Judith
Member

Mi, 30. Mär 2005, 21:41

Hallo Julia,

schön, dass du jetzt auch einen eigenen Nick hast :wink:

Dein Kurzurlaub scheint ja eine tolle Wirkung gehabt zu haben. Du hörst dich schon viel glücklicher als am Anfang an (wenn man das so sagen kann) :wink:
Warst wohl mit deinem Freund weg, was?
Wenn du jetzt mit der Situation besser umgehen kannst und die schönen Erlebnisse mit ihm überwiegen, dann solltest du auf jeden Fall für eure Beziehung kämpfen!

Bei mir sieht es leider nicht so gut aus! Der Schmerz ist mittlerweile schon größer als die Liebe!
Vielleicht bin ich auch einfach ein ganz anderer Typ als du und kann damit nicht so gut umgehen :roll:
Ich meine da draußen gibt es so viele nette Kerle - und dann mache ich mir das Leben auf diese Weise schwer....
Außerdem habe ich auch meine Freunde - und ganz ehrlich diese sind mir echt wichtiger! Ich will sie nicht deswegen vernachlässigen (das ist mir schon einmal passiert). Sie haben mir so oft geholfen, waren immer ehrlich zu mir - und was ist mit ihm? Er hat mir sogar verheimlicht, dass er diese Scheinehe führt! Ok, er sagt, zwar er wollte mich nicht verletzten und so... aber - ach ich weiß auch nicht!
Ich werde noch einmal gründlich über alles nachdenken! Wir sind zwar noch ein Paar. Aber ich merke mehr und mehr, wie schwer mir das fällt!

Klar hatte ich auch einmal Hochphasen, wie du jetzt. Aber im Grunde ändert sich ja an DIESEM PROBLEM nichts :cry:

Lieben Gruß
Judith

bina
Member

Do, 31. Mär 2005, 19:11

@judith,
ich kann so offen und direkt drüber schreiben, weil ich seit vielen Jahren mit einem Albaner verheiratet bin. Ich habe also wie man so schön sagt, die Reife und Erfahrung durch das Zusammenleben mit ihm - seiner Familie - und der nicht immer für uns verstehbaren Kultur. Mit allem drum und dran. Durch das Umfeld, Gespräche und Einblick in deren Leben und Kultur, kann ich dir mit 100-prozentiger Sicherheit sagen, wie das so ablaufen kann. Ich will niemanden einschüchtern, beinflussen oder Angst machen. Aber warum soll ich nicht offen sagen, wie hinter den Kulissen, Angelegenheiten beurteilt, beschlossen oder ablaufen. Da du noch sehr jung und unbeschwert bist, fehlt jemanden in dem Alter oft der Weitblick für solche Dinge. Vieles sieht man unbeschwerter und ohne grössere Probleme. Das ist auch gut so. Aber es gibt halt Lebenssitiationen, die man nicht unbedingt selber durchmachen muss, oder sollte, sondern kann aus den Erfahrungen und Berichten anderer einen grossen Nutzen haben. Oft ist man sich nicht bewust, das hinter einem Menschen, immer ein ganze Familie steht, die auf jemanden fest zählt, der man gerecht werden muss, die Loyaltität verlangt und diese auch erwartet -dessen wir als dt. Frauen uns niemals ganz klar werden. Wie du dich entscheidest bleibt alleine deine Sache. Aber wie du selber festgestellt hast,wirst du erst durch Kommentare und Beschreibungen von anderen zum Nachdenken gebracht. Gegen die Liebe gibt es kein Mittel, aber um glücklich zu sein gibt es viele Wege. Manchmal auch Wege, die dem einem oder anderen weh tun. Später ist man froh und dankbar, das man hier und dort eine gute Entscheidung getroffen hat. Also hinterfrage alles, was dir nicht klar ist. Mache dir einen Plan, der dir das Pro und Kontra eurer Beziehung aufzeigt. Unter dem Strich wird es dir immer leichter fallen deinen Weg zu gehen. Als Kopf hoch, durchatmen und los. Du wirst dein Weg schon finden.

Deine Bina

xjuliax
Member

Fr, 01. Apr 2005, 3:34

Hey Bina.

Du hast ja so verdammt recht........

Ich hab ja schon in meinem vorherigen Bericht geschrieben, dass ich mit meinem Freund zusammenbleiben will.
Weiss nicht, in wie weit du meine Geschichte verfolgt hast?

Naja, auf jeden Fall find ich es gut, dass du hier so direkt mitteilst was kommen kann und was vielleicht auch nicht.

Ich will auf jeden Fall mit meinem Freund zusammen bleiben, doch hab ich wahnsinnig Angst davor, dass irgendein (wie du gesagt hast, alles ist unerwartet und zunächst unvorstellbar!) grosser Knaller kommt an dem ich richtig kaputt gehe.

Mein Freund sagt einerseits, dass ihm seine Familie egal ist, so dass er sie auch in ein paar Jahren, nachdem er seine Ausbildungsstelle abgeschlossen hat, verlassen will.(mit samt allem, sprich der Ehefrau...)
Andererseits ist das ein Widerspruch in sich, weil er ja, wenn es so wäre, diese Frau gar nicht geheiratet hätte vor kurzer Zeit.

Das versteh ich immer nicht.Ich finde, dass das ganze "System", bzw. seine Vorstellungen von dem Leben, was er führen will (in "FREIHEIT"), ein einziger Widerspruch in sich ist.Meinst du er hat vielleicht Angst, ist unsicher, weiss nicht wie er da rauskommen kann, der Druck ist zu hoch (Ehre, Familie)????

Wie kann man seine Eltern für all die Ungerechtigkeiten hassen und andererseits wieder so viel "Gutes" entgegen bringen?-
Ich weiss, da steckt viel viel mehr dahinter als nur der blosse Gefallen für die Eltern.
Ehre, Gesicht......sind vielleicht dazu präzise Schlagwörter!?!-Du kannst das besser beurteilen.

Jetzt (böse Uhrzeit, wenn man nicht gerade feiern geht) ist es komisch für mich.
Ich denk nach, probier meine Situation mit der Zukunft in ein Ganzes zu bringen und es funktioniert zwar irgendwie, doch leider ertappe ich mich dabei, dass ich naiv bin.Zumindest so ein bisschen.
Zwar sag ich mir, dass ich nicht aufhören darf zu hoffen, andererseits weiss ich nicht, ob ich dabei den Sinn für die Realität verliere.

Keine Ahnung.Das ist alles so bescheuert.Wir reden viel über uns.Er erzählt mir viel über sein Zuhause und über das [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] Leben, was er führen muss.Ich finds gut, denn so weiss ich wenigstens wo ich dran bin.

Aber hilf mir doch bitte die Art von Vorstellung so einer Kultur/Lebensweise zu vertiefen.Vorallem kannst du mir ja die andere Sicht besser vermitteln.

Lieben Gruss, Julia

Jutta
Moderator
Moderator

Fr, 01. Apr 2005, 12:30

hi julia,

Das versteh ich immer nicht.Ich finde, dass das ganze "System", bzw. seine Vorstellungen von dem Leben, was er führen will (in "FREIHEIT"), ein einziger Widerspruch in sich ist.Meinst du er hat vielleicht Angst, ist unsicher, weiss nicht wie er da rauskommen kann, der Druck ist zu hoch (Ehre, Familie)????

der wunsch nach unabhängigkeit ist mit sicherheit da, aber lass mal einen kettenhund von der leine, der kann mit seiner freiheit auch nichts anfangen. (ich weis, ein blöder vergleich, aber mir fiel grad nichts besseres ein) wenn du einem menschen immer vorschriften machst, was er machen soll - was von ihm erwartet wird - der wird schlussendlich viel mut und zeit zum überwinden brauchen - und er brauch jemanden, der ihm dabei hilft. auf den er sich 100% verlassen kann, der sich dann nicht von ihm abwendet, wenn er mit allen anderen gebrochen hat.
da liegt vielleicht auch ein angstpunkt - weil viele auslandsehen eben nicht für immer halten - und was ist dann mit einem albaner, der mit seiner familie gebrochen hat ???
die familie wiederum steht immer zur verfügung, auch wenn sie noch so "besch.." ist, es sei denn, man hat mit ihr gebrochen, oder wurde von ihr verstossen.

Wie kann man seine Eltern für all die Ungerechtigkeiten hassen und andererseits wieder so viel "Gutes" entgegen bringen?-
Ich weiss, da steckt viel viel mehr dahinter als nur der blosse Gefallen für die Eltern.
Ehre, Gesicht......sind vielleicht dazu präzise Schlagwörter!?!-Du kannst das besser beurteilen.

das ist die erziehung, einerseits erkennt er die ungerechtigkeit und trotzdem sind sie seine eltern, denen ehre und anerkennung gezollt werden muss. - würde er es nicht tun, würden alle anderen schlecht über ihn reden - so schaut es doch aus

ich wünsch dir alles gute

jutta
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

bina
Member

Fr, 01. Apr 2005, 20:31

Hallo Julia,
du hast ja selber gemerkt, das das ein sehr, sehr heisses Eisen ist. Eine Beziehung mit einem Ausländer...der noch dazu schon verheiratet ist. Ich kann dir nur so viel sagen, das diese Männer sehr, sehr sehr eng mit Iher Familie und mit ihrer Kultur verbunden sind. (damit meine ich nicht bestimmte Riten oder religiöse Dinge). Sondern sie sind sehr auf ihre Familie fixiert. Für sie ist es wie ein Ehrenkodex das die Ehre, Würde der Familie über allem steht. Es gibt zwar Fehler von Einzelnen,aber in dieser Kultur kommt es niemals zu Konflikten die nach Aussen getragen werden. Es bleibt wie man so sagt familienintern. Es gibt Dinge, Themen die sind einfach Tabu. Es wird niemals so wie du es kennst, offen mit Eltern über bestimmte Dinge gesprochen... z.B. du plauderst ganz locker über die Eheprobleme einer Kollegin, die doofen Eltern von deiner Freundin, oder vom Liebeskummer, Probleme mit Kindern, Freunden..und und und. Was du mal für Stress mit deinem Freund hattest, weil irgend was war... So etwas wird nicht der Fall sein. Themen werden nicht so locker diskutiert, beredet oder erzählt. Dinge die Frauen, Gefühle oder intime Dinge betreffen.. sind tabu. Mal ein Beispiel. Meine Schwägerin würde niemals meinem Mann erzählen, das schwaner ist.... Wenn du schwanger wärst, würdest du allen - sogar den Nachbarn freudig erzählen das du ein Baby bekommst Sie sind nicht so wie wir in unserer Gesellschaft,das sie so offen alles mitteilen,vieles wird einfach todgeschwiegen. Es gehört sich einfach nicht. Hier möchte festhalten, das ich nicht sagen will, das das schlecht ist, das nicht alles erzählt wird. Aber wir stossen uns daran, das sie so verschwiegen sind.. Viele Dinge werden bis zum Schluss nicht beredet.. erst wenn die Zeit "reif" ist.. Das kann manchmal lange dauern. Informationen, Ergebnisse, Entscheidungen zu erfahren.. Teste es an. Frage ihn: ob er mit seinen Eltern über die Zeit nach seiner Scheinehe gesprochen hat. Seine Ziele, seine Wünsche, seine Bedürfnisse. Er bespricht das zwar alles mit dir.. aber das heisst noch lange nicht, das er mit seinen Eltern so einen vertraulichen Gedankenaustausch pflegt. Daher bleiben viele Dinge die für uns normal sind, für diese Kultur im Hintergrund, unbeachtet, nicht gehört. Da du für seine Familie eigentlich nicht existierst, oder existieren solltest, wird jede Entscheidung ohne Rücksicht auf deine Person sein. Wenn er sich gegen seine Familie entscheidet....so wie ich meine gelesen zu haben. wird er ein sehr schweres Leben haben. Denn die Freiheit die er meint, dann zu haben, ist nicht die die er will. Könntest du dir ein Leben ohne deine Familie, deine MUtter, deinen Vater, den Geschwistern vorstellen. Keinen Kontakt mehr mit ihnen, gemieden, geächtet vielleicht.... das wird er auf Dauer nicht können. Die andere Variante ist, er bricht zwar mit seiner Scheinehe, aber seine Familie wird dich nicht akzeptieren. Du bist dann zwar die 1. Frau in seinem Leben, aber er muss dann immer zwischen 2 Welten hin und her leben. Das ist genauso schlimm. Deshalb ist es ganz, ganz wichtig das du klare Aussgen bekommst. Klar man ist verliebt und geniesst die gemeinsame Zeit. Aber irgendwann kommt der Alltag, man möchte nicht nur die kurzen schönen Momente. Man möchte gemeinsam Ausgehen, Leute besuchen, Urlaub machen, zusammen eine Wohnung, besonders du möchtest ihn ganz für dich alleine haben. Und das wird erst einmal nicht gehen. Jetzt kommt dann die Frage, bist du bereit, deine eigenen Bedürfnisse immer so weit herunter zu fahren, das es so ist, wie es für ihn sein muss. Du planst dein Leben nach ihm. Die Zeit so wie er sie dir zur Verfügung stellt. Dein Selbstwertgefühl wird sehr darunter leiden. Du wirst hinterfragen, wenn er dir wirklich liebt, warum macht er nicht das oder das, warum kann er nicht dies oder das... das nagt an dir und du hast immer das Gefühl nicht gut oder wertvoll zu sein. Das tut weh. Dein Konkurrent ist im Moment die andere Frau durch die Scheinehe, der 2. Konkurrent ist seine Familie, der 3. bist du selbst, weil du auf Dauer bestimmt nicht mit dem zufrieden sein wirst, was er dir anzubieten hat. Er bestimmt deinen Lebensablauf, du kannst nie richtig planen, da es ja sein könnte.. er kommt... er hat nun Zeit...es gibt so viel, was auf einen zukommen kann und wird. Mein Mann hat sich auch gegen seine Familie für mich entschieden. Das ist bis heute eine riesige Belastung sowohl für mich als auch für ihn. Er ist nicht richtig glücklich und ich sehe das er leidet.
Das war mal so ein kurzer Einblick... was sein könnte.. und was leider bei vielen noch so ist... Wir machen leider den Fehler, das wir immer of nur das Schlechte in dem Verhalten mit ihrer Kultur sehen, aber nur weil sie anders sind als wir, heisst das nicht das sie schlechter sind oder verbohrt. Sie sind geprägt von ihrem Land, Familie und Kultur so wie wir von unserem Land erzogen worden sind. Sie denken bestimmt auch, das wir uns manchmal komisch verhalten. Verständnis für beide Seite ist aber auf jeden Fall erforderlich. Wenn das der Fall ist, können sich beide Seiten auf Dauer annähern.

Bina

vane
Member

Di, 05. Apr 2005, 14:16

hi ihr lieben

es ist wirklich schön, dass in diesem forum doch zusammengehalten wird!
ich möchte noch kurz was dazu sagen...

wenn es sich nicht mehr lohnt für die liebe zu kämpfen, wofür dann?

ich lebe jetzt mit meinem schatz zusammen, wir sind seit 6 jahren ein paar.
haben uns gegen die alten traditionen, gegen seine (und teils auch meine) familie gestellt und überhaupt gegen die ganze welt.

heute hat sich alles wieder beruhigt, wir sind glücklich, geniessen den SUPER kontakt zur familie (na ja - mein schwiegervater meidet uns zwar immer noch als einziger) und sind froh, haben wir damals nicht aufgegeben.

ps: er kommt auch aus dem kosovo und die scheidung war nicht schwierig...

liebe grüsse und viel kraft euch allen!

xjuliax
Member

Mal wieder ich....die Julia

Fr, 13. Mai 2005, 3:34

Na ihr, ich hab ja lange nichts mehr von mir hören lassen....
Also, um´s mal kurz zu sagen.
Mein Freund und ich sind immernoch glücklich(!), aber........
ich bin fast fertig mit der Schule und will bald sturdieren...........Naja und dann hab ich mir eben gesagt, dass ich ihm ein Ultimatum stellen will wie lange das noch ach so heimlich mit uns gehen soll...
Irgendwie denk ich mir, dass es weiterhin so klappt (klappen kann), aber andererseits will ich ihm ein Limit stellen....
ABER das ist nicht so einfach.Wie soll ich das machen?Ich mein mir ist schon klar, wie man so etwas anstellt, aber wie mach ich das genau?Ich will IHN ja auch nicht verletzten, weil er ja auch sehr viel (!) aufgeben müsste und zudem ja auch momentan leidet.....

Brauche unbedingt euren rat.

Schreibt mir bitte....

Liebe Grüsse, eure Julia

Judith
Member

Fr, 13. Mai 2005, 13:33

Hallo Julia,

na kennst mich noch ?! Ich war das Mädel, das ein ganz ähnliches Problem wie du hatte :wink:
Ich schau hier jetzt seit längerer Zeit auch mal wieder so zum Spass rein - denn eigentlich habe ich nun keinen Grund mehr, mich hier aufzuhalten.......denn: ich habe mich vor 2 Wochen von meinem Freund getrennt! Es hat einfach nicht mehr geklappt :roll:
Ich werde nun auch bald studieren (Jura) und da ist es mir einfach nicht mehr möglich gewesen die Beziehung auf diese Weise aufrecht zu erhalten! Klar habe ich mich nicht so einfach mal eben von ihm getrennt; auch ich habe im ein Ultimatum gestellt! Doch er ist nie wirklich darauf eingegangen und hat alles immer vor sich her geschoben und mich vertröstet! Manchmal hatte ich wirklich das Gefühl, dass er mich und meine Sorgen gar nicht ernst nimmt bzw. versteht.Und da habe ich dann mit der Zeit festgestellt, dass uns doch Welten voneinander trennen! So bin ich dann zu meinem (schwierigen) Entschluss gekommen und habe mich von ihm getrennt! Natürlich war die erste Zeit hart für mich, zumal er alles versucht hat um mich zurückzugewinnen! Aber jetzt, 2 Wochen danach, bin ich mir sicher das richtige getan zu haben :) Ich bin wieder ein "freier" Mensch und kann MEINER Zukunft jetzt endlich positiv entgegen sehen!

Wünsche dir trotzdem alles Gute, Julia !

Liebe Grüße
Judith

Sonne
New Member
New Member

Kontakt

Di, 31. Mai 2005, 15:12

Ich würde gerne mit Frauen in Kontakt kommen, die mit einem
Albaner zusammen sind bzw. waren. Mein Ex hat mir immer erzählt, dass
sein Vater nicht wollte, dass wir zusammen sind. er hat dann irgendwann eine
Albanerin geheiratet, meint aber immer noch, dass er mich liebt.
Wisst Ihr, wenn ich mir das so durchlese, denke ich manchmal, wir haben alle ein und denselben Mann kennengelernt.
Freue mich über Eure Nachricht an: Ulla.Miller@gmx.de

Luna
Member

Di, 31. Mai 2005, 16:45

Liebe Judith,

ich bewundere deinen Mut den endgültigen Entschluss gefasst zu haben sehr!
Dazu braucht man vorallem Kraft. Ich habe grossen Respekt vor solchen Menschen und glaube mir, dein ehemaliger Freund hat ihn auch!

Einige deiner Worte gingen mir sehr ans Herz, da ich ganz genau weiß wovon du hier berichtest !!!

Liebe Bina,

mit allem was du sagt, DU HAST RECHT!
Du sprichst sehr kluge und weise Worte.
Man hört raus, wieviel Erfahrung du mit dieser Mentalität gemacht hast
und ich bin sehr beeindruckt!
Deine Worte helfen mir und ich habe die gleiche Ansicht...obwohl ich leider nicht immer so gehandelt habe.
Ich stehe erst am Anfang des gemeinsames Weges zusammen mit meinem Freund und obwohl ich auch eine Frau vom Balkan bin, fallen mir einige Entscheidungen schwer. Vor allem habe ich Angst, dass mich sein Vater und seine Mutter ablehnen, umgekehrt genauso, das hätte Auswirkungen auf unsere Beziehung oder würde uns das mehr zusammenschweisen? Das müssen wir nun auf uns zukommen lassen!

Ich hoffe mehr Einträge von Dir lesen zu können ;-)
Schöne Grüsse
Luna

immer so gehandelt habe
Love is all we need

xjuliax
Member

Ich bin´s mal wieder

Mi, 29. Jun 2005, 3:14

Na ihr,

tja also ehrlich gesagt bin ich momentan ziemlich in einem Zwiespalt. Seine Eltern fordern langsam, dass er sich zu seiner Frau bekennt und dass er sie wirklich (mit allem:bspw.:Kinder etc....) annimmt.Das ist ja auch aus der Perspektive der Eltern sehr verständlich, vorallem, weil sie ja mit Sicherheit eine nette Bewohnerin (Familienmitgleid :evil: ) bei sich zu Hause haben, die alles für die Familie tut.

Ich weiss nicht, ob ich das durchstehe, weil alles noch komplizierter als vorher geworden ist.
Was sagt ihr?

Liebe Grüße Julia

Zurück zu „Liebe & Kontakte“