Oh oh, das ist ja wirklich sehr ausgeartet hier!
Erstmal zu "W in love": In Anbetracht der kurzen Zeit, die ihr euch kennt und miteinander verbracht habt, würde ich von einer Heirat auch abraten! Hinzu kommt sein Aufenthaltsproblem! Du bist noch sehr jung, glaube mir, du wirst darüber hinwegkommen! Ich vermute mal, er sucht nur eine "Dumme", die ihn schnell heiratet wegen seines Aufenthaltes. Wäre es wirklich Liebe seinerseits, hätte er dich in den 4 Monaten besucht bzw. wäre sicher öfters ein Treffen zustande gekommen!
Ansonsten kann ich nachvollziehen, daß Nicoletta in ihrem Ursprungsbeitrag so heftig reagiert hat, weil sie zu dem Zeitpunkt aufgeregt war, sich heftig geärgert hat usw...Klar, daß man dann auch mal Dinge schreibt, die übertrieben sind!
Leider hat sie aber so unrecht nicht, auch wenn viele das eben nicht wahrhaben wollen! Diejenigen, die in einer glücklichen Beziehung leben, können/wollen das evtl. nicht immer nachvollziehen, daß es eben auch diese anderen Fälle gibt! Irgendwie erscheinen sicher einigen diese Fälle als mögliche Bedrohung der eigenen Beziehung! Zumindest kommt es mir manchmal so vor, wenn man liest, wie leidenschaftlich der Mann/die Männer verteidigt werden und es unterstellt wird, womöglich sei die Frau doch auch oder gar alleine schuld! Sorry, aber wenn rauskommt, daß ein Albaner oder welcher Landsmann auch immer, eine Frau nur wegen des Aufenthaltes oder besseren Lebens geheiratet hat und sich dann scheiden lässt, eine Landsfrau heiratet (was von Anfang an geplant war), weiß ich jetzt nicht, wo da die dt. (oder Ö oder CH-) Frau schuld dran hat! Er hat es ihr ja nicht auf die Nase gebunden, sondern ein paar Jahre die große Liebe vorgespielt! Leider sind diese Fälle in der Mehrzahl, sicher werden manche das nicht wahrhaben wollen, aber dazu braucht man bloß hier und auch in anderen Foren die Masse der unglücklichen, gescheiterten Ehen/Beziehungen mal grob zu überschlagen! Hinzu kommen ja noch eigene Erfahrungen/Erlebnisse im persönlichen Umfeld. Das hat auch nichts mit schlechtmachen oder "negativ-denken" zu tun!
Deutsch-deutsche Ehen scheitern eben aus anderen Gründen. Schlimm ist es halt, wenn nachher rauskommt, daß der Mann nur aus reiner Berechnung geheiratet hat! In einem anderen Forum, in dem ich Mitglied bin, häufen sich inzwischen diese Fälle derart, daß man oder besser frau nur noch die blanke Wut kriegen kann! Und dies OHNE die typischen Vorurteile "junger Albaner mit alter dt. Frau", sondern Ehen, in denen beide in etwa gleichaltrig waren oder die Männer älter, Ehen, die länger als 10 Jahre hielten, mit gemeinsamen Kindern, die Frauen waren dort in Urlaub,kennen die Familie, wurden akzeptiert (zumindest empfanden sie es so)! Diese Frauen hätten Stein und Bein auf ihren Mann geschworen! Sie waren sich seiner Liebe jahrelang sicher! Es gab keine Anzeichen, daß etwas in eine andere Richtung lief!
Wenn das jetzt Fälle wären, in denen man sich einfach auseinandergelebt hat o.ä., wäre das auch was anderes! Das kann immer vorkommen! Nein, aber da lief es so ab, daß sich diese Männer in ihrer Heimat mit einer Landsfrau verlobten (im Urlaub, es fahren ja nicht immer alle Frauen JEDESMAL mit...). Dann kommen sie wieder und teilen ihrer D-Frau mit, daß sie sich trennen werden oder ziehen einfach sofort aus oder haben gar schon die SCHEIDUNG heimlich eingereicht, ohne Wissen der Frau - bis der Brief im Briefkasten liegt...dann wird die albanische (meist sehr junge) Frau geheiratet und nach D geholt.
Bis zu dem Zeitpunkt hätten die betroffenen Frauen sowas NIE für möglich gehalten...andere Männer ja, ABER DOCH NICHT IHRER!!! Der war bis dahin über jeden Verdacht erhaben...
Viele dachten, ok, wir haben ein Kind (Kinder) zusammen, wir sind so viele Jahre zusammen, es kann nicht sein, daß sowas noch passiert! Wenn, dann passiert es viel schneller, also z.B. dann, wenn der Mann unbefristet in der Tasche hat...Leider weit gefehlt! Diese Männer waren dann meist inzwischen Mitte-Ende Dreißig, mit der deutschen Frau seit 10-15 Jahren zusammen! Anscheinend wird es dann langsam Zeit - bevor sie dann zu alt werden - die deutsche endlich gegen eine albanische austauschen, entweder weil die Familie das so gerne möchte oder auch der Mann die Überzeugung hat, daß das so besser ist...wer weiß das schon so ganz genau!
Ich finde das jedenfalls SEHR TRAURIG...
Nochwas zum Thema Respekt: Es ist nicht so, daß automatisch einer alban. Frau mehr Respekt entgegengebracht wird oder es der besser ergeht als einer deutschen (oder anderen Nation). Kenne da also auch Fälle, da machen die Männer nur das, was sie möchten, auf die Frau wird überhaupt keine Rücksicht genommen, die hat zu parieren! Während die Frauen daheim sind, gehen diese Männer täglich aus, um andere Frauen kennenzulernen...usw....Natürlich sind nicht alle so, kenne auch ein Paar, da läuft es ganz anders und zwar positiv ab! Die führen eine partnerschaftliche Beziehung. Aber ich glaube, partnerschaftliche Beziehungen sind in rein albanischen Ehen eher selten...allein schon aufgrund der Tradition! Denke aber mal, dies wird sich mit der Zeit auch ändern und bei den jetzt ganz jungen Paaren wird es auch oft anders laufen!
Jemand schrieb, warum dann überhaupt noch Frauen Albaner/Ausländer heiraten, wenn das evtl. wegen der "Papiere" ist! Toll, als ob die Frauen das vorher wußten! Man kann ja niemandem hinter die Stirn gucken und dann feststellen: aha, der will mich nur wegen des Aufenthaltes heiraten bzw. aha, der nicht, der meint es ernst...wäre schön, wenn es so einfach wäre...
"Vergib stets Deinen Feinden. Nichts ärgert sie so." (Oscar Wilde)