Denni
Member

Hilfe!!!schnelle Abschiebung

Di, 22. Aug 2006, 20:19

Hallo zusammen,
ich habe schon viele Beiträge in diesem Forum gelesen, doch melde mich das erste mal zu Wort. Ich habe auch einen albanischen Freund, der jetzt jedoch abgeschoben werden soll. Wir sind seit fast einem Jahr zusammen und ich liebe ihn über alles. Ich bin noch der Überzeugung, dass es die Liebe für´s Leben gibt und denke sie mit ihm gefunden zu haben. Ich habe mich mittlerweile durch so viele Gestzestexte gequält um ihm helfen zu können, doch ein Jurastudium habe ich ja auch nicht abgelegt.
Er ist mittlerweile seit über sechs Jahren in Deutschland und hat seine Afenthaltsgenehmigung alle zwei Jahre verlängert bekommen. Jetzt hat seit Anwalt für ihn die Niederlassung beantragt. Dieser Antrag wurde bei der zuständiegen Behörde seines Wohnortes eingereicht und gestern kam die Ablehnung, sowie der gleichzeitige Widerruf der Aufenthaltsgenehmigung, die bis 2007 gültig war. Unter Androhung des Abschiebungsverfahrens möchten sie, dass er freiwillig das Land verlässt. Ich habe beim Flüchtlingsrat angerufen, doch dort konnte man mir nicht weiterhelfen. Ich war bei der Ausländerbehörde in meinem Wohnort, die diese Entscheidung nicht nachvollziehen konnte, doch leider nichts tun kann. Nun bitte ich euch um Hilfe!!! Hat jmd. schon einmal von einem ähnlichen Fall gehört und weiß, wo wir uns Hilfe holen können? Oder hat vielleicht jmd. Gerichtsurteile gelesen, auf die man sich im Falle eines Widerspruchs beziehen kann??? Oder gibt es sonst irgendwelche Tipps die ihr uns geben könnt? Ich wäre dankbar für jede Antwort!

p.s.er hat keine Straftat begangen, die die Abschiebung rechtfertigen würde
Ganz liebe Grüße

Tani
Senior Member
Senior Member

Di, 22. Aug 2006, 20:28

Hallo,

aufgrund welcher Voraussetzungen hat er die Aufenthaltsgenehmigung bekommen? Kann mir nur vorstellen, dass er irgendwelche falsche Angaben gemacht hat und deswegen die Aufenthaltsgenehmigugn widerrufen wird, ansonsten geht das nicht so einfach. Schau mal hier www.info4alien.de. Dort kannst Du Dein Problem mal posten, dort antworten dir welche, die in diesem Bereich arbeiten.

Liebe Grüße

Denni
Member

Di, 22. Aug 2006, 21:39

Hallo,

nein, er hat auch keine falschen Angaben gemacht, gerade deshalb ist das alles so unverständlich. Es gibt so viele Punkte, die dafür sprechen, dass er in der BRD bleiben darf. Deshalb sagte ich auch das er keine Straftat beging.
Ich danke dir für deine schnelle Antwort und werde mir die Homepage auch gleich ansehen.

Liebe Grüße

mellchen2006
Senior Member
Senior Member

Di, 22. Aug 2006, 22:08

hallöchen, ohje das ist ja eine schlimme sache. Ich hab das gleiche
mit meinem jetztigen mann durchgemacht. Er hatte auch die abschiebung bekommen und ich konnte ihn nur so behalten indem ich geheiratet habe. aber ich bereue es kein stück.

Ich glaube in so einem fall ist es besser man heiratet :(

aber wenn du fragen hast kannst mich gern anschreiben

lg mellchen
Love is everywhere

Dalbana
Senior Member
Senior Member

Mi, 23. Aug 2006, 10:58

wenn alle Stricke reißen, ist es besser, er geht zunächst freiwillig, dann bekommt er zumindest keien Einreissperre, die ihr auch im Falle der Heirat dann erst abwarten müsstet, damit er wieder einreisen kann!

Tani
Senior Member
Senior Member

Mi, 23. Aug 2006, 11:16

Hallo,

also ich verstehe immer noch nicht, wie sie einfach die Aufenthaltsgenehmigung widerrufen können, geht das so einfach. Hatte er vielleicht Asyl, dann geht das? Lasse mich aber gerne belehren.

SweetHarmonie
Member

du schaffst das

Mi, 23. Aug 2006, 12:00

hey,
heirate ihm und auf grund von familienzuführung kann er dann mittels einen visum wieder zurück zu dir!

Denni
Member

Mi, 23. Aug 2006, 19:21

Hallo,

ich danke euch ersteinmal für die schnellen Antworten.
Ja er hat damals (`99) die Aufenthalsgenehmigung bekommen auf Grund des Krieges, doch wurde diese ja auch verlängert, als der Krieg vorbei war. Karlsruhe wollte Anfang des Jahres dann den Aufenthalt überprüfen und der Anwalt riet ihm zu einen Niederlassungsantrag einzureichen, da er alle Voraussetzungen erfült.

Ich habe gestern noch eine pn an mellchen geschickt, weiß nicht ob sie ankam und wie ich die Antwort abfrage.
Die Möglichkeit einer Hochzeit ziehe ich in betracht, doch ich weiß nicht welche Unterlagen wir dazu benötigen und hinzu kommt, dass ich nicht in der gleichen Stadt wohne, spielt das eine Rolle?

Ganz liebe Grüße

mellchen2006
Senior Member
Senior Member

hallöchen

Do, 24. Aug 2006, 1:30

du ich habe keine nachricht bekommen.

aber wenn du mir schreiben willst erreichst du mich immer über meine emailadresse

melanie_schweiger1983@yahoo.de

kannst mir immer schreiben und ich hoffe ich kann dir helfen...

LG melli
Love is everywhere

flutura
Member

Re: Hilfe!!!schnelle Abschiebung

Do, 24. Aug 2006, 6:53

Liebe Denni,

was Du gerade durchmachst, kann ich sooo gut nachvollziehen!
In unserem Fall war es so, daß mein Liebster - er ist ein Kosovo-Albaner - mich nicht unter Druck setzten wollte mit einem Heiratsantrag. Er wollte, daß ich mich entscheide, ihn zu heiratetn OHNE den Druck, heiraten zu MÜSSEN. Leider hat er/haben wir zu lange gewartet. Das Ergebnis: mein Verlobter musste das Land verlassen. Und jetzt warten wir schon seit einem Jahr auf sein Einreise-Visum, dass er braucht, um - wie der Name schon sagt - nach Deutschland einzureisen, damit wir heiraten können. Gerade heute muss ich zum zweiten Mal den Termin für die standesamtliche Trauung absagen, da sich die Bearbeitung des Ausreiseantrags weiter verzögert hat. Auch mein zukünftiger Mann ist weder vorbestraft noch hat er eine Einreisesperre. Das habe ich mir sogar schwarz-auf-weiss von unserem Anwalt geben lassen.
Warum ich hier gerade von uns erzähle, obwohl Du ja auf Hilfe hoffst? - Mein ganz persönlicher Rat: wenn Du Dich ganz sicher bist, daß Du diesen Mann heiraten willst und dazu auch noch die Möglichkeit dazu hast, dann tue es so früh wie möglich!
Ich kann Dir jetzt nicht aus dem Gedächnis sagen, was Ihr so alles für Papiere braucht. Da ist es am Besten, sich an das zuständige Standesamt zu wenden (frag doch einfach mal in Deiner Stadt nach). Sie geben einem eine Liste, wo alle benötigten Unterlagen aufgeführt sind.
Was ich gelernt habe in den letzten Monaten: bei Behörden immer mündig bleiben und nachhacken, sich nicht mit der ersten Antwort, wenn sie irgendwie unklar ist, zufrieden geben. So ersparst Du Dir unnötige Missverständnisse und schonst Deine Nerven.
Ich wünsche Dir und Deinem Freund viel Glück!
Du kannst mir immer schreiben!
flutura

germantiger
Senior Member
Senior Member

Abschiebung logisch

Do, 24. Aug 2006, 8:48

Hallo, habe mir gerade die Beitraege durchgelesen. Wenn er 99 (illegal vielleicht???, dann haette er ja auch eine Strafttat begangen, steht seine Person fest oder hatter vielleicht bei der Flucht seinen Ausweis "verloren"???) wegen des Krieges eingereist ist, dann wahrscheinlich als Asylbeweber. Nun ja der Grund fuer ihn in der Bundesrepublik zu bleiben ist ja mit Uebernahme des Kosovos durch UNMIK entfallen es drohe ja keine politischen Verfolgungen mehr fuer ihn. Er kann froh sein, das er so lange hier "geduldet" wurde. Eigentlich ist die Entscheidung der zustaendigen Behoerde nachzuvollziehen. Im Einzelfall (privat betrachtet) ist es wohl eine harter Schlag, aber die Behoerde muss nach Aktenlage und Gesetz entscheiden.
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Denni
Member

Do, 24. Aug 2006, 15:50

Hallo an Alle,

danke euch!!!
Ja er war damals Asylbewerber und es wurde zunächst die Duldung ausgesprochen, doch bekam er später die Aufenthalsgenehmigung.

Also ich werde morgen zusehen, dass ich die Liste für die nötigen Unterlagen beschaffen kann, danke dir flutura. Das tut mir leid, dass es bei euch noch nicht funktioniert hat, ich wünsche euch alles Glück dieser Welt und hoffe, dass ihr bald wieder zusammen seid!!!

Und an Mellchen habe ich eine Email gechickt, ich hoffe du hast sie bekommen und ich kann mich auf Antwort freuen.

Liebe Grüße

Arjana
Member

Re: Hilfe!!!schnelle Abschiebung

Fr, 25. Aug 2006, 15:54

flutura hat geschrieben:Liebe Denni,

was Du gerade durchmachst, kann ich sooo gut nachvollziehen!
In unserem Fall war es so, daß mein Liebster - er ist ein Kosovo-Albaner - mich nicht unter Druck setzten wollte mit einem Heiratsantrag. Er wollte, daß ich mich entscheide, ihn zu heiratetn OHNE den Druck, heiraten zu MÜSSEN. Leider hat er/haben wir zu lange gewartet. Das Ergebnis: mein Verlobter musste das Land verlassen. Und jetzt warten wir schon seit einem Jahr auf sein Einreise-Visum, dass er braucht, um - wie der Name schon sagt - nach Deutschland einzureisen, damit wir heiraten können. Gerade heute muss ich zum zweiten Mal den Termin für die standesamtliche Trauung absagen, da sich die Bearbeitung des Ausreiseantrags weiter verzögert hat. Auch mein zukünftiger Mann ist weder vorbestraft noch hat er eine Einreisesperre. Das habe ich mir sogar schwarz-auf-weiss von unserem Anwalt geben lassen.
Warum ich hier gerade von uns erzähle, obwohl Du ja auf Hilfe hoffst? - Mein ganz persönlicher Rat: wenn Du Dich ganz sicher bist, daß Du diesen Mann heiraten willst und dazu auch noch die Möglichkeit dazu hast, dann tue es so früh wie möglich!
Ich kann Dir jetzt nicht aus dem Gedächnis sagen, was Ihr so alles für Papiere braucht. Da ist es am Besten, sich an das zuständige Standesamt zu wenden (frag doch einfach mal in Deiner Stadt nach). Sie geben einem eine Liste, wo alle benötigten Unterlagen aufgeführt sind.
Was ich gelernt habe in den letzten Monaten: bei Behörden immer mündig bleiben und nachhacken, sich nicht mit der ersten Antwort, wenn sie irgendwie unklar ist, zufrieden geben. So ersparst Du Dir unnötige Missverständnisse und schonst Deine Nerven.
Ich wünsche Dir und Deinem Freund viel Glück!
Du kannst mir immer schreiben!
flutura
Miredita Flutura,

habe gerade deinen Text gelesen, hab da mal ne Frage an dich, meiner Meinung nach ist es so dass er gar nicht einreisen kann wenn er nicht mit dir verheiratet ist, ich glaube nicht dass ein Kosovo-Albaner ein Visum zur Einreise bekommt, wenn dann nur zum Zwecke der Fam.zusammenführung, oder???

Grüße
Arjana

flutura
Member

Späte Antwort an Arjana

So, 29. Mär 2009, 3:35

Merdita, liebe Arjana!
Gerade schaute ich mir - vielleicht aus nostalgischen Gründen - meine ganze Post hier beim Albanien-Forum an. Und da entdeckte ich Deinen Brief, den ich damals wohl nicht beantwortet habe.
Nur zwei Tage nach Deiner Mail war es soweit, ich hatte meinen Liebsten (damals nocvh Verlobten) wieder! Und nun kommt die Antwort auf Deine Frage: mein jetziger Mann - ja, wir haben gleich am 31. August geheiratet - durfte natürlich nur einreisen "zum Zwecke der Familienzusammenführung" wie Du es ausgedrückt hast. Dieser "Zweck" ist aber erfüllt, wenn man den Behörden glaubhaft macht, dass man verlobt ist und die feste Absicht hat, die Ehe miteinander einzugehen. So erkläre ich mir das mit der "Familienzusammenführung" jedenfalls. Sonst hätte es ja nie geklappt mit unserer Heirat in Old Germany.
Nun sind wir also schon fast drei Jahre glücklich verheiratet. Und das ist gut so :) Sei lieb gegrüßt, Arjana
Love is the answer

Darleen17
Moderator
Moderator

So, 29. Mär 2009, 13:03

Das war dann aber ein Visum zur Eheschließung und noch kein Visum zum Zwecke der FZF, meiner Meinung nach. Das sind 2 unterschiedliche Visa.
Bild

flutura
Member

So, 29. Mär 2009, 23:16

Du hast Recht, Darleen17
Love is the answer

Eldina27
Senior Member
Senior Member

Do, 09. Apr 2009, 19:02

Wünsche euch Glück das ihr es schaffen werdet.

Hatte auch so ein ähnliches Problem und bei uns ist alles gut geworden. Das jetzt alles zu schildern würde zu lang werden. Gebt einfach die Hoffnung nicht auf.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“