Hallo Leute,
mir selbst fällt es immer leichter, Sprachen auditiv zu lernen (statt visuell). Das heißt, am liebsten habe ich CDs oder Kassetten, auf denen einzelne Sätze auf Deutsch gesagt werden und anschließend werden sie übersetzt. Man kann dann immer schön mitsprechen und sich prüfen, ob man die Übersetzung wußte oder nicht. Das Anhören mache ich dann bei jeder Gelegenheit - beim Zugfahren, Abwaschen, Bügeln usw.
Weil es das für Albanisch nicht gibt (zumindest habe ich das nicht gefunden), haben wir - eine Albanerin und ich (eine Deutsche) - das einfach mal selber gemacht.
Als ich gestern wieder mal damit gelernt habe, dachte ich, dass es vielleicht auch für andere Leute interessant sein könnte, so was zu haben. Nun also meine Frage - wer von Euch hätte Interesse daran?
Wir haben die Aufnahme natürlich nicht professionell gemacht, einfach per Mini-Disk und nachher auf CD gebrannt, manchmal reden wir zwischendurch auch ein bißchen, z. B. warum die eine Übersetzung besser ist als die andere. Dauer insgesamt: ca. 1/2 Stunde. Themen sind u. a.: Begrüßung, Orientierung, Einkaufen, Essen gehen, Fluchen, Loben, Reden übers Wetter usw.
Würdet Ihr eine Kopie davon haben wollen? Ich würde 7 Euro für CD-Rohling, Porto und Aufwandsentschädigung nehmen.
Bitte sagt mir aber erstmal, ob Euch das überhaupt interessiert. Dann würde ich nämlich die "Ko-Autorin" fragen, ob sie mit einer Vervielfältigung einverstanden ist.
beste Grüße
Susanne