da sie meint, es würde dadurch in kriminelle Kreise gezogen.

Wie fühlt sich wohl dieser kleine Junge, nachdem er erfahren hat, dass sein Schulkamarad nicht mit ihm spielen will, weil er Albaner ist?

Doch wer kann es denn heutzutage diesen Eltern verübeln, wenn die Medien solch ein schlechtes Bild von uns abgeben.

Und das schlimmste an dieser traurigen Geschichte ist, die meisten Menschen fallen auch noch drauf rein...

zenepa
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Sep 2006, 17:08

So jetzt komm ich so magnet ich bin roma und aus belgrad so gegen mich haben 1000 albaner vorurteile von wegen serbe und zigeuner aber wenn ich mich jedesmal aufregen würde wäre ich längs an herzinfakt gestorben!!! Es seit ja nicht nur ihr die damit zu kämpfen haben ich kann mich genauso gut drüber aufregen warum viele von euch zum beispiel nur wegen meiner herkunft sagen ehh mit der rede ich nich oder so. Macht nicht so ein theater wegen der Sache leute die solche vorurteile haben kann man eh nicht bekehren die haben ihre meinung :D aber ich denken die meisten sind schlau genug und denken deswegen nicht schlecht über albaner vorallem das hat ja mal garnichts mit der nation zutun es gibt überall vergewaltiger und ich denke nicht das ihr deswegen ein nachteil habt 8) ausserdem was du sagst das jemand sein kind nicht mit einem albaner oder sonst was spielen lässt ist schon blöd ich weiss auch das er sich bestimmt scheize vorkommt ich kenns ja selber aber da muss man durch. Naja ich hab selber auch vorurteile über manche nationen aber ich denke das haben die meisten jeder will der bessere sein das ist immer so.

Naja hab euch lieb :D

liebe grüße cao cao

zenepa
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Sep 2006, 17:19

Bei vielen entstehen Vorurteile, bei anderen sogar Hass gegenüber eine Nationalität, die sie nur aus der Zeitung, Radio oder Fernsehen kennen. Ihr denkt jetzt villeicht: Ja gut, sollen die doch so denken, aber solche Denkweisen, macht es den Ausländern und Ausländerinnen sehr schwer sich in der Gesellschaft zu integrieren, weil sie dadurch ins Abseits der Gesellschaft gestossen werden.

Das gefühl habe ich allerdings nicht ich hab bei viele deutschen die erfahrung gemacht das es denen völlig egal ist na gut ein paar idioten gibt es immer. Was ich viel schlimmer finde untereinander haben auch viele urteile ob du von ks oder mk oder keine ahnung woher kommst. Und ich denke nicht das nur dadurch vorurteile entstehen es gibt sehr viele von ausländer die hier überall scheize bauen ich denke würde ich nicht so viele idioten geben die nur scheize machen würde niemand so denken ich meine diese leute ziehen die andern mit in dreck da ist es egal ob türke oder was weiss ich nur sowas merkt man sich halt klar sollten viele nicht gleich denken alle sind so aber ich finde auch sehr sehr viele sind schlimm und benehmen sich hier total scheize und deswegen is das so!!! Also ich mein da jetzt alle mit nicht nur albaner

Magnet
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Sep 2006, 0:14

Hallo zanepa

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich respektiere deine Nationalität und Glaubensansichten. Ich weiss, dass es viele Albaner gibt, die Vorurteile gegeüber so Leuten wie dich haben. Als Albaner möchte ich mich bei dir dafür entschuldigen, dass gewisse Menschen aus meinem Volk so denken.

Jedoch kann und will ich deine Glaubensansichten in dieser Angelegenheit nicht teilen. Natürlich gibt es gewisse Situationen, in denen ich mich aufrege, wenn gewisse Menschen versuchen, meine Nationalität oder meine Glaubensrichtung zu diskriminieren, ich glaube aber das ist mehr als verständlich.

Du tust so, als wäre die Mehrheit der Menschen genug intelligent um zu wissen, dass nicht alle Albaner bzw. Ausländer gleich sind, aber die Realität zeigt eben, dass das nicht der Fall ist und daher lege ich mein Schicksal nicht in die Hände Gottes um zu warten, bis alle Menschen mich als Albaner und als Moslem akzeptieren, sondern nehme mein Schicksal selber in die Hand.

Viele Grüsse

zenepa
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Sep 2006, 0:31

aber du kannst nichts dagegen tun das menschen vorurteile hat wie schon gesagt wer vorurteile gegenüber jemanden hat oder eine schlechte meinung wird wohl kaum seine meinung darüber ändern jemand der der sich soweiso schon entschieden hat so zu denken und natürlich wissen viele das nicht alle so sind aber sag mir doch mal bitte erlich wieviele leute machen hier scheize??? dann brauch sich später niemand wundern wieso deutsche schweizer und so eben solche meinung haben. Natürlich ist sowas nicht schön das weiss ich ja selber menschen sind nunmal so. und ich denke nicht das man dagegen etwas tun kann.

Danke für deine antwort

hajde cao

Magnet
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Sep 2006, 0:43

Sorry zanepa, aber ich finde du hast die falsche Einstellung, du hast ja gesagt, es gäbe viele Albaner, die gewisse Vorurteile gegen euch Serben, bzw. Roma habt. Wäre es dir dann nicht lieber, es gäbe Politiker oder einfach Menschen, die sich für die Rechte der Romas einsetzen, damit es später deinen Kindern besser geht. Wer weiss wie die Lage in 20 Jahren für die Romas aussehen wird, villeicht werdet ihr ganz von der Gesellschaft abgestossen, findet keine Arbeit mehr, habt somit auch kein Geld mehr. Würde dir das etwa gefallen?

Ob man etwas dagegen tun kann oder nicht, das liegt am Menschen selber und wenn du der Überzeugung bist, dass man solche Menschen, die Vorurteile gegenüber Ausländern haben, nicht verändern kann, dann liegst du bestimmt falsch, denn jeder Mensch kann sich verändern, wenn der Wille dazu da ist.

Dein Wille ist bestimmt nicht da....

zenepa
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Sep 2006, 0:56

Hallooo natürlich will ich das auch aber es ist ganz einfach so wenn jemand schlecht über jemanden denkt nee was wills du dann machen viele sagen zu mir ahh du bist aber ganz anders als zigeuner und garnicht so schwarz ja dann soll mir mal einer sagen wie sind roma denn?????? da kann ich jemand tausend mal was erzählen ich bin es auch leid jeden diese vorurteile zu wiederlegen wozu auch ich habe die erfahrung gmacht es bringt nichts den die eltern bringen es den kindern bei und so läufts weiter man kann nie alle vom gegenteil überzeugen wie auch es läuft halt meistens so du wirst immer danach behandelt wo du herkommst aber ich finde nur man soll nich so rum jammern guck mal du kannst wenigstens nachause gehen und dich da zuhause fühlen ne ich kann nirgendswo hingehen weil sogar zuhause denken die leute so natürlich hätte ich es lieber wenn sich jemand dafür einsetzt aber sieh das ganze mal realistisch du kannst davon nicht alle überzeugen es wird nie so sein das niemand danach schaut woher du bist

Magnet
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Sep 2006, 11:50

Zanepa, ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich habe nie behauptet, dass ich alle diejenigen, die Vorurteile gegen uns haben, wiederkehren will. Das ist eine Behauptung von dir, denn so etwas lächerliches und absurdes würde ich nie zur Sprache bringen.

Ich rege mich nicht auf, dass Leute über mich falsch denken, nur weil ich Albaner bin, denn dass bin ich seit meinem Kindergartenaufenthalt gewöhnt, mich regt es nur auf, dass Leute wie du, einen auf: "Ach, ist mir doch scheissegal" machen.

Sorry, ich bin nun mal nicht so und ich hoffe, dass du das akzeptierst. Ich spüre diese Auswirkungen halt in meinem täglichen Leben, in der Arbeit, in der Stadt einfach überall. Ich gehe nicht zu jedem einzelnen Rassist hin und sage: "Hey sorry, kannst du bitte aufhören mich zu hassen". Ich finde einfach wir Ausländer, sollten diese Sache selber in die Hand nehmen, denn uns betrifft es ja schlussendlich.

Viele Grüsse

zenepa
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Sep 2006, 12:05

ich hab bestimmt nicht gesagt das es mir sooooo egal ist wenn du mal genau nach liest siehst du auch den grund und sonst wie läufts so??ß :D :D :D :D

Magnet
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Sep 2006, 12:16

Hey zenepa.

Ich finde es lustig, wie du auf jeder meiner Antwort gleich eine Antwort zurückliefern musst, ich glaube das ist bei mir nicht anders.

Auch wenn du kein Albaner bist, hast du bestimmt etwas albanisches in dir. :lol: :lol: :lol: :lol:

zenepa
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Sep 2006, 12:36

hahahahaha ehhh ich bin undercover albaner man :lol: :lol: :lol: ich muss sowieso imma überall meine nase reinstecken und auf alles antworten 8)

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Sa, 09. Sep 2006, 15:47

Hallo,
ganz allgemein, werden Kinder emotional vernachlässigt, indem man sie mit elektronischen Hilfsmitteln abwimmelt, anstatt ihnen Aufmerksamkeit zu schenken.
Ich find es genau so daneben, die Täter jetzt in eine Herkuftsschublade zu stecken, aber genauso auch jeden Pädagogen, der auffällige Kinder meldet als Rassist abzustempeln. Wenn ein Lehrer bei der Eltern anklopft um mit ihnen das Gespräch zu suchen, da ein Kind sich nicht sozial verhält, wird er abgewimmelt oder auch beschimpft. Die Eltern haben Mitleid mit dem Kind und glauben dem Kind mehr, dass behauptet vom Lehrer ungerecht behandelt zu werden. Spätestend wenn die Polizei vor der Tür steht, sollte man einsehen, dass es wohl doch nicht am Lehrer liegt, sondern dass etwas schief läuft in der Erziehung. Aber auch dann noch fühlt man sich fremdenfeindlich behandelt und reagiert uneinsichtig. Dann landet das Kind im Jugendknast und hat ne super Chance auf ein weiteres Leben... Das ist nicht eine Utopie dich ich hier von mir gebe, sondern in unserem nahen Umfeld immer wieder aktuell.
Noch nie gab es soviele Angebote an Erziehungskursen, Familientherapien und auch ganz spezifische Vorträge und Kurse zum Thema Erziehung und Überforderung der Eltern. Aber wer gibt den schon gerne zu, dass man ein Problem hat und Hilfe braucht? Und gerade Menschen aus dem Südosten bis hin nach Asien, haben damit noch mehr Mühe, da man das Gesicht verlieren würde nach aussen hin.
Wenn mir die Lehrerin von meinem Sohn sagt, dass mein Sohn so und so gehandelt hat, was nicht mehr tragbar ist, bin ich nicht eingeschnappt weil sie mir das sagt, sondern ich werde so schnell als möglich versuchen die Ursache herauszufinden und was dagegen tun. Das ist nicht ganz so einfach wie den Kopf in den Sand zu stecken, aber vielleicht verhindet man so, solche dramatische Schicksale wie das in Rhäzüns.
Gruss Estra

zenepa
Senior Member
Senior Member

Sa, 09. Sep 2006, 15:57

sehr gut geschrieben bin deiner meinung :D

Masta Propa
New Member
New Member

Re: Vergewaltigung in Rhäzüns

Mo, 07. Mai 2007, 21:55

Magnet hat geschrieben:
Was denkt ihr also darüber? Meldet euch, egal ob SchweizerIn oder AlbanerIN.

Vielen Dank....
Hallo Magnet !

Da Du ja auch Schweizer aufgefordert hast auf Deinen Beitrag zu reagieren, werde ich Dir mal meine persönlichen Ansichten und Meinungen zu diesem Thema geben.
Bin leider einer der sehr Direkt ist und schreibe nicht allzu Diplomatisch !
Wird zwar etwas lang, aber…………… !

In einer Reportage hab ich folgendes gelesen : „Auch die Familie des zehnjährigen Behar befindet sich seit Tagen im Ausnahmezustand. «Ich lebe seit 23 Jahren hier, und ich habe nie eine Stunde bei der Arbeit gefehlt», versichert sein Vater bei der Begrüssung, bevor ich ihm eine Frage stellen kann. Und: «Ich habe meinem Sohn immer gesagt, er solle nicht mit Albaner-Kindern spielen und sich Schweizer Freunde suchen.» Vergeblich. Der Ardip habe Behar ins Verderben geritten und damit auch Schande gebracht über alle 34 Kinder und Jugendlichen aus dem Kosovo, die hier lebten.

Die Geschichte von Behars Familie ist typisch für viele Migranten aus dem Kosovo. Zwölf Jahre arbeitete der Vater als Saisonnier auf dem Bau, bis er 1997 B-Bewilligung ergatterte. Es vergingen vier weitere Jahre, bis der Mann eine Wohnung nachweisen konnte, die den Nachzug seiner fünfköpfigen Familie erlaubte – zu spät für eine reibungslose Einschulung der Kinder. Behars Vater redet auch nach über 20 Jahren noch kein Wort Deutsch, jedoch Italienisch, das reichte vollauf für den Bau. Seine Mutter spricht nur Albanisch. Etwas anderes brauchte sie bis anhin nicht, mit Einheimischen kommt sie höchstens flüchtig in Kontakt.“ (Quelle : http://erhaltungstrieb.blogg.de/eintrag.php?id=270 )

Erstaunlich ! Der Vater ist seit 23 Jahren in der Schweiz und hat die Landssprache noch immer nicht erlernt ! (Als geborener Deutschschweizer kam ich mit 16 in die Französische Schweiz und nach 4 Monaten konnte ich französisch, wenn auch mit viel Akzent !)
Logisch das er die Sprache nicht kann. Den ganzen Tag auf dem Bau, wo nur Albanisch und wo wahrscheinlich nur der Polier Italienisch spricht. Dann nach der Arbeit zu einem Bier in die Kneipe wo alle Albaner zusammensitzen und eben nur Albanisch geredet wird ! (früher machten das Italiener, dann Spanier, danach Portugiesen und jetzt die Türken, usw... Ich gebrauche den Ausdruck „Albaner“ nur weil es um dieses Thema dreht, es könnte auch Türke, Kurde, Nigerianer oder sonst was sein, daher bitte ich Dich dies nicht falsch zu Interpretieren !) Und am Samstag gehen einige z. B. in die Albaner Universität (die gibt es in Genf ! Dort geben sie zum Glück auch Französisch-Kurse. http://www.upa.ch/) und am Sonntag Picknick…..wieder unter Landesleuten ! Wie soll da einer unsere Landessprache erlernen ? Der kann das ganze Leben lang hier sein, das wird sich nicht ändern ! Aber die Verallgemeinerungen gegen Ausländer ändern sich daher eben auch nicht !

Er hat seinem Sohn gesagt, er solle nicht mit Albanern spielen, auch da ist es sicher vor allem ein Sprachliches Problem, sonst würde er sicher mit Schweizer Kinder spielen. Und wenn der Vater etwas nachdrücklicher gewesen wäre mit seinem Sohn, dann hätte der etwas mehr gehorcht !

Für eine reibungslose Einschulung ist es nie zu spät, wenn die Eltern nachhelfen und wenn nötig etwas Druck auf ihre Kids geben. Aber viele Eltern arbeiten von Morgen früh bis spät Abends (weil sie oft schlecht bezahlte Jobs haben und daher oft noch Zusätzliche Jobs annehmen müssen ! Ist kein Vorwurf, nur eine Feststellung!), und so sind sie oft zu Müde um noch mit ihren Kindern herum zu streiten. Das erscheint Logisch, aber ist nicht verständlich, denn am Ende leiden ja doch die Kinder unter den Folgen der schlechten Schulungen.

Auch Mutti, kann nur Albanisch ! Dann staunt diese, wenn sie von Schweizerfrauen schief angesehen wird ! Wenn sie die Landesprache sprechen könnte, hätte sie vielleicht einige freundliche Bekanntschaften gemacht, die ihr etwas Abwechslung und gar Hilfe in ihr Leben brächte.

Damit ist eigentlich das Grundproblem schon mal auf dem Tisch !

Diese Leute sollen sich bemühen unsere Landessprache zu erlernen, anstatt zu Hause verweilen. Sich unter die Bevölkerung mischen, Beziehungen aufbauen, aber mit Schweizern, nicht die ganze Zeit mit den eigenen Landesleuten, die kennen sich ja schon zur Genüge.
Ihre Sitten und Gebräuche bei daheim lassen und hier versuchen in der Öffentlichkeit zu leben wie Otto Normalbürger. Damit wäre schon eine Menge der Vorurteile ab dem Tisch.

Echte, ehrliche Integration ist die beste und eine der einzigen effizienten Lösungen um Vorwürfe gegen Ausländer zu beseitigen.

Leider ist es Statistisch erwiesen, dass die Zahl der Gesetzesbrechenden Ausländer doch bedeutend ist, ( http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/i ... ahlen.html ), was eben den extremistischen und Ausländerfeindlichen Parteien und Bewegungen wieder gehörig „Wasser auf die Mühle“ bringt.

Ich kenne eine Menge Ausländer, bei einigen sieht man nicht mal mehr, dass sie Ausländer sind. Einige davon sind gute Freunde. Genau so stelle ich mir die bei uns etablierten Ausländer vor.

Und wenn ich mir Deinen Beitrag durchlese, dann sehe ich eine gebildete und korrekte Person, die eher wie ein Schweizer erscheint, als Albanischer Herkunft. Daher sollten, meiner Ansicht nach, Leute wie Du, die von Albanischer Abstammung sind, ihren Landsleuten den Weg zur gelungenen Integration zeigen und denen klarmachen, dass nur auf diese Weise, Klischees und Vorurteile abgebaut und vermieden werden. Es geht ja um das gute Zusammenleben und gegenseitige Verständnis. Dazu kommt noch, dass viele Albaner muslimischen Glaubens sind, was noch Vorurteile dazu bringt, aber das ist ein Thema über das ich im Moment nicht schreiben werde.

Mit besten Grüssen aus der Französischen Schweiz !

M P :wink:

Magnet
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Mai 2007, 16:15

Hallo Masta Propa :)

Es wundert mich, dass du dieses alte Thema wieder ausgegraben hast. Übrigens war das einer meiner ersten Beiträge hier in diesem Forum und wie ich sehe, war das auch dein erster Beitrag hier.
Eigentlich habe ich dieses Thema schon abgehackt, doch zu der Zeit als dieser Vorfall passierte, hat es mich schon ziemlich beschäftigt, auch der Fall in Zürich Seebach.

Du hast ein paar wichtige Punkte angesprochen, mit denen ich auch übereinstimme und daher deine gesunde und distanzierte Einstellung zu dieser traurigen Geschichte und das noch als Schweizer sehr begrüsse.

Doch eins möchte ich dazu noch sagen:
Die Sprache ist sehr wohl ein wichtiger Aspekt einer guten Integration. Doch Integration kann nur dort entstehen, wo man auch Akzeptanz und Toleranz vorfindet. Der Grund weswegen vor allem viele Albaner eher unter sich bleiben ist, weil sie von der Gesellschaft abgestossen werden. Nicht zuletzt deswegen, weil sie die Sprache nicht so gut können aber auch, weil sie einfach Ausländer sind oder weil sie vielleicht Moslems sind.

Doch liegt das Problem auch bei vielen Albanern/Ausländer selber, die sich nicht integrieren möchten und die Schweiz nur als Land ansehen, wo man arbeitet und Geld verdient und die sozialen Kontakte zu Schweizern möglichst vermeidet.

Und all' diese gegenseitige Ablehnungen basieren im Grunde genommen nur aus Vorurteilen. Vorurteile, die entstanden sind, weil man es nicht gelernt hat, den Menschen hinter dem Ausländer, den Menschen hinter dem Schweizer näher kennenzulernen und sich somt ein Urteil über einen Menschen gefällt hat, das nur aus Hass und Neid entstanden ist.

P.S. Weiss jemand weswegen Carla hier nicht mehr schreibt? Sie gehört zu den Deutschen in diesem Forum, die ich sehr geschätzt habe.

Viele Grüsse

Miss Kosovarja

Fr, 11. Mai 2007, 16:23

Magnet hat geschrieben:P.S. Weiss jemand weswegen Carla hier nicht mehr schreibt? Sie gehört zu den Deutschen in diesem Forum, die ich sehr geschätzt habe.
Das frage ich mich auch schon seit langem. Ich hab sie auch sehr geschätzt.
Wir haben immer Wettkämpfe um die Übersetzungen veranstaltet. :P
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

besi25

Fr, 11. Mai 2007, 20:03

Miss Kosovarja hat geschrieben:
Magnet hat geschrieben:P.S. Weiss jemand weswegen Carla hier nicht mehr schreibt? Sie gehört zu den Deutschen in diesem Forum, die ich sehr geschätzt habe.
Das frage ich mich auch schon seit langem. Ich hab sie auch sehr geschätzt.
Vor lange lange Zeit :
besi25 hat geschrieben:,aber weisst jemand wo die Carla ist bzw.warum sie nicht meldet/schreibt ???
mogli_at hat geschrieben:Leider nein, ich vermisse sie auch schon, ich hab ihr ne sms geschickt aber sie hat nicht geantwortet.
Aber ich werd mal versuchen sie anzurufen, ich berichte dir dann ;)
Ihr gehts blendend. Ich glaube sie ist mit und bei uns :-) :P 8)

Hallo Carla, ich grüsse dich ...du siehst das bestimmt :-).

Habe ein bisschen vom Thema abgelenkt aber ich denke dass manchmal ist gut so, bei solche Themen die ausgiebig durch und duch diskutiert worden sind .
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Miss Kosovarja

Fr, 11. Mai 2007, 20:11

besi25 hat geschrieben:Ich glaube sie ist mit und bei uns :-) :P 8)
Wie meinst du denn das? Jetzt hast du mich sehr neugierig gemacht. :P
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“