Hallo alle zusammen,
seid gegrüßt.
In den letzten Tagen und seit dem ich in meinem Urlaub bei einer Freundin bin, sind mir viele Gedanken durch den Kopf gegangen.
Wir haben eine sehr, schöne, aber auch sehr schwierige Zeit zusammen durchgemacht, die uns zum einen noch enger zusammen geschweißt hat und zum anderen uns beide gleichzeitig mit bestimmten Fragen, bzgl. der albanischen alten Werte/Traditionen konfrontieren lassen hat.
Aufgrund dieser Zeit möchte ich euch an unseren Gedanken und Fragen teil haben und uns würde sehr eure Meinung interessieren, besonders die Einstellungen der albanischen User hier im Forum.
Uns beide ist die albanische Kultur und Mentalität nicht fremd. Wir bekommen in der westlichen Welt, in der wir leben, eine Menge mit und auch an Hand unseres Forums hier ist deutlich zu erkennen, dass auch die albanische Kultur einen Wandel vollzogen hat. Leider jedoch nur in Bezug der Köpfe der albanischen Jugend. Sie sehen den Fortschritt und sie wollen die Integration, genauso wie ihren freien Willen für ihr Leben und ihr eigenes Glück selbst frei entscheiden zu dürfen und dementsprechend auch für sich die Konsequenzen alleine gerade stehen zu wollen.
Jedoch sehen wir immer noch zu oft das Problem, dass die Entscheidung der Kinder von den Eltern abgenommen wird gegen den eigenen Willen natürlich.
Diese Gedanken haben uns zu der Frage gebracht: Inwiefern diese Werte, Werte sein sollen?? Sind das wirklich die albanischen Werte auf die es ankommen muss?? Sind diese notwendig?? Und wenn ja, für wen bitte schön?? Wem sollen solche Werte Glück verheißen??
Wir bedanken uns schon mal im voraus für eure Beiträge und sind gespannt, wie ihr diese albanische Werte seht!!
In diesem Sinne wünschen wir allen noch einen schönen Tag.
LG
eure Elly
und
eure mamamiamilan