Schatzi
Senior Member
Senior Member

zurück in die Heimat??

Do, 22. Jun 2006, 22:32

Hallo Ihr,
ich habe mal eine Frage: ein Albaner bleibt doch nur so lnage in deutschland ( vorausgesetzt er hat ja unbefristet) bis er einwenig geld zur Seite geschaffen hat und wenn er gwenug hat, geht er wieder heim, oder?
Eswird doch nie ein Albaner ein Haus in Deutschland kaufen, geschweige denn bauen, denn die gehen doch eh weider heim und tragen dann auch das Geld heim, oder sehe ich das falsch?

Und zu wieviel prozent ist ein Albaner mit einer Albanerin in deutschland verheiratet b zw leben da und wieveil Prozent sind mit einer Deutschen zusammen, aber nicht nur wegen den Papieren sondern wegen LIEBE?

Ich glaube schon langsam, dass eine Deutsch-albanische Bezeihung nicht so ganz gut gehen wird, ich habe es so erfahren und viele gehört, aber es gibt sicher auch welche bei denen ist alles super.
Ich mag keinen verletzen, ich habe es halt nicht geschafft??? :cry: , aber das ist ein anderes Thema..

ich freue mich auf Antworten..

LG

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Jun 2006, 12:57

Mitlerweile haben es einige kapiert, dass ihre Zukunft nunmal in der Schweiz, Deutschland...ect ist, dementsprechend haben sich auch diejenigen ein Haus gekauft, kenn so ca. 20-40 albanische Familien die ein Haus besitzen.

Mit der Ehe ists immer so ne Sache, ich sags mal so, jedem muss klar sein, dass die Albaner koservativ eingestellt sind, ist nunmal Fakt und sehr traditionsbewusst und familiär daher muss es der Deutschen Frau klar sein, dass Sie die Sprache lernen muss/soll, natürlich muss das alles von alleine kommen, einer meiner Verwandten hatt eine Schweizerin geheiratet, die redet fliessend albanisch und wird in unsere Familie als "engel" bezeichnet, (was sie auch ist), unsere Familie schätzt Sie extrem, weil sie schweizerin ist und albanisch gelernt hatt,jetzt redet sie besser albanisch als ich. :oops:

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Jun 2006, 13:27

Frage Spatzi, nur so interessehalber...
Wie oft willst du eigentlich noch immer die gleichen Fragen stellen die dir sowieso nur dein Freund beantworten kann, da nur er weiß was er denkt, will, usw... :roll:

Darleen17
Moderator
Moderator

Fr, 23. Jun 2006, 14:24

Mich würde in dem Zusammenhang auch mal interessieren, wie alt du genau bist Schatzi?

Manche Fragen lassen mich daran zweifeln, das du schon 30 bist, so wie du es glaub ich mal im Chat geschrieben hast.

Es gibt eine Menge Albaner, die nicht vorhaben, in ihre Heimat zurück zu gehen. Ich kenne auch einige Albaner, die eine deutsche Frau haben und natürlich ein Haus gebaut haben.

Ob eine Beziehung funktioniert oder nicht, hat absolut nichts mit der Nationalität zu tun, sondern mit beiden Partnern. Wenn ich mich ständig streite, wir uns nur anlügen, einer von uns fremd geht, einer den anderen schlägt usw. dann kann ich einen Deutschen, Türken, Pakistani an meiner Seite haben und es wird nicht gut gehen über kurz oder lang.

mogli_at
Senior Member
Senior Member

DER ALBANER, das unbekannte Wesen???

Fr, 23. Jun 2006, 15:12

Und noch was, was ich schon die ganze Zeit los werden will, nicht nur für dich Spatzi, sondern so einige hier...

Auch Albaner zählen zum "Homo sapiens", zu den menschlichen Wesen. Sie sind nicht anders als alle die andren. Manche sind traditionsverbundener, manche sind altmodisch (was ich jetzt nicht negativ meine), manche sind modern, manche aufgeschlossener usw. usw.
Sie sind menschliche Wesen wie wir. Sie sind weder grün noch haben sie 3 Augen oder 4 Ohren oder was auch immer.

Und wenn manche schlagen, lügen, fremdgehen usw., dann machen sie das nicht weil sie Albaner sind, sondern aus genau den gleichen Gründen aus denen das Österreicher, Deutsche, Schweizer und und und machen. Und genau aus den gleichen Gründen wie alle anderen sind manche treu, ehrlich und respektieren andere Menschen, egal ob Mann oder Frau.

Also, nix für ungut...

LG
Christine

gaspri
Member

Fr, 23. Jun 2006, 22:44

Viktor hat geschrieben:Mitlerweile haben es einige kapiert, dass ihre Zukunft nunmal in der Schweiz, Deutschland...ect ist, dementsprechend haben sich auch diejenigen ein Haus gekauft, kenn so ca. 20-40 albanische Familien die ein Haus besitzen.

Mit der Ehe ists immer so ne Sache, ich sags mal so, jedem muss klar sein, dass die Albaner koservativ eingestellt sind, ist nunmal Fakt und sehr traditionsbewusst und familiär daher muss es der Deutschen Frau klar sein, dass Sie die Sprache lernen muss/soll, natürlich muss das alles von alleine kommen, einer meiner Verwandten hatt eine Schweizerin geheiratet, die redet fliessend albanisch und wird in unsere Familie als "engel" bezeichnet, (was sie auch ist), unsere Familie schätzt Sie extrem, weil sie schweizerin ist und albanisch gelernt hatt,jetzt redet sie besser albanisch als ich. :oops:
viktor, wie hat das die frau deines verwandten wohl geschafft albanisch zu lernen. ich finde das sehr bewundernswert.! kannst du mir einen tipp geben? thanks gaspri

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Sa, 24. Jun 2006, 8:41

Na genauso wies viele andre auch geschafft haben.
Jeder lernt halt anders.
Kurse besuchen, lesen, sich unterhalten, schreiben, lernen...

Arjana
Member

das mit der Sprache stimmt.

So, 02. Jul 2006, 17:17

gaspri hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:Mitlerweile haben es einige kapiert, dass ihre Zukunft nunmal in der Schweiz, Deutschland...ect ist, dementsprechend haben sich auch diejenigen ein Haus gekauft, kenn so ca. 20-40 albanische Familien die ein Haus besitzen.

,

viktor, wie hat das die frau deines verwandten wohl geschafft albanisch zu lernen. ich finde das sehr bewundernswert.! kannst du mir einen tipp geben? thanks gaspri
Also ich spreche auch albanisch aber nicht fließend, ich unterhalte mich zum Beispiel mit meinem Mann fast nur in shqip, so lernt man am besten und es stimmt glaub ich echt, dass man mehr akzeptiert wird wenn man sich in gewisser Art und Weise der Kultur anpasst, ich kenne Frauen aus meiner Familie, als ich letztes mal was auf albanisch zu meiner Kunata gesagt habe, dachten diese Frauen es sei ein Dialekt aus Bayern, diese Frauen sind dann auch meistens die, die schlecht von Albanern und der Kultur sprechen und sich absolut dagegen sträuben, ins Kosova zu reisen um die Familie zu besuchen. Dass man dann nicht akzeptiert wird ist kein Wunder...

le_n_ti
Member

Mi, 26. Jul 2006, 19:29

Es ist nicht wahr das die Albaner keine häuser im Ausland kaufen!
Aber auf der anderen seite mehr als wahr das die meisten Albaner in Germ/CH/aust nur solange bleiben bis sie genug Geld gemacht haben um sorgenlos in kosovo albanien macedonien usw zu leben..
Ich wiederhohle die meisten(nich alle).
Was die heirat von Albanern mit nicht Albanern betrifft, bin ich etwas konservativer . Ich hallte nicht viel davon. Aber wie von Mogli_at gesagt auch albaner sind menschliche wesen .Manche sind traditionsbewusster , religiöser u.s.w... manche sind aufgeschlossener...
Wenn sich jemand mit einer deutschen, einem türken, negger usw wohl fühlt is es seine sache er soll selbst die entscheidung haben.

Aber nun sage ich euch wie es bei mir wäre:
sagen wir mal so ich habe eine schwester. Wenn meine schwester je einen deutschen oder einen anderen nicht albaner heiraten wollen würde würde ich mich direckt nicht einmischen. Ich würde sie selbst entscheiden lassen.
aber sie würde sich unter diesen zwei optionen entscheiden müssen:
1.Der nicht albaner ( mit dem sie "glücklich leben soll :roll: )
2.Ihre Familie die sie aufgezogen hat und nur das besste für sie will.

Und beides würde nicht gehen entweder die familie oder der nicht-albaner.
wenn sie sich für die familie entscheiden würde müsste sie ihm "Lamtumire" sagen.

Wenn sie sich für den nichtalbaner entscheiden müsste , müsste sie der familie "lamtumire" sagen ... Denn ich sage es Laut ich bin einer von denen der sowas nie zulassen würde . In dem moment wo sie einen nichtalbaner sagt das sie ihn liebt oder sowas in der art wer sie für mich gestorben und nicht nur ich der ganze familien clan würde nix mehr von ihr wissen wollen. sie wäre einfach ein mensch von dem keiner aus kosovo je wieder was höhren will.:D
Tja thats my opinoin. ich weis das ich jetzt von euch häftig kritisiert werden werde aber jedem seine meinung
Die Ehre ist angeboren! Gott gab jeden von uns ein Hauch Ehre !! Es ist unsere Aufgabe sie zu Pflegen! Ein Körper kann sterben, die Ehre kann verloren gehn aber nie sterben!!
Nur ein Mann mit verlorener Ehre ist ein wahrhaft TOTER MANN...

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Jul 2006, 21:06

le_n_ti hat geschrieben: Wenn sie sich für den nichtalbaner entscheiden müsste , müsste sie der familie "lamtumire" sagen ... Denn ich sage es Laut ich bin einer von denen der sowas nie zulassen würde . In dem moment wo sie einen nichtalbaner sagt das sie ihn liebt oder sowas in der art wer sie für mich gestorben und nicht nur ich der ganze familien clan würde nix mehr von ihr wissen wollen. sie wäre einfach ein mensch von dem keiner aus kosovo je wieder was höhren will.:D
Tja thats my opinoin. ich weis das ich jetzt von euch häftig kritisiert werden werde aber jedem seine meinung
Das ist hinreichend bekannt.

Nur:

Für den Rest der Menschheit ist nicht erkennbar, weshalb das so ist.

Könnest Du eine Erklärung dafür geben?

le_n_ti
Member

Mi, 26. Jul 2006, 21:41

wieso muss ich mich immer wieder wiederhohlen!!!
Icvh habe schon einmal gesagt das wir ein Volk sind das sehr sehr stolz auf sein land ist.
deswegen wollen wir
aucvh partner von unserem land und wollen nicht zulöassen das unser blut mit anderen völkern vermischt wird.
Du kannst das extrem nennen aber das ist so und ich bin stolz auf diese menthalität egal was andere sagen
Die Ehre ist angeboren! Gott gab jeden von uns ein Hauch Ehre !! Es ist unsere Aufgabe sie zu Pflegen! Ein Körper kann sterben, die Ehre kann verloren gehn aber nie sterben!!

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Jul 2006, 21:47

Ja wenn das für dich gilt ist es ja ok.

Aber es ist noch keine Begründung dafür, daß du wenn z.B. deine Schwester einen Nichtalbaner heiraten würde keinen Kontakt mehr zu ihr wolltest. Sie ist schließlich deine Schwester.
Du sagst ja, daß du ihre Entscheidung respektieren würdest, daher ergibt es so irgendwie keinen Sinn.

Also da würde ich noch auf ne detailliertere Begründung warten.

Und noch ne Frage am Rande: Wer ist "wir"?

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Jul 2006, 21:56

le_n_ti hat geschrieben:wieso muss ich mich immer wieder wiederhohlen!!!
Icvh habe schon einmal gesagt das wir ein Volk sind das sehr sehr stolz auf sein land ist.
deswegen wollen wir
aucvh partner von unserem land und wollen nicht zulöassen das unser blut mit anderen völkern vermischt wird.
Du kannst das extrem nennen aber das ist so und ich bin stolz auf diese menthalität egal was andere sagen
Es ist so, weil es so ist?

So genau wollte ich das gar nicht wissen :D :D

le_n_ti
Member

Mi, 26. Jul 2006, 22:07

@ Mogli_at----Die sache ist die, das ich meine schwester sehr liebe aber ich würde sie trotz der gorssenschwesterlichen liebe die ich zu ihr hab nie wieder sehn wollen wenn sie einen nicht albana heiraten würde .
ixch sagte ich würde es respektieren aber nur wenn sie die konsiquenzen davon trägt!!!
egal ich verlange nicht das ihr es versteht und ich meine nicht das es das richtige ist aber für mich ist es und für einen grossen teil der albaner auch . naja cao schönen abend noch

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Jul 2006, 23:29

@lenti

Bleibt noch die Frage die mich brennend interessiert: Wer ist "WIR"?

Ein Großteil der Albaner?

Es gibt aber sicher auch einen genauso großen Teil von Albanern die anders denken.

germantiger
Senior Member
Senior Member

Heirat nur innerhalb der eigenen ethnischen Gruppe

Do, 27. Jul 2006, 8:42

Ich denke in Europa gibt es nach all den Voelkerwanderungen, siehe Geschichtsbuecher, kein ethnisch reines Volk. Das Blut wurde durchmischt, lass doch mal deine Gene untersuchen :wink: mal sehen was da so alles drin ist vielleicht ein paar alte Germanen oder Kelten, Roemer, oder vielleicht sogar von irgendwelchen Mongolen die hier mal zufaellig durchkamen, noch ne Frage was kommt dabei raus wenn man innerhalb der Familie Kinder zeugt? Wie nennt man das? . Apropo Stolz auf das eigene Volk, :wink: sorry noch ne kleine Porvokation :wink: stimmt uaf die Qualiaeten der alb. Autofahrer kann man stolz sein so jetzt aber genug OK sorry diesen Beitrag bitte nicht zu ernst nehmen, aber mir gefallen halt aus schon angefuehrten Gruenden diese reines Blut Geschichten nicht.
deswegen wollen wir
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Orphelia
Senior Member
Senior Member

Do, 27. Jul 2006, 14:13

deswegen wollen wir
Blut? Und auch noch rein?
Also würde ich es nicht besser wissen, würde ich sagen, dass du viel zu viel mit Faschisten deine Zeit verbringst!!!

Darf ich fragen wie alt du bist und wer hat dich zu UNSEREN Sprecher ernannt?

P.S.: Schon mal davon gehört, dass BLUT dicker als Wasser ist! :wink:
Die Definition der eigenen kulturellen Identität und Zugehörigkeit durch Abgrenzung ist unsinnig, weil diese Abgrenzung unmöglich ist. Denn Kulturen bekämpfen sich nicht, sie fließen zusammen. (Ilija Trojanow/Ranjit Hoskoté)

carla
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 27. Jul 2006, 14:50

le_n_ti hat geschrieben:@ Mogli_at----Die sache ist die, das ich meine schwester sehr liebe aber ich würde sie trotz der gorssenschwesterlichen liebe die ich zu ihr hab nie wieder sehn wollen wenn sie einen nicht albana heiraten würde
Wer gibt dir denn das Recht, zu urteilen, wen deine Schwester heiratet? Meine Güte, wir leben nicht mehr im Mittelalter, wach auf!

Und dieses Geschwätz, von wegen reines Blut und so weiter, das braucht echt kein Mensch mehr. Wenn du das willst, dann sollte man mal damit anfangen, alle Albaner wieder in ihre Heimat zurück zu schicken, um dadurch das Risiko zu minimieren, dass sie "unreine" Partner finden. Im Ausland soll das relativ oft passieren. Nur wer dann die Familie daheim unterstützt, tja, das ist dann ein Problem... verlogen, diese ganze Argumentation, ehrlich :roll: :roll:
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Arjana
Member

Do, 27. Jul 2006, 15:27

deswegen wollen wir
Ich würde es nicht mentalität nennen, wenn du selbst weißt dass nicht alle so denken. Und überhaupt, es spricht ja nix dagegen stolz zu sein, aber was spricht dagegen eine Frau (wenn auch nicht Albanerin) zu heiraten die voll und ganz hinter dem steht was du denkst, die dein Land ebensosehr liebt wie du? Ich denke mal viele Männer würden so wie du denken, wenn die Frau dein land hasst und sich nicht deiner Kultur und Tradition anpasst, ja dann würde ich verstehen dass man nicht will dass sich das Blut mit anderen vermischt, aber spielt es denn eine Rolle was in deinem Pass steht, es zählt doch wohl nur wer du tief in deinem Herzen bist.

Grüße
Arjana

Albanesi
Senior Member
Senior Member

Do, 27. Jul 2006, 21:27

Natürlich hat man eines Tages vor , in die Heimat wieder zurückzukehren

Welcher normale Albaner würde es nicht vorhaben , wenn er es könnte und dürfte

Oder wer hat Lust in einer Gesellschaft dahinzuisolieren , wo man ohnehin nicht anerkannt und akzeptiert wird?

Zurück zu „Leben in Westeuropa“