qytetare
Member

Sa, 12. Aug 2006, 20:24

besi25 hat geschrieben: wird nur vorurteile und unsinn geschrieben....
was hat das mit vorurteilen zu tun, es bestetigt sich doch tagtächlich. ich kenne albanern und meine meinung beruht auf tatsachen, das ist eine tatsächliche meinung aber ich glaube albaner kennen unterschied zwîschen vorurteil und tatsache nicht.

vorurteil= urteilen bevor man es weiss
tatsache=die tat ist sache

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Sa, 12. Aug 2006, 20:30

ich verstehe wenn man ein problem hat und möchte mit jemanden darüber reden aber doch nicht in das thema: islam ,ja oder nein......komm/geht doch im chat ,dort kannst dein frust los lassen.ich bin auch da :P
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

qytetare
Member

Sa, 12. Aug 2006, 20:42

besi25 hat geschrieben: aber doch nicht in das thema: islam , :P
mein erstes antwort ging um thema islam,

Yllsen
Senior Member
Senior Member

Sa, 12. Aug 2006, 22:24

Ich persönlich kann wenig mit dem Islam anfangen.
Aber es ist nun mal jedem sein persönliches Problem!

gjilanase
Senior Member
Senior Member

Re: Islam- ja oder nein?!

So, 13. Aug 2006, 1:14

shpirt81 hat geschrieben:Erstmal recht guten Morgen an alle!

Ich bin Deutsche, lebe aber seit ca. 1 Jahr, man kann sagen, wie eine Muslimin.
Esse keine Schweinefleisch, dezente Kleidung etc., trage kein Kopftuch und bete auch nicht, denn mein Freund tut dies auch nicht.

Würde aber gern zum Islam konvertieren, weil ich damit kein Problem hab und viel darüber weiß, den Koran hab ich gelesen bzw. lese ich.

Und jetzt die Frage an Euch, ist es überhaupt möglich, daß eine Deutsche zum Islam übertreten kann, wenn ja, was muß man tun bzw. wo muß man da hin gehen.

Vielen lieben Dank für eure Mühe!!

shpirt81

Grüss dich shpirti81

wollte dir zu deiner Frage die Antwort geben,weiß nicht ob es gemacht wurde,denn nach der 2seite hatte ich kein Bock mehr mir diese S*** weiter durch zu lesen....

Wenn man „La ilahi illa Allah, Muhammadur rasuulu Allah“ mit Überzeugung ausspricht konvertiert man zum Islam und wird ein Muslim,das Übersetzt heißt: Es gibt keinen anderen Gott außer Allah, und Muhammad ist der Gesandte (Prophet),Allahs.”

Um ein Moslem zu werden muss man auch glauben,das der Kuran das
aufgeschriebene wort Gottes ist...
das der Tag des Gerichts,war ist und kommen wird...
den Islam als seine Religjon akzeptieren
und nichts und niemanden ausser Allah anbeten.

und so,meine liebe,konvertierst du zum Islam...du musst nur an Allah glauben,es liegt nur allein an dir ob du aus Überzeugung Konvertierst...dafür brauchst du keinen Hoxha...

Laura
Member

So, 13. Aug 2006, 10:13

Islam- ja oder nein?-
Ich bevorzuge eigentlich den franzoesischen Vorbild des Laientums, wo alles Religioeses und Fremdes (e.g. Symbole, Kleider usw.) in der Oeffentlichkeit ausgeschlossen ist, und nicht nur der Kopftuch, sondern auch der Kreuz und der Davidstern. Dann darf man im Privatleben alles Moegliches praktizieren und glauben, was man will. Ich war z.B. mit 18 auf Sommerferienbeschaeftigung mit ein paar Freunden in Paris, und einmal hat man uns "au Jardin des Tuileries" sogar verboten, italienische Lieder von Adriano Celentano zu singen. Das scheint doch extrem, aber "andere Laender andere Sitten", und da muss man sich anpassen, solange man im Ausland lebt. Und was gerade die Gefahr in den franzoesischen "Banlieues" betrifft, dies liegt nicht an Immigration und Integration, sondern an Armut.
Ciao!
Laura Boccasini

Kanuni_jem
Member

So, 13. Aug 2006, 18:45

ich bin deiner meinung
denn religion und staat sollte man von einander trennen
die ausführung in frankreich finde ich zwar etwas extrem aber im grunde genommen hast du recht
ich würde allerdings auch alles was nationalistisch ist auf der strasse und
in der öffentlichkeit verbieten denn seit menschen gedenken sind sw diese zwei sachen die für
gewaltvolle ausernandersetzungen verantwortlich sind (religion und nationalität)

und noch was, was ist die gefahr in den französischen banlieues
Bildung ist der Schlüssel zur Zukunft, denn der
Morgen gehört dem der sich heute darauf vorbereitet!

Laura
Member

Mo, 14. Aug 2006, 10:06

Hi Kanuni!
Die Gefahr in den franzoesischen Banlieues liegt daran, dass es dort einer der hoechsten Prozentanteile an Arbeitslosen und Armen gibt, fuer die es leider weder staatliche Unterstuetzung noch Infrastrukturen gibt, und schon seit der Chirac Buergermeister von Paris war. Und in Italien ist genau das gleiche Risiko, wenn es alles so prekaer ist und bleibt. In Frankreich und in Italien warten viele Arbeitssuchende schon laengst auf eine Stelle mit einem normalen Dienstverhaeltnis, aber was man am meisten findet, die sind dann nur atypische Arbeitsverhaeltnisse. Damit sind alle Lebenserwartungen verleugnet und seine eigene Zukunft sieht man nicht sehr optimistisch.
Bye!
Laura Boccasini

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Aug 2006, 10:57

@kanuni_jem
Bei der "gefahr in den französischen banlieues" ist wohl gemeint, daß dort die Jugendlichen in den Straßen protestieren, Häuser und Autos abfackeln usw. Ich nehm an du hast davon schon gehört in den Nachrichten.

Jutta
Moderator
Moderator

Mo, 14. Aug 2006, 11:14

liebe deinen gott von ganzen herzen und liebe deinen nächsten wie dich selbst..... (egal von wo er herkommt)
..................mehr braucht es nicht auf dieser welt !!!!!!!!!!!!

mei wär des schön.......endlich frieden :wink:
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Aug 2006, 12:05

Laura hat geschrieben:Islam- ja oder nein?-
Ich bevorzuge eigentlich den franzoesischen Vorbild des Laientums, wo alles Religioeses und Fremdes (e.g. Symbole, Kleider usw.) in der Oeffentlichkeit ausgeschlossen ist, und nicht nur der Kopftuch, sondern auch der Kreuz und der Davidstern. Dann darf man im Privatleben alles Moegliches praktizieren und glauben, was man will. Ich war z.B. mit 18 auf Sommerferienbeschaeftigung mit ein paar Freunden in Paris, und einmal hat man uns "au Jardin des Tuileries" sogar verboten, italienische Lieder von Adriano Celentano zu singen. Das scheint doch extrem, aber "andere Laender andere Sitten", und da muss man sich anpassen, solange man im Ausland lebt. Und was gerade die Gefahr in den franzoesischen "Banlieues" betrifft, dies liegt nicht an Immigration und Integration, sondern an Armut.
Ciao!
Hitler lässt Frankreich grüssen. :roll: :roll: Laientum, jeder soll das anziehen was er will, kopftuch, kreuz, halbmond, davidstern, sari ( oder wie man es schreibt). Ich meine, das ist eine zwangsanpassung und alles was zwang ist, ist nicht gut.

Laura
Member

Mo, 14. Aug 2006, 18:31

Hi Lorenc!
Laientum bzw Laizismus je nach dem franzoesischen Vorbild ist ein Synonym von "Sekularisierung" und Emanzipation, und es tut mir leid, aber das finde ich in der Oeffentlichkeit (e.g. Schule, Bildung, Gesundheit, Beschaeftigungspolitik, Justiz...) sehr wichtig, dann darft Du im Privatleben alles praktizieren, glauben und feiern, was Du willst, egal ob es in der Moschee, in der Synagoge, in der Kirche, im Tempel usw. Die Franzosen haben Jahrhundertelang dafuer gekaempft, bis zur Zeit der Napoleonischen Kriege -Napoleon hat zum ersten mal das oeffentliche Gymnasium gegruendet!- (Und Bitte! Man darf ihn gar nicht mit Hitler vergleichen!), und das wollen sie natuerlich verteidigen und gewaehrleisten. Wir in Italien leiden sehr an den viel zu starken Einfluss der katholischen Kirche und des Vatikans, die sich leider viel zu oft in politischen, sozialen und wissenschaftlichen Affaeren einmischen, und weiss Du, was das Resultat ist? Italien liegt genau an der niedrigsten Stelle im gesamten EU-Raum.
Bye bye!
Laura Boccasini

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Aug 2006, 18:39

Laura hat geschrieben:Hi Lorenc!
Laientum bzw Laizismus je nach dem franzoesischen Vorbild ist ein Synonym von "Sekularisierung" und Emanzipation, und es tut mir leid, aber das finde ich in der Oeffentlichkeit (e.g. Schule, Bildung, Gesundheit, Beschaeftigungspolitik, Justiz...) sehr wichtig, dann darft Du im Privatleben alles praktizieren, glauben und feiern, was Du willst, egal ob es in der Moschee, in der Synagoge, in der Kirche, im Tempel usw. Die Franzosen haben Jahrhundertelang dafuer gekaempft, bis zur Zeit der Napoleonischen Kriege -Napoleon hat zum ersten mal das oeffentliche Gymnasium gegruendet!- (Und Bitte! Man darf ihn gar nicht mit Hitler vergleichen!), und das wollen sie natuerlich verteidigen und gewaehrleisten. Wir in Italien leiden sehr an den viel zu starken Einfluss der katholischen Kirche und des Vatikans, die sich leider viel zu oft in politischen, sozialen und wissenschaftlichen Affaeren einmischen, und weiss Du, was das Resultat ist? Italien liegt genau an der niedrigsten Stelle im gesamten EU-Raum.
Bye bye!

Vatikan mischt sich nicht in die Politik Italiens ein weil Vatikan ein eigener Stadt ist und ich zufälligerweise gester ein Interview mit dem Papst gesehen habe, der selber sagte das die Kirche nichts in der Politik zusuchen habe, ... was aber die alten machtgierigen Päpste vom Mittelalter nicht wussten.

Jeder soll das tun was er will, solange es keinen köperlich schaden zufügt.

Die Franzosen haben die Revolution gemacht, weil die Bauern, der Pöbel gegen die Gesetzte und unterteilung der Menschen war.

Kanuni_jem
Member

Mo, 14. Aug 2006, 21:06

obwohl ich frankreich als staat nicht mag muss ich sagen das es stimmt was laura sagt, und das religion verboten ist würde ich eher mit dem kommunismus vergleichen als mit hitler.
wie gesagt frankreich als staat finde ich persöhnlich sehr hochnäsig und bei jedem dreck fühlen sie sich auf die füsse getreten ( wie israel)
aber das religion nur privat praktiziert werden sollte ist was gutes
denn das einzige moslemische land das kein öl bvesitzt hat uns gezeigt das es gut funkioniert, nähmlich die türkei. ich hab schonmal gesagt das ich die ausführung in frankreich etwas extrem finde aber sie ist zumindest mal ein anfang.
Bildung ist der Schlüssel zur Zukunft, denn der
Morgen gehört dem der sich heute darauf vorbereitet!

Lokum
Member

Di, 15. Aug 2006, 7:27

Morganlefay hat geschrieben:Schön, dass Du meinen Bekanntenkreis so gut kennst :lol:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, ich rede NICHT von Bekannten, sondern von meinem sozialen Umfeld, hier im Ruhrgebiet!
Offensichtlich fühlst Du Dich persönlich auf den Schlips getreten, nun, das kann ich leider nicht ausschließen, wenn ich meine persönlichen Eindrücke schildere.
Mein Freund ist selber Moslem aber auch er sagt, das der Islam sehr intolerant gegenüber anderen Religionen ist und das gerade die Rolle der Frau sehr altertümlich ist.
Jeder Mensch sollte an "etwas" glauben, das ist gut, denn gerade in unserer heutigen Zeit gehen immer mehr Werte verloren und die Jugend hat kaum noch Ideale. Ich sage, WENN eine Religion in ihrer Reinform gelebt wird, dann könnte ich mich sogar mit dem Islam anfreunden :!:
Das ist aber leider immer Theorie und Praxis.
Sorry aber wenn Dein Freund Moslem ist und sowas sagt....dann fällt mir dazu auch nichts mehr ein....was bitte ist am Islam Frauenfeindlich ??
Ich würde Dir bzw. Deinem Freund (jetzt ohne Witz und ohne Beleidigung) raten mal zu einem Hodza (das ist sowas wie bei euch der Pfarrer), gehen und mich aufklären lassen....bei allem Respekt....das was in den Medien gezeigt wird und wie der Islam bei "manchen" gelebt wird, dass ist nicht das was unsere Religion ist....es gibt keine Religion die andere Religionen so toleriert...aber Ausnahmen gibt es immer, klar....und das was im Moment in Medien läuft hat NICHTS aber auch gar nichts mit Religion zu tun...also ich bin auch eine Frau....Moslemin...und wenn Du Koran und Bibel in die Hand nimmst und liest, wirst Du sehen dass sie sich fast überschneiden....von dem her....Du hast Recht...WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL!

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Aug 2006, 12:15

Lokum hat geschrieben:
Morganlefay hat geschrieben:Schön, dass Du meinen Bekanntenkreis so gut kennst :lol:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, ich rede NICHT von Bekannten, sondern von meinem sozialen Umfeld, hier im Ruhrgebiet!
Offensichtlich fühlst Du Dich persönlich auf den Schlips getreten, nun, das kann ich leider nicht ausschließen, wenn ich meine persönlichen Eindrücke schildere.
Mein Freund ist selber Moslem aber auch er sagt, das der Islam sehr intolerant gegenüber anderen Religionen ist und das gerade die Rolle der Frau sehr altertümlich ist.
Jeder Mensch sollte an "etwas" glauben, das ist gut, denn gerade in unserer heutigen Zeit gehen immer mehr Werte verloren und die Jugend hat kaum noch Ideale. Ich sage, WENN eine Religion in ihrer Reinform gelebt wird, dann könnte ich mich sogar mit dem Islam anfreunden :!:
Sorry aber wenn Dein Freund Moslem ist und sowas sagt....dann fällt mir dazu auch nichts mehr ein....was bitte ist am Islam Frauenfeindlich ??
Ich würde Dir bzw. Deinem Freund (jetzt ohne Witz und ohne Beleidigung) raten mal zu einem Hodza (das ist sowas wie bei euch der Pfarrer), gehen und mich aufklären lassen....bei allem Respekt....das was in den Medien gezeigt wird und wie der Islam bei "manchen" gelebt wird, dass ist nicht das was unsere Religion ist....es gibt keine Religion die andere Religionen so toleriert...aber Ausnahmen gibt es immer, klar....und das was im Moment in Medien läuft hat NICHTS aber auch gar nichts mit Religion zu tun...also ich bin auch eine Frau....Moslemin...und wenn Du Koran und Bibel in die Hand nimmst und liest, wirst Du sehen dass sie sich fast überschneiden....von dem her....Du hast Recht...WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL!
Über Religion zu streiten ist müßig und die unterschiedlich Gläubigen kommen nie auf einen Nenner, deshalb gibt es ja wohl auch immer noch Kriege :evil:
Natürlich werden in der Bibel und im Koran Ähnlichkeiten vorherschen in Bezug auf die Frau. Die Bücher wurden immerhin geschrieben von Männern und in einer Zeit, da gab es so etwas wie Gleichberechtigung nicht. Die Männer hätten sich ja ins eigene Fleisch geschnitten.

Mal ganz frech von mir gefragt, würdest Du als Moslemin einen Christen heiraten? Und wenn nicht, warum?
Von Frauen christlichen Glaubens wird meistens erwartet, dass sie sich ihrem moslemischen Partner anpassen. Würde eine moslemische Frau sich ihrem christlichen Mann anpassen?
Toleranz ist, wenn ich meine Religion behalte und mein Partner seine und beide gegenseitig die andere Religion respektieren und achten. Nur so könnte es Friede auf Erden geben..........jemandem seinen Willen oder Gesinnung aufzudrängen finde ich schrecklich und ist nicht meine Denkweise. Ansonsten soll jeder so leben wie er mag :!:
Morganlefay

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Aug 2006, 15:25

Lokum hat geschrieben:

Das habe ich zugeschickt bekommen, vielen Dank noch einmal!
Sehr interessante Ausführungen.
:!: Im Koran steht Folgendes: Die Frau ist halb so viel Wert wie der Mann (Sure 4:2), und wenn die Frau dem Mann nicht gehorcht, soll er sie schlagen (Sure 4:35). Im Paradies werden den Männern eine Menge von Jungfrauen versprochen, für die Frauen ist dort nicht viel Platz, usw.

Kann man ja im Zweifelsfall nachlesen, gell :wink:
Morganlefay

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

Laura
Member

Di, 15. Aug 2006, 17:15

Hi Lorenc noch mal!
Doch mischt sich der Vatikan in politischen, sozialen und wissenschaftlichen Affaere Italiens ein. Es war z. B. Juni 2005, und in Italien fing eine ganz heftige Debatte im Parlament ums Thema "Staubblattembryonalzellen", mit denen man ganz schlimme Krankheiten wie Parkinson behandeln koennte, und fuer dieses neue Gesetz hat man alle Waehler zu einer Volksabstimmung eingeladen. Weisst Du aber, was passiert ist? Die katholische Kirche hat Druck gemacht, damit die Leute gar nicht zum waehlen gingen -"Am Besten geht Ihr lieber ans Meer!" sagte der Kardinal Ruini-, und das finde ich in einem EU-Land wie Italien eine Schande, denn Italien gibt nur 1% seines Bruttoinlandsproduktes in den Bereichen Wissenschaftsforschung und Technologie aus, mit der Konsequenz des riesen "Brain drain" aller unserer besten Wissenschaftler und Forscher Richtung Kanada, USA und Australien. Und leider hat ein Land ohne Wissenschaft und Forschung keine Zukunft.
Ausserdem, die Franzosen haben die Revolution nicht nur wegen Armut und Ausbeutung gemacht. Sagen Dir die Begriffe "Aufklaerung" und Roi Soleil" ueberhaupt nichts?
Bye bye!
Laura Boccasini

Alban
New Member
New Member

Mi, 16. Aug 2006, 2:59

Morganlefay hat geschrieben:Hallo,
wenn ich ein Mann wäre, würde ich auch Moslem werden, ist doch cool,
der Mann darf alles und wenn er als Held stirbt, bekommt er auch noch eine Horde Jungfrauen auf seine "Wolke" geschickt :lol:
Für mich gibt es kaum eine Religion, die so sehr eine Doppelmoral und Intoleranz gegenüber anderen Religionen aufweist. Wenn der Islam in seiner reinsten Form gelebt werden würde, wäre es ja okay aber die meisten Moslems die ich kenne (und das sind eine Menge, da ich aus dem Ruhrgebiet komme:-) , suchen sich nur das Beste für sich heraus und da bleibt für die Frau nicht viel an Rechten übrig aber eine Menge Pflichten :evil: wenn Du damit klar kommst musst Du das natürlich tun.

Mal ehrlich, wie kann ich als deutsche Frau "freiwillig" Moslemin werden?
Eine Religion, die so frauenfeindlich ist könnte mir nie den inneren Frieden geben, den sich jeder Mensch so sehr wünscht. Werde ich als Moslemin in eine moslemische Familie hineingeboren, ist das etwas anderes aber als ehemalige Christin (vermute ich mal) nun Moslemin zu werden, aus welchen Beweggründen auch immer, kann ICH persönlich nicht nachvollziehen.

Gott sei Dank, darf hier jeder seine Meinung vertreten :wink:
Hi erstmal, hab mich nur wegen diesen völlig dummen post von dieser person hier angemeldet....

Du bezeichnest den ISLAM als frauen feindlich? Bevor du so ein müll von dir gibst, dann erkundige dich vorher und ließ dir den koran durch. Im koran steht das man gerade die frauen respektieren soll, vorallem die mutter sogar mehr als den eigenen vater und da willst du sagen wir sind frauenfeindlich????
Du kannst nicht den islam schlecht machen nur weil die leute den islam nicht so ausleben wir es in der bibel steht, aber das tust du trotzdem, daher versteh ich einfach deinen post nicht.
Achja du hast ja noch von intoleranz gesprochen, hast du jemals einen muslim auf er straße gesehen der dir was von dem islam erzählt hat???
Denke nicht, wir sind wohl die einzige religion die die anderen religionen tollerieren :wink:
Also nächstes mal einfach mal nauze halten

Alban
New Member
New Member

Mi, 16. Aug 2006, 3:08

Morganlefay hat geschrieben:
Lokum hat geschrieben:

Das habe ich zugeschickt bekommen, vielen Dank noch einmal!
Sehr interessante Ausführungen.
:!: Im Koran steht Folgendes: Die Frau ist halb so viel Wert wie der Mann (Sure 4:2), und wenn die Frau dem Mann nicht gehorcht, soll er sie schlagen (Sure 4:35). Im Paradies werden den Männern eine Menge von Jungfrauen versprochen, für die Frauen ist dort nicht viel Platz, usw.

Kann man ja im Zweifelsfall nachlesen, gell :wink:
sorry für den doppelpost

Also wenn ich mir dein post hier durchlesen, dann weiß ich warum gott den alkohol verboten hat, wo bitte ließt du das ein mann seine frau schlagen darf????
Ließ das mal im nüchternen zustand, vielleicht verstehst du es dann schätzchen

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“