Hallo,
Hier reden immer alle von der Liebe. Ist auch jemand hier, der in einer arrangierten Ehe lebt? Wenn ja, wie lebt ihr? Hat sich im nachhinein Liebe entwickelt?
Bin gespannt, ob sich da jemand meldet.
Liebe Grüsse Selvie
Hallo alle zusammen,absolut relativ hat geschrieben:hallo zusammen , ich grüsse euch ...
ich weiss , für unseren verständnis ist sowas ein unding , aber dennoch ein brauch und nicht immer sind diese in die brüche gegangen !!!
ich befürworte sowas solange nicht , bis die dame selber und freiwillig ja gesagt hat....
in diesem sinne
biba
Ja, aber hör nicht auf solche Sprüche. Ich hasse das unter den Albanern, dass sie sich untereinander (KS, AL, MK) manchmal so fertig machen und schlecht darstellen. Dieser Spruch könnte ebenso von einem KS-Albaner kommen, nur mit vertauschtem Subjekt.Wenn ich die Mazedonier reden hören, dann sind die Albaner aus dem Kosovo die Albaner II. Klasse
Ich mache mir immer mein eigenes BildMiss Kosovarja hat geschrieben:@ *Princesha*: Ja, du hast Recht. Es ist so, dass dem Mädchen bzw. dem Jungen jemand vorgestellt wird, welcher zB nach der Meinung der Eltern passend wäre. Ob er/sie ihn/sie dann auch wirklich nimmt, ist nicht deren Entscheidung, sondern bleibt dem Jungen bzw dem Mädchen selbst überlassen.
Zwangsehen gibt es eigentlich gar nicht mehr, aber man hört noch von der einen oder anderen. Sogar diese Methode, welche du in deinem Beitrag erläutert hast, wird immer seltener, weil die Mächen bzw die Jungen ihre Zukünftige/n selber kennen lernen (wollen).
@Morganlefay:
Ja, aber hör nicht auf solche Sprüche. Ich hasse das unter den Albanern, dass sie sich untereinander (KS, AL, MK) manchmal so fertig machen und schlecht darstellen. Dieser Spruch könnte ebenso von einem KS-Albaner kommen, nur mit vertauschtem Subjekt.Wenn ich die Mazedonier reden hören, dann sind die Albaner aus dem Kosovo die Albaner II. Klasse
Jep, das ist das Beste was du tun kannst. Den Vorurteilen zu glauben, die man irgendwo hört, ist genauso schlimm wie wenn man sie selbst erzählt.Morganlefay hat geschrieben: Ich mache mir immer mein eigenes Bild
Obwohl, ein bißchen manipuliert worden bin ich schonMiss Kosovarja hat geschrieben:Jep, das ist das Beste was du tun kannst. Den Vorurteilen zu glauben, die man irgendwo hört, ist genauso schlimm wie wenn man sie selbst erzählt.Morganlefay hat geschrieben: Ich mache mir immer mein eigenes Bild
Find ich gut, deine Einstellung.
Die feinen Unterschiede bekommen Aussenstehende nicht mit aber jedes Land hat seine eigene Kultur und dadurch werden die Menschen, die dort leben natürlich geprägt. Sprache, Riten usw. können NICHT bei allen Albanern gleich sein, ist doch logisch.absolut relativ hat geschrieben:hallo zusammen , ich grüsse euch ...
natürlich gibt es unterschiede zwischen den verschiedenen landsleuten ( MK , ks und al ) , da diese von grund auf ziemlich verschiedene ansichten vertreten !!! ich persönlich als mk-albaner sehe viele unterschiede zwischen den ks-al und uns aus dem mk !!! mit den albaner aus al sehe ich weniger unterschiede , was ich sehr gut finde....
zwangsehe hin , zwangsehe her....niemand wird zu irgendetwas gezwungen....arrangierte ehen sind nicht schlimm , solang die dame oder der herr selber entscheiden dürfen ...
in diesem sinne
biba
wahrscheinlich hat er ihr auch in den Mund gesehen, ob die Zähne gut sindRudina hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei meinem Mann und mir war das so, dass eine gemeinsame Verwandte uns einander vorgestellt hat. Sie hat also nur den Kontakt hergestellt und gesagt, jetzt macht was ihr wollt daraus, entweder klappt's oder es klappt nicht. Und es hat geklappt, wir haben nach einem Jahr geheiratet.
Diese Art von Verkuppelung kommt in Mazedonien sehr häufig vor, gerade dann wenn man auch im Ausland lebt. Aber arrangierte Ehen im Sinne von "du musst jetzt heiraten" sind Gott sei Dank vom Aussterben bedroht. Zumindest sind mir keine bekannt.
Erschreckend finde ich aber diese Ehen, die nur nach einem oder zwei Treffen geschlossen werden, zwar mit der Zustimmung der Beteiligten, aber wie kann ich bitte nach so kurzer Zeit diese Entscheidung treffen?
Letzten Urlaub bin ich Zeugin eines solchen Treffens geworden und zwar ist ein junger Mann eigens dafür für ein Wochenende aus der Schweiz nach Struga gekommen, die Auserwählte ist dann mit den Tanten im Corso hin und her spaziert, der Auserwählte sass im cafe und hat sich die Gute angeschaut, dass ging eine Weile so. Nachdem man dann getrennt voneinander gefragt worden ist, ob man sich den sympatisch ist, haben die beiden dann noch einen Kaffee getrunken, natürlich im Beisein der Verwandschaft, und anschliessend wurde mit einer Schachtel Llokum das Versprechen der Ehe gefeiert.
Sowas ist für mich wie ein Glücksspiel. Wenn man glück hat, stimmt später die Chemie, wenn nicht, was machen die dann bitteschön???
Gruss
Rudina
Liebe Melissa,Melissa23 hat geschrieben:Hi
also ich kenne niemanden der solch eine ehe hat. Diese ganzen geschichten von zwangsehe und pipapo sind einfach mal nur ausreden. Klar gibt es einzelfälle aber viele nutzen diese einzelfälle um daraus für sich selbst profit zu schlagen.
Morganlefay hat geschrieben:Liebe Melissa,Melissa23 hat geschrieben:Hi
also ich kenne niemanden der solch eine ehe hat. Diese ganzen geschichten von zwangsehe und pipapo sind einfach mal nur ausreden. Klar gibt es einzelfälle aber viele nutzen diese einzelfälle um daraus für sich selbst profit zu schlagen.
ich kann mich nicht so recht erinnern, bist Du schon verheiratet?
Ich glaube, Du hast 6 Jahre um Deine Liebe gekämpft ist es richtig?
Wolltest Du als Jungfrau in die Ehe gehen und hast es getan?
Du brauchst natürlich nicht zu antworten, wenn dir meine Fragen zu persönlich sind.
Du bewertest ziemich heftig, das ist mir aufgefallen aber gerade wenn Du meine o.g. Fragen beantwortest (wenn auch nicht mir), dann wirst Du sehen, das man nicht immer schwarz oder weiß sagen kann, wenn es um die Liebe geht
Manche Fragestellungen an sich sollte man lieber der Bild-Zeitung schicken, die sind der totale SchwachsinnMelissa23 hat geschrieben:Morganlefay hat geschrieben:Liebe Melissa,Melissa23 hat geschrieben:Hi
ich kann mich nicht so recht erinnern, bist Du schon verheiratet?
Ich glaube, Du hast 6 Jahre um Deine Liebe gekämpft ist es richtig?
Wolltest Du als Jungfrau in die Ehe gehen und hast es getan?
Du brauchst natürlich nicht zu antworten, wenn dir meine Fragen zu persönlich sind.
Du bewertest ziemich heftig, das ist mir aufgefallen aber gerade wenn Du meine o.g. Fragen beantwortest (wenn auch nicht mir), dann wirst Du sehen, das man nicht immer schwarz oder weiß sagen kann, wenn es um die Liebe geht
hi
ich habe keinerlei Probleme dir zu antworten bzw die fragen zu beantworten jedoch stellt sich mir die frage was das eine mit den anderen zu tun hat? Was meinst du das man nicht immer schwaz oder weiß sagen kann. Es gibt bestimmte situationen im leben die man verhindern kann. Ich habe secks jahre um meine liebe gekämpft aber nicht dafür das er mich liebt sondern das meine eltern ihn akzeptiert haben.
Wenn du mich direkt etwas fragen willst dann tu es aber nicht mit dem schwarz und weiss thema.
Ob ich jungfrau war oder bin tut nicht zum thema. Ich bn vor dem hoca verheiratet und das schon vor zwei jahren bevor meine eltern überhaupt ja gesagt haben. So und dieses jahr wird die hochzeit erfolgen. Liebe ist eine sache und verstnd haben ist die näckste sache. Meinst du ich bleibe bei einem menschen den ich liebe und er mich aber verprügelt oder betrügt? Sicherlich nicht und da schalte ich mein herz aus und schalte mienen verstand ein. Da gibt es bei mir keine diskussionen. Du findest ich urteile heftig, mag sein aber es gibt für mich keine plausiblere antwort auf die fragen die hier manche haben.
Was würdest du antworten wenn einer schreibt:
Was soll ich nur tun ich liebe meinen freund überalles und will ihn nicht verlieren, schlägt mich aber tag und nacht. Ich bitte dich was soll man auf diese fragen antworten.