Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 23. Aug 2006, 21:19

Viktor hat geschrieben: Marie war von Jesus schwanger........
Und da denkt sich noch jemand dass die keine Intime Beziehung führten!?!?
is doch schwachsinnig, echt......
GErade Jesus musste es verstanden haben was die Frau. bzw die LIebe für einen Menschen ist!
Könnte man dem jetzt nicht Blasphemie sagen?

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mi, 23. Aug 2006, 22:30

ja, hab mich da mit der mariasache vertan....

Jedenfalls wollt nur sagen dass die Religion auch vom Staat getrennt wurde weil es einfach nicht geht, was in vielen arabischen Welten der noch der FAll ist.

Dass die Frau früher weniger Wert hatte ist ja nichts neues, vor 400 Jahren waren sogarschwaze weniger Wert als ein Weisser.

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Mi, 23. Aug 2006, 22:52

@viktor: so ganz vertan hast dich nicht ;)
Mir ist nur nicht ganz klar ob du jetzt Maria und Josef oder Jesus und Maria-Magdalena meinst...

Vom Ansatz her geb ich dir in beiden Fällen Recht.

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Aug 2006, 8:38

Estra hat geschrieben:
GErade Jesus musste es verstanden haben was die Frau. bzw die LIebe für einen Menschen ist!
Da hat wohl jemand zu viel "Da Vinci Code" gesehen!
Das sind reine Spekulationen von gewissen, angeblichen, geheimen Bruderschaften (sangue real...) die die katholische Kirche ins Wanken bringen wollen........das sollen die angeblichen Nachkommen von der Beziehung Jesus und Maria Magdalena sein :idea:
Naja, wenn man will kann man überall eine Verschwörung hineininterpretieren aber es grenzt wirklich an Blasphemie :!:
Einen gewissen Respekt sollte man sich schon vor den Religionen bewahren.
Morganlefay

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Aug 2006, 10:58

mogli_at hat geschrieben:@viktor: so ganz vertan hast dich nicht ;)
Mir ist nur nicht ganz klar ob du jetzt Maria und Josef oder Jesus und Maria-Magdalena meinst...

Vom Ansatz her geb ich dir in beiden Fällen Recht.
Maria Magdalena, ... ich glaube weniger das Jesus mit seiner Mutter verheiratet war. :roll:

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Aug 2006, 11:06

Morganlefay hat geschrieben:
Estra hat geschrieben:
Das sind reine Spekulationen von gewissen, angeblichen, geheimen Bruderschaften (sangue real...) die die katholische Kirche ins Wanken bringen wollen........das sollen die angeblichen Nachkommen von der Beziehung Jesus und Maria Magdalena sein :idea:
Naja, wenn man will kann man überall eine Verschwörung hineininterpretieren aber es grenzt wirklich an Blasphemie :!:
Ich würde mehr sagen, dass dies aus reiner Geldgier gemacht wird, ... sprich, sie treffen damit genau ins Schwarze. ... VERSCHWÖRUNGEN!!! ---> Dies interessiert den Menschen ungeheuer. Man hat ja den Hype um den Film "Da Vinci Code" gesehen. Oder Verschwörungen über Illuminaten.

Ich habe einen kurdischen Kollegen, der gibt nur noch Geld für solcher Bücher aus, ... wie zum Beispiel "Hände weg von diesem Buch" und so weiter und sofort wo die rede von Geheimbunden ist wie die Illuminaten, Freimauer, Steinmetze, ... die die Welt regieren wollen und alle Religionen versklaven wollen. Man sieht ja auch bei den heutigen Zeitschriften mit folgenden Titeln: "Die Sekte Opus Dei und ihre Machenschaften", " Der 11. September? Einer Verschwörung" , "Osama bin Laden?, eine Marrionette der USA" ect ect, ... dieser Hype ist so gross geworden, das sogar die Albaner damit angefangen haben. Europa will uns nur ausbeuten, die USA ist Böse(obwohl sie uns den Ar sch gerettet hat).

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Aug 2006, 12:40

lorenc ukgjini hat geschrieben:
Morganlefay hat geschrieben:
Estra hat geschrieben:
Ich würde mehr sagen, dass dies aus reiner Geldgier gemacht wird, ... sprich, sie treffen damit genau ins Schwarze. ... VERSCHWÖRUNGEN!!! ---> Dies interessiert den Menschen ungeheuer. Man hat ja den Hype um den Film "Da Vinci Code" gesehen. Oder Verschwörungen über Illuminaten.

Ich habe einen kurdischen Kollegen, der gibt nur noch Geld für solcher Bücher aus, ... wie zum Beispiel "Hände weg von diesem Buch" und so weiter und sofort wo die rede von Geheimbunden ist wie die Illuminaten, Freimauer, Steinmetze, ... die die Welt regieren wollen und alle Religionen versklaven wollen. Man sieht ja auch bei den heutigen Zeitschriften mit folgenden Titeln: "Die Sekte Opus Dei und ihre Machenschaften", " Der 11. September? Einer Verschwörung" , "Osama bin Laden?, eine Marrionette der USA" ect ect, ... dieser Hype ist so gross geworden, das sogar die Albaner damit angefangen haben. Europa will uns nur ausbeuten, die USA ist Böse(obwohl sie uns den Ar sch gerettet hat).
Das ist alles nur eine Marketingstrategie, jeder springt gerade auf diesen Trend an und die Medien schlachten dieses Thema aus.
Herr Dan Brown verdient sich eine goldene Nase mit seinen Büchern und die Menschen sind in einer Zeit, wo keiner mehr Idole und Vorbilder hat und scharf ist auf ERklärungen und Richtlinien. Wir leben in einer Mediengesellschaft und wenn es im Fernsehen gezeigt wird dann "kann man das glauben", nur dumme Menschen lassen sich manipulieren, der Kluge bildet sich seine eigene Meinung und stellt Fragen...... :?:
Wenn diese Bruderschaften in den USA so mächtig sind, warum haben sie dann so einen Dummbatz als Präsidenten ernannt? Ach ja, im Mittelalter wurde ja auch immer so ein "Inzuchtprodukt" zum König ernannt, damit die Kardinäle ihn besser kontrollieren und manipulieren konnten.
Also, es bleibt weiterhin spannend, steht das Ende der Welt bevor, laut Nostradamus oder werden wir irgendwann alle von geheimen Bruderschaften in die Luft gesprengt?
:ghost: bis zum Armageddon mache ich mir aber noch eine schöne Zeit :mrgreen:
Meine Eltern waren von 1923 und haben den II. Weltkrieg als Jugendliche miterlebt. Wenn Fliegeraalarm war und alle in den Bunker mußten, was haben die jungen Leute im Bunker getan? Getanzt.....und so soll es sein, niemals den Mut und den Lebenswillen verlieren.
Morganlefay

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

Orphelia
Senior Member
Senior Member

Fr, 25. Aug 2006, 22:15

Bzgl. Juden
Dazu nur: Albanien war im zweiten Weltkrieg, das einzige besetzte Land, wo nicht ein einziger Jude an die Nazis ausgeliefert wurde!!!!

bzgl. Islam:
Es ist doch so, dass die gegenwärtige Situation für Moslime teilweise wirklich unerträglich ist!!!
Ich verstehe nicht, wieso man sich für seine Religion rechtfertigen muss. Von Christen, Juden etc. wird, dass nicht verlangt.

Woher zum Teufel soll ich wissen, wie sich ein Palästinenser fühlt?
Woher sollte ich wissen, was sich ein Selbstmordattentäter denkt? .......
Man ist doch nach protestantischen Anschlägen in Nordirland auch nicht zu einen Protestanten gelaufen, um sich den Konflikt erklären zu lassen!
Oder habt Ihr dafür eine Erklärung warum in Bosnien, serbische Freischärler, die Leid, Schmerz und Morde zu verantworten hatten, vorher von orthodoxen Priestern gesegnet wurden. Es ist doch keiner auf die Idee gekommen, die orthodoxe Kirche deswegen an den Pranger zu stellen.
Und das ist das was momentan mit dem Islam geschieht!!!

Goethe und Lessing würden sich im Grab umdrehen, wenn sie diese allgegenwärtigen Angriffe auf den Islam mitbekommen würden.
Ich empfehle hier allen mal Lessings "NATHAN DER WEISE" zu lesen!!!!!!!!!!!!
Ein hervorragendes Werk für die interreligiöse Verständigung :!:

P.S.: bin wieder in der kalten, regnerischen :( Bundesrep.
Die Definition der eigenen kulturellen Identität und Zugehörigkeit durch Abgrenzung ist unsinnig, weil diese Abgrenzung unmöglich ist. Denn Kulturen bekämpfen sich nicht, sie fließen zusammen. (Ilija Trojanow/Ranjit Hoskoté)

ajshe
Senior Member
Senior Member

Sa, 26. Aug 2006, 11:59

Es ist wirklich ein Phänomen - aus einer harmlosen, stinknormalen Frage wird eine Riesen-Diskussion, wobei sich hier sämtliche Leute wieder mal an die Gurgel springen... Wenn's nicht so traurig wäre, müßte man schon schmunzeln...
Recht heftig fand ich die Aussagen von Qytetare - reichlich frustriert das Mädel, was?!?!
Mädel, ich kenne genug Albaner, die kein Problem damit haben, wenn Frau schon ein Kind von einem anderen hat. Ganz ehrlich, meine persönliche Erfahrung hat mir aufgezeigt, daß der Großteil der Albaner sogar eines der tolerantesten Völker ist und sie um einiges "moderner" in ihrem Denken sind als andere Völker.
Und wenn Qytetare so ein Problem mit Albanern hat & ständig gegen die Tradition & Kultur wettert, warum zum Teufel ist Madame dann mit einem Albaner zusammen? Zwingt sie doch keiner dazu... *Kopfschüttel*
Bild

Valon
Senior Member
Senior Member

Sa, 26. Aug 2006, 14:21

ajshe hat geschrieben:Es ist wirklich ein Phänomen - aus einer harmlosen, stinknormalen Frage wird eine Riesen-Diskussion, wobei sich hier sämtliche Leute wieder mal an die Gurgel springen... Wenn's nicht so traurig wäre, müßte man schon schmunzeln...
Recht heftig fand ich die Aussagen von Qytetare - reichlich frustriert das Mädel, was?!?!
Mädel, ich kenne genug Albaner, die kein Problem damit haben, wenn Frau schon ein Kind von einem anderen hat. Ganz ehrlich, meine persönliche Erfahrung hat mir aufgezeigt, daß der Großteil der Albaner sogar eines der tolerantesten Völker ist und sie um einiges "moderner" in ihrem Denken sind als andere Völker.
Und wenn Qytetare so ein Problem mit Albanern hat & ständig gegen die Tradition & Kultur wettert, warum zum Teufel ist Madame dann mit einem Albaner zusammen? Zwingt sie doch keiner dazu... *Kopfschüttel*
O le të fol more hiqu saj. :wink:
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

LaPrinCesa
Senior Member
Senior Member

Sa, 26. Aug 2006, 14:42

ich kann diese ganze gerede über religionen nicht mehr hören ...und vor allem nicht die frage welche die beste und richtige ist. das kann nicht sinn und zweck der sache gewesen sein dass sich menschen wegen ihrem glaube gegenseitig umbringen.....
naja es gab mal einen schlauen mann der bezüglich dieser sache was geschrieben hat...könnt ihr euch ja mal durchlesen :wink:
In diesem Gleichnis besitzt ein Mann ein wertvolles Familienerbstück: einen Ring, der über die magische Eigenschaft verfügt, seinen Träger „vor Gott und den Menschen angenehm“ zu machen. Dieser Ring wurde über viele Generationen hinweg vom Vater auf den Sohn vererbt, und zwar (falls mehrere Söhne vorhanden waren) stets an jenen, den der Vater am meisten liebte. Nun hat aber der Mann, von dem die Erzählung handelt, drei Söhne, die ihm alle gleichermaßen lieb sind, sodass er nicht weiß, wem von den dreien er den Ring hinterlassen soll. Schließlich behilft er sich, indem er von einem Goldschmied zwei weitere Ringe herstellen lässt, die beide dem ursprünglichen Ring gleichen. Er hinterlässt jedem Sohn einen Ring, wobei er jedem versichert, sein Ring sei der echte. Nach dem Tode des Vaters ziehen die Söhne vor Gericht, um klären zu lassen welcher von den drei Ringen der echte sei. Der Richter aber ist außerstande, dies zu ermitteln. So erinnert er die drei Männer daran, dass der echte Ring die Eigenschaft habe, den Träger bei allen anderen Menschen beliebt zu machen; wenn aber dieser Effekt bei keinem der drei eingetreten sei, dann könne das wohl nur heißen, dass der echte Ring verloren gegangen sein müsse. Jedenfalls solle ein jeder von ihnen trachten, die Liebe aller seiner Mitmenschen zu verdienen; wenn dies einem von ihnen gelinge, so sei er der Träger des echten Ringes.

kleiner tipp....die geschichte ist hervorragend auf die problematik der religionen übertragbar :)
allerdings muss man dazu fähig sein dass zu verstehen

Orphelia
Senior Member
Senior Member

Sa, 26. Aug 2006, 15:30

LaPrinCesa hat geschrieben: In diesem Gleichnis besitzt ein Mann ein wertvolles Familienerbstück: einen Ring, der über die magische Eigenschaft verfügt, seinen Träger „vor Gott und den Menschen angenehm“ zu machen. Dieser Ring wurde über viele Generationen hinweg vom Vater auf den Sohn vererbt, und zwar (falls mehrere Söhne vorhanden waren) stets an jenen, den der Vater am meisten liebte. Nun hat aber der Mann, von dem die Erzählung handelt, drei Söhne, die ihm alle gleichermaßen lieb sind, sodass er nicht weiß, wem von den dreien er den Ring hinterlassen soll. Schließlich behilft er sich, indem er von einem Goldschmied zwei weitere Ringe herstellen lässt, die beide dem ursprünglichen Ring gleichen. Er hinterlässt jedem Sohn einen Ring, wobei er jedem versichert, sein Ring sei der echte. Nach dem Tode des Vaters ziehen die Söhne vor Gericht, um klären zu lassen welcher von den drei Ringen der echte sei. Der Richter aber ist außerstande, dies zu ermitteln. So erinnert er die drei Männer daran, dass der echte Ring die Eigenschaft habe, den Träger bei allen anderen Menschen beliebt zu machen; wenn aber dieser Effekt bei keinem der drei eingetreten sei, dann könne das wohl nur heißen, dass der echte Ring verloren gegangen sein müsse. Jedenfalls solle ein jeder von ihnen trachten, die Liebe aller seiner Mitmenschen zu verdienen; wenn dies einem von ihnen gelinge, so sei er der Träger des echten Ringes.

kleiner tipp....die geschichte ist hervorragend auf die problematik der religionen übertragbar :)
Genau deswegen habe ich hier empfohlen Nathan den Weisen zu lesen. Denn dass ist die Geschichte, die Nathan den Sultan erzählt, als er fragt, welche Religion die richtige ist.
Die Definition der eigenen kulturellen Identität und Zugehörigkeit durch Abgrenzung ist unsinnig, weil diese Abgrenzung unmöglich ist. Denn Kulturen bekämpfen sich nicht, sie fließen zusammen. (Ilija Trojanow/Ranjit Hoskoté)

LaPrinCesa
Senior Member
Senior Member

Sa, 26. Aug 2006, 18:07

Orphelia hat geschrieben:
LaPrinCesa hat geschrieben: In diesem Gleichnis besitzt ein Mann ein wertvolles Familienerbstück: einen Ring, der über die magische Eigenschaft verfügt, seinen Träger „vor Gott und den Menschen angenehm“ zu machen. Dieser Ring wurde über viele Generationen hinweg vom Vater auf den Sohn vererbt, und zwar (falls mehrere Söhne vorhanden waren) stets an jenen, den der Vater am meisten liebte. Nun hat aber der Mann, von dem die Erzählung handelt, drei Söhne, die ihm alle gleichermaßen lieb sind, sodass er nicht weiß, wem von den dreien er den Ring hinterlassen soll. Schließlich behilft er sich, indem er von einem Goldschmied zwei weitere Ringe herstellen lässt, die beide dem ursprünglichen Ring gleichen. Er hinterlässt jedem Sohn einen Ring, wobei er jedem versichert, sein Ring sei der echte. Nach dem Tode des Vaters ziehen die Söhne vor Gericht, um klären zu lassen welcher von den drei Ringen der echte sei. Der Richter aber ist außerstande, dies zu ermitteln. So erinnert er die drei Männer daran, dass der echte Ring die Eigenschaft habe, den Träger bei allen anderen Menschen beliebt zu machen; wenn aber dieser Effekt bei keinem der drei eingetreten sei, dann könne das wohl nur heißen, dass der echte Ring verloren gegangen sein müsse. Jedenfalls solle ein jeder von ihnen trachten, die Liebe aller seiner Mitmenschen zu verdienen; wenn dies einem von ihnen gelinge, so sei er der Träger des echten Ringes.

Genau deswegen habe ich hier empfohlen Nathan den Weisen zu lesen. Denn dass ist die Geschichte, die Nathan den Sultan erzählt, als er fragt, welche Religion die richtige ist.
achso du hattest das empfohlen :) wusst ich nicht...hab hier nicht alles komplett durchgelesen...naja....vielleicht hilfts ja dem ein aoder anderen weiter....es sei den man ist zu beschränkt um das zu verstehen.

Orphelia
Senior Member
Senior Member

So, 27. Aug 2006, 0:14

LaPrinCesa hat geschrieben:achso du hattest das empfohlen :) wusst ich nicht...hab hier nicht alles komplett durchgelesen...naja....vielleicht hilfts ja dem ein aoder anderen weiter....es sei den man ist zu beschränkt um das zu verstehen.

... oder zu ignorant!

schön, dass wir den glecihen Gedanken hatten :)

absolut relativ
Senior Member
Senior Member

So, 27. Aug 2006, 6:03

hallo zusammen , ich grüsse euch ...

also , wie die wenigsten im westen wissen , verfügt der islam über den stärksten und weltoffenste tolleranz !!! ich tolleriere jede meinung und ansicht , jedoch haben auch diese eine gewisse grenze , die von jedem gesund denkendem menschen eingehalten werden muss !!! die rede war und ist von einem vers aus dem qur--an ! die intepretation ist die falsche , die hier niedergeschrieben wurde !! daher kam meine bitte an den admins und mods bitte darauf zu achten , dass nichts falsches geschrieben wird , da man eine falsche und nicht korrekte einsicht in die weltreligion namens islam bekommt , was niemand hier möchte , naja hoffe ich zunächst einmal !!!

wieso diskutiert man über eine religion , deren zuwachs die stärkste und stabilste auf der welt ist ? wieso will man eine religion reformieren , deren gesetze unantastbar sind ?? und und und

also meine lieben , schreibt bitte nur über dinge , deren wahrheit und richtigkeit zu 100 % stimmt !!! ich bedanke mich an alle , besonders an diejenigen , die versuchen es zu manipulieren !!!

in diesem sinne

biba
lieber gehasst werden für das was man ist, als dafür geliebt zu werden ,was man versucht scheinheilig zu sein

LaPrinCesa
Senior Member
Senior Member

So, 27. Aug 2006, 10:45

absolut relativ hat geschrieben:hallo zusammen , ich grüsse euch ...

also , wie die wenigsten im westen wissen , verfügt der islam über den stärksten und weltoffenste tolleranz !!!

biba
das ich nicht lache ...ich b in zwar auch gläubig....aber das kann ich nicht bestätigen!leider

absolut relativ
Senior Member
Senior Member

So, 27. Aug 2006, 15:25

hallo zusammen , ich grüsse euch ...

princes , wenn du selber nicht tollerant bist , so kann der islam aber wenig was dafür !! den fehler solltest du lieber bei dir selber suchen anstatt in den islam !!! was kann die religion islam dafür , wenn menschen diese anders ausleben , als wie es vorgeschrieben ist ?

soll ich über dich lachen oder weinen ??

in diesem sinne

biba
lieber gehasst werden für das was man ist, als dafür geliebt zu werden ,was man versucht scheinheilig zu sein

LaPrinCesa
Senior Member
Senior Member

So, 27. Aug 2006, 16:15

ich bin nicht tolerant? dann les mal mein beitrag etwas weiter oben...anscheinend bist du einer von den menschen der diese geschichte nicht versteht!!!ich bin tolerant.aber viele viele andere nicht.und ich denke dass das durchaus oft was mit der religion zu tun hat ...es muss nicht unbedint immer der islam sein...aber ich weiß nicht worin du diese überragende toleranz siehst? vielleicht in den ganzen attentaten?

Gruda
Member

Di, 29. Aug 2006, 23:27

An: absolut relativ

zur diner Aussage:
also , wie die wenigsten im westen wissen , verfügt der islam über den stärksten und weltoffenste tolleranz !!!

Hahaha :roll: Haha, man,man
vielleicht in der Theorie, aber in der Praxis??

Welche Grenzen denn , Mr. relativ tolerant! man ich dachte du meinst etwas grenzenlos gutes!

Und was ist mit den "nicht gesunden" ,wie Salman Rushdie(den ich sehr schätze!),die Hand abhacken damit er nicht mehr schreiben kann?Fadwa?
das ist doch blödsinn mit deiner Tolerenz, das ist wie dein Name schon sagt relativ, also nicht Fisch,nicht Fleisch!!

Denn etwas gutes kann jedem schlechten wiederstehen, ohne dafür Gewalt anzuwenden!

Und Mr. relativ , du kannst nur für dich reden, nicht für andere!!

und weiter, diskutieren ist immer gut!!!

Zu Deiner Aussage:
wieso diskutiert man über eine religion , deren zuwachs die stärkste und stabilste auf der welt ist ? wieso will man eine religion reformieren , deren gesetze unantastbar sind ?? und und und

Wie war das damals in Deutschland, 1933-1944 als die NSDAP den stärksten und stabilsten zuwachs hatte , ist das ein Zeichen von Qualität?!? War sie deswegen gut für Deutschland??
Wie war das mit dem Rattenfänger von Hameln?!?

Um dich zu zitieren:
also meine lieber , schreibe bitte nur über dinge , deren wahrheit und richtigkeit zu 100 % stimmt ist!!!

,dikutieren ist immer gut, denn man kann aus jeder etwas lernen!

in diesem sinne

lang lebe die United States of Albania!!!

mamamiamilan
Moderator
Moderator

Di, 29. Aug 2006, 23:49

Hallo alle zusammen,

seid gegrüßt.

Hallo Gruda,

auch dir ein herzlich willkommen.

Hmm...., darf ich fragen, ob du dich schon näher mit dem Qu'ran beschäftigt hast??

Nun ja, Toleranz heißt für mich auch immer Verständnis für die andere Seite aufzubringen und mal von dem Standpunkt der anderen zumindestens versuchen zu betrachten.

In diesem Sinne

LG
mamamiamilan
"Liebe zu fürchten bedeutet, das Leben zu fürchten, und wer das Leben fürchtet, ist bereits dreiviertel tot."
Bertrand Russel

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“