Ich möchte auch darauf hinweisen, das nicht die größtenteils stattgefundene Islamisierung der Albaner dazu geführt hat, das Europa nicht von den Osmanen überrollt wurde, sondern der Wiederstand der Christlichen Allianz!, deren Schwert und Sperrspitze Georg Kastrioti war und es mit seien Tapferen "Leidgenossen" geschafft hat als einziger 25 Jahre ununterbrochenen Wiederstand zu leisten(deswegen hat unserer National Adler auch 25 Federn ) .Dafür wurde er vom Papst zum Athleta Christi ernannt , eine Ehre der christl. Abendländischen Kultur und ewige Danksagung, die nur drei Menschen seit menschheitsgedenken erlagt haben, nämlich auch Johan Hunyadi und Ştefan cel Mare, alles Zeitgenossen im Kampf gegen den Osmanen und sorry, auch gegen den islamischen Jihad!
Es ist ja nett gemeint, aber Ehre wem Ehre gebührt.
Es geht nicht darum, über Albaner herzuziehen, die moslemisch sind,(unsere Familie ist mit allen Konfessionen verbunden, aber es sind alle wirkliche Albaner, Blutsalbaner), sondern uns der Geschichte, der Realität und der Zukunft zu stellen und nicht dabei die Tatsachen zu verdrehen,ob gewollt oder ungewollt .Denn es gibt zu viele die Albanisch sprechen, aber nicht fühlen und leben, da sie es nicht wollen, da sie nicht Albaner sind.
Die Kultur des Albaners ist das Christliche Albanertum, weil das unsere Wurzen darstellt. Eine Kultur die aus der europäischen Antike gewachsen ist.
Das wir heute noch als Albaner so real sind liegt an ihrer starken Substanz, die noch in allen Albaner egal welcher Konfession enthalten ist!
Aber, zu unsrer Kultur und zu islamisierung, achtet bitte mal auf unsere Sprache, wie Türkisiert oder Arabasiert sie ist ( auch in der Moschee wird größtenteils Arabisch gesprochen, als ob wie Albanische Sprache nicht würdig genug wäre) und vergleicht sie mal mit der Sprache der Albanischen Arbresh in Italien, die ihre Sprache hunderte Jahre Konserviert haben oder mit der Sprache Gjergj Fishtas, eine Sprache die die Wurzel der Europäischen Arianischen Sprache ist.
Heute wird versucht den Jihad auf eine kulturellen Ebene zu führen, da es bei uns Albanern mit Gewalt nicht erreicht würde, werden neue Methoden mit dem gleichen Ziel versucht.
Lest doch mal Ismael Kadare "die Festung", oder Gjergj Fishta "lahuta e Malecis"
Ich finde dem Albaner steht seine eigen europäische Kultur besser, als eine fremde islamisch Türkisch Arabische.
Ich meine das wir auch in der aktuelle Europa frage weiter wären, wenn wir uns unseren Wurzeln selbst bewusster werden, da wir den Schritt nach Europa auch selber gehen müssen, denn dort wartet ausser Stuhl auf uns. Bei aller Kritik, kann uns Europa das Brot nur bis zu den Lippen legen, aber essen müssen wir selber.
Tungjatjeta allen Albanern und ihren "wahren" Freunden!!!