fantaafresh
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 15. Feb 2006, 10:05

Unterdrückung??!!

Seit wann werde ich unterdrückt?!NEIN NEIN :!: Wurde nie unterdrückt, nicht in meiner Familie und auch nicht in der Verwandschaft.
Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt viel mehr machen dürfen als mein Bruder (er ist 22 und ich 17 :D )weiss nicht wieso. Vielleicht weil ich die besseren Noten hatte und in der Schule gelernt hab *grins*hehe....Nein, aber wenn ich Lust hatte mit einer Kollegin alleine in die Ferien zu gehn, kein Problem, Rom, Berlin....durfte das machen, weil meine Eltern mir Vertrauen....ich denke das ist auch eines der Probleme bei den Albanern; sie vertrauen ihren Töchtern nicht, sondern denken, wenn ich ihr zu viel erlaube wird sie sicher den falschen Weg nehmen......aber das muss nicht sein....mein Papa sagt mir immer wenn ich irgendwohin alleine oder mit Freundinnen weggehe:
Du weisst genau das du alles darfst und das wir dir vertrauen, also missbrauche das nicht, sonst könnte ich dir in Zukunft nicht mehr so sehr Vertrauen, wie ich das jetzt tue, aber man muss nicht erst den Fehler begehen um daraus zu lernen, sondern man kann schon vorher einsehen, dass das falsch ist........ :!: :!:
Aber es ist doch meistens so, dass genau nicht erlaubte Sachen einem mehr anziehen oder? Somit find ich es schon das es genau diese Albanerinnen im Ausgang übertreiben, die sonst nicht rausdürfen. Aber das muss jeder für sich enscheiden wie er in der Öffentlichkeit rüberkommen will, schliesslich werden sie danach als billig usw. bezeichnet.
Nun zu dem Haushalt. Den müssen meine Brüder genau so wie ich machen, aber bei uns ist es halt so, dass ich von Natur aus ne sehr ordentliche bin und alles sauber hab,deswegen bleibt meistens nicht viel zu tun für meine Brüder,heheh.......aber es ist nicht so das ich diejenige bin die andauernd aufsteht wenn Besuch da ist, sondern ich bediene und sie räumen danach alles weg :) so läuft das bei uns....
Was das Ausgehen betrifft, klar geht da mein Bruder jedes Wochenende weg, aber ich bin halt einfach nicht der Ausgangtyp, und gehe daher selten. Lieber geh ich mal was trinken oder mach mir einen gemütlichen Abend unter Freunden, als irgenwohin zu gehen wo ich erstens Eintritt zahlen muss und danach war man trotzdem nicht so begeistert davon;entweder schlechte Musik, oder die Leute gingen einem auf den Sack....und und und....

Ok
so jetzt wisst ihr wie es bei mir als Albanerin aus MAZEDONIEN aussieht!!!
Hab es extra gross geschriebe für diejenigen, die denken die aus Mazedonien werden mehr unterdrückt. Kommt nicht drauf an woher man kommnt, sondern in was für einem Elternhaus man aufgewachsen ist :wink:

ok tschüssi an alle

me respekt

fantaafresh

Jeton
Senior Member
Senior Member

alb. frauen werden Unterdrückt aber auch Männer

Mo, 27. Feb 2006, 1:28

Natürlich werden Mädchen in der alb. Kultur unterdrückt, besonders von den Schwiegereltern und den Ehemännern. Doch eine Unterdrückung findet auch bei alb. Jungen statt in Mazedonien. Leider ist die Annerkennung ein richtiger Mann zu sein bei uns Albanern oftmals erst gewährt wenn man verheiratet ist. Es herrscht also Unterdrückung, nur auf einer anderen Ebene. Oft werden Jungen schon im jungen Alter schon so beeinflusst unbedingt zuheiraten und zwar auf jeden Fall eine Albanerin.
Es herrscht nun mal in unserer Kultur ein enormes Maß an sozialer Kontrolle. So leid es mir für viele Frauen tut, als erstes sollte sich die junge männliche Generation emanzipieren bevor man überhaupt von Emanzipation der Frau sprechen kann. Viele Männer fallen leider in eine Ohnmacht wenn sie sich ihrem Vater widersetzen sollen. Da die dominante Vaterrolle in unserer Kultur ein fast schon unantastbares Gut ist und der Herr des Hauses jegliche Entscheidungsgewalt hat. Doch leider vermisse ich in meiner Generation die Bereitschaft zur Durchführung von revolutionären Kämpfen innerhalb der eigenen Familie. Viele haben auch nicht die Intellektuellen Fähigkeiten über die eigene Situation zu reflektieren und kanalisieren ihren Frust oftmals in Kriminalität und Alkohol oder sie gehen, so kommt es mir vor, als lebende Zombies durch die Welt. Gerade die alb. Generationen die im Ausland leben fallen ihrer eigenen Unfähigkeit zum Opfer. Nicht umsonst sind Albaner in vielen Ländern nicht gewollte Gäste. Es kommt leider oft vor das Menschen in meiner Umgebung oft mit Misstrauen und sogar Angst reagieren wenn ich ihnen erzähle ich bin Albaner.

simi_85
Member

Di, 28. Feb 2006, 18:21

Wow.. besser hätte es keiner schreiben können!! Ich bin deiner meinung jeton!! Nur 1 muss schon gesagt werden... es gibt viele albaner die den richtigen weg eingeschlagen haben und einige hangengeblibene Traditionen aus dem Mittelalter nicht mehr leben wollen.
Dumme Menschen wiessen nicht das sie dumm sind, und wen doch, sind sie Intelligente Schauspieler.

*Princesha*
Senior Member
Senior Member

Di, 28. Feb 2006, 22:46

@ Jeton

Dein Beitrag gefällt mir, weise Einstellung muss schon sagen! :wink:

Lg

fantaafresh

Mi, 01. Mär 2006, 15:48

*Princesha* hat geschrieben:@ Jeton

Dein Beitrag gefällt mir, weise Einstellung muss schon sagen! :wink:

Lg
Jep :D find ich auch....!!! Hat schon was dieser Beitrag.....

pershendetje

fantaafresh

Stern
Member

Sa, 18. Mär 2006, 16:16

ich denke auch dass du jeton und fantaafresh in dem was ihr geschrieben habt wirklich alle punkte die dieses Thema betreffen umfasst habt.echt, kompliment!!!

Jeton
Senior Member
Senior Member

So, 19. Mär 2006, 0:35

Ich bedanke mich für alle Komplemente.
Schön zu hören das mein Beitrag den Usern hier gefällt.

La_Tetova_Princess
New Member
New Member

So, 06. Aug 2006, 16:54

Hey Moshino, obwohl ich eine Albanerin bin finde ich deine Meinung echt toll. Und wir sind nun mal Albaner, wir sollten unsere Traditionen so nehmen wie sie sind. Wenn ih mir aussuchen könnte was für eine Nationalität ich haben möchte,ich würde ohne eine Sekunde nachzudenken Albanerin wählen. Obwohl ich nicht auf Partys gehen darf, bin ich mit allem was ich als Albanerin habe mehr als zufrieden. :)
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen.

MashaLLa
Member

So, 06. Aug 2006, 19:46

ich denke dass ausgehen hat nichts damit zu tun ob mein ein kleines kind ist oder nicht. es gibt frauen über 2o denen es noch verboten ist in den ausgang zu gehen, aber dann gibt es 15, 16-jährige die halb nackt in die heisseste disco gehen und dass noch mit erlaubnis von den eltern. selbst bin ich eine albanerin und weiss wie es hin und her geht in albanischen veranstaltungen. und dan denke ich selber, machne eltern haben keine schuld wen sie angst um ihre töchter haben. ein hübsches mädchen muss nur in die stadt und wird schon mit den dümmsten anmachen angelabert. îch kenn e von Gostivar und Tetov, mann muss nur auf die strasse, schon ruft einer MASHALLA, OH SA E FORT KOKE etc..
die leute sind zu primitiv in MK. Ich war in PRISHTINA und es war ein traum um auszugehen. niemand kamm und erzählte einen SHIT..du konntest ohne angst zu haben dass dich jemand anfasst oder so in die stadt. und dass nenn ich fortschritt.

und zu einem anderen punkt. Genau dass was verboten wird, dass macht man hinterem rücken. z.b. mit MINIS und BAUCHFREIEM TOP in die stadt zu gehen, wer von den albanischen frauen würde sich das trauen von zu hause aus..KEINE!!!!!

MashaLLa
Member

So, 06. Aug 2006, 19:52

noch etwas....ich persönlich finde das PERFEKT wen ein bruder oder ein cousin auf smädchen aufpasst..ich denke man kann sehr schnell von der bahn fallen und etwas mit einem anfangen, dass sich zum problem entwicklet dass dazu führt zur SCHLAMPE gekrönt zu werden. ZU VIEL FREIHEIT DASS IST grässlich für den ruf des mädchen. und für was den ruf verderben, für einmal rummachen mit einem typen, der dir im ersten moment gefallen hat...nein nein..gut machen dass ALLES BRüDER und die die auf andere aufpassen...ich denke dass brauchen WIR MädCHEN einen AUFPASSER!!!!!!

lissius
Member

Re: warum wird die albanische frau noch unterdrückt??

Mo, 16. Apr 2007, 0:15

tetovaria hat geschrieben:ich bin 31jahre in deutschland aufgewachsen,meine eltern sind beide albaner/in und stammen aus tetova umgebung! kenne die albanische kultur und tradition und auch die deutsche! jede hat was für sich was ich zum teil annehme und zum teil nicht! aber was insbesondere die frauen betrifft lehne ich die albanische traitionen ab! es soll sich hier keine angegriffen fühlen! also schreibt reichlich kommentare und anregungen ideen otopien uvm.
:D

o tetovare was glaubst hier erzählen zu können?

willst du im ernst eine diskussion anregen und das auch noch auf deutsch oder was.
Qfar kulture shqiptare asht tradita e muslimaneve te maqedonise pash zotin.
Ajo qe thua ti asht islamizem dhe jo tradite shqiptare po mos na ban hor ktu kishe diqka po them.
ti thuj qe ke dicka kunder islamizimit dhe jo tradites shqipatre qe te marrin vesh njerzit ma mire

shefi23
New Member
New Member

Mo, 16. Apr 2007, 1:59

hi ich komme auch aus tetovo und ich bekomme immerwieder einen
kulturschock in meinen urlaub

shefi23
New Member
New Member

Mo, 16. Apr 2007, 2:07

kaum hat man mal eine andere meinung als andere ist man gleich unten durch bei den leuten und me dal para burit oooooooo damit meine ich
bei den schwiegereltern zu hause du musst deine mann so respektieren
auf albanische art alles für ihn tun füsse waschen schrümpfe anziehen
deine meinung nicht sagen und wenn du mal raus willst muss du erst ein mal alle fragen und wenn du glück hast sagen sie natürlich nur in begleitung von
einem familenmitglieg. tut doch bitte nicht so viele viele albanische frauen haben doch voll starke depressionen.

daylight
Senior Member
Senior Member

Mo, 16. Apr 2007, 6:54

shefi23 hat geschrieben:kaum hat man mal eine andere meinung als andere ist man gleich unten durch bei den leuten und me dal para burit oooooooo damit meine ich
bei den schwiegereltern zu hause du musst deine mann so respektieren
auf albanische art alles für ihn tun füsse waschen schrümpfe anziehen
deine meinung nicht sagen und wenn du mal raus willst muss du erst ein mal alle fragen und wenn du glück hast sagen sie natürlich nur in begleitung von
einem familenmitglieg. tut doch bitte nicht so viele viele albanische frauen haben doch voll starke depressionen.

wenn deine geschichte stimmt,macht sie mich sehr traurig.........

allerdings kann ich mir nicht vorstellen,
dass es dort überall sooooo zugeht !!!

füsse waschen.... strümpfe anziehen :shock:
ich dachte sowas ist nur in altersheimen von nöten :?

ari83
Senior Member
Senior Member

Mo, 16. Apr 2007, 14:06

MashaLLa hat geschrieben:noch etwas....ich persönlich finde das PERFEKT wen ein bruder oder ein cousin auf smädchen aufpasst..ich denke man kann sehr schnell von der bahn fallen und etwas mit einem anfangen, dass sich zum problem entwicklet dass dazu führt zur SCHLAMPE gekrönt zu werden. ZU VIEL FREIHEIT DASS IST grässlich für den ruf des mädchen. und für was den ruf verderben, für einmal rummachen mit einem typen, der dir im ersten moment gefallen hat...nein nein..gut machen dass ALLES BRüDER und die die auf andere aufpassen...ich denke dass brauchen WIR MädCHEN einen AUFPASSER!!!!!!
Liebe MashaLLa,

mir sind beim lesen fast die augen aus den augenhöhlen gekullert :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

wie kommst du bitte darauf zu entscheiden was "WIR MÄDCHEN" brauchen??? wenn du nicht in der lage bist deinen vestand und kopf ( das ist die komische runde kugel einen halben meter über deinem ar.sch) zu gebrauchen und diese aufgabe an deinen bruder deligierst dann ist das deine entscheidung, aber bitte überlass dieses jedem mädchen selbst wie sie das handhabt!!!
"ZU VIEL FREIHEIT" soll grässlich sein für den ruf, tja würde dann mal sagen dass da die erziehung nicht gegriffen hat, zumindest solltest du doch in der lage sein dich angemessen zu benehmen und wissen wie weit du gehen kannst!
es gibt durchaus mädchen die wissen wo ihre grenzen sind, auch mit jeglichen freiheit die das leben so bietet, nicht jede benimmt sich wie ein wildes tier das von der leine gelassen wird. es bedarf nicht eines bruders oder cousins um ein anständiges mädchen zu sein!!

ich hoffe dass auch du das mal verstehen wirst.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!

ari83
Senior Member
Senior Member

Mo, 16. Apr 2007, 14:09

@ MashaLLa

ich entschuldige mich für den ton den in in meinem posting an den tag gelegt hab....aber es ist ein thema bei dem ich es nicht verstehen kann das junge frauen so denken wie du...

tut mir leid!!

lieben gruß ari
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!

daylight
Senior Member
Senior Member

Mo, 16. Apr 2007, 14:17

ari83 hat geschrieben:@ MashaLLa

ich entschuldige mich für den ton den in in meinem posting an den tag gelegt hab....aber es ist ein thema bei dem ich es nicht verstehen kann das junge frauen so denken wie du...

tut mir leid!!

lieben gruß ari
ihr posting war von august 2006.....
ich glaube nicht, dass sie dich jetzt liest :wink:

ausserdem hast du voll recht mit dem was du schreibst

Geani
Member

Mo, 16. Apr 2007, 15:49

Ich entsuldige mich dass ich nicht so gut deutsch kann und auch kein albanisch aber...Ich kenne ein beispiel : Ich. schaue an eine architektur in einem schönem HistorischenBohemischer Stadt... ich selber bin technik designerin, sowas mag ich gerne ! Er. Albaner. Muslim. "Warum schaust du so Blöd auf die wände ? Ist da vieleicht ein Mann der du mehr magst ??? Du darfst nur unten shauen" So kene ich alle seine Freunde... nur die Fusse ! ich weiss schon welche was für eine stimme hat und was für eine schuhe !!! Dass aber war nur ein beispiel !!!

daylight
Senior Member
Senior Member

Mo, 16. Apr 2007, 16:12

warum läßt du es denn zu, dass er so mit dir umgeht ????

W A R U M ??

Geani
Member

Mo, 16. Apr 2007, 17:00

Ich habe es lange zugelassen, ich wurde angelogen, er war aber auch das beste was ich je gekriegt habe... weil das Leben hatte mir noch schliemere gegeben... ich habe alles mit ihm beendet... und einen mann aus gleichen land geheiratet der aber noch schlimer war ( der jetzt nach einem scherem unfall krank ist...sehr krank... und ich bin nicht weg gelaufen...) Jetzt bin ich eine Frau mit alles in eigene hände und ich will das nicht. Ich bin da Mann und Frau, Tata und Mama... und er macht aus mir Sklave ... er konnte etwas tun, will er aber nicht... ( er hätte es nich getan auch wenn er gesund wäre) Zum Gluck kann ich jetzt auch gesichter sehen es interesiert keiner !!! Ich wollte nur etwas beispiele geben... jetzt sind schon 10 jahre seit dem ich Frei bin... Frei von meiner Albaner. Ich bin nicht glucklich aber ich weiss jetzt mehr... Und ich wunsche mir ich hätte nie gehairatet...aber ich hätte meine süse kinder als Freie Frau... Jch mache so wie so ALLES dann warum ein Mann zu Haben ? Viel gluck wünsche ich allen ... Frau braucht auch einbischen wenig zu wissen, wenig zu verstehen... damit der Mann zufrieden ist. Meine persönlische meinung ist : egal welche religion ER hat, egal woher ER kommt , und egal wieviel ER studiert hat... ER wird immer glauben er ist BESSER als SIE... ER wird immer mehr weinen wenn krankheit oder problem ist als SIE, und ER Wird immer mehr oder wenig Parazit zuhause ...weil dort eine Sklave namen SIE gibt, und SIE erledigt ganze arbeit. Und Ich glaube sowas kennt fast jede Frau... oder kennen wird ! Die religion wird dann nur ARGUMENT...

Zurück zu „Nordmazedonien?!“