Hallo
Ich verfasse momentan eine Diplomarbeit zum Thema "Jugendliche mit Flüchtlingsstatus auf der Sek 1-Stufe" an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Dabei möchte ich gerne Experteninterviews mit Jugendlichen aus dem Balkanraum durchführen. Primär geht es darum aufgrund von Erlebnisberichten herauszufinden, wie man Flüchtlingsjugendlichen den Einstieg in die Schweizer Schule erleichtern kann, wo Lehrpersonen Problempunkte berücksichtigen müssen, etc. Nun wollte ich mal hier anfragen, ob mir jemand einen Kontakt zu solchen Jugendlichen (anerkannte Flüchtlinge, Asylsuchende, ehemalige Flüchtlinge, etc.) vermittlen könnten, oder ob jemand mir sagen könnten, an wen ich mich diesbezüglich wenden könnte (Jugendtreffs od. -beratungsstellen). Vielleicht ist ja auch hier jemand im Forum, der sich für ein Interview bereitstellt. Es kann auch jemand sein, der jetzt nicht mehr auf der Oberstufe ist, aber diese Erfahrung einmal gemacht hat.
Wäre echt wichtig für mich. Das Interview würde auch nicht allzu lange dauern. Wenns hilft, kann ich (von meinem Studentenbudget, welches leider nicht sehr gross ist) auch ein kleines Taschengeld springen lassen.
Wäre froh, um viele Nachrichten.
Merci und Gruss
Bettina