mic
Member

Zukunft

Mo, 28. Aug 2006, 13:57

Hallo
Ich wollt euch um eure Meinung fragen. Es ist so, ich war mehr als 1 1/2 Jahre mit meinem Freund zusammen war. Wir sind jetzt schon fast 1 Jahr nicht mehr zusammen. Unsere Probleme waren Eifersucht und seine Familie. Wir liebten uns sehr und hatten jedoch zu oft Streitereien wegen diesen Themen. Wir hatten immer wieder Schluss, jedoch nie sehr lange. Dann machte er vor einem Jahr definitiv Schluss. Er sagte er könne sich nicht ändern und er möchte mich nicht kaputt machen mit dieser Eifersucht. Er sagte er würde mich immer lieben. Immer wenn wir uns sehen reisst es bei uns beiden alles wieder auf, so dass wir keinen Kontakt haben können. Wir haben noch ca. 6 Monaten wieder ein bisschen Kontakt gehabt, wollten darüber nachdenken eine Lösung zu finden und alles langsam anzugehen. Auf einmal war er dann wieder wie geändert und sagte es gehe nicht ich solle ihn in Ruhe lassen. Dann ist er doch wieder ausgeflippt als er mich mit Kollegen gesehen hat. Er hat einfach diese zwei Seiten. Und ich weiss das er die harte Seite nur spielt und diese einfach durchhalten will, mit der Hoffnung mich und den Schmerz zu vergessen. Ich dagegen probiere dasselbe. Denn ich habe wie eine wilde gekämpft aber ich konnte ihn nicht überzeugen dass wir eine Lösung finden würden. Ich vermisse ihn sehr und ich habe schreckliche Angst, dass er mich wirklich bald vergisst und eine Neue hat oder schon verheiratet oder verlobt wurde. Aber was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich glaube seine Familie will mich nicht weil ich keine Albanerin bin. Sie haben mich schon gesehen und die Begeisterung hielt sich in Grenzen. Er sagte mir das nie, aber ich weiss es das er fürchtet, dass seine Familie ihn dann verachten würde. Er sagte immer dass sie mich nett finden aber das stimmt nicht denn ich weis wie solche Mentalitäten sind wenn sie jemanden nett finden. Die machen nicht die Türe vor der Nase zu.
Ich denke die ganze Zeit, ob er dies wirklich durchstehen kann oder ob er es eines Tages einsehen wird dass man manchmal den komplizierteren Weg vorziehen sollte. Ich frage mich, was ist, wenn wir füreinander bestimmt wären und wir uns jetzt nie mehr sehen? Oder gibt es eine Chance? Sollte ich probieren ihm die Wahrheit zu sagen, dass ich ihn wahrscheinlich immer lieben werde? Oder ihm sagen dass ich gerne wieder sehen würde? Aber das wird wieder für beide weh tun (es sei den er hätte eine andere)? Oder sollte ich nichts mehr von mir hören lassen? Sollte ich es dem Schicksal überlassen, ob und wie wir uns wieder begegnen werden? Gibt es eine Chance, solten wir für einander bestimmt sein? Muss er zuerst auf die Nase fallen? Eigentlich bin ich der Meinung, es liegt an ihm! Er will mich nicht sehen weil es für ihn einfacher ist, weil er damit nicht umgehen kann. Er müsste sich entscheiden und auf mich zukommen. Aber er ist zu schwach denke ich... Soll ich in ihrgendeiner Weise weiterkämpfen oder probieren zu vergessen und zu verzeihen....

Vielen Dank für eure Ratschläge, bin wirklich verzweifelt und sehr traurig......... bin so hilflos dieser Situation ausgeliefert.. machmal geht es gut und ich denke ich habe alles überstanden...bis es mich wieder einholt... und ich denke was geht in ihm vor? Hätte doch alles gemacht, ich weiss die Familie hätte mich gemocht... hätte ich nur die Chance erhalten mich kennenzulernen.. es tut so weh.. ich fühle mich als Versagerin, ich habe es nicht geschafft dass sie mich mögen.....

Lg

Lara
Member

Mo, 28. Aug 2006, 14:05

wenn du mal an eure gemeinsame zeit zurückdenkst, an die streitereien und die probleme. kannst du das durchstehen? weil ändern würde sich daran ja nichts und es würde wenn dann so weitergehen..
ich kann das so gut verstehen, dass du dich nicht loslösen möchtest von ihm, aber gerade das mit der familie scheint ein problem zu sein, unter dem ihr beide sehr leidet und es wäre schlimm, wenn er dann wieder schluss machen würde oder?
»Vegetarismus gilt als Kriterium, an welchem wir erkennen können, ob das Streben des Menschen nach moralischer Vollkommenheit ernst gemeint ist.«
Leo Tolstoi
russ. Humanist und Dichter (1828-1910)

shpirt81
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Aug 2006, 14:05

Liebe Mic,

mach dich bitte nicht fertig, nach deiner Erzählung liegt es wirklich nicht an dir!! :D

Wenn er wirklich und vom ganzen Herzen mit dir und nur mit zusammen sein will, dann würde er kämpfen, egal was andere sagen.

Das mit der Familie ist schon ein ernsteres Thema, weil Albaner sehr familienverbunden sind, was ich persönlich sehr schätze, aber wenn die Familie dich absolut nicht will, weil du eine Deutsche bist, dann glaub ich nicht, das du je eine reelle Chance hast.

Hast du ihn mal gefragt, ob es an der Familie liegt oder hast du mitbekommen, das die Familie schlecht über dich redet?

Shpirt81

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Re: Zukunft

Mo, 28. Aug 2006, 14:07

mic hat geschrieben:Hallo
Ich wollt euch um eure Meinung fragen. Es ist so, ich war mehr als 1 1/2 Jahre mit meinem Freund zusammen war. Wir sind jetzt schon fast 1 Jahr nicht mehr zusammen. Unsere Probleme waren Eifersucht und seine Familie. Wir liebten uns sehr und hatten jedoch zu oft Streitereien wegen diesen Themen. Wir hatten immer wieder Schluss, jedoch nie sehr lange. Dann machte er vor einem Jahr definitiv Schluss. Er sagte er könne sich nicht ändern und er möchte mich nicht kaputt machen mit dieser Eifersucht. Er sagte er würde mich immer lieben. Immer wenn wir uns sehen reisst es bei uns beiden alles wieder auf, so dass wir keinen Kontakt haben können. Wir haben noch ca. 6 Monaten wieder ein bisschen Kontakt gehabt, wollten darüber nachdenken eine Lösung zu finden und alles langsam anzugehen. Auf einmal war er dann wieder wie geändert und sagte es gehe nicht ich solle ihn in Ruhe lassen. Dann ist er doch wieder ausgeflippt als er mich mit Kollegen gesehen hat. Er hat einfach diese zwei Seiten. Und ich weiss das er die harte Seite nur spielt und diese einfach durchhalten will, mit der Hoffnung mich und den Schmerz zu vergessen. Ich dagegen probiere dasselbe. Denn ich habe wie eine wilde gekämpft aber ich konnte ihn nicht überzeugen dass wir eine Lösung finden würden. Ich vermisse ihn sehr und ich habe schreckliche Angst, dass er mich wirklich bald vergisst und eine Neue hat oder schon verheiratet oder verlobt wurde. Aber was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich glaube seine Familie will mich nicht weil ich keine Albanerin bin. Sie haben mich schon gesehen und die Begeisterung hielt sich in Grenzen. Er sagte mir das nie, aber ich weiss es das er fürchtet, dass seine Familie ihn dann verachten würde. Er sagte immer dass sie mich nett finden aber das stimmt nicht denn ich weis wie solche Mentalitäten sind wenn sie jemanden nett finden. Die machen nicht die Türe vor der Nase zu.
Ich denke die ganze Zeit, ob er dies wirklich durchstehen kann oder ob er es eines Tages einsehen wird dass man manchmal den komplizierteren Weg vorziehen sollte. Ich frage mich, was ist, wenn wir füreinander bestimmt wären und wir uns jetzt nie mehr sehen? Oder gibt es eine Chance? Sollte ich probieren ihm die Wahrheit zu sagen, dass ich ihn wahrscheinlich immer lieben werde? Oder ihm sagen dass ich gerne wieder sehen würde? Aber das wird wieder für beide weh tun (es sei den er hätte eine andere)? Oder sollte ich nichts mehr von mir hören lassen? Sollte ich es dem Schicksal überlassen, ob und wie wir uns wieder begegnen werden? Gibt es eine Chance, solten wir für einander bestimmt sein? Muss er zuerst auf die Nase fallen? Eigentlich bin ich der Meinung, es liegt an ihm! Er will mich nicht sehen weil es für ihn einfacher ist, weil er damit nicht umgehen kann. Er müsste sich entscheiden und auf mich zukommen. Aber er ist zu schwach denke ich... Soll ich in ihrgendeiner Weise weiterkämpfen oder probieren zu vergessen und zu verzeihen....

Vielen Dank für eure Ratschläge, bin wirklich verzweifelt und sehr traurig......... bin so hilflos dieser Situation ausgeliefert.. machmal geht es gut und ich denke ich habe alles überstanden...bis es mich wieder einholt... und ich denke was geht in ihm vor? Hätte doch alles gemacht, ich weiss die Familie hätte mich gemocht... hätte ich nur die Chance erhalten mich kennenzulernen.. es tut so weh.. ich fühle mich als Versagerin, ich habe es nicht geschafft dass sie mich mögen.....

Lg
Herzensangelegenheiten, machen uns oft traurig aber das Gegenteil sollte die Regel sein.

"Lebe im Hier und Jetzt und lasse die Vergangenheit ruhen und in die Zukunft blicken kann keiner"

Denn wenn es wirklich Liebe ist, wird sie Dich finden! :heart:
Du hast bestimmt alles richtig gemacht!
Morganlefay

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

Tani
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Aug 2006, 14:21

Ich wollte mal loswerden, dass es auch durchaus albanische Männer gibt, die sich auch gegen ihre Familie entscheiden. mein Mann hat sich von seiner albanischer Frau für mich getrennt. Und erst war seine Mutter auch nicht begeistert, aber nachdem er ihr gesagt hat, dass er mich will, und wenn sie das nicht aktzeptiert, dann wird sie nichts mehr von ihm hören, da hat sie eingelenkt. Also es gibt durchaus Männer, die sich für ihre Liebe entscheiden. Habe eher das Gefühl, dass das mit der Familie immer als Ausrede genutzt wird.

shpirt81
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Aug 2006, 14:27

@ Tani

Da kannst du sicher recht haben, aber ich hab auch schon oft gehört, wegen Familie etc.

Aber vielleicht meinen es ja nur die wenigsten Männer gut, oder?!

Ich glaube, wenn auch im ersten Moment, die Familie nicht gerade begeistert ist, wenn der Mann aber klipp und klar sagt, das er nur die Eine möchte, dann lenkt sich das meistens jedoch ein.
Und wenn man dann noch ein wenig die Sprache kann, ist das Eis auch schon gebrochen.

Shpirt81

mic
Member

Mo, 28. Aug 2006, 14:40

Ich habe es immer geahnt. Nein, er würde lieber sterben als zuzugeben dass seine Familie womöglich Druck macht. Er sagte immer sie wollen das er glücklich ist. Es ist ein bisschen kompliziert, den ich glaube er 'vermutet' dass seine Eltern nicht so begeistert sein würden. Aus diesem Grund möchte er sie wahrscheinlich nicht damit konfrontieren. Ich denke, würde er wirklich sagen die ist es oder keine andere, dann müssten sie ja das mal akzeptieren. Einmal hat er angedeutet seine Eltern sprechen immer vom heiraten und er sei schon 25. Und das zweite ist ja, dass er ja auch weiss das ich mit seiner Eifersucht Mühe habe und er sich oft nicht kontrollieren konnte. Und ich denke eifach es ist zu unsicher für das er die Familie da mitrein ziehen möchte. Ich denke auch immer, manchmal merkt man erst wen man Abstand hat, was man wirklich will.. Aber ich kann ja auch nicht mein ganzes Leben damit verbringen, zu warten... und zu hoffen..
Soll ich probieren den Kontakt wieder ein bisschen herzustellen um wenigstens zu wissen wie es ihm geht... oder soll ich 'stolz und hart' sein.... Kennt ihr solche Geschichten wo es doch noch ein Happy End gab...?? Meint ihr für ihn ist es einfacher? Oder macht das einen Mann nicht auch verrückt, zwischen Familie/Tradition und Herz hin und her zu sein....??

Neophyte
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Aug 2006, 14:41

Hallo Mic!

Deinen Beitrag zu lesen, hat mir sehr weh getan, das gebe ich ganz offen zu. Es ist schlimm zu hören, das ihr beide noch so aneinander hängt, aber sich bei euch solche Hürden aufbauen, das sie kaum zu überwinden scheinen.

So war es auch bei mir und meiner albanischen Freundin, doch wir haben gekämpft...respektive ICH! ich habe nicht locker gelassen. 3x wollte sie sich trennen und 1x haben wir uns für 2 Wochen getrennt, aber unsere Gefühle waren stärker und meine Beharrlichkeit, meine Sturheit haben Sie dennoch überzeugt.

Sie war bereit ihre Familie für mich zu verlassen!

Ich würde dir gerne Tipps geben, aber ich habe Angst, das es die falschen sind und du noch trauriger oder unglücklicher wirst....

...aber ich versuche es:

Wenn du das Verlagen hast, ihn zu sehen oder mit ihm zu reden, dann tu es auch, sprich mit ihm. Sag ihm ganz klar was du denkst, wie du dich fühlst. Wenn er dich noch immer liebt, wird er dir das auch sagen.

Das seine Familie dich nicht mag, ist nichts neues, die Familie respektive der Vater meiner Freundin, mag weder mich (dt.) noch die Freundin seines sohnes (russ.). Ihm sind unwichtige Meinungen der Nachbarn und der Verwandschaft lieber und wichtiger als das Glück seiner Kinder.

Ich kann dir leider keinen Rat im Punkto Eltern geben. Auch kann ich dir nicht sagen, wie er sich irgendwann verhalten wird. Aber ich würde für mein Glück kämpfen...ich habe für mein Glück gekämpft....und ich habe gewonnen!

Wenn man das Gefühl hat, man ist für einander bestimmt (und das Gefühl hatte ich bei meiner Freundin) dann kann das Herz nie ganz loslassen.

Viel Glück!

Gruß
neo

mic
Member

Mo, 28. Aug 2006, 14:50

Danke Neo. Das Problem ist, dass wir bald ein Jahr nicht mehr zusammen sind. Letztes Mal habe ich ihn vor 2 mt gesehen. Er wollte dazumal mit mir etwas trinken, doch ich wollte nicht. Es hätte mir zu weh getan. Denn es wäre wieder nur einen Tag gewesen. Am nächsten hätte er wieder gesagt wir sind nicht zusammen und werden nie mehr zusammen kommen. So war er am Schluss, einmal wie er ist, einmal verstellt hart. Das ist eine richtige Trennung, nicht nur 2 Wochen oder so. Das hatten wir auch. Das zweite ist, er ist ein Sturrkopf. Er würde auf seiner Meinung beharren, solange bis er es vielleicht für eine Sekunde aussetzt und denn fällt er wieder in die alte sture Masche. Er sei nicht beziehungsfähig.. er wolle mich nicht kaputt machen bla bla.. Er würde sicher nicht zugeben, dass noch Gefühle da sind. Bin mir ja auch nicht sicher. Weis nicht, vielleicht sind bei einem Mann nach einem Jahr die Gefühle weg.... Vielleicht sind es eher die Frauen, die ihrer Liebe nachtrauern...Auf jeden Fall freut es mich, dass es bei Dir geklappt hat.... Ich möchte ihn schon gerne sehen, aber wen ich ihn frage, sagt er nein. Ob ich es nicht gecheggt habe dass es aus ist, er würde mich abwimmeln wollen, um dem 'komplizierten, mögilcherweise schmerzbarem' aus dem Wege zu gehen.......

genevieve1
Member

Mo, 28. Aug 2006, 14:59

Tani hat geschrieben:Ich wollte mal loswerden, dass es auch durchaus albanische Männer gibt, die sich auch gegen ihre Familie entscheiden. mein Mann hat sich von seiner albanischer Frau für mich getrennt. Und erst war seine Mutter auch nicht begeistert, aber nachdem er ihr gesagt hat, dass er mich will, und wenn sie das nicht aktzeptiert, dann wird sie nichts mehr von ihm hören, da hat sie eingelenkt. Also es gibt durchaus Männer, die sich für ihre Liebe entscheiden. Habe eher das Gefühl, dass das mit der Familie immer als Ausrede genutzt wird.
Hat dein Mann auch einen Vater? Leben die Eltern hier?

Aber wie oft kommt denn das vor,schon sehr selten.

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Aug 2006, 15:04

genevieve1 hat geschrieben:
Tani hat geschrieben: Aber wie oft kommt denn das vor,schon sehr selten.
Öfter als du denkst wahrscheinlich.

@mic
Du kannst nichts dafür und du kannst im Moment leider auch nichts tun. Ist keine einfache Situation.

Aber als allererstes müßte sich dein Freund einmal selbst klar werden was er will.
Das ist eins der wirklich wesentlichen Dinge, sobald man das mal weiß regelt sich meist alles andre von selbst.

mic
Member

Mo, 28. Aug 2006, 15:15

also meinst du nichts machen...keinen kontakt... oder kontakt suchen aber eher freundschaftlich (falls dies möglich wäre)... ??

Aber es ist so viel Zeit vergangen.... er hätte es doch schon 'gemerkt' haben müssen... aber versteht ihr sobald e sich nicht mit dem auseinandersetzen muss ist es für ihn ok... er lebt halt einfach mit der last... das problem ist ja weni ich mich melden dann rastet er aus weil er sobald er wieder kontakt hat mit mir auseinander setzten muss...

oder vielliecht wäre es wirklich gut wen er heiratet... weil ich weis dass ihm das auch zu bunt wäre mit einer die er nicht liebt die er nicht mag... dann würde er es vielleicht cheggen.. aber selbst dann wäre er möglicherweise noch zu schwach.....

genevieve1
Member

Mo, 28. Aug 2006, 15:32

@mogli at

also so oft kommt das nicht vor das ein Mann sich von der Albanerin scheidet, und zu einer Deutschen geht und die Eltern aktzeptieren das.Wenn dieser Mann schon die Papiere in der Hand hat.

Ja das ein Albaner der hier aufgewachsen ist sich zu der Freundin stellt, kommt genug vor. Aber ich meinte nicht das.

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Aug 2006, 15:46

genevieve1 hat geschrieben:@mogli at

also so oft kommt das nicht vor das ein Mann sich von der Albanerin scheidet, und zu einer Deutschen geht und die Eltern aktzeptieren das.Wenn dieser Mann schon die Papiere in der Hand hat.

Ja das ein Albaner der hier aufgewachsen ist sich zu der Freundin stellt, kommt genug vor. Aber ich meinte nicht das.
Also, mein Freund hat sich vor 10 Jahren von seiner albanischen Frau getrennt, obwohl er noch keine unbefr. Aufenthaltsgen. hatte. Einfach, weil er nicht mehr konnte. Sein Trennungsgrund war keine andere Frau, sondern, dass ständig ihre Eltern ihn rumkommandierten (sie war in Deutschland geboren) und sich in die Ehe einmischten. Tia und heute sagt er, dass es wohl keine echt Liebe war. Ihr Vater hatte sogar seine Haustüre eingetreten, weil er so stinkig auf ihn war :twisted:
Die Brüder haben ihm Schläge angedroht aber trotzdem hat er das durchgezogen, obwohl er damals noch nicht gut Deutsch konnte und ihre Familie ihm immer Schutz gab.
Er bekam dann irgendwann Schwierigkeiten und sie haben die Scheidung zurückgezogen, so fair war sie damals, immerhin hatten sie schon einen 2jährigen Sohn.
Also, ich denke, wenn die Ehe absolut kaputt ist, dann ist es egal, ob er mit einer Albanerin verheiratet ist oder mit sonstwem.
Mein Freund sagt immer, seine Familie will in erster Linie, dass ER glücklich ist.
Morganlefay

mic
Member

Mo, 28. Aug 2006, 16:04

Bei mir stellt sich die Frage, ob ich mich rar machen soll und mein Leben versuchen soll so gut wie möglich zu leben oder ob ich 'kämpfen' soll... mit der Gefahr verletzt und enttäust zu werden... Oder einen Mittelweg, einfach freundschaftlich.......

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Aug 2006, 16:11

mic hat geschrieben:Bei mir stellt sich die Frage, ob ich mich rar machen soll und mein Leben versuchen soll so gut wie möglich zu leben oder ob ich 'kämpfen' soll... mit der Gefahr verletzt und enttäust zu werden... Oder einen Mittelweg, einfach freundschaftlich.......
Tia, die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Manche Menschen reagieren eher mit Rückzug (so wie ich...) aber manche fühlen sich geradezu herausgefordert, wenn sie auf Hindernisse in einer Beziehung und gerade beim Beziehungsbeginn stoßen.
Da ist halt jeder Mensch anders. Finde heraus, wie Du reagierst, aktiv oder passiv :idea: das Eine oder das Andere entspricht dann Deiner Natur... :moz:
Was dann richtig oder falsch war, wirst Du erkennen, wie heißt es so schön "learning by doing..." :wink:
Morganlefay

Tani
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Aug 2006, 16:54

genevieve1 hat geschrieben:Hat dein Mann auch einen Vater? Leben die Eltern hier?
Ja mein Mann hat auch einen Vater! Seine Eltern leben in Albanien. Er hatte eine Aufenthaltsgenehmigung für GR, dh. er hat schon in der EU gelebt.

Ich kenne auch einen Kosovaalbaner, der hat eine Deutsche genommen, die schon ein Kind hatte. Also es gibt sie durchaus "solche" Männer. Also bitte nicht immer alle über einen Kamm scheren-lol!

mic
Member

Mo, 28. Aug 2006, 17:04

Also Tani, um das klar zu stellen. Ich WEISS dass es solche Männer gibt. Und ich dachte er hätte Potential dazu. Und ich weiss er ist ein guter Mensch. Er leider wahrscheinlich genau so sehr. Ich habe auch nicht gesagt alle Albaner sind gleich und keiner steht zu ihren Frauen. Sonst hätt ich mir das ja von Anfang an nicht angetan. Es gibt von jedem Volk solche und solche...

Mein grösseres Problem ist, wie ich mich am besten verhalten soll... welches Verhalten verspricht die besten Chancen... Das ist anscheinend zuwenig rausgekommen aus meinem Bericht;-)

Tani
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Aug 2006, 17:56

Hallo,

am besten Du machst Dich mal rar. Männer sind "Jäger", d.h. sie wollen einen erobern. Versuche, auch wenn es schwer fällt, Dich mal nicht zu melden. Lass ihn mal die Iniative ergreifen. Wenn er um Dich kämpft, dann meint er es ernst.

Drücke Dir die Daumen.

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Aug 2006, 18:06

Würd ich genauso sehen ;)
Jedenfalls ist es an ihm sich zu überlegen was er will.
Klar will er sich nicht damit auseinandersetzen, er geht den Weg des geringsten Widerstandes.
Solang er das aber nicht tut (egal wie auch immer seine Entscheidung ausfällt) wird er nicht wirklich glücklich oder zufrieden sein können.
Aber man kann halt niemand zu seinem Glück zwingen.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“