Ich kann verstehen, dass einige empfindlich reagieren, wenn Wörter wie "Rasse", "reines Volk" fallen, das ist selbstverständlich, weil wir alle durch Hitler wissen, was so ein Gedankengang anrichten kann.
Jedoch sollte man bedenken, dass die Wurzeln dieser Gedanken bei beiden aus jeweils zwei verschiedenen Gründen hervortreten.
Während Hitler, um es nochmals zu erwähnen, die Täterrolle zusprach, er andere Völker massakrierte, weil er eine reine deutsche Rasse anstrebte und eine Bedrohung für sämtliche andere Länder war, waren wir die Opfer, welche ihre Identität bedroht sahen. In unserem Land wurde massakriert, in unserem Land hat man versucht den Albanertum auszulöschen.
Nicht wir.
Was wir gemacht haben, war dagegen anzukämpfen, weil wir uns dem nicht fügen wollten.
Es stimmt, sehr viele Albaner haben damals die Religion des Feindes angenommen, aber man darf nicht einfach so eine These in den Raum werfen ohne den Grund dafür zu wissen.
Die Albaner waren sehr sehr schwach im Vergleich zu den Türken. Ihre Stärke hatte es ihnen ermöglicht, dass wir gar nicht anders konnten, als zum Islam überzutreten. Man wurde vor die Wahl gestellt: Entweder man sah sein eigenes Leben und das seiner Familie in Gefahr und nahm es so hin, oder man fügte sich der anderen Religion. Einige Albaner, welche nicht einwilligten, wurden umgebracht, andere mussten ein sehr hartes Leben erdulden.
Sie haben aus uns damals Moslems gemacht, aber sie konnten aus uns keine Türken machen und ich denke das war es, worum es uns wirklich ging. Damals wie auch heute.
Denn nicht umsonst hat Pashko Vasa gesagt:
"Mos shikoni kisha e xhamia,
se feja e shqiptarit eshte shqiptaria"
Wie harabeli bereits gesagt hat leidet niemand freiwillig unter einer fremden Besatzung.
Man kann von uns, vor allem nach dem Krieg, welcher grade mal 7-8 Jahre zurückliegt, nicht verlangen, dass wir "über unser Land hinaus den ganzen Globus betrachten". Solange das starke Interesse an unserem Land nicht andere Länder gefährdet, ist es okay, wenn wir uns auf unseres konzentrieren.
Wisst ihr, man darf nicht vergessen, dass wir heute in einer Zeit leben dürfen, die uns endlich Freiheit bietet. Unser Land wurde all die Jahre besetzt, unterdrückt, zersplittert. Wenn es aus den Händen eines Feindes kam, fiel es sogleich in die des anderen. Noch nie kannte es sowas wie Freiheit, aber immer wurde dafür gekämpft. Der Krieg gegen die Serben ging nicht nur 1-2 Jahre lang, sondern ein ganzes Jahrhundert. Nach 500 Jahren Unterdrückung der Türken, unterlagen wir einer 100 Jahre langen Unterdrückung durch die Serben. Kinder wurden im Krieg geboren und starben im Krieg, ohne auch nur einmal frei zu sein. Wir können uns das nicht vorstellen, weil wir nur die Freiheit kennen, aber fragt mal einen Menschen, welcher nur Unterdrückung, Folter, Leid kennt, was für einen Wert die Freiheit hat, was die Freiheit bedeutet.
Man hat Dinge gesehen, die wir uns nicht mal trauen vorzustellen, weil sie zu grausam sind. Ich selber konnte manchmal nächtelang nicht schlafen, weil ich mir Bilder von ermordeten Albanern angeguckt habe, was ist dann mit denen, die das live mitansehen mussten? Wo es vielleicht um die eigene Familie ging, die da vor den eigenen Augen getötet wurde.
le_n_ti ist einer von sehr sehr vielen, die Familienangehörige verloren haben und ich denke er ist nicht der einzige hier im Forum, und man wundert sich, warum er so zu seinem Land steht???
Niemand hat jemals gesagt, dass er die anderen Länder hasst, dass er das Land hasst, in welchem er im Ausland lebt, er sagt nur, dass er sein eigenes liebt.
Warum er nicht dort lebt, ist seine Sache, so wie es meine ist, warum ich hier lebe. Ich denke er hat seine Gründe, warum er bei so einem Patriotismus nicht in seinem Land ist. Und ich sage es mal ganz höflich ohne wirklich niemanden angreifen zu wollen: Ich bin nicht freiwillig hier und wenn ich
könnte, würde ich sofort zurück. Ohne Deutschland angreifen zu wollen, ich bin mir dessen bewusst, was für ein Land Deutschland ist, was es mir bietet und geboten hat und ich bin dafür auch dankbar. Aber ich bin hier eine Fremde, ganz gleich wie gut ich mich integriert habe. Meine deutschen Sprachkenntnisse überwiegen die im albanischen um einiges, aber es ändert nun mal nichts daran, dass es nicht meine Sprache ist. Und das denken auch meine deutschen Nachbarn, meine deutschen Lehrer, meine deutschen Mitschüler.
Der Boykott serbischer Produkte ist nichts im Vergleich zu dem, was sie eigentlich verdienen. Was haben die Juden gemacht, dass bei ihnen nicht eingekauft werden sollte?? Nichts. Sie waren einfach Juden und das hat einige ziemlich gestört.
Was ist denn in diesem Fall der Grund? Warum soll ein Albaner keine serbischen Produkte kaufen? Vielleicht weil sein Volk unseres grausam ermodert hat? Vielleicht weil ihre Männer unsere Männer umgebracht haben, unsere Frauen vergewaltigt, unsere Kinder massakriert???
Der Krieg ist 8 Jahre her, meinst du etwa da lernt ein Mensch mit Verlusten, die über 1000 betrafen, umzugehen.
Es ist alles noch sehr frisch, unser Hass ihnen gegenüber sitzt noch sehr tief, als dass man diesen einfach überspielen könnte und tra la la beim Einkaufen mal eben schnell ein Produkt von ihnen in die Einkaustüte legt.
Und? Was haben die Juden getan, dass man sie als Deutscher hasste? Haben die Juden auch deutsche Männer umgebracht, wie die Serben albanische? Haben sie auch die deutschen Frauen vergewaltigt? Haben sie auch die deutschen Kinder massakriert, wie die Serben die albanischen?
Zudem wurden die Produkte jüdischer Menschen vor und während dem Krieg boykottiert, nicht wie bei uns danach. Das allein sagt schon aus, das man es nicht wirklich miteinander vergleichen kann. Weil bei uns der Krieg und das was sie uns während dieser Zeit angetan haben, der Grund für den Boykott sind, was war bei den Deutschen der Grund, dass Hitler und seine Anhänger es vor dem Krieg gemacht haben? Worauf haben sie sich berufen? Vielleicht, dass Juden unrein seien? tz...
Ich widerhole nocheinmal: Wenn ein Albaner sagt, dass er stolz auf seine reine Rasse ist, dann habt keine Angst
, denn er meint es nicht böse, wie der böse Hitler.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...
... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...
... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...