Mazedonier 1.297.981 (64,18 %)Shpendi1984 hat geschrieben:Ich kann das sehr gut nachempfinden, was du berichtest, denn sowas kenne ich aus Kosova sehr gut. Ich war ein kleines Kind, als ich erfuhr, dass es verboten ist albanische Symbole zu benutzen. Und bei Hochzeiten trugen wir die alb. Flagge mit uns immer und das war ein Moment, in dem man sich mutig gefühlt hat. Leider habe ich selber Hemmungen und Schwierigkeiten einen Schritt auf die Slawen zu machen, denn ich habe selbst von meiner Kindheit immer noch diese schrecklichen Bilder, als serbische Polizisten in unserem Haus kamen und alle Männer mitnahmen und sie den ganzen Tag schlugen. Es ist wirklich nicht leicht sowas zu verkraften, wenn man dann noch jemanden verloren hat, dann fast unmöglich. Ich gebe dir recht, dass wir in Richtung Koexistenz arbeiten sollten, auch wenn es schwierig erscheint. Übrigens selbst Intellektuelle Serben(Maz. erscheinen mir sehr radikal, so es mir allgemein nicht so leicht erscheint die Slaw. zu überzeugen. Ich hätte da noch ein paar Fragen! Wieviele Albaner leben in Mazedonien und ist die Uni in Tetova anerkannt? Weiter wüsste ich gerne ob Alb. aus Mazedonien Beziehungen zu Kosova und Albanien hegen?
Albaner 509.083 (25,17 %)
Türken 77.959 (3,85 %)
Roma 53.879 (2,66 %)
Serben 35.939 (1,78 %)
Bosniaken 17.018 (0,84 %)
Aromunen 9.695 (0,48 %)
sonstige 20.993 (1,04 %)
Stand 2002
Deutschland hat sich durch Unterstützung mit einer Mio. Euro am Aufbau der neuen SEE-Universität in Tetovo (South East European University, im Volksmund einfach Shtul genannt, nach dem EU-Kommissar van der Stoel) beteiligt. Daneben gibt es schon länger eine Staatliche Universität. Der Unterschied zwischen den beiden Hochschulen ist, dass die SEEU gegründet wurde, um die bildungsmäßige Benachteilung des albanischen Bevölkerungsanteils zu kompensieren. Daher überwiegen dort die albanischsprachigen Studenten, die Staatliche Universität bietet aber ein breiteres Spektrum an Studiengängen an.
Die Universität Tetevo wurde 1994 gegründet und erst 10 Jahre später im Januar 2004 gesetzlich in MK verankert.
Welche und ob es punktuell Beziehungen zwischen den alb. aus MK und Albanien oder Kosovo bestehen kann ich dir nicht beantworten jedoch gibt es immer mehr diplomatische als auch ökonomische Beziehungen zwischen dem Land MK und Albanien und Kosovo.