Man kann sich auf fragen, ob Lichtenstein ein richtiger unabhängiger Staat ist? Ich würde nein sagen!germantiger hat geschrieben:Hat Liechtenstein ein Militär ?
Liechtenstein schuf 1868 sein Militär ab und blieb im Ersten und im Zweiten Weltkrieg neutral. Liechtenstein verfolgt eine unabhängige und aktive Aussenpolitik.
Das Land pflegt enge bilaterale Beziehungen mit vielen Staaten und beteiligt sich an multilateraler Zusammenarbeit auf regionaler und globaler Ebene, besonders durch seine Mitgliedschaft in internationalen Organisationen.
Einheit in einer Gesellschaft. Es könnte doch möglich sein, siehe Schweiz, dass es verschiedene geselschaftliche Gruppen existieren, die miteinander nicht auskommen, oder wie in der Schweiz auskommen und auch einen Staat gemeinsam bilden können. Wenn keine Einheit da ist, dann wird es schwierig. Eine Unabhängigkeit ist nötig, wenn man seine Kultur und Traditionen nicht verlieren will. Wir sehr oft, dass Sprachen untergehen und das ist ein Verlust für die ganze Welt, weil es ein Teil unserer Kulturgutes ist.germantiger hat geschrieben:.
Zu deinem Punkt 8 was meinst du genau mit Einheit?
Politisch? Gesellschaftlich? Oder wie wuerde mich mal interessieren.
Wann ware zB. deiner Meinung nach eine Unabhaenigkeit noetig, wann nicht?
Frankreich ist für die Verteidigung von Monaco verantwortlich, genauso wie es Monaco auch außenpolitisch vertritt.germantiger hat geschrieben:aber warum gehoert eigentlich eien Armee dazu? Es gibt einige souveraene Staaten, die keine eigene Armee haben, z.B Lichtenstein, oder Monaco jedenfalls habe ich noch nie von einer Armee Monacos gehoert.......
Meta hat geschrieben:6. Es muss von ALLEN Ländern akzeptiert werden.Wieso von ALLEN???
Dann müssen wir Paar Hundert Jahren warten...
m.
Baton84 hat geschrieben:Die einzige Bedingung für einen Staatsgründung sind Dokumenten, die man vorweisen kann, um seinen Staat zu rechtfertigen!
Zitat Shpendi:
1.Demokratisches Denken in der Bevölkerung
2.Eine demokratische Verfassung
3.Schutz der Minderheiten
4.Wirtschaftliches Potential
5.Es muss vorher schon geklärt werden ob eine Unabängigkeit nötig ist
6.Es muss von allen akzeptiert werden(Nachbarländern)
7.Führungsstärke
8.Das Volk muss eine Einheit bilden
9.Es muss einen Konzept für die Zukunft haben
10.Es muss eine eigene Armee haben
Kommentar: Wow Shpendi, vor 6 Jahren hättest du sicher etwas anderes geschrieben!! Man sieht doch eindeutig, wie du und viele anderen Menschen von den Medien beeinflusst werden!!
Punkt 1-3 ist gar nicht nötig, um einen Staat zu haben!! Denn viele Staaten existieren, die nicht demokratisch sind!!! Und viele Gesellschaften sind demokratisch, sind aber keine Staaten!!
Punkt 7 Führungstärke? Meinst du etwa eine Diktatur??
Nimm es mir nicht übel, aber ich musste schmunzeln, als ich deine 10 Punkte gelesen habe
Ich denke, dass es jedem souveräner Staat anheim gestellt werden sollte, ob er auch Streitkräfte besitzen will.germantiger hat geschrieben:[interesssante und gute Aufzaehlung, aber warum gehoert eigentlich eien Armee dazu? Es gibt einige souveraene Staaten, die keine eigene Armee haben, z.B Lichtenstein, oder Monaco jedenfalls habe ich noch nie von einer Armee Monacos gehoert.......
passionfruit hat geschrieben:Ich denke, dass es jedem souveräner Staat anheim gestellt werden sollte, ob er auch Streitkräfte besitzen will.germantiger hat geschrieben:[interesssante und gute Aufzaehlung, aber warum gehoert eigentlich eien Armee dazu? Es gibt einige souveraene Staaten, die keine eigene Armee haben, z.B Lichtenstein, oder Monaco jedenfalls habe ich noch nie von einer Armee Monacos gehoert.......
In vielen Ländern hat das Militär zumindest in den 1980er Jahren nur symolische Wirkung gehabt. So hat auch der Vatikan die Schweizer Garde, die zwar de facto eine Armee darstellt (wahrlich eine kleine), aber dennoch existiert. Zum Einsatz wird sie wohl hoffentlich nie kommen.
Außerdem ist das Militär nicht nur aus Kriegszwecken vorhanden. So haben deutsche Soldaten auch in Deutschland während er Hochwasser-Katastrophe ordentlich mit angepackt.
Die Institutionalisierung einer Armee ist mit einem Säbelrasseln nicht gleichzusetzen.
die frage stellt sich auch im zusammenhang mit was man für nachbarn hat....Shpendi1984 hat geschrieben:Man kann sich auf fragen, ob Lichtenstein ein richtiger unabhängiger Staat ist? Ich würde nein sagen!germantiger hat geschrieben:Hat Liechtenstein ein Militär ?
Liechtenstein schuf 1868 sein Militär ab und blieb im Ersten und im Zweiten Weltkrieg neutral. Liechtenstein verfolgt eine unabhängige und aktive Aussenpolitik.
Das Land pflegt enge bilaterale Beziehungen mit vielen Staaten und beteiligt sich an multilateraler Zusammenarbeit auf regionaler und globaler Ebene, besonders durch seine Mitgliedschaft in internationalen Organisationen.
germantiger hat geschrieben:Was nuetzt es wenn es nicht anerkannt wird, jedenfalls von den wichtigen, grossen Weltmaechten? Wie kanne s internationale Beziehungnen aufbauen? Wie wollen die Menschen reisen wenn ihre Paesse nciht anerkannt werden? Wie sollen sie in internationale Organisationen aufgenommen werden? Welthandel, Weltbank, UN, EU, Nato und was es so alles gibt......Wie wollen sie ihre Gueter exportieren? Ohne anerkannt zu sein? Zollabkommen etc...