Mirëmengjesi!
Mein Mann und meine Schwiegerfamilie kommt auch aus Klinë
Im November und Februar war es (nach Regenfall) etwas matschig, aber ansonsten, schön.
Die Menschen habe ich als sehr liebenswürdig, gelassen und freundlich kennengelernt. Restaurants gibt es auch genügend.
Wo liegt es: im Südwesten Kosovas - mit dem Auto fährt man von Slatina etwa eine halbe Stunde (erst durch Fushe Kosovë, dann durch Drenica und dann kommt man nach Dugagjinja)
Von Peja aus dürften es etwa 35 - 40 km sein
In der Nähe von Klinë gibt es (an der Bahnlinie) einen historischen Platz.. dort, wo Hitler im 2. WK (als er merkte, es hat keinen Sinn mehr) 8 Eisenbahnwaggons in einer Schlucht versenkt hat. Das Wasser ist (wenn nicht schlammig vom Tau) grün und manchmal bilden sich Strudel - das Wasser geht unter den steil abfallenden Felsen weiter... so sagt man, dass dieses Wasser die Waggons voller Gold etc in die Tiefe gesogen hat. Es sind wohl - der Legende nach - auch schon ein paar Menschen umgekommen, bei dem Versuch, den Schatz (der so nah scheint) zu heben.
Ein wirklich interessanter Ort!
Von der Infrastruktur ist es so: Es gibt Autobusse (in diverse größere Städte - fahren alle von einem Platz ab) - dann gibt es die berühmten Van-Taxen und die normalen Taxen.
Gut kommt man weiter, wenn man mit einem Autobus bis zum Straßenkreuz Richtung Prishtina / Peja fährt und von dort aus dann einen anderen Bus besteigt (nach Prishtina, Peja, Gjakova etc pp).
Ich mag Klinë sehr sehr gerne!!!
Wenn du noch nähere Infos benötigst, schreib mich an, vielleicht kann ich sie dir liefern.
Alles liebe,
Kalofsh mirë, Lule