Nina
Member

Wie stellt man sich am besten vor?

Mo, 14. Aug 2006, 11:21

Hallo,
ich werde bald die eltern meines freundes kennen lernen wie stell ich mich am besten bei ihnen vor ??
Was macht den besten eindruck
würde mich über jede hilfe freuen
Lieben gruß

Dalbana
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Aug 2006, 12:39

ich denke, er sollte dich vorstellen und du nur Fragen beantworten. Kleines Present ist immer angebracht, also Blümchewn, Kaffee oder sowas.

Lula
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Aug 2006, 13:16

Sind es Kosovaren?

Reichen sie dir die Hand und kommen mit dem Kopf nach vorne, gehe nur auch mit dem Kopf nach vorne, so dass die Wangen quasi auf gleicher Höhe mit 10 cm Abstand sind...
Dann erkundige dich nach ihrem Wohlbefinden und auch dem Wohlbefinden der Familie (Ehegatte, Kinder, etc)... Das zollt von Respekt.

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Aug 2006, 13:26

Ich denke so ist es überall oder?

Ein wenig Zurückhaltung ist wohl nicht verkehrt, egal welche Nationalität die Familie des "Angebeteten" hat.
Morganlefay

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

Tani
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Aug 2006, 15:23

Hallo,

mach Dich darauf gefasst, dass alle kommen werden, um Dich zu "begutachten". Und alle reden über dich, und Du verstehst nur ein paar Wortfetzen. Es kam mir manchmal vor, als sind mein Mann und ich das Abendprogramm. Wir haben gegessen und auf der Couch gegenüber saßen 5 Personen, die uns beobachtet haben. Meine Schwägerin futterte sogar Popcorn dabei, wie im Kino-lol. Wo triffst Du sie denn? in Albanien? Versuche ein paar albanische Wörter zu lernen, da freuen sie sich total drüber. Ansonsten sei einfach Du selber. Sind auch nur Menschen!

Liebe Grüße

adriana1972
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Aug 2006, 16:28

Hallo,

mach dir vorher keine all zu großen Gedanken darüber.
Sei freundlich, nett - wie man eben normalerweise ist.

Als ich das erste Mal im Kosovo war, kamen alle auf mich zu und haben mich gedrückt, umarmt, geküsst und wir haben alle vor Freude geheult.

Aber ich schließe mich auch Tani an, es kann gut sein, daß die restliche Verwandschaft und gesamte Nachbarschaft kommt und dich "begutachtet" - das hab ich auch durch...

Alles Liebe

Adriana

Nina
Member

Mo, 14. Aug 2006, 16:31

Vieln Vielen dank für eure Hilfe
so bin ich wenigstens ein wenig drauf vorbereitet und weiß wie ich mich vorzustellen habe

SOllte ich der mutter blumen oder ähnliches mitgeben ??

Nina
Member

Mo, 14. Aug 2006, 16:36

Aber habe auch ein mulmiges gefühl
weil ich nicht die selbe nationalität wie sie habe
und denke das ich halt nicht so akzeptiert werde
als wenn sie eine albanerin vor sich haben
diese gedanken machen mich schon verrückt :?

adriana1972
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Aug 2006, 16:53

Hallo,

also ich bin auch Deutsche und wurde gut aufgenommen.

Wo triffst du deine Schwiegereltern? In Deutschland?

(Also im Kosovo habe ich noch kein Blumengeschäft gesehen und Blumen von hier mitnehmen???!!!)

Also, ich habe für jeden Kleinigkeiten mitgenommen!

Ciao

anjessa
Member

vorstellen!begutachten!

Mo, 14. Aug 2006, 17:09

hallo

also das mit dem begutachten ist schon richtig.das war bei meinem ersten besuch auch das die verwandtschaft extra gekommen sind um die deutsche schwiegertochter anzugucken,auch heute noch nach knapp 10 jahren werde ich angeschaut und genausten geprüft,auch wieder dieser jahr,diesmal von in der schweiz lebenden jungen mädels während einer hochzeit,die haben mich richt ausgequetscht ,mich mit fragen bombadiert,dazu muß ich sagen das ich meine kaftane trug und auch getanzt habe und dabei genaustens beobachtet wurde:-)ist mir mittlerweile egal,sollen sie gucken.

so zu dir. begrüße den Vater zu erst mit einem normalen Handschlag dann versuche die anderen männlichen Familienmitglieder nach dem alter nach hin zu begrüßen.dann die Frauen die darfst du dann mit wangenkontakt begrüßen auch hier zuerst die mutter. frag wenn du ein bisschen albanisch kann wie es geht und die familie.
meistens ist es so(so ist es bei uns) das sie dich an der haustüre begrüßen und dann nochmal ausgiebig wenn ihr im Wohnzimmer seid. wenn alle begrüßt sind darfst du dich dann setzten.
Die älteren Frauen oder finden es gut wenn du einen Rock trägst(nicht zu kurz)
also ich spreche da so von mir aus,das die frauen es leiber sehen das man sich weiblich kleidet!

so läuft es bei uns ab.
und sollten kleinkinder im hause sein ,bring die kleine deutsche süßigkeit mit:-) lollis ,schokolade oder so!

dann viel spaß beim begrüßen

tung
anjessa

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Aug 2006, 17:15

hi
ich denke das wichtigste ist das du natürlich bleiben solltest und wie oben schon erwähnt wurde nach den familienmitgliedern fragen ob es denn gut geht.
Das Gespräch entwickelt sich schon von ganz alleine.
Viel glück

Zurück zu „Liebe & Kontakte“