1: iris tani ka ardhur koha qe te mendojmper jeten qe te krijojm familje dhe jet te re .
fakti qe kur esht dashur te kthehem ne kosove qe ta broj atdheun ti me ke kuptuar dhe nuk me ke harruar tregon se ti din ta mbrosh familjen dhe te vlersoj shum pradaj pajtohem qe te jem babaj i femive te tu.
iris deshira ime esht qe te shoh sa ma par por mundsit e mia jan shum te vogla por kjo mvaret nga ti dhe deshiroj qe ti te vish ne kosove.
esht me rendsi qe se pari te shihemi dhe pastaj tja fillojm ta ndertojm jeten ton ashtu si jan mundesit.
te falenderoj qe je tregu e gatshme per qdo gje qe ne te jemi bashk prsndaj do te ja fillojm dhe pres ndo nje ide nga ti sepse as une nuke do te heq dor nga ti sa do e veshtir qe te jet.
pres te me shkruash
Iris, nun ist die Zeit gekommen, in der wir uns über unser Leben Gedanken machen müssen, darüber eine Familie zu planen und ein neues Leben. Die Tatsache, dass ich nach Kosova musste um meine Heimat zu verteidigen und du mich verstanden und nicht vergessen hast, zeigt mir, dass du es weißt eine Familie zu verteidigen und dass du diese sehr hoch bewertest, daher erkläre ich mich einverstanden der Vater deiner Kinder zu sein. Iris, mein Wunsch ist es, dich zu sehen, aber meine Möglichkeiten sind sehr gering, aber das ist von dir abhängig, und hoffe, dass du nach Kosova kommst. Es ist wichtig, dass wir uns erstmal sehen und dann damit beginnen unser Leben so aufzubauen, wie es möglich ist. Ich danke dir, dass du dich immer dafür eingesetzt hast, dass wir zusammen bleiben, deswegen wollen wir beginnen und ich warte auf eine Idee deinerseits, denn auch ich werde nicht von dir lassen, ganz gleich wie schwer es sein mag.
Ich warte auf eine Antwort von dir.
2: iris duke menduar gjith her se ti je nje vajy e mire din te duash dhe me ke kuptuar ne kohen kur esht dash te kthehem ta broj atdheun esht fakti qe nuk me ka len te te harroj.
tani une arrita ate qe desha qlirimin e kosoves por me mungon rehabilitimi dhe duhet ta filoj nje jet te re ta krijoj nje familje te mir.
iris ti ke krijuar besim tek une qe ne mund ta kemi nje familje te mire por duhet ti kalojm disa sfida qe kjo te arrihet.
iris une kam deshir qe te shoh qe teprek qe te puth sa ma par dhe ket mundesi mund te na afrosh ti te me viyitosh te pres
Iris, ich habe jedesmal gedacht, dass du ein gutes Mädchen bist, weißt es zu lieben und mich in einer Zeit verstanden hast, in welcher ich zurückkehren musste um meine Heimat zu verteidigen, dies ist der Grund, welcher mich dich nicht vergessen ließ. Nun habe ich das erreicht, was ich wollte-Die Befreiung Kosovas-aber Erholung fehlt mir und ich muss ein neues Leben beginnen, eine gute Familie gründen. Iris, du hast Vertrauen in mir erwacht, dass wir eine gute Familie haben könnten, aber wir müssen einige Herausforderungen überstehen, damit wir dies erreichen können.
Iris, ich habe den Wunsch dich so schnell wie möglich zu sehen, dich zu berühren, dich zu küssen und diese Möglichkeit kannst du uns nahe legen, indem du mich besuchst. Ich warte auf dich.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...
... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...
... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...