@Schatzi
Also da musst du ganz klar zwischen den verschiedenen, ich sag mal "Arten" von Albanern unterscheiden.
Zum Beispiel mein Vater gehört zu denjenigen Albanern, die sicher früher oder später für immer in seine Heimat zurückziehen werden, denn Heimat bedeutet für die meisten Menschen, dort wo man sich am wohlsten fühlt und nicht, zu welcher Nationalität man angehört.
Ich persönlich lebe zwischen zwei Welten, nämlich der Schweiz und dem Kosovo, das heisst ich kann und will mich nicht für eines der beiden entscheiden, obwohl ich hier in der Schweiz aufgewachsen bin und mich hier auch wohler fühle, wird Kosovo immer ein Teil meines Lebens bleiben, da ich das Schicksal vieler Albaner und Albanerinn teile.
Dann gibt es aber auch Albaner, die ins Ausland ziehen und niemehr wieder zurückkehren, einfach weil sie von diesem Land die Schnauze voll haben (Armut, kein Strom, Nachbarn denen man Geld schuldet
), was ich persönlich nicht recht finde, da man egal wo man aufgewachsen ist, immer noch Familie und Verwandte in Kosovo, Albanien etc. hat, um die man sich kümmern sollte.
Du musst selber herausfinden, zu welchem Typ Albaner er gehört
Was macht er beruflich?
Welche Sprache spricht er besser?
Wo gefällt es ihm besser?
und und und
Da musst du schon genug intelligent sein, um die passenden Fragen zu stellen, dann wirst du dir selber eine Antwort darauf bilden können.
Also viele Grüsse