Bizza
Site Admin
Site Admin

Sehire?! wahr oder nur Unfug?

So, 13. Aug 2006, 19:49

Es sind immer wieder Geschichten zu hören, die in Verbindung mit Sehire gebracht werden. Vorallem bei frisch verheirateten Paaren kommt diese "Ausrede?!" oft zum Einsatz. Mich würde interessieren was ihr über die Sehire denkt!

Gibt es das wirklich oder existiert das nur in den Köpfen der Leute?

Habt ihr solche Geschichten schon etliche Male gehört? Wenn ja, erzählt sie!
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

LaPrinCesa
Senior Member
Senior Member

So, 13. Aug 2006, 19:50

würd gern wissen was das ist :wink:

Darleen17
Moderator
Moderator

So, 13. Aug 2006, 19:52

Wir hatten vor nicht allzu langer Zeit schon einmal einen sehr interessanten Thread dazu, wo einige auch ihre Erfahrungen niedergeschrieben haben. Schau doch mal bei der Such-Funktion, der Thread war sehr interessant.

Ich persönlich halte nichts davon, find es ziemlich schlimm sogar.

Lion
Member

So, 13. Aug 2006, 20:27

ich hab den alten "sehire - thread " gefunden und muss ganz erhlich sagen, das ich noch nie son scheiße gehört habe :D ok ich bin albaner und doch von son zeug gehört aber solche stories glaub ich einfach nicht...wenn man glaubt das man diesen sehire -zeug hat dann bildet man sich sowas ein, wie teufel oder das man krank ist.... ach sorry aber win welcher zeit leben wir den ? im mittelalter ? tzzz...son sch***, ich glaubs erst wenn ich selber gesehen habe oder erlebt hab !

naja vielleicht finde ich das auch alles sch****, weil ich nicht an sowas glaube (ich hasse auch an religionen zu glauben und die ganzen geister stories ! für mich ist das alles "sciens-fiction" 8) )

peace

LaPrinCesa
Senior Member
Senior Member

So, 13. Aug 2006, 20:39

sooo jetzt wo ich weiß was das ist kann ich ja auch mal was sagen :)
ich bin auch der meinung dass sowas totaler schwachsinn ist. hab auch schon viele solcher geschichten gehört...die warn jetzt zwar nicht sooo heftig aber naja.
ich denke dass hat alles was damit zu tun wie sehr man sich in etwas reinsteigert oder wie sehr man an etwas glaubt.
außerdem find ich es besonders komisch dass ausgerechnet viele gläubige menschen an so ein schwachsinn glauben.
man sollte ja meinen nur gott hat die macht soetwas mit einem menschen anzustellen und nicht irgendein x-beliebiger "magier"
das ist meine meinung.
Gruß
LaPrinCesa

zenepa
Senior Member
Senior Member

Mi, 16. Aug 2006, 0:24

also ich glaub an sehire ich hab schon oft sowas mit gekriegt und kann nur sagen das es stimmt ich glaub daran das leute sowas können und es stimmt auch viele leute machen das wenn man heiratet und das einem nicht gönnt sowas hab ich oft gesehn.naja aber das ist richtig scheize und davon sollte man die finger lassen 8)

Laureta19
Senior Member
Senior Member

Do, 17. Aug 2006, 21:52

also ich hatte es ja an mir wie ihr vielleicht schon gelesen habt und ich kann euch sagen das war keine einbildung alle menschen um mich herum haben es gesehn es war einfach die schlimmste zeit in meinem leben....

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mo, 21. Aug 2006, 11:37

HI
also ich bekomme sowas immer erzählt bekommen was mit jungen mädels passiert ist und das sehire wirklich gibt. Bis zu einem zeitpunt habe ich das auch geglaubt weil soviele menschen ständig von solchen sachen erzählt haben und selbst gesehen haben. NAch dem ich meinen mann kennen gelernt habe begann ich langsam etwas logischer zu denken. Mit anderen worten ich glaube an diese sachen nicht. Ich denke die leute die daran glauben und sich so reinsteigern bei den klappt dat auch.

Lion
Member

Di, 22. Aug 2006, 0:11

Melissa23 hat geschrieben: Mit anderen worten ich glaube an diese sachen nicht. Ich denke die leute die daran glauben und sich so reinsteigern bei den klappt dat auch.
genau so sehe ich das auch ! ...

wenn das wirklich klappt, dann kann man ja jeden beliebigen menschen damit verfluchen oder ? ... hehe, dann würde ich mich auf die suche nach jemanden machen,der sowas kann und verfluche die größten verbrecher die auf unseren planeten sind ! :wink:

achja: ich komme aus dem kosovo und bei uns steckt man solche komsichen stoff-dinger (kp wie die heißen) an türschlitzen um den jenigen zuverfluchen, ist das "Sehire" ?

peace

lucky
New Member
New Member

Do, 31. Aug 2006, 0:20

lucky hat geschrieben:
hi leute war auch immer eure meinung aber habe mich des besseren lehren lassen

geboren bin ich in prizren (kosov) dort exestiert hogja und sheh also die fam.meiner mutter ist sheh und von mein papa hogj ich hoff ich bin deutlich
also von daher beide seiten etwas erforsht
nun ist mein vater in hagj gewesen und habe mich nun etwas meher mit den koran angefreundet
nun zum punkt
sehire asht hak edhe ne kuran shenon qe egziston
gott bewahre uns davor es ist eine seher
das nechste mal werde ich euch auch die sure und den ajet nennen hate jezt nur zufällig rein geschaut und konnte es nicht lassen meinen senf dazu zu geben

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Do, 31. Aug 2006, 17:13

Hallo

mein opa der verstorben ist war hoca und er hat sich mit solchen sachen noch nie befasst. Es kamen viele frauen , kinder die kran waren aber mehr als den aus dem koran zu lesen , konnte er nichts tun.
Mir haben vieleleute erzählt das es sowas gibt und neulich im urlaub erzählte mir eine frau das ihrer tochter sehire gehabt hat. Ich glaube es nicht.
Fakt ist wenn es sowas geben würde, würde es keine tote geben, keine kinder die täglich sterben, keine totkranken menschen, krieg würde es auch nciht geben. Sehire ist nichts als teufelgeschaffe. Soviele menschen mit gutem herzen werden von solchen leuten brutal ausgenommen. Sie verlange geld damit ihrekinder gesund werden. Doch es kklappt nicht weil niemand ausser gott und dein eigenes schicksal dir helfen kann.

Ara
Senior Member
Senior Member

Do, 31. Aug 2006, 19:34

Melissa23 hat geschrieben:Hallo

mein opa der verstorben ist war hoca und er hat sich mit solchen sachen noch nie befasst. Es kamen viele frauen , kinder die kran waren aber mehr als den aus dem koran zu lesen , konnte er nichts tun.
Mir haben vieleleute erzählt das es sowas gibt und neulich im urlaub erzählte mir eine frau das ihrer tochter sehire gehabt hat. Ich glaube es nicht.
Fakt ist wenn es sowas geben würde, würde es keine tote geben, keine kinder die täglich sterben, keine totkranken menschen, krieg würde es auch nciht geben. Sehire ist nichts als teufelgeschaffe. Soviele menschen mit gutem herzen werden von solchen leuten brutal ausgenommen. Sie verlange geld damit ihrekinder gesund werden. Doch es kklappt nicht weil niemand ausser gott und dein eigenes schicksal dir helfen kann.

Danke melissa23! du sprichst mir aus der seele!
ich finde alle sollten sich das grossgeschriebene mal zu herzen nehmen! :!:

LaPrinCesa
Senior Member
Senior Member

Fr, 01. Sep 2006, 16:33

Ara hat geschrieben:
Melissa23 hat geschrieben:Hallo

Danke melissa23! du sprichst mir aus der seele!
ich finde alle sollten sich das grossgeschriebene mal zu herzen nehmen! :!:
jep!

griechin30
Senior Member
Senior Member

Sehire?! wahr oder nur Unfug?

Sa, 09. Sep 2006, 23:22

...
Zuletzt geändert von griechin30 am So, 10. Jun 2007, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

mel_ody
Senior Member
Senior Member

Re: Sehire?! wahr oder nur Unfug?

Do, 14. Sep 2006, 12:02

Ich glaube nicht an Sehire,besser gesagt ich will nicht daran glauben.Denn Desto mehr man sich darauf einlässt,desto mehr manipuliert man sich.Ich glaube auch das Sehire nur exestiert solange man daran glaubt.Sehire ist immer mit einem Machtanspruch verbunden. Sie geht mit egoistischen Bestrebungen einher und bezweckt die Ausdehnung des Ichs auf Kosten der Umwelt.
Man kann Sehire aber auch im Unbewussten anweden.
Also "Böses AUge".kurz gesagt man merkt nicht das man eifersüchtig ist und man wirft ein böses Auge auf diese Person.

Glaubt and das gute und das gute wird euch verfolgen...... :P :lol:

Ruqqa
New Member
New Member

Infos über Shehs

Do, 03. Jul 2008, 9:24

Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum. Ich bin keine Albanerin, finde das Forum aber ganz interessant. Ich habe in einigen Beiträgen etwas über die sog. Shehs gelesen. Mich würde es interessieren ob jemand von euch weiß ob es so jemanden auch in Deutschland gibt. Und ob dieses Heimeli.. (ich hoffe ich habe das jetzt richtig geschrieben) .. sowas wie Hijab ist? Also ich meine nicht das Kopftuch-Hijab, sondern das was man macht und dann unters Kopfkissen oder so legt.
Würde mich über einige Infos freuen..belehrungen wie gefährlich oder das es haram ist, sind mir bekannt. Hier geht es ausschlißelich um Infos.
:) Danke

amina
Senior Member
Senior Member

Do, 03. Jul 2008, 9:44

diese leute gibt es überall. aber was meinst du mit hijab? das habe ich nicht ganz verstanden. wofür brauchst du denn diese info's?
Bild

Ruqqa
New Member
New Member

Do, 03. Jul 2008, 9:52

Salam
Das mit dem Hijab höre ich bei uns im arabischen total oft. Es ist so eine art kleines Päckchen.. mit dem irgendwas gemacht wird. Hab da nicht so ahnung von, wie gesagt, kenn es nur vom hören, da sowas mal bei einer Verwandten gemacht wurde. Kann auch sein, das es das gleiche ist und es bei uns nur anders heißt..

Denisa*
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 03. Jul 2008, 10:01

Ich habe auch schon mal gehört , in Albanisch nennt man das auch hajmali glaub ich . Also ne freundin von mir meinte das man da was rein macht und es unter dem Kopfkissen legt oder beim kleine Kinder an der Unterhemd träger bindet . Das soll von böse Augen schützen oder wenn das Kind bzw. Person krank ist soll das helfen oder etwas erleichtern .

bukurija
Member

So, 06. Jul 2008, 15:52

also wen ich mein haimali nicht hätte, dan weis ich nicht wie es mit mir geendet hätte.

Ich glaube an sehire, weil ich und meine famile da vieles mitgemacht haben. auserdem in jedem pazar in kosovo werden sehire verkauft das ist einfach krank, dass das überhaupt dort zugelassen wird. da kannste dich ja net mal frei bewegen ohne angst zu haben, dass du ne sehire in den A*sch gesteckt kriegst.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“